**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 517063 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1050 am: 21. August 2011, 17:52:41 »
Genau Rocke, immer dran denken: "Es gibt keine dummen Fragen!"
Und wenn es dir hinterher auch noch so dämlich vorkommt, fragen schadet nix ;)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1051 am: 21. August 2011, 20:57:16 »
Eine Sternen-Karte ist über Kopf zu halten.

Naja, das wäre etwas unbequem...  ;)
Eine Sternkarte ist so zu halten, dass die Richtung, in die man blickt, unten ist.

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1052 am: 21. August 2011, 22:39:15 »
Ich hatte gestern Abend eine besondere ISS-Sichtung.
Wir waren in einer Freilichtbühne und gegen Ende der Aufführung gab es noch ein großes Bühnenfeuerwerk. Während des Feuerwerks bewegte die ISS sich nahezu senkrecht über uns hinweg. Meine Jungs, Ich und unsere Sitznachbarn waren beeindruckt....  ;D
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1053 am: 22. August 2011, 07:45:09 »
Meine Verwandschaft war überrascht, wie "nah" die ISS uns noch ist, die paar hundert Kilometer. Die reine Entfernung ist halt wirklich nicht weit ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1054 am: 22. August 2011, 09:34:24 »
am 20.8 Abends schön mit den Nachbarn bei Grillfleisch gesessen als ich kurz nach 22Uhr Richtung Himmel gezeigt hab und erklärte das der helle Punkt da gerade eine mehrer hundert Tonnen schwere Raumstation ist. Ohne Ausnahme haben alle an meinen Lippen geklebt und Fragen gestellt.
Einer meinte das ist wie Sputnik gucken, dafür bin ich aber zu jung :D Wie gut konnte man den Satellit in Deutschland sehen, hat da einer material?

Ende vom Lied, die Menschen für Raumfahrt zu begeistern ist leicht. Die Begeisterung hoch zu halten hingegen schwer. Hier ist DLR, ESA und co. gefragt. Mit mehr Volksnähe würde die negative Einstellung auch sinken. In dem Zusammenhang war sogar die "Bild Rakete" eine gute Werbung...

Ach ja, und der Überflug war wundervoll, mag -3,5 bei Sternenklarem Himmel und sommerlichen Temperaturen :)

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1055 am: 22. August 2011, 11:19:55 »
Servus,

auch wir warn grillen am Samstag, allerdings sahen wir so gegen 21:40 nicht die ISS sondern einen schönen Feuerball, also wahrscheinlich nen Meteoriten der nach 15-20s in 3 Teile zerbrach :D
Jetzt müsst ich die 3 Teile nur noch finden...

Jedenfalls war die ISS dann kurzzeitig Nebensache^^

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1056 am: 22. August 2011, 13:28:26 »
15-20 Sekunden?? ???

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1057 am: 22. August 2011, 13:41:03 »
@knebel99:

Wir ham uns ja schon unterhalten, ich glaub ich hab jetzt ne bessere Kontaktadresse gefunden, vielleicht willst du deine Mail ja da noch hinschicken:
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-724/1201_read-2194

(Feuerkugel@dlr.de)
42/13,37 ≈ Pi

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1058 am: 22. August 2011, 18:46:28 »
Jep, 15-20s ich kanns auch erst jetzt so richtig glauben, zum filmen oder fotografieren war ich zu steif und gelähmt, hab nicht mal ganze Wörter rausbekommen vor Staunen^^

Danke Glassmoon, hab noch keine Rückmeldung von der DLR bekommen!

Auf der Heimfahrt mitm Rad hab ich dann noch den 2. Überflug der ISS beobachten dürfen, so ganz ohne Straßenlampen und andere Störquellen is das nochmal ein ganz anderes Erlebnis!
Vor allem die Milchstraße als Hintergrund, passt gut!

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1059 am: 22. August 2011, 18:50:04 »
Wir ham uns ja schon unterhalten

Nur eine private Absprache?
Das hätte bestimmt auch einige andere interessiert!

(Vielleicht nicht unbedingt in diesem Thread)

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1060 am: 22. August 2011, 18:56:59 »
Das hätte bestimmt auch einige andere interessiert!
Da stimme ich dir absolut zu....
aber weißt du wie viele Leute auf die Barrikaden gehen würden, wenn wir anfangen sollten, ungefragt Chatdialoge ins Forum zu stellen? ;) ;D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1061 am: 22. August 2011, 19:02:31 »
Nein, das weiß ich nicht.

Das Thema wurde hier angesprochen und ausschließlich nur im Chat behandelt?
Schade. :(

Dieser Thread verhungert. :-\

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1062 am: 22. August 2011, 22:01:05 »
und noch ein Überflug

Wunderbar zu sehen, das 4. mal das es geklappt hat.

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1063 am: 22. August 2011, 22:06:01 »
verdammt!!! ich bin extra auf geblieben und verpasse auch noch den Überflug... Heul :'( :'( :'(

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1064 am: 22. August 2011, 22:44:08 »
Hallo an alle, habs heute endlich geschafft, mich zu registrieren. Ich komme aus Wilhelmsburg, nein , nicht das in Hamburg, sonder das ist ca 60 km westlich von Wien. Hab in den letzten Tagen die ISS sehr oft gesehen, heute sogar um 20:17, obwohl es da noch sehr hell war !!
Hatte heute das AHA - Erlebniss mit 2 Bekannten, die keine Ahnung hatten das man das Ding mit freiem Auge sehen kann. Am schönsten fand ich jedoch, als STS 134 abgedockt hatte und das Shuttle als zweiter heller Punkt vor der ISS herflog. Derzeit ist das Wetter ja Ideal zum beobachten . Noch etwas muss ich loswerden:Danke an alle, was ich hier an Infos erhalten habe, alle achtung !!

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1065 am: 22. August 2011, 23:05:37 »
Ich bin seit Jahren auf diesen Seiten, war immer zu schüchtern mich zu zeigen.
Kommt mal nach Bremen zur Raumfahrt-Führung. Am jedem Wochenende gibt es mindestens 80 neue Fans, die fasziniert werden. Von 10 bis 99 jährige  staunen, wenn es durch die 3 Module geht. Leider unter Schwerkraft, aber sehr spannend. Wenn man Glück hat, sieht man im Kontrollraum Life Bilder aus der ISS, und die Besucher bekommen Zeiten genannt, wann sie, wie heute zu sehen ist.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1066 am: 22. August 2011, 23:25:24 »
Einer meinte das ist wie Sputnik gucken, dafür bin ich aber zu jung :D Wie gut konnte man den Satellit in Deutschland sehen, hat da einer material?

Soweit ich weiß, konnte man Sputnik 1 überhaupt nicht sehen. Was damals mit bloßem Auge beobachtet werden konnte, war die Oberstufe, die nach Abtrennung per Federkraft nicht allzu weit vom Satelliten entfernt ihre Bahn zog. Ob man die aber auch in Deutschland sehen konnte, weiß ich leider nicht.

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1067 am: 23. August 2011, 18:13:41 »
Ob man die aber auch in Deutschland sehen konnte, weiß ich leider nicht.
Die Umlaufbahn war der der ISS ziemlich ähnlich (zumindest die Inklination, die Höhe nicht ganz), von daher war das also möglich

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1068 am: 23. August 2011, 18:49:52 »
Ich bin seit Jahren auf diesen Seiten, war immer zu schüchtern mich zu zeigen.
Kommt mal nach Bremen zur Raumfahrt-Führung. Am jedem Wochenende gibt es mindestens 80 neue Fans, die fasziniert werden. Von 10 bis 99 jährige  staunen, wenn es durch die 3 Module geht. Leider unter Schwerkraft, aber sehr spannend. Wenn man Glück hat, sieht man im Kontrollraum Life Bilder aus der ISS, und die Besucher bekommen Zeiten genannt, wann sie, wie heute zu sehen ist.

Hallo @hansi Herzlich Willkommen unter den Aktiven. Guter Tipp. Nächstes Jahr dürfte es noch etwas besseres geben. Man munkelt von einem RaumCon Treff in Bremen. Hartnäckig hält sich auch das Gerücht, dass uns einer der Väter des ATV durch die "Heiligen Hallen" führen soll.........

Von Bremen ist es auch nicht weit zum RaumCon Stammtisch nach Hannover - wir haben auch aus Bremen Anreisen  ::)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1069 am: 16. Oktober 2011, 17:26:42 »
Hier wurde ja länger nichts mehr gepostet, in den nächsten Tagen haben wir wieder tolle Überflüge über Deutschland. Am besten wird die Sichtbarkeit der ISS in der zweiten Wochenhälfte werden, hoffen wir auf klaren Himmel.  8)

Mehr unter:
http://www.heavens-above.com/

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1070 am: 20. Oktober 2011, 19:34:08 »
Hallo,

...eben wieder mal ein schöner ISS Überflug in Chemnitz  :)  ,immer wieder ein großartiger Anblick.
Übrigens ist Sie heute nochmal gegen 21:00 MESZ über Deutschland zu sehen, dann aber schon recht flach und nur für etwa 30 Sekunden.Die kommenden Tage sieht es dann aber richtig gut aus bis MAG -3.3 ...morgen gegen 20:03 MESZ zum Beispiel.

gruß jok

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1071 am: 20. Oktober 2011, 19:53:40 »
Ach mist verpasst um 10 min :(

Jok wie sind die Chancen um 21 Uhr über Dresden?
genauso wie du es schreibst oder besser!? :-)

grüße aus FTL Blizzard

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1072 am: 20. Oktober 2011, 20:02:29 »
Hallo,

Auch nicht besser wie in Chemnitz  ;) Sie taucht 21:01:53 aus richtung Westen auf und verschwindet 21:02:25 im Erdschatten.Dabei erreicht Sie nur Mag -0.2.
Also besser morgen schauen.Das Wetter soll ja über das WE auch mitspielen mit wolkenfreien Himmel.

Übrigens hier mal der Link wo du selbst nachschauen kannst.

http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=51.050&lng=13.750&loc=Dresden&alt=111&tz=CET
...hier wäre der Link für dich....Dresden als Standort schon aktiviert... :)

viel Spaß

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1073 am: 23. Oktober 2011, 19:54:00 »
Gerade mal wieder ein super Überflug über Norddeutschland mit Mag -2,8.  :D

crash1411

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1074 am: 23. Oktober 2011, 20:19:17 »
In der mitte Deutschlands ein wunderschöner überflug mit -3,5mag.