**ISS** <Hauptthema>

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #100 am: 22. Juni 2008, 19:29:05 »
Hi Daniel, hoffe es reicht dir für dein Vorhaben aus....


ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08169.17208569  .00014173  00000-0  89283-4 0  6821
2 25544 051.6424 016.4569 0005791 345.4292 117.4184 15.76978834548524  
ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08169.66879708  .00015177  00000-0  95227-4 0  6857
2 25544 051.6420 013.8949 0005607 344.5410 060.1505 15.76999695548609  
ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08169.81935185 +.00012094 +00000-0 +76701-4 0 06879
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ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08170.83375000  .00017297  00000-0  10771-3 0  6916
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ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08170.94347382 +.00017507 +00000-0 +10894-3 0 06921
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ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08171.13644796  .00017706  00000-0  11009-3 0  6933
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ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08171.58007181 -.00146669  00000-0 -99393-3 0  6994
2 25544 051.6376 004.0459 0008744 269.5131 190.8681 15.74557632548906  
ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08171.85311343 +.00059516 +00000-0 +39867-3 0 07018
2 25544 051.6384 002.6420 0008737 267.6846 301.5110 15.74627906548945  
ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08172.53308641  .00016704  00000-0  11552-3 0  7058
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ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08172.86842593 +.00012567 +00000-0 +88022-4 0 07075
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ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08173.53634955  .00014367  00000-0  99889-4 0  7120
2 25544 051.6403 353.9922 0008326 273.4090 123.9837 15.74663390549216  
ISS (ZARYA)
1 25544U 98067A   08173.87319258 +.00011978 +00000-0 +84012-4 0 07142
2 25544 051.6399 352.2609 0008439 275.7852 232.3726 15.74665600549263  
« Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 19:30:53 von technician »

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #101 am: 23. Juni 2008, 19:28:52 »
Hallo!

Ich weiss nicht, ob die Frage hier richtig ist, aber sie ist so allgemein, dass Sie wohl überall reinpasst!


1.) Wie wird die Dichtichkeit zwischen zwei Modulen im Weltraum allgemein hergestellt. Bei den ganzen Fotos sehe ich immer nur blankes Metall. Aber das kann wohl kaum dicht sein.

2.) Beim andocken selber ist ja immer so ein gerät, was in den Dockingport reinfährt. Muss man das nicht erstmal irgendwie entfernen, bovor man da durch kann? Schließlich stecken diese "Greifer" doch direkt im offenen Port!


Vielleicht kann mir das ja mal jemand illustrieren. Ich find da auch keine anständigen Bilder, dass man sich das mal vorstellen kann!

Danke schonmal für Eure Mühe beim recherchieren!  ;)

gorgoyle

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #102 am: 23. Juni 2008, 20:23:03 »
Ich kann nichts über die Dicht-Technik sagen, aber zusätzlich werden eine Art Schraubzwingen installiert, um den Anpressdruck zu erhöhen.

Weil die amerikanischen Verbindungen  einen größeren Öffnungs-Querschnitt haben, bewirkt der Druck eine größere Kraft als bei den russischen Verbindungen.

mfg

*

Offline Schillrich

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #103 am: 24. Juni 2008, 08:19:30 »
Bei: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5457 stehen ein paar interessante Informationen/Spekulationen.


MLPM Donatello könnte an der ISS bleiben

Zitat
The documentation also noted the evaluations that are considering leaving Donatello on the ISS - though this is currently not been decided.
'ISS is considering whether they want to leave the MPLM on orbit but the current baseline has it returning.
Man untersucht anscheinend einen möglichen Verbleib Donatellos an der ISS. Noch ist aber seine Rückkehr Grundlage der Planungen.
Wir hatten hier im Forum  ja schon einige Vorschläge und Spekulationen in die Richtung. Anscheinend wird auch "offiziell" spekuliert.



Keine "Sojus-Cutouts" mehr

Zitat
The manifest realignment also brought up an interesting element of flexibility, which references the evaluations into allowing launch dates that would see an orbiter docked to the ISS at the same time a Soyuz docks.
Known as Soyuz 'cutouts' - it is currently a constraint for orbiters, due to the potential of a Soyuz auto-abort during approach, when the Russian vehicle's Kurs docking system fails to see the docked orbiter - thus becoming a potential collision threat.
...
'The SSP has requested that the ISS and MOD (Mission Operations Directive) reassess Soyuz dockings and undockings while the Shuttle is docked to improve Shuttle launch flexibility.
...
The re-evaluation has been called due to the expansion of the ISS, which has increased the distance between the docking ports of Soyuz and Shuttle at either 'end' of the Station.
Bisher dürfen keine anderen Raumschiffe Dockingmanöver an der ISS durchführen, während ein Shuttle anwesend ist, da im Falle eines Notmanövers Kollisionsgefahr mit dem Shuttle bestand. Durch die gestiegene Größe (Länge) der ISS überprüft man diese Einschränkung jetzt. Durch eine Änderung des Verfahren erhöht sich die Flexibilität der Versorgungsflüge aller Raumschiffe. Vor allem die geplanten "indirekten Crewrotationen" per Sojus bei einer 6-Mann-Besatzung benötigen mehr "Manöverzeit" im Orbit.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 08:22:19 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #104 am: 25. Juni 2008, 08:44:13 »
In der nächsten Zeit kommen neue Russische Raumanzüge zum Einsatz.
Es ist die 5. Modifikation des ORLAN-Anzuges (Seeadler), mit der Bezeichnung
ORLAN-MK.
Die Russen sprechen von computerisierten Anzug. Beim Anlegen werden alle Bedienhandlungen und notwendigen Einstellungen vom Anzug-Computer angesagt und die richtige Funktion sofort kontrolliert. Tritt dabei eine Abweichung ein wird dies sofort gemeldet und die entsprechenden Veränderungen angesagt. Die ORLAN-Anzüge können ja ohne fremde Hilfe angelegt werden. Mit diesem System sollen Probleme aus der Vergangenheit verhindert werden.
Die neuen 120 Kg Anzüge sind für etwa 15 Einsätze in 4 Jahren konzipiert.
Der erste neue ORLAN-MK wird noch dieses Jahr mit einem PROGRESS zur ISS geliefert...

Quelle: NovKos

Grüße
jakda...

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #105 am: 25. Juni 2008, 16:02:11 »
Zitat
Hallo!

Ich weiss nicht, ob die Frage hier richtig ist, aber sie ist so allgemein, dass Sie wohl überall reinpasst!


1.) Wie wird die Dichtichkeit zwischen zwei Modulen im Weltraum allgemein hergestellt. Bei den ganzen Fotos sehe ich immer nur blankes Metall. Aber das kann wohl kaum dicht sein.

2.) Beim andocken selber ist ja immer so ein gerät, was in den Dockingport reinfährt. Muss man das nicht erstmal irgendwie entfernen, bovor man da durch kann? Schließlich stecken diese "Greifer" doch direkt im offenen Port!


Vielleicht kann mir das ja mal jemand illustrieren. Ich find da auch keine anständigen Bilder, dass man sich das mal vorstellen kann!

Danke schonmal für Eure Mühe beim recherchieren!  ;)

Folgendes,klausd :
Bei den CBMs,also den amerikanischen Commom Bearthing Mechanisms,siehst du immer blankes Metall,weil die Dichtungen nur kaum sichtbare,rötliche Kunststoffbänder sind. So etwa wie kleine Silikonwürstchen. (Silikon kennt man - bei der Installation von simplen Duschkabinen oder Waschbecken wird es verwendet.) Aber diese Dichtungen sind wohl vorhanden - vielleicht finde ich später noch eine Nahaufnahme aus meinem Bildarchiv. Was nun die Dockingcones und ähnliches angeht,die scheinbar den Weg versperren - die werden einfach weggeklappt.(Hier meine ich die russischen Systeme) Dazu gibt es entsprechende Gelenke. Das sind nicht einfache Scharniere,sondern Klappmechanismen mit mehr als einer Gelenkstelle - so kann man den gesamten Dockingcone zur Seite bewegen und dann wegklappen,und damit ist der Weg frei,um "durchzuschweben".
Mechanisch eigentlich gar nicht so tragisch,nur blöd in Worte zu fassen.
Hoffentlich habe ich später noch etwas Zeit (EM !!!!!),dann such ich dir die Bilder raus.
LG,HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #106 am: 25. Juni 2008, 16:44:03 »
3959 Dateien,24 Ordner. <---- genau dort habe ich gesucht. Erfolglos,obwohl ich eine Detailaufnahme des aktiven (!) CBMs habe. Nur,wo halt....*seufz*
Ich versuche es in Worten: wenn du einen CBM betrachtest,also den amerikanischen Dockingport für komplette Module,dann siehst du erstmal nur einen blanken Metallring. In diesem Ring befinden sich ,gleichmässig über den Umfang verteilt,16 Löcher für die Haltebolzen,die letztlich die mechanische Verbindung zwischen Modulen herstellen. Und nun stelle dir einen Bildausschnitt vor,der dir nur eines der "Bohrlöcher" im Ring zeigt.
Über den gesamten Umfang dieses Rings schmiegen sich 3 dünne Silikonwürstchen an den Metallring an,und speziell um jedes der 16 Bohrlöcher winden diese sich in engen Kurvenradien herum. Immer 3 parallel (oder vielmehr konzentrisch). Und sie sind rötlich.....vermaledeit,ich HABE ein Bild davon.....aber ich finde es nicht.
Das ist nur ein Beispiel - bei den russischen Geräten mag das anders aussehen,aber der Notwendigkeit nach nicht unbedingt verschieden.
Ich hoffe,das hilft dir weiter.
mfG HAL

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #107 am: 25. Juni 2008, 16:55:42 »
Hi,

ich habe da noch mal eine Frage zu dem Thema "einen OBSS Arm dauerhaft auf der ISS zu lassen" Antwort #79. Bis jetzt wurde der Arm zum Transport oder zur Verlängerung (bei STS120) immer an der mittleren GF transportiert. Ist es möglich, das der Stationsarm das OBSS am Ende greift (PDGF) und damit die gleichen Untersuchungen/Bilder wie der Shuttlearm  durchführen kann??
So könnte man ja z.B. auch mal die russischen Module auf evtl. Schäden untersuchen. ::)

Grüße Mölle

*

Offline STS-49

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #108 am: 25. Juni 2008, 18:12:30 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #109 am: 25. Juni 2008, 18:53:28 »
Hi @all...

es hat mich mal wieder gepackt... eine interessante Frage nach dem Kopplungsvorgang auf der ISS hat mich zur Recherche getrieben...

Zur Kopplung auf der ISS nutzt man den sogenannten [size=12]CBM - Common Berthing Mechanism[/size][/b]. Dieser besteht aus 2 Teilen. Einem Aktiven CBM (ACBM)[/i] und einem Passiven CBM (PCBM)[/i]. Im Regelfall ist es so, das der Aktive CBM als erstes im Orbit ist und der passive Teil folgt.


Im Orbit wird nun das Modul mit dem passiven CBM (z.b. Columbus) durch einen Roboterarm an den ACBM heran gebracht. Sobald das Modul in Reichweite (Zentimeter Abstand)  des Berthing Mechanism ist, übernimmt der ACBM den Rest der Prozedur.

Dafür hat der ACBM nun zuerst einmal 4 sogenannte "Capture Latches" also einfach übersetzt 4 Sicherheitsbügel zum einfangen des PCBM. Auf folgendem Bild sieht man in der Mitte zwischen den beiden Metallführungen einen der insgesammt 4 kleinen Arme die die letzen Zentimeter der Annährung übernimmt...


Diese 4 Capture Latches ziehen nun das Modul an den ACBM heran wie folgende Grafik verdeutlicht:


[/tr]
[tr]  [/tr]
[tr][/tr]
[tr]  [/tr]
[tr][/tr]
[tr]  [/tr]
[tr][/tr]
[tr]  [/tr]
[tr][/tr][/table]

Die Metallplatten die die Capture Latches umgeben dienen dabei als Führungshilfe. Die Gegenstücke befinden sich am PCBM des anzudockenden Moduls. Nach Herstellung des Kontaktes ist der erste Teil des Dockings abgeschlossen. Als nächstes kommen nun die Haltebolzen ins Spiel, die die Hauptlast der Verbindung aufnehmen. In jedem ACBM befinden sich 4 Steuerungseinheiten CPA (Control Panel Assemblies) genannt, die sowohl die Capture Latches als auch die Bolzen steuern. Je Einheit 1 Capture Latch und je 4 Bolzen. Die Bolzen sind motorgetrieben und werden nun in mehreren Schritten angezogen bzw. in den PCBM gedreht. Hierzu zwei wetere Bilder:

[/tr][tr]   [/tr]
[tr][/tr][/table]

In einem ersten Schritt werden die Bolzen mit einem Druck von 1.500lbs in eine "Voreinstellung" angezogen. In dieser Stellung bleiben dann beide Module für mind. 12 Std. um langsam einen Thermalausgleich herzustellen. Erst nach dieser Zeit beginnt dann allmählich die Endphase des Dockings. Hierzu werden die 16 Bolzen mit einem Druck von jeweils 19.300lbs also ca. 8,7 Tonnen je Bolzen angezogen.  :o Während der 12 Std. wird über das CPA kontinuielrich Wärme dem System zugeführt.

Auf obigem Bild sieht man nun auch die Silikon Dichtungen, welche HAL erwähnt hat als rote Streifen die sich rund um die Öffnung ziehen. In diesem Fall ist es der PCBM von unserem Columbus Modul. Durch den enormen Druck den die 16 Bolzen aufbauen ist damit eine effektive Abdichtung erreicht.

Södele... Ich hoffe mal wieder ein bisserl Licht ins Dunkel gebracht zu haben... Anbei noch ein paar Links mit Quellen, wo ich das alles her habe... Wenn ich irgendwo einen Fehler in der Recherche habe bitte mitteilen !

Gruss Mac

JAXA - CBM from KIBO
Honeywell Engines & Systems - CBM for the International Space Station
JAXA - Common Berthing Mechanism
DLR - Columbus Modul
Capcom Espace - PCBM
Experimental Investigation of Elastomer Docking
Seal Compression Set

Full-Scale System for Quantifying Leakage of
Docking System Seals for Space Applications
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 18:55:50 von macmensa »
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #110 am: 25. Juni 2008, 19:02:10 »
Wie man schon sooft gehört hat fliegt die ISS in ca. 400 km Höhe und die Erde. Ich frage mich wieso nicht in 500 km Höhe?
In einem Buch steht:

400 km:  einige Monate
500 km:  einige Jahre

Auswirkungen:

Pro:                                                                   Kontra:
- weniger Orbitanhöhungen                   - Raumtransporter brauchen
- weniger Treibstoffverbrauch               mehr Treibstoff für den Hin-
- Reibung der Restatmosphäre              flug
geringer                                              
- Raumtransporter müssen weniger
Treibstoff zur ISS befördern

Ich war ehrlich gesagt ziehmlich geschockt als ich gelesen habe das die ISS am Tag gute 100 m an Höhe verliehrt! :o
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline m.hecht

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #111 am: 25. Juni 2008, 19:13:00 »
Hi Leute

@Mac:
Du bist der Größte! Super!!

@orbitall_express:
Du hast deine eigene Frage selbst beantwortet! Die ISS fliegt momentan nur deshalb auf exakt 345km Höhe, weil sie sich noch im Aufbau befindet und die Shuttles sonst nicht so große Nutzlasten transportieren könnten. Nach Fertigstellung wird der Orbit deutlich angehoben. Ich weiß jetzt nicht wie viel genau, aber es sollte auf jeden Fall über 400km sein.

EDIT:
BTW: Die ISS war schon mal auf 400km. Das war ganz am Anfang des Aufbaus. Nach und nach hat man sie dann aber auf die jetzt rund 350 km fallen lassen.

Siehe hier:
http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html

Mane
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 19:16:23 von m.hecht »

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #112 am: 25. Juni 2008, 19:14:56 »
Wow, Macmensa!

Sehr interessant, super recherchiert. Habe mich schon länger gefragt, wie das bei den Amerikanern funktioniert.

Bei den Russen habe ich mich schon mal so ein bisschen (!) damit beschäftigt.

Was mich nur erstaunt: Bei den Russen ist der passive Teil immer der, der im All ist. Alles was dazu kommt (Soyus, Progress, Pirs etc...) hat zum andocken einen aktiven Ring. Warum gehen die Amerikaner das Risiko ein, dass ein im All befindliches aktives Element versagt?

Gruß Starboard
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 19:19:44 von Starboard »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #113 am: 25. Juni 2008, 19:36:24 »
STS-49,Mac.....super,genau davon sprach ich. Schön,das ihr so gutes Material zur Illustration gefunden habt ! Ich freu mich riesig !!!!
Leider habe ich mich in den Tiefen meiner Festplatte verstiegen......aber meine Worte waren ja nun recht nahe an der Wirklichkeit,ne ? :) :)
Man bemüht sich.....mfG HAL

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #114 am: 25. Juni 2008, 19:52:25 »
Zitat
Hi,

ich habe da noch mal eine Frage zu dem Thema "einen OBSS Arm dauerhaft auf der ISS zu lassen" Antwort #79. Bis jetzt wurde der Arm zum Transport oder zur Verlängerung (bei STS120) immer an der mittleren GF transportiert. Ist es möglich, das der Stationsarm das OBSS am Ende greift (PDGF) und damit die gleichen Untersuchungen/Bilder wie der Shuttlearm  durchführen kann??
So könnte man ja z.B. auch mal die russischen Module auf evtl. Schäden untersuchen. ::)

Grüße Mölle

Nicht,das ich das mit Bestimmtheit sagen könnte,aber ich denke nein.
Mein Beweis ? Wenn es möglich wäre,hätte man das bereits bei der P6-Reparatur ausgenutzt. Das war sehr knapp. Aber da hat der Stationsarm das OBSS mittig angepackt. Zudem erinnere ich mich,das sich die Greif-Apparaturen unterscheiden für die beiden Robotersysteme.
Das kann jetzt aber auch falsch sein,KSC wäre jetzt perfekt !! ;-)
n abend,HAL
....und immer schön Party feiern,auch,wenn der "Gegner" gewinnt.
Türkei oder Deutschland ? Wo ist in der Freude der Unterschied ? :) :) :)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #115 am: 26. Juni 2008, 09:38:13 »
Danke Hal und Guten Morgen an alle,

das wäre echt schade, wenn der OBSS Arm einfach nur als mech. Verlängerung des Stationsarmes gebraucht würde. Andererseits hat man auf der Erde ja nach den Shuttleflügen auch keine Verwendung mehr dafür, außer im Museum.
Bestände denn die Möglichkeit noch einen Adapter (zwischen beiden Armen) zu konstruieren und auf einem Shuttleflug mitzunehmen?? Oder der OBSS wird an dem einem Ende noch so modifiziert, das er für beide Arme passt. Das wäre doch was. :)
Evtl. weiß ja KSC oder jemand anderes noch etwas dazu. :D

Grüße Mölle

*

Offline KSC

  • Moderator
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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #116 am: 26. Juni 2008, 10:53:53 »
Das ganze ist bisher nur vorgeschlagen und noch nicht endgültig beschlossen.
Es ist vorgesehen, das OBSS lediglich als mechanische Verlängerung zu nutzen. Die Instrumente, die man für das Scanning des Shuttle TPS braucht, sind für die ISS nicht nützlich und daher verzichtbar. Wenn man den Plan weiter verfolgen sollte, dann will man aber eine Kamera OBSS haben. Außerdem soll dann die Shuttle grapple fixture gegen eine SSRMS Grapple fixture ausgetauscht werden.

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #117 am: 26. Juni 2008, 12:45:22 »
Hi,

Weiß jemand wo man dieses Video in besser Qualität ansehen oder downloaden kann ??

http://de.youtube.com/watch?v=kw5-n5Js6DM

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #118 am: 26. Juni 2008, 14:47:21 »
Zitat
Das ganze ist bisher nur vorgeschlagen und noch nicht endgültig beschlossen.
Es ist vorgesehen, das OBSS lediglich als mechanische Verlängerung zu nutzen. Die Instrumente, die man für das Scanning des Shuttle TPS braucht, sind für die ISS nicht nützlich und daher verzichtbar. Wenn man den Plan weiter verfolgen sollte, dann will man aber eine Kamera OBSS haben. Außerdem soll dann die Shuttle grapple fixture gegen eine SSRMS Grapple fixture ausgetauscht werden.

Gruß,
KSC
  

Danke für die Info, [smiley=dankk2.gif]
so würde das Ganze auch Sinn machen und wäre eine gute Lösung. [smiley=smiley.gif]
Hoffentlich wird es dann auch endgültig beschlossen. [smiley=thumbup.gif]

Grüße Mölle

gorgoyle

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #119 am: 26. Juni 2008, 16:30:10 »
Was für ein Scanner ist denn derzeit darauf installiert bzw. wie ist seine Funktionsweise? Welche Eigenschaften ermittelt es durch welche Technologie?

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #120 am: 26. Juni 2008, 20:41:54 »
Zitat
Was für ein Scanner ist denn derzeit darauf installiert bzw. wie ist seine Funktionsweise? Welche Eigenschaften ermittelt es durch welche Technologie?

Hi,

habe dazu nur etwas bei Wiki gelesen:
"Die Instrumente des OBSS beinhalten visuelle Kamerasysteme, den Laser Dynamic Range Imager (LDRI) sowie das Laser Camera System (LCS). "
Über die Funktionsweise habe ich nichts gefunden, außer Zitat Wiki:
"Die Sensoren bieten eine Auflösung von wenigen Millimetern und scannen mit einer Geschwindigkeit von rund 63 mm pro Sekunde."
Aber ich suche nochmal weiter. ::)


Grüße Mölle

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #121 am: 26. Juni 2008, 21:01:06 »
Ich habe doch noch etwas gefunden, ich hoffe es hilft. [smiley=laugh.gif]

Zitat:
"Das LDRI-System wurde von Sandia Labs hergestellt und besitzt einen Infrarot-Laser-Beleuchter plus Kamera-Empfänger, der 2D- und 3D-Video beherrscht. Das LCS kann wiederum 3D-Video-Bilder oder CAD-Modelle eines Einschlagpunktes erstellen. Die 3D-Darstellung ist wichtig, um die Einschlagtiefe festzustellen. Wenn man merkt, dass ein Riss eine bestimmte Tiefe hat, wird es kritisch. Die Qualität der 3D-Ansichten dieser Systeme hat sich in den letzten Jahren stark verbessert."

Quelle: heise.de


hier noch ein Bild davon, ist recht groß, deshalb nur der Link.
https://images.raumfahrer.net/up049733.jpg

ich denke das ist auch leicht off-topic, :-?
ggf. in einen Shuttle-Threat verschieben.

Grüße Mölle

gorgoyle

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #122 am: 26. Juni 2008, 21:39:24 »
Ein 3D-Scanner mir CAD-Interface? Cool!  Der kann noch sehr praktisch werden!  Ich empfehle die Sensor-Köpfe als Module zu gestalten, damit der ISS-Chief-Ingenieur möglichst viele Instrumente besitzt!

Eine Hochauflösende Kamera macht auch großen Sinn!  Aber anstatt nur einen Sensor am OBSS befestigen zu können, wären 4-5 Adapter-Plätze sinnvoll, um einen Multi-Scan damit durchführen zu können. Spektrometer für Material-Scan und Röntgen-Laser für Tiefen-Scan runden das Bild ab und für den 5. Platz wird sich auch noch etwas ergeben ;) Das Spektrometer hätte vermutlich verraten können, was am SARJ für eine Schmiere ist und der Röntgenlaser hätte vll. verraten können, daß im dem SARJ nichts besonderes zu entdecken gibt.

Vielleicht könnte man Dextere beibringen, mit den Sensor-Modulen zu hantieren?  Mit dem 3D-Scanner wäre Dextere eigentlich in der Lage zu erkennen, wo bei einen Satelliten vorne und Hinten ist. Also eine Art Bild-Erkennungs-Software per Geometrie-Daten.  Die beiden könnten gut zusammenpassen!

Wäre da nicht das Problem mit den Schnittstellen.  Ich würde empfehlen die Sensor-Adapter kriegen eine Schnittstelle, daß Dextere diese wie Werkzeuge halten kann.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 21:41:09 von gorgoyle »

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #123 am: 27. Juni 2008, 00:05:45 »
Nochmal herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage!   :D

Freut mich, dass ich damit auch noch jemanden zur Recherche anstacheln konnte  ;)


Hab aber gleich die nächsten 2 Fragen!  :-[

1.) Um die Bahnhöhe zu korrigieren werden Triebwerke wie die vom ATV gezündet. Nun hauen die doch gleich kräftig rein oder? Wie muss sich das als Astronaut anfühlen, gleich mal 20km nach oben katapultiert zu werden... Müssen die sich dafür anschnallen? Druckanzüge anziehen?

2.) Wenn ein Sonnensturm auftritt habe ich mal gehört, dass die Besatzung gewisse Berreiche der ISS aufsuchen muss, wo Wassertanks die Hülle umschlingen. Stimmt das? Welche Module sind das?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 00:37:42 von klausd »

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Offline Spaci

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Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #124 am: 27. Juni 2008, 00:51:39 »
Zitat

1.) Um die Bahnhöhe zu korrigieren werden Triebwerke wie die vom ATV gezündet. Nun hauen die doch gleich kräftig rein oder? Wie muss sich das als Astronaut anfühlen, gleich mal 20km nach oben katapultiert zu werden... Müssen die sich dafür anschnallen? Druckanzüge anziehen?


Siehe da;-)
Zitat

"Hochfahren" kann man die Triebwerke nicht. Es geht nur 'an oder aus', also voller Schub oder gar keiner. Aber das ist kein Problem, der die beien Hautriebwerke zusammen liefern ja nur eine Kraft von 98 kp (980 N). Das ist so wenig, das merkt die ISS (mit einer Masse von jetzt über 300 t) gar nicht.  ;)

Gruß
roger50


Zitat
2.) Wenn ein Sonnensturm auftritt habe ich mal gehört, dass die Besatzung gewisse Berreiche der ISS aufsuchen muss, wo Wassertanks die Hülle umschlingen. Stimmt das? Welche Module sind das?

Verwechselst du das mit Scine Fiction Filmen vielleicht? Die ISS befindet sich ja nicht sehr weit von der Erde weg sprich in der Thermoshäre und dort herscht zwar eine geringe Strahlung aber meines Erachtens keine große wie sie auf einer Marsreise auftreten könnte.


Gruß
Spaci