**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516993 Aufrufe
*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #825 am: 04. Januar 2011, 12:29:15 »
ich könnte echt heulen. Überflüge bis mag -3,7 und seit Tagen nicht ein cm2 freier Himmel  :'(

Los macht mich neidisch und zeigt Bilder :)

crash1411

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #826 am: 04. Januar 2011, 12:34:27 »
Ich würde ja gerne Bilder zeigen.Aber mir gehts genau wie dir....

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #827 am: 04. Januar 2011, 12:48:36 »
Man hatte ich gestern Glück...
....kurz bevor ihr Überflug anstand, zogen die Wolken weg und die kompletten 4 Minuten konnte ich sie an einem, wie für diesen Überflug frei gemachten Himmel, verfolgen. Pünktlich um 17:34 Uhr tauchte sie West-Süd-West auf, herrlich hell leuchtend und bis in den Osten hinein konnte ich ihr hinterher schauen. ...einfach klasse! :)

Mal schauen, was die nächsten Tage der Himmel hergibt ...ich will mehr...! ::)

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #828 am: 04. Januar 2011, 18:33:31 »
Wunderschöner Überflug Heute - aber - leider hat sich das Equipment aufgehangen :-(

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #829 am: 05. Januar 2011, 16:47:58 »
Hallo,

So bestes Beobachtungswetter...klare Sicht und freier Himmel  :) (zumindest in Sachsen)

Die ISS wird gegen 16:54 wieder Deutschland überfliegen,also ab an die Fenster.

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #830 am: 05. Januar 2011, 16:58:12 »

Danke für den Tipp, wunderschöner Überflug, glasklar  :)

Mit dem Android App SatelliteAR konnte ich Sie auch gut verfolgen.  :)

Gruß, Klaus

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #831 am: 05. Januar 2011, 20:06:44 »
.....  dran gedacht .. und schon verschwand sie im Osten im Dunst.
Wieder ein wunderschöner Überflug, bei dem die Iss auch durch schmale Wolkenbänder hindurch sichtbar blieb.

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #832 am: 10. Januar 2011, 16:49:09 »
Hallo,

Die Wetterbedingungen sollten heute wieder die Beobachtung des ISS Überfluges über Deutschland zulassen. ;)
Also bei klaren Himmel gegen 17:29 MEZ mit ein Mag von -2.4 sollte der leuchtende ISS-"Stern" gut zu sehen sein. :)

Die ISS ist dann noch bis zum 13.Januar bei ihren Überflügen zu beobachten.

11. Jan.  17:54 MEZ
12. Jan.  16:45 MEZ
13. Jan.  17:11 MEZ

gruß jok

Elatan

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #833 am: 10. Januar 2011, 17:00:31 »
Gestern war ein wunderbarer Überflug, wenn auch recht flach.
Die ISS zog genau unter dem Mond und Jupiter vorbei und bildete ein Dreieck. Bin richtig ins schwärmen geraten :D

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #834 am: 10. Januar 2011, 17:39:29 »
Dank des freien Himmels war in Berlin gerade mal wieder ein grandioser Überflug zu beobachten. Aus dem Westen kommend, direkt über mein Haus hinweg...wie immer ein Moment des Innehaltens und einer kleinen Spachlosigkeit so ganz tief drinnen. Heute erschien mir der Anblick aber auch herrlich lang, bis sie dann schließlich im Süd-Osten verschwand. :)

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #835 am: 10. Januar 2011, 17:39:45 »
Ich steige aus dem Auto .... blicke in den Himmel ... und der "wissende" Blick haftet an diesem Lichtpunkt da oben ...

Schöner "Zufallsschnappschuss" zum Feierabend :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #836 am: 11. Januar 2011, 16:42:22 »
Hallo,

Erinnerungspost!!!  ;)

ISS

Überflug Heute: 17:54 MEZ

gruß jok

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #837 am: 11. Januar 2011, 17:17:44 »

In Hannover wohl zu stark bewölkt  :-\

Gruß, Klaus

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #838 am: 11. Januar 2011, 18:02:20 »
Hallo,

Eben ein schöner Überflug, mit Mag -0.9 nicht so hell wie die letzten Tage ....aber immer wieder ein Erlebnis.Wenn man dabei noch bedenkt wieviel Masse über die letzten 14 Jahre dafür auf 28000 km/h beschleunigt wurde damit Sie dann ganz einfach schwerelos über uns hinweggleitet  :) :) :)

gruß jok

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #839 am: 30. Januar 2011, 05:54:19 »
Eben war ein wunderschöner Überflug der ISS bei sternenklarem Himmel über Wien zu sehen!  :)
Gerade (knapp eineinhalb Erdumrundungen früher) hat die Progress angedockt, schon kann ich sie samt ISS und HTV-2 am Himmel beobachten  ;D
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

Ashira

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #840 am: 30. Januar 2011, 07:24:05 »
kann es sein, das Calsky etwas daneben ist? Sie sollte eigentlich 7:16h vorbei ziehen mit -4,3 mag. Ich habe sie trotz super klarem Himmel nicht gesehen...



Uploaded with ImageShack.us

*

Offline marten

  • *****
  • 513
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #841 am: 30. Januar 2011, 09:26:45 »
Hmm, bei Humanspaceflight steht für Wiesbaden 7:12 und 4 Minuten Sichtbarkeit.
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/cities/view.cgi?country=Germany&region=None&city=Wiesbaden
Es könnte also an diesen etwas unterschiedlichen Zeiten gelegen haben.
Was auch eine plausible Möglichkeit wäre, dass es um diese Uhrzeit einfach schon zu hell war.
Probier es mal in den nächsten Tagen, da kommt sie schon etwas früher  ;)

(für Wiesbaden:)
ISS   Mon Jan 31/06:06 AM   2   80   80 above NE   21 above ENE
ISS   Tue Feb 01/06:31 AM   2   62   39 above WNW   25 above ENE
ISS   Wed Feb 02/05:25 AM   < 1   21   21 above ENE   21 above ENE
"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit" - Neil Armstrong

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #842 am: 30. Januar 2011, 16:29:27 »
kann es sein, das Calsky etwas daneben ist? Sie sollte eigentlich 7:16h vorbei ziehen mit -4,3 mag. Ich habe sie trotz super klarem Himmel nicht gesehen...



Uploaded with ImageShack.us

Hatte auch vergeblich den Kopf zum Himmel gestreckt. Ärgerlich endlich mal freie Sicht nach Wochen und ab Morgen ist schon wieder trübes Wetter angesagt.  :-[

PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #843 am: 31. Januar 2011, 15:12:18 »
Die Zeiten scheinen zu passen - zumindest werden heute für Gestern ähnliche Werte angezeigt und die Vektordaten sind von heute.

@Swesda war es wirklich nicht zu diesig im Norden? Gab es zu dem Zeitpunkt noch einige Sterne zu sehen - oder vielleicht noch die Venus? Falls du die nicht mehr hast sehen können, dann war es schon zu hell. Die Venus geht gegen 5:11 (daten für heute) auf und hat eine scheinbare Helligkeit von MAG -4,2 also fast so hell wie die ISS.

Viel Glück fürs nächste Mal.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #844 am: 10. Februar 2011, 13:46:36 »
Gestern hatte Kevon Fetter die Gelegenheit einen Überflug der ISS zu filmen.
Die ISS passiert hierbei den Stern WEGA im Sternbild der Leier/Lyra.
Die Wega besitzt eine scheinbare Helligkeit von mag +0,03 und gehört damit zu den hellsten Sternen am Abendhimmel sieht man sich dagegen die ISS im Video an, so bekommt man einen ganz guten Eindruck, wie hell sie wirklich ist.

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #845 am: 16. Februar 2011, 17:06:42 »
...Achtung...ACHTUNG...ACHTUNG...
Die ISS kommt!

Wenn ich mir die Tabelle anschaue, hüpft mein Herz. Zum 25. Februar, dem hoffentlichen Starttag der Discovery, rückt die Sichbarkeit in ganz ausgezeichnete Bedingungen. Nagut, es geht noch besser, aber mit einer maximalen Höhe (Altitude) von 52, die in den folgenden Tagen noch ansteigen wird, baut sich da in mir ein ganz großer Wunsch auf! :) ::)

Die Zeiten für mein Fleckchen Heimat (Berlin):

 (Quelle: Esa/ISS-Visible Passes)

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #846 am: 17. Februar 2011, 21:57:00 »
...Achtung...ACHTUNG...ACHTUNG...
Die ISS kommt!

Wenn ich mir die Tabelle anschaue, hüpft mein Herz. .....

Nicht nur dein Herz hüpft - UND - nicht NUR die ISS kommt - Diese Tabelle gibt auch ungefähr einen Anhaltspunkt Johannes Kepler zu sehen - viel schwächer als die ISS - aber sehen kann man ihn! (zumindest JuVe habe ich gesehen - netter Formationsflug)
Jetzt nach Daten dafür zu suchen macht keinen Sinn, da die nötigen Orbit-Anpassungen noch nicht in den Tabellen enthalten sind.

Gäbe es so eine Liste, wie beim Shuttle Start würde ich schon einmal rechnen.

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #847 am: 18. Februar 2011, 18:38:41 »
...Nicht nur dein Herz hüpft...
Das dachte ich mir! :D

...- UND - nicht NUR die ISS kommt - Diese Tabelle gibt auch ungefähr einen Anhaltspunkt Johannes Kepler zu sehen...
Stimmt, daran hab ich ja gar nicht gedacht. Hoffentlich, hoffentlich spielt das Wetter mit!!!

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #848 am: 22. Februar 2011, 19:34:00 »
Hallo,

..so eben wieder mal die ISS gesichtet.Bei der Sau Kälte natürlich bei geschlossenen Fenster  ;) :)
War aber nur kurz zu sehen, ist dann rasch in den Erdschatten und das "Licht" ging aus  ;)

gruß jok

skynet

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #849 am: 22. Februar 2011, 19:47:55 »
Du hast sie bei geschlossenem Fenster sehen können und das bei der kurzen Sichtbarkeit? :o :D

Ich hab ganz arg Hoffnung auf morgen!

 (Esa/Heavens-Above)

Knapp 4 Minuten Überflug von Süd nach Ost-Süd-Ost...das muss einfach klappen...toi, toi, toi ::) :)