Mahlzeit!
Da du nun schon deinen zweiten selbst gefilmten Überflug hier postest meine Meinung dazu: Die beiden Videos haben keinen Wert, denn es ist nichts weiter als ein zittrig umhertanzender Lichtpunkt zu sehen. Ohne Bezug zu irgendwas.
Meine Verbesserungsvorschläge beginnen mit einer Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem zittrigen Lichtpunkt und dem Überflug der ISS?
Die ISS zieht gleichmäßig ihre Bahn über den Himmel. Dieser Himmel ist nachts wie auf deinen Videos pechschwarz oder dunkelblau und befindet sich über unseren Köpfen, Bäumen, Häusern usw.
Deinen Videos fehlt also die (gleichmäßige) Geschwindigkeit gegenüber anderen bekannten Objekten (Sterne, Häuser, Türme, Lichter, Bäume, Berge oderoderoder). Bitte stelle also deine Kamera auf einen festen Untergrund (besser ist natürlich ein Stativ, aber auch
ein Kissen ist schon viel wert) und nimm mit einem weiten Winkel auf. Auch wenn du mit deiner Kamera noch so sehr heranzoomst bleibt die ISS trotzdem nur ein Punkt (
Ausnahme). Wenn möglich stelle die Brennweite der Kamera auf unendlich, denn die Automatik deiner Kamera schwankt sehr zwischen scharf und unscharf.
Das ist meine Meinung dazu. Üben mußt du das aber auch. Das klappt bestimmt nicht gleich beim ersten mal perfekt. Zumal man im allgemeinen nie ganz genau weiß von wo bis wo die ISS zu sehen sein wird und die Kamera also nach der Entdeckung der ISS am Himmel möglichst schnell ausgerichtet werden muß.
Die Sache hat sogar noch einen Vorteil: Während die Kamera arbeitet kannst du dich beim Anblick der originalen Szenerie entspannen.
Gruß
Peter