**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516759 Aufrufe
*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #475 am: 29. Juni 2009, 03:03:50 »
Bei mir gleich -2.9 ich geh mal raus gucken :)
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #476 am: 29. Juni 2009, 03:18:23 »
@paygar:
Natürlich nur bei klarem Himmel! ;)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #477 am: 29. Juni 2009, 03:27:27 »
*wow* war mal wieder wunderschön, sie zog von west nach ost über mich hinweg, was noch ein zusätzlliches spektakel war, dass nach 30 sek ein objekt in einem höheren orbit, von süden kam und auf dem weg in den norden die Bahn der ISS kreuzte. *hach* da lohnt es sich doch manchmal so spät noch wach zu sein. :)

könnte nach Heavens-Above  Iridium 84 gewesen sein, oder?
29 Jun     03:18:35     -3     47°     300° (WNW)     15.1 km (E)     -8     

Die ISS Daten waren:
29 Jun   -2.9   03:18:21   15   SW    03:20:33   45   SSE   03:23:22   10   E
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #478 am: 29. Juni 2009, 03:36:10 »
naja, ich hab keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll, ich hab halt nach süden geschaut und  sie hat sich von west nach ost (rechts nach links) über den himmel bewegt

Edit. oh...jetz merk ichs grad, ich verwechsel da grad west und ost, tut mir leid...
ich meine natürlich sie ist von west nach osten über den himmel gezogen. ich geh mal lieber ins bett, war wohl doch etwas spät :P

Nochmal Edit. ich berichtige das mal, ist mir ja doch ein wenig zu peinlich ;)
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #479 am: 01. Juli 2009, 02:41:40 »
Hatte heute um 2:33 wieder eine erfolgreiche Sichtung und vor allem konnte man den Progress-Raumtransporter als kleineren Lichtpunkt sehen, der der ISS folgt. Beeindruckend, dass man das alles mit bloßem Auge sehen kann.   :)
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Ashira

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #480 am: 01. Juli 2009, 02:48:22 »
Meine Güte hab ich gerade nen Schrecken bekommen. Ich hab eben nen ISS Überflug (-4,4 mag) gesehen (02:33h) und hab plötzlich ein deutlich schwächeres Objekt direkt hinter der ISS ausmachen können (schätze mal so ca -1,5 mag oder so). Ich dachte mir schon "was ist das denn? ist die Endevour gestartet? Ne neue Sojuz? Nen ATV? hab ich was verpasst???"

Ok, ich hab hier natürlich sofort das Inet angemacht und da wars mir klar. Hätte auch so drauf kommen können! Kann ja eigentlich nur die Abgedockte Progress sein. ;) Sah auf jedenfall ziemlich cool aus. :)

Jetzt kann ich gut weiterschlafen. *sich kichernd wieder ins Bett kuschelt*

Nachti  :-*

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #481 am: 01. Juli 2009, 02:50:28 »
Auch von Berlin aus gut sichtbar! :D
Die ISS hatte eine Helligkeit von mindestens -3 mag - wesentlich heller, als Jupiter (-2,3)!

Das besondere war heute die Sichtbarkeit von Progress M-02M, die erst 7 Stunden zuvor von der Station abgedockt hatte.
Progress war natürlich nicht so hell, wie die Station, aber sehr deutlich sichtbar.
Die Progress kam hinter der Station in einem Abstand von drei Daumen breit bei ausgestrecktem Arm.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #482 am: 02. Juli 2009, 03:07:47 »
Wieder ein sehr heller Überflug der ISS um 3 Uhr morgens! :)

Die Raumstation ist zur Zeit das dritthellste Objekt am Himmel - nach Sonne und Mond!

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #483 am: 02. Juli 2009, 03:39:18 »
Und wieder konnte man Progress sehen, aber schon in einem viel weiterem Abstand als gestern.
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #484 am: 03. Juli 2009, 02:03:13 »
Um 1:48 Uhr tauchte die ISS in einer Höhe von 30° aus dem Erdschatten auf und erreichte eine Helligkeit von -3 Mag.

Auch heute war die Progress deutlich zu erkennen! :D
Sie folgte der ISS im Abstand von 6 Handbreiten am Himmel und erreichte eine Helligkeit von etwa 0,5 Mag.

FrezoR

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #485 am: 03. Juli 2009, 04:34:53 »
Hallo zusammen,

ich habe auch jetzt gerade einen, naja eigentlich 3 Punkte am Himmel gesehen und das obwohl die Sonne schon aufgeht (4:25 Lübeck, SH) Die Punkte sind in Östlicher Richtung (Glaube ich) und der in der Mitte leuchtet sehr hell! Links und Rechts sind 2 nicht so helle Leuchtende Punkte. Da ich mich mit so etwas überhaupt nicht auskenne habe ich mal eben mein ca. 5 Jahre Altes Teleskop raus gewühlt und versucht Fotos mit meinem Handy zu machen o,O

Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte ob das wirklich die ISS ist.

Hier mal das Beste Foto was ich mit meinem Handy über das Teleskop hinkommen habe.



Und nochmal der Himmel.


H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #486 am: 03. Juli 2009, 06:22:20 »
Moin,

habe ich mal eben mein ca. 5 Jahre Altes Teleskop raus gewühlt und versucht Fotos mit meinem Handy zu machen

Hm, und in der Zeit sind diese 3 Lichtpunkte da stehen geblieben?

Jerry

FrezoR

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #487 am: 03. Juli 2009, 08:57:58 »
Moin,

habe ich mal eben mein ca. 5 Jahre Altes Teleskop raus gewühlt und versucht Fotos mit meinem Handy zu machen

Hm, und in der Zeit sind diese 3 Lichtpunkte da stehen geblieben?

Jerry

Also ich hatte bestimmt 40 Minuten Freie Sicht auf diese Punkte. Die Punkte haben sich auch bewegt, wenn man sich das 2te Foto an guckt haben sie sich nach oben hin weg bewegt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #488 am: 03. Juli 2009, 09:03:30 »
Moin,

Also ich hatte bestimmt 40 Minuten Freie Sicht auf diese Punkte.

Na dann kann es wohl nicht die ISS gewesen sein, denn die bleibt nicht stehen oder fliegt langsam, sondern sehr schnell.

Jerry

FrezoR

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #489 am: 03. Juli 2009, 09:05:37 »
Also bewegt haben die Punkte sich schon... Wenn es nicht die ISS war was kann es dann sonst gewesen sein zu dieser Zeit in der Richtung? Also Flugzeuge u.ä. schließe ich mal komplett aus die Fliegen hier  Stündlich über mein Haus da weiß ich schon wie die aussehen :D

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #490 am: 03. Juli 2009, 09:57:27 »

Die Punkte sind in Östlicher Richtung (Glaube ich) und der in der Mitte leuchtet sehr hell! Links und Rechts sind 2 nicht so helle Leuchtende Punkte. Da ich mich mit so etwas überhaupt nicht auskenne habe ich mal eben mein ca. 5 Jahre Altes Teleskop raus gewühlt und versucht Fotos mit meinem Handy zu machen o,O


Hört sich an ob es die Astra 19.2°Ost (Hotbird 13.0°Ost) Satelliten wären. Wenn sie so brav für 40min zu sehen waren .. sind im GEO

Gruß,
Tom

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #491 am: 03. Juli 2009, 10:02:04 »
Hallo FrezoR - willkommen im Raumcon Forum! :D

Die Raumstation war es mit Sicherheit nicht.
Damit ein Objekt dauerhaft im Orbit bleiben kann, muß die Geschwindigkeit an die Bahnhöhe angepaßt werden.
Die ISS hat eine Höhe von ca. 350 km über der Erdoberfläche und benötigt eine Geschwindigkeit von knapp 28000 km/h, um diese Höhe zu halten und nicht zur Erde zurück zu stürzen.

Ein ISS Überflug über den ganzen Himmel (von West nach Ost) dauert also nur ca. 5 Minuten.

Liste der nächsten sichtbaren ISS Überflüge für Deinen Heimatort Lübeck.

Stets aktualisierte Mercator-Ansicht der Erde von technician.
Diese Karte wird ständig aktualisiert und zeigt u.a. auch die aktuelle Position der ISS.
 Der gelbe Kreis um die ISS ist der Sichtbarkeitsbereich.
Nur wenn man sich innerhalb dieses Kreises befindet, kann man die Raumstation sehen.

Sehr gute Informationen zur Sichbarkeit der Raumstation ISS findest Du auf der Homepage der Volkssternwarte Bonn:
http://volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #492 am: 03. Juli 2009, 10:07:46 »
Satelliten im GEO sehen wir nicht. Die sind etwas sehr weit weg.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #493 am: 03. Juli 2009, 10:15:41 »
Wenn es nicht die ISS war was kann es dann sonst gewesen sein zu dieser Zeit in der Richtung?


Das waren bestimmt die Planeten Venus und Mars, die um diese Zeit (4:25 Uhr) in einer Höhe von 20° am Osthimmel standen.
Der helle Lichtpunkt war Venus, die zur Zeit eine Helligkeit von über -4 Mag hat und somit auch in der Dämmerung noch deutlich zu sehen ist.
 

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #494 am: 03. Juli 2009, 10:26:49 »
Das eine Bild zeigt die Lichter doch vor dem Mond ... oder täusche ich mich?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #495 am: 03. Juli 2009, 10:31:38 »
Da täuscht Du Dich.
Das ist nur das Sichtfeld durch das Teleskop.

Außerdem war der Mond zu dieser Zeit nicht sichtbar.
Er geht heute erst um 19 Uhr auf und um 1:30 Uhr wieder unter.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #496 am: 03. Juli 2009, 10:48:56 »
Ok,

ich finde es ja "erstaunlich", dass man auf einem am Teleskop gemachten Handybild etwas sieht.
Die Symmetrie der beiden Nebenpunkte zum helleren zentralen Punkt deutet aus meiner Sicht auf einen optischen Effekt, so dass das Licht wahrscheinlich nur von einer Quelle kam.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

FrezoR

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #497 am: 03. Juli 2009, 12:25:15 »
Hallo,

danke für eure netten Antworten und Entschuldigung wenn ich vom Thema abgelenkt habe. Finde eure Forum toll und werde wohl öfter vorbei schauen  :)

Schillrich du glaubst gar nicht wie viele Versuche ich gebraucht habe um diese Fotos so gut hin zu bekommen. Ich habe meine Handycam (Nokia 5800) in den Modus Bildfolge gestellt und im Sekundentakt Bilder gemacht und von ~80 Bildern waren vllt. 4-5 gut. o,O

Wie -eumel- schon sagte die Fotos sind durch das Teleskop gemacht worden es ist also nicht der Mond o.ö.

Mfg

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #498 am: 06. Juli 2009, 03:26:03 »


Die ISS ist seit ca. einer Woche sehr hell über Berlin zu sehen.
Dieses Foto habe ich heute am 6. Juli 2009 um 3 Uhr gemacht.

Außerdem war auch heute wieder der russische Progress-Frachter zu sehen, der ca. in einem 1/3 Himmelsumfang folgte.
Hier ist die Progress:
 
Die Progress folgte natürlich exakt in der ISS-Bahn, flog also in die selbe Richtung.
Ich hatte zwischendurch die Kamera umgesetzt.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #499 am: 06. Juli 2009, 10:23:19 »
Nach dem ich mir jetzt drei Nächte lang den Wecker gestellt habe und es jedes mal nach abendlich klaren Himmel Nachts komplett bedeckt war konnte ich heute mal einen guten Überflug der ISS sehen. Fast durch den Zenit und mit -3,4 mag, das war selbst neben dem hellen Mond noch hell.  8)
Ich hoffe sehr, dass der Shuttle/Tank-Überflug nicht durch Wolken verdeckt ist.
Viel heller wird die ISS nicht mehr oder? Viel mehr Rückstrahlfläche wird doch nicht mehr angebaut.