Hallo
Ich konnte jetzt in Rostock zwei aufeinanderfolgende Überflüge der ISS am völlig wolkenlosen Himmel beobachten.
Der erste um 23:07 Uhr. Da war es noch gar nicht richtig dunkel. Der Horizont im Nordosten war noch hellblau/rosa. Es waren noch kaum Sterne zusehen, dafür aber sehr hell die Venus und etwas weniger hell Jupiter. Die ISS war während des ganzen Überfluges zu sehen (kein Schatteneintritt) und sie war am höchsten Punkt der Bahn etwa so hell wie Jupiter, also nicht so hell wie die Venus.
Beim zweiten Überflug um 0:44 Uhr waren Venus und Jupiter schon am (Stadt)Horizont untergegangen und im Südosten der Mond aufgegangen. Die ISS war jetzt dar hellste "Stern" und der Überflug war wieder komplett sichtbar.
Bei beiden Überflügen habe ich versucht, mit dem Fernglas (8x56) irgendwelche Details der ISS zu erkennen, das gelang mir aber nicht, denn ich habe das Glas einfach nicht ruhig genug gehalten. Ich weiß auch nicht, ob das so überhaupt möglich ist, zumal es bei beiden Überflügen der ISS selbst für Stadtverhältinisse nicht dunkel war.
Ich habe dann noch eine Weile den Mond beobachtet, das ist mit dem Fernglas schon eine Menge zu sehen.
viele Grüße
Steffen