**ISS** <Sichtbarkeit>

• 1638 Antworten
  • 523744 Aufrufe

m_bk

• Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #525 am: 19. Juli 2009, 21:53:56 »
Superschoener Überflug, pünktlich heute um 20:35 über Stuttgart ! Wolkenfrei ..
So, da hab ich mich jetzt dafür glatt registriert und werd mir 10 Jahre nach dem letzten - jetzt doch nochmal endlich ein Teleskop kaufen ..  :D

« Antwort #526 am: 19. Juli 2009, 22:07:26 »
.... jetzt doch nochmal endlich ein Teleskop kaufen ..  :D
Herlich Willkommen im Forum m_bk und viele gute Posts.

Kauf dir aber ein Teleskop was dann auch solche Bahnen verfolgen kann .... ;-)

m_bk

• Gast
« Antwort #527 am: 19. Juli 2009, 23:20:46 »
Jo, mit ner schnellen Kurbel  8) Hatte so eins schonmal, aber beim letzten Umzug trats mangels Interesse den Weg zum Schrottplatz an .. Les hier schon lange mit, war früher in der Astro AG an der Schule..

Ergänzung, 2ter noch hellerer Überflug vor 3 minuten über Stuttgart  :)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #528 am: 20. Juli 2009, 00:36:11 »
Zwar etwas her, aber ich füge ein Paar Bilder von der ISS und der Endeavour hinzu, die ich am letzten Donnerstag (16.7.09) abends beobachtet habe, damals war die Endeavour noch nicht angedockt:

Hier die ISS bei ihrem Vorbeiflug am frühen Abend:

Vorbeiflug der Endeavour 30min später, sie ist der Lichtpunkt in etwa Bildmitte:

Einen Erdumlauf später ist die ISS erneut vorbei geflogen:

Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

« Antwort #529 am: 20. Juli 2009, 10:58:05 »
Hi Raffi, nette Bilderchen.

« Antwort #530 am: 20. Juli 2009, 22:54:51 »
Hallo,

ich möchte euch meine Fotos nicht vorenthalten.

ISS Überflug in Berlin 13.07.2009 23:59.

http://www.pic-upload.de/view-2615502/Bild-037.jpg.html

Space Shuttle Überflug 16.07.2009 00:18

http://www.pic-upload.de/view-2615537/Bild-051.jpg.html

Sorry sind nicht perfekt, aber ich übe ja noch.  :-\

Fotografiert mit einer ixus 970 15sec Belichtung 400 iso

Grüsse

tomi

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #531 am: 21. Juli 2009, 03:42:48 »
Ich finde Deine Fotos gut! :)
Besonders das Endeavour Foto ist gut gelungen.
Und das mit der kleinen Ixus!

Ähh, wenn Du in Berlin oder im Umland wohnst, kommst Du doch bestimmt zum nächsten Berliner Stammtisch am 31.Juli 2009, oder?
Du bist jedenfalls hiermit eingeladen! :D

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #532 am: 21. Juli 2009, 21:44:06 »
Gestern gabs einen Vorbeiflug gegen 22 Uhr, wo die ISS eine Helligkeit von -4.4mag erreichte, hier ein Bild vom Überflug.

Btw. schöne Fotos, Tomi06, das mit Belichtungszeit, Serienaufnahme, was auch immer muss ich auch noch üben, damit mir so ein Strahl gelingt.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

« Antwort #533 am: 22. Juli 2009, 20:47:05 »
.... evtl. haben wir bereits beim nächsten Shuttle Start Sichtbarkeitsdaten bzw. Überflugzeiten von Shuttle und Tank.

... mehr möchte ich (noch) nicht verraten, fand es bei den letzten Shuttle Starts aber sehr schade TLEs zu bekommen, welche eher untypisch sind und gemäß des SGP4r Vorhersagemodells keine sinnvollen Überflugzeiten ergaben. Ferner lagen bei diesen TLE Apogäum und Perigäum unter der Erde  :D

.....auf alle Fälle habe ich an ein paar Türen geklopft.....

Lassen wir uns überraschen..

Damit sollten wir dann noch bessere Fotos zu sehen  bekommen!

matthias56

• Gast
« Antwort #534 am: 22. Juli 2009, 21:03:31 »
Hallo und Guten Abend an Alle im Forum,
kann mir jemand sagen, ob es noch Sichtbarkeitsmöglichkeiten für den Frankfurter Raum heute abend gibt? Da es zur Zeit noch sehr wolkenlos ist, könnte man ja etwas sehen!
Habe Südbalkon und kann ohne Hindernis alles sehen!
Gruss Matthias :) :) :)

Offline SiSc

• **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
« Antwort #535 am: 22. Juli 2009, 21:32:28 »
Hallo,

guck mal hier:
http://heavens-above.com/

Da musst du bei Configurations unter "select from map" oder "from database" deinen Ort auswählen.

Danach kannst du auf "ISS" klicken und beim jeweiligen Tag dann gucken wann die ISS vorbei kommt.

Viel Spaß

Antares

• Gast
« Antwort #536 am: 22. Juli 2009, 22:09:03 »
...kann mir jemand sagen, ob es noch Sichtbarkeitsmöglichkeiten für den Frankfurter Raum heute abend gibt?

Hier sind die größten deutschen Städte schon direkt verlinkt:
http://www.urbin.de/fakten/fa_104.htm

« Antwort #537 am: 26. Juli 2009, 20:10:47 »
An sichtbaren Überflügen sollte es das jetzt bis zum 19. August gewesen sein. Am 19. August dürften wir die ISS dann wieder in den frühen Morgenstunden bewundern.

Scoop

• Gast
« Antwort #538 am: 26. Juli 2009, 20:40:09 »
Schade .  :-\
Naja dann kann mann sich ja schon auf den August freuen .  ;)

« Antwort #539 am: 26. Juli 2009, 21:33:15 »
Das bedeutet aber auch, dass du bei den nächsten Überflügen von der ISS aus Europa sehen kannst. Verfolge mal NASATV und das Mission Control Center

Wenn es wolkenfrei ist, sehen die Landstriche besonders schön aus - und jetzt gibt es auch wieder Tagesbilder von Europa.

« Antwort #540 am: 17. August 2009, 00:15:03 »
So, an unsere ISS-Beobachter schonmal zum vormerken:

Ab Morgen (18.8) 5:31 ist die ISS nach längerer Durststrecke wieder über Deutschland zu beobachten ;)

Am 19.8 ist dann wieder einen Tag Pause, aber dann gehts mit jeweils 2 Überflügen morgens weiter.

Also schonmal viel Spaß im Vorraus :D
42/13,37 ≈ Pi

« Antwort #541 am: 17. August 2009, 07:20:25 »
Wieso eigentlich "einen Tag Pause"?
Die Kiste dreht doch schliesslich unaufhörlich und gleichmässig ihre Runden und dürfte von daher lediglich ihre tägliche Verschiebung aufweisen!?

LG, Werner
I believe I can fly

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #542 am: 17. August 2009, 07:41:16 »
Es finden aber nicht jeden Tag sichtbare Überflüge über Dland statt ;)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

« Antwort #543 am: 17. August 2009, 08:00:45 »
Und warum nicht?
I believe I can fly

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #544 am: 17. August 2009, 08:05:55 »
Am 19.8 ist dann wieder einen Tag Pause, aber dann gehts mit jeweils 2 Überflügen morgens weiter.

Kommt drauf an wo man sich in Deutschland befindet. Ich hab am 19. um 6 Uhr morgens nen Ueberflug.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #545 am: 17. August 2009, 08:13:37 »
Und warum nicht?

Es gibt immer Phasen in denen man die ISS taeglich sehen kann, unterbrochen von kuerzeren Phasen in denen sie nicht sichtbar ist. Die ISS fliegt auf einer Umlaufbahn mit einer Inklination (Winkel zur Aequatorialebene) von 51.6 Grad. Dieser Orbit ist nicht fix sondern wandert taeglich, waehrend sich die Erde unter ihm wegdreht. Nun gibt es nunmal Phasen in denen Deutschland fuer einige Tage unter diesem Orbit vorbeizieht waehrend die ISS nicht gerade auf unserem Breitegrad ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #546 am: 17. August 2009, 09:13:16 »
Tut mir Leid, Nitro, aber das klingt nicht plausibel.
Sofern Du bestätigst, das der Orbit raumstabil steht, muss die ISS ihren regelmässigen Versatz in ihrem Track aufweisen!
Und zwar von Tag zu Tag.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was letztlich Sache ist...

LG!
I believe I can fly

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #547 am: 17. August 2009, 09:34:51 »
Sofern Du bestätigst, das der Orbit raumstabil steht, muss die ISS ihren regelmässigen Versatz in ihrem Track aufweisen!

Tut sie auch. Der Groundtrack der ISS sieht auf die Erdoberflaeche projeziert so aus:

Wie du ganz klar erkennen kannst fliegt die ISS auf keinem der hier abgebildeten Orbits ueber Deutschland. Der Track wandert jetzt langsam von Tag zu Tag weiter nach Westen. Bei dieser "Wanderung" kreuzen die hoeheren Lagen des Tracks schliesslich auch Mitteleuropa und damit Deutschland. In dieser Zeit ist die ISS von Deutschland aus sichtbar. Auf dem obigen Bild hatten wir gerade eine der Phasen, in denen die ISS von Deutschland aus nicht sichtbar war.

Wenn du immer noch Zweifel hast dann empfehle ich dir z.B. Orbitron. http://www.brothersoft.com/orbitron-132565.html

Damit kannst du dir die Ueberfluege selbst simulieren und siehst auch ganz klar die von mir beschriebene Wanderung des aufsteigenden Knotens.

« Antwort #548 am: 17. August 2009, 11:14:13 »
Man möge mich bitte korrigieren:

Grob überschlagen macht die ISS am Tag 15,8 Umrundungen, daher die allmähliche Verschiebung in frühere Tageszeiten. Würde sie gemittelt glatte 16 Umrundungen schaffen, würde sich eine Verschiebung nur im Rahmen des jahreszeitlichen Turnus' ergeben.

Wie also sollte sie mal einen (einzelnen) Tag aussetzen können?
I believe I can fly

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #549 am: 17. August 2009, 11:39:12 »
Wie also sollte sie mal einen (einzelnen) Tag aussetzen können?

Tut sie nicht. DaBeste schrieb, dass es am 19.8. keinen ISS Ueberflug geben wird. Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe von meiner Position aus (Darmstadt) frueh morgens einen Ueberflug an diesem Tag. Es koennte natuerlich sein, dass DaBeste etwas weiter noerdlich wohnt und daher dieser Ueberflug fuer ihn schon unter dem Horizont liegt.