**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 516730 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #450 am: 24. März 2009, 15:52:58 »
Das haengt ganz von deinem Standort ab. Du kannst in Orbitron eine Simulation in die Zukunft machen und dir anhand dessen recht einfach die naechsten Ueberfluege der ISS vorausberechnen. Dort siehst du dann auch in etwa die Richtung in die du dann schauen solltest. Wenn die ISS bspw. auf deiner Weltkarte beim naechsten Ueberflug aus NW kommt solltest du in genau diese Richtung schauen.

Aber wie schon gesagt, Heavens Above gibt dir das ziemlich genau an. Ueber Orbitron wirst du das leider nur sehr wahge in Erfahrung bringen koennen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

3ndeavour

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #451 am: 24. März 2009, 15:56:39 »
Aber was bedeutet altitude?

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #452 am: 24. März 2009, 15:57:49 »
Orbitron ist schon sehr gut, v.a. deswegen weil es einem einen Alarm gibt sobald das interessante Objekt über dem Horizont erscheint. Bei Heavens-Above musste ich sonst immer schon früher raus laufen und hatte Sorge es doch zu verpassen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

3ndeavour

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #453 am: 24. März 2009, 15:59:18 »
Aber was bedeutet denn jetzt altitude und azimuth?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #454 am: 24. März 2009, 16:06:22 »
Altitude oder auch Elevation ist der senkrechte Winkel vom Horizont aus gesehen. Eine Altitude von 90 bedeutet also genau ueber dir, Altitude 45 waere im 45 Grad Winkel vom Horizont nach oben (also genau zwischen Horizont und Zenit).

Azimuth ist der horizontale Winkel gemessen von Norden aus. D.h. 0 Grad Azimuth waere genau Norden, von dort aus geht es dann im Uhrzeigersinn. 90 Grad waere also genau Ost, 180 Grad Sued und so weiter.

Bei Heavens Above wird der Azimuth (also die Blickrichtung) in Himmelsrichtungen angegeben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

crash1411

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #455 am: 24. März 2009, 20:18:40 »
War wieder ein sehr schöner überflug.Unter der ISS ist auch noch eine recht helle Sternschnuppe durchgeflogen.Sah klasse aus.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #456 am: 24. März 2009, 20:23:00 »
Die Sternschnuppe habe ich auch gesehen :)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

3ndeavour

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #457 am: 24. März 2009, 20:53:44 »
Hier einmal ein Bild von der ISS:


Ich gebe zu das das sehr unscharf ist, aber die ISS ist nun mal über 350km hoch.

Und noch eins:

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #458 am: 24. März 2009, 21:24:43 »
Heuteabend ISS zwischen Wolkenfeldern zu beobachten gewesen, war aber hier über Mannheim wesentlich lichtschwächer als am Samstag.
3Endeavour hatte wohl freiere Sicht!

Hansjürgen

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #459 am: 24. März 2009, 21:29:09 »
@3ndeavour: freut mich, dass es geklappt hat und du die ersten Gehversuche (Fotos) machen konntest....


Ich durfte die ISS heute unter Flutlichtmasten beobachten und habe mich gefreut, dass sie zwischen Wolkenfelden auftauchte - auch ein zweimaliges Aufblinken habe ich vernommen - das können aber auch Wolkenschwaden gewesen sein, die sie vorher abdunkelten....

Alfatom

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #460 am: 27. März 2009, 21:28:58 »
Hallo Leute

Heute habe ich mal mal ranngemacht.. Shuttle und ISS abzulichten.. ich hoffe es gefällt..


http://www.flickr.com/photos/24492771@N05/3389962015/

Gruß,
Tom

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #461 am: 28. März 2009, 02:42:03 »
@3ndeavour

Orbitron bietet eine Ansicht an, auf der man die Position und Richtung des Überflugs genau erkennen kann. Einfach auf das Register Ansicht klicken und dann Radar auswählen.

Hast Du Dir das Programm eigentlich schon mal richtig angesehen?

GG

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #462 am: 28. März 2009, 07:55:32 »
Hallo Alfatom!

Gratulation zu dem schönen Foto der ISS+Discovery,ganz neidisch guck da hier Wolkendecke war und keine Chance sie zu sehen :-\
und dann ist es immer schön wenn andere mehr Glück hatten und so schöne Fotos hier reinstellen :) :) :)

Hansjürgen

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #463 am: 28. März 2009, 12:02:27 »
Das ist wirklich ein sehr schönes Foto, Tom! :D

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #464 am: 08. Mai 2009, 03:04:25 »
Die ISS ist momentan gut am Morgenhimmel zu sehen.

Ich habe die Station gerade hell und klar über den berliner Himmel ziehen sehen.
Sie tauchte erst in 42° Höhe aus dem Erdschatten auf und erreichte eine maximale Höhe von 68° bei einer Helligkeit von -2,4mag.
Beobachtungzeit:  2:56 bis 3:00 Uhr MESZ.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #465 am: 10. Mai 2009, 00:29:05 »
Während es in den Wintermonaten zwischen Abend- und Morgen- Sichtbarkeit eine Pause gab ist dies jetzt nicht mehr der Fall.

Bis zum 25. Mai ergeben sich immer wieder Beobachtungsmöglichkeiten von ca. 21:45 bis 04:14CEDT.

Man konnte seit dem 22.04.2009 die ISS durchgängig beobachten.

Vom 26. Mai bis zum 23. Juni ist dann erst einmal wieder Pause

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #466 am: 12. Mai 2009, 23:44:54 »
Nach überwiegend regenreichem Tag wurde der Himmel zum Abend im Westen aufgerissen und so war gegen 22.45 MESZ der Himmel nur noch leicht bewölkt. Und so konnte man prima die ISS von Südwest anfliegen sehen. Den Überflug nahm ich mit dem Video-Modus meiner Digi-Kamera auf, welcher hier zu sehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=FmErpUH0ujM

Hansjürgen

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #467 am: 18. Mai 2009, 22:14:28 »
Grade eben sehr schöner ISS Überflug mit Mag -1.8 über Frankfurt bei klarem Himmel. Später um 23:42 kommt noch einer mit Mag -2.5 !!!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #468 am: 27. Mai 2009, 22:46:42 »
Besonders schöner Überflug der ISS am 22.05.2009 um 22.18 MESZ bei absolut wolkenlosen Himmel von West nach Ost, auf Video-Modus meiner Digital-Kamera festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=CVLlab9HPsM

Hansjürgen


Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #469 am: 27. Mai 2009, 23:36:44 »
Mahlzeit!


Da du nun schon deinen zweiten selbst gefilmten Überflug hier postest meine Meinung dazu: Die beiden Videos haben keinen Wert, denn es ist nichts weiter als ein zittrig umhertanzender Lichtpunkt zu sehen. Ohne Bezug zu irgendwas.

Meine Verbesserungsvorschläge beginnen mit einer Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem zittrigen Lichtpunkt und dem Überflug der ISS?
Die ISS zieht gleichmäßig ihre Bahn über den Himmel. Dieser Himmel ist nachts wie auf deinen Videos pechschwarz oder dunkelblau und befindet sich über unseren Köpfen, Bäumen, Häusern usw.
Deinen Videos fehlt also die (gleichmäßige) Geschwindigkeit gegenüber anderen bekannten Objekten (Sterne, Häuser, Türme, Lichter, Bäume, Berge oderoderoder). Bitte stelle also deine Kamera auf einen festen Untergrund (besser ist natürlich ein Stativ, aber auch ein Kissen ist schon viel wert) und nimm mit einem weiten Winkel auf. Auch wenn du mit deiner Kamera noch so sehr heranzoomst bleibt die ISS trotzdem nur ein Punkt (Ausnahme). Wenn möglich stelle die Brennweite der Kamera auf unendlich, denn die Automatik deiner Kamera schwankt sehr zwischen scharf und unscharf.

Das ist meine Meinung dazu. Üben mußt du das aber auch. Das klappt bestimmt nicht gleich beim ersten mal perfekt. Zumal man im allgemeinen nie ganz genau weiß von wo bis wo die ISS zu sehen sein wird und die Kamera also nach der Entdeckung der ISS am Himmel möglichst schnell ausgerichtet werden muß.
Die Sache hat sogar noch einen Vorteil: Während die Kamera arbeitet kannst du dich beim Anblick der originalen Szenerie entspannen.


Gruß
Peter

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #470 am: 28. Mai 2009, 01:46:51 »
Die beiden Videos haben keinen Wert, denn es ist nichts weiter als ein zittrig umhertanzender Lichtpunkt zu sehen. Ohne Bezug zu irgendwas.

Mach es besser, wir freuen uns auf Dein Video!  ::)

@Hansjuergen: Danke!  

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #471 am: 28. Mai 2009, 09:04:03 »
Hallo alswieich!

Danke für deine Tips, werde versuchen beim nächsten Mal diese aufgeführten Wünsche zu berücksichtigen, muß aber jetzt warten da ISS erst wieder im Juli hier zu sehen ist. Allerdings habe ich halt nicht die Technik zur Verfügung wie hier für deinen Anspruch:
http://www.spaceweather.com/swpod2009/26may09/issflare220509.mov?PHPSESSID=uf5vu1q3ic83pe3m1jpktmgud2

Würde ich ja gerne auch machen können und gebe zu das hier natürlich Welten dazwischen liegen ;)

Hansjürgen


Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #472 am: 12. Juni 2009, 20:46:15 »
Ein schönen ISS-Sonnen-Transit wurde über dem Schwarzwald festgehalten, siehe hier:
http://www.spaceweather.com/
 https://images.raumfahrer.net/up019511.jpg?PHPSESSID=tbk1hsao9ct98t066qo46j2a55

Sieht einfach genial aus :)

Hansjürgen

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #473 am: 29. Juni 2009, 02:44:34 »
Heavens-Above meldet, daß die ISS jetzt, nachdem sie fast fertiggestellt ist, manchmal sogar am Tageshimmel sichbar ist! :o

Nicht, wenn die Sonne hoch am Himmel steht.
Aber wenn die Sonne niedrig steht, kann man mit etwas Glück einen hohen Überflug der ISS am Tageshimmel sehen.

Wer es versuchen will, hier gibt es eine Liste mit allen Überflügen der ISS in den nächsten 10 Tagen:
http://www.heavens-above.com/AllPass1Sat.asp?satid=25544&lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET
 

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #474 am: 29. Juni 2009, 02:51:10 »
Etwa sechs Wochen lang war die ISS nicht über Deutschland zu sehen.

Dafür erscheint sie in den nächsten 2 Wochen heller als je zuvor!:
http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=52.517&lng=13.400&loc=Berlin&alt=34&tz=CET
Das sind die Voraussagen für Berlin, wo die Helligkeit mehrmals bis zu -3,5 Mag erreichen soll! :o
Von südlicher gelegenen Orten könnte die Helligkeit noch größer sein!

Also: Nichts wie raus an die frische Luft! :D