**ISS** <Sichtbarkeit>

  • 1639 Antworten
  • 517175 Aufrufe
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1400 am: 16. April 2015, 21:29:31 »
Eben ein sehr schöner Überflug der ISS, gefolgt von der lichtschwächeren Dragon Kapsel in rund 60 sec. Abstand. Morgen um die Zeit sollten sie schon eins sein.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1401 am: 27. Mai 2015, 04:07:46 »
Morgendlicher heller Überflug. Unterhalb von Corg sichtbar um 4:51 und schwächer werdend bis weit über der Ukraine.
Am 29.05. ist sie sogar vier mal zu beobachten.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1402 am: 28. Mai 2015, 05:05:17 »
Offenbar fliegt die ISS wieder einmal entlang der Tag- und Nachtgrenze. Das bedeutet für deren Bewohner, das die Sonne auf der ISS nicht unter geht und für uns, das wir sie in den folgenden Nächten drei, manchmal sogar vier mal zu sehen bekommen. Sehr schön aufbereitet unter:
http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1403 am: 28. Mai 2015, 07:07:14 »
Wohl wahr. Die inklinierte Bahn der ISS und die Neigung der Erdeachse liefern derzeit dieses Ergebnis:



Die Bodenspur "kratzt" am Terminator entlang. Durch die Höhe der ISS über der Oberfläche gibt es da oben wohl wirklich keine oder nur sehr kurze Nachtphasen derzeit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1404 am: 04. Juni 2015, 22:01:00 »
Offenbar fliegt die ISS wieder einmal entlang der Tag- und Nachtgrenze. Das bedeutet für deren Bewohner, das die Sonne auf der ISS nicht unter geht und für uns, das wir sie in den folgenden Nächten drei, manchmal sogar vier mal zu sehen bekommen. Sehr schön aufbereitet unter:
http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php
Gestern um Null Uhr ein Klasse Überflug -Berlin- mit fast 90°, was mich etwas wunderte, so hoch hätte ich nach der Bahngrafik das nicht erwartet :)
Selbst der  Vollmond nahm nichts von der Helligkeit der Station. Phantastisch.

Eine zweite Möglichkeit bietet die "Satellitenwelt ..." hier auf der Seite http://www.heavens-above.com/main.aspx? ... =36&tz=CET
das kennt ihr sicher.
Dann sehen wir heute mal um 23:04 Uhr.
R.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1405 am: 05. Juni 2015, 01:06:04 »
Hallo

Ich konnte jetzt in Rostock zwei aufeinanderfolgende Überflüge der ISS am völlig wolkenlosen Himmel beobachten.

Der erste um 23:07 Uhr. Da war es noch gar nicht richtig dunkel. Der Horizont im Nordosten war noch hellblau/rosa. Es waren noch kaum Sterne zusehen, dafür aber sehr hell die Venus und etwas weniger hell Jupiter. Die ISS war während des ganzen Überfluges zu sehen (kein Schatteneintritt) und sie war am höchsten Punkt der Bahn etwa so hell wie Jupiter, also nicht so hell wie die Venus.

Beim zweiten Überflug um 0:44 Uhr waren Venus und Jupiter schon am (Stadt)Horizont untergegangen und im Südosten der Mond aufgegangen. Die ISS war jetzt dar hellste "Stern" und der Überflug war wieder komplett sichtbar.

Bei beiden Überflügen habe ich versucht, mit dem Fernglas (8x56) irgendwelche Details der ISS zu erkennen, das gelang mir aber nicht, denn ich habe das Glas einfach nicht ruhig genug gehalten. Ich weiß auch nicht, ob das so überhaupt möglich ist, zumal es bei beiden Überflügen der ISS selbst für Stadtverhältinisse nicht dunkel war.

Ich habe dann noch eine Weile den Mond beobachtet, das ist mit dem Fernglas schon eine Menge zu sehen.

viele Grüße
Steffen

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1406 am: 05. Juni 2015, 01:21:28 »
Für Berlin kann ich ebenfalls einen schönen hellen Überflug ab 23:04 über den gesamten Himmel vermelden. Bei mir war der Himmel violett bis schwarz.
Schön war ebenfalls der sehr helle Iridium-Blitz um 23:09 Uhr in westlicher Richtung zwischen Jupiter und Venus.
Da es nur sehr wenige Sterne als Konkurrenz zur ISS gab, konnte ich sie leicht und schnell vom Beginn des Überfluges an entdecken.
Sogar das Licht des Mondes hatte heute einen goldenen Schimmer
Das ISS-Nachtwandern hat sich also gelohnt  :)

Grüße
spacecat

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1407 am: 11. Juni 2015, 13:08:50 »
Hallo ,

Gestern Abend 22:34 MESZ in Baabe (Insel Rügen) einen schönen Überflug der ISS beobachtet .

Gruß  jok

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1408 am: 12. Juni 2015, 22:34:53 »
Gerade eben einen sehr langen "Sommerüberflug" auf der Linie Cork, Nürnberg. Wien, Budapest, Bukarest beobachtet. Über dem Schwarzen Meer dann "verlosch" sie.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1409 am: 12. Juni 2015, 22:41:13 »
Gerade eben einen sehr langen "Sommerüberflug" auf der Linie Cork, Nürnberg. Wien, Budapest, Bukarest beobachtet. Über dem Schwarzen Meer dann "verlosch" sie.

Jep.  :)  Wir sitzen hier beim Stammtisch in Regensburg und haben einen sehr schönen ISS Überflug gesehen. Auch ein  paar andere Gäste an den Nachbartischen haben bemerkt, dass wir in den Himmel starren und wollten wissen, was wir da beobachten. Sie hatten endlich ihre Gelegenheit bekommen, die ISS zu sehen. Gut, dass wir im Biergarten sitzen. ;)  Die ISS war ja fast im Zenit, wahnsinn.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1410 am: 02. August 2015, 04:16:32 »
Es hat eine Weile gedauert, aber bei dem schönen Wetter ist die ISS wieder sichtbar.

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1411 am: 02. August 2015, 07:50:25 »
Vor ein paar Tagen -29.7. oder so- war ein Überflug gegen 03:45 MESZ.
Ich war zufällig mit dem Hund draußen, der Pippi machen musste.
War das erste Mal, dass ich die ISS vor Sonnenaufgang sah und diese zuerst aus dem Dunklen Richtung Morgendämmerung flog. 8)
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1412 am: 03. August 2015, 02:57:14 »
Bill Ingalls hat die ISS am Sonntag auch gesehen.
Wie von ihm gewohnt, hat er wiedermal größeren Aufwand getrieben:

Photo Credit: NASA/Bill Ingalls

ISS Transit vor dem Mond

MaxQ

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1413 am: 03. August 2015, 11:45:38 »
Jo, auch bei mir in Konstanz gab es gestern (SO-02.08.2015) einen sehr schönen Überflug der ISS. Sie war das hellste Objekt am Himmel und sehr schön zu sehen. Gegen 22:45 war sie ziemlich genau im Zenit unterwegs und sogar aus der ziemlich hell beleuchteten Innenstadt sehr gut zu sehen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1414 am: 03. August 2015, 23:36:45 »
Soeben war ein heller ISS-Überflug von Berlin aus zu sehen. :D

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1415 am: 03. August 2015, 23:46:15 »
Ein Super-Auftritt heute 23:26 Uhr aus WSW nach S 74° direkt über´s Haus bei total klarem Himmel ohne Streustrahlung (Berlin!).
 Stern Erster Klasse.
Weiter so :)
Rainer

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1416 am: 04. August 2015, 14:05:50 »
Ich habe sie gestern sogar zweimal sehr schön gesehen. :)

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1417 am: 04. August 2015, 22:13:23 »
Um 22:32 beginnt bei mir der heutige Überflug. Mag -3,7, 85°
Bin gespannt. Die Wolken verziehen sich gerade....

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1418 am: 04. August 2015, 22:41:52 »
...und es war gerade ein sehr schöner heller Überflug! Durch Zufall auch noch genau, fast im Zenit, mit einer Transavia Boeing 737 von Venedig nach Amsterdam gekreuzt!  ;D

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1419 am: 04. August 2015, 22:45:44 »
"Wien" hab sie auch gerade gesehen ist komplett wolkenlos
am donnerstag  ab 20h47 -3,3 mag  verfehlt sie meinen  kopf úm 1° =89°
uU bin ich dann noch auf einen 200 meter hohen kaminschlot also 200 meter näher muhaha
dort muss ich ab 16h rauf ;)  mal sehen ob ichs hinauszögern kann ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Simmering

MaxQ

  • Gast
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1420 am: 08. August 2015, 14:47:48 »
Man muss schon sagen, zur Zeit sind die Überflüge der ISS wirklich schön. Ich stehe fast jeden Tag auf dem Balkon und schaue mir einen an. Gestern mit der ganzen Familie den Überflug um halb zehn gesehen - die ISS kam aus Richtung der untergehenden Sonne und ist dann im Nordosten verschwunden.

 Wer diesen Monat noch keinen gesehen hat, muss unbedingt noch einen anschauen, ist wirklich zu Empfehlen! Heute Abend z.B. um ~ viertel nach zehn!

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1421 am: 08. September 2015, 19:11:00 »
Ab Freitag dem 11. September lohnt sich morgens wieder ein Blick nach oben.
Mit 3 Sojus ist der Anblick dann auch ein Besonderer.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1422 am: 11. September 2015, 06:58:09 »
Vorhin war es bei mir leider stark bewölkt und keine ISS mit 3 Sojuz zu sehen.

Hat jemand (in Süddeutschland) mehr Glück gehabt?

Morgen nach halb 6 wäre die ISS dann wieder nur mit 2 Sojuz zu sehen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1423 am: 12. Oktober 2015, 16:01:54 »
Zur Zeit ist die ISS wieder live am Himmel zu sehen! :D
Natürlich nur, wen keine Wolken dazwischen sind. :-\

Hier die Daten für Berlin mit geringfügigen Abweichungen für andere Orte:

http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=52.52&lng=13.405&loc=Berlin&alt=36&tz=CET

Re: **ISS** <Sichtbarkeit>
« Antwort #1424 am: 12. Oktober 2015, 18:46:27 »
Wahnsinn.
Dann habe ich gestern (11.11.15) durch Zufall wohl die ISS gesehen. Ich wollte mal aus meinem Küchenfenster (Richtung Westen) den Saturn anschauen. Da hat der sich glatt bewegt.  :o In Richtung Ost oder Nordost.
Dachte erst das sei ein hochfliegendes Flugzeug, hat aber nicht geblinkt.