Hi SAMA...das Thema hat mich nun auch interessiert und ich habe heute mal lange im Inet gestöbert und geforscht und hoffe nun eine Antwort darauf geben zu können als Laie und gelernter Kaufmann....
Erstmal aber zu deinen Bild. Was dort gezeigt wird ist nur ein Teil eines PDGF
(Power and Data Grapple Fixture). Die Stange in der Mitte und die drei "Ausleger" dienen dazu die mechanische Verbindung herzustellen und um die auftretenden Kräfte bei Bewegungen abzufangen. So gesehen ist auf deinem Bild eigentlich "nur" eine "Grapple Fixture" (GF) zu sehen, wie sie zum Beispiel am Hubble Teleskop angebracht ist und bei STS-125 zum tragen kommt.
Hier nun ein Bild eines angebrachten PDGF an Columbus:
Zu der PDGF kommt nun natürlich der Gegenpart bei einer Kopplung, der "End Effector"
(EE) am SRMS
(Shuttle Remote Manipulator System) oder am SSRMS
(Space Station Remote Manipulator System). Hier gibt es jedoch zwei verschiedene Versionen.
Der Unterschied kommt dadurch zu Stande, das der Shuttle Arm nie dafür gedacht war, sich von seiner Plattform zu lösen und zu wandern, wie es dem Stations Arm möglich ist. Der Greifmechanismus an sich ist jedoch bei beiden End Effector identisch. Um die Unterschiede und den Greifmechanismus nun etwas genauer beschreiben zu können noch ein Bild:
Jetzt wird es etwas knifflig das genau schriftlich zu beschreiben, aber ich versuche es mal...
Es gibt nun 3 Phasen des Dockings an einer PDGF:- In dem grünen Kreis erkennt man eine Einbuchtung. Der LEE hat 3 Stück davon... Beim greifen einer PDGF gleiten die 3 Ausleger in diese Einkerbungen. Durch diese Verbindung wird der LEE so fixiert, das sich der Arm auf dem PDGF nicht rotierend bewegen kann bei Manövern. (identisch Shuttle und Stationsarm) Zusätzlich sieht man noch den Zahradkranz als Fixierung, der sein Gegenstück an der PDGF hat.
- Nun kommen die im Bild sichtbaren Metallkabel zum tragen. Es sind 3 Stück davon im Inneren installiert, die mit jeweils einem Ende an einem eigenen, drehbaren Ring befestigt sind und mit dem anderen Ende mit dem feststehenden End Effector. Sobald nun der End Effector vollkommen an den PDGF heran gefahren ist und die drei Ausleger (grüner Kreis) eingerastet sind, drehen sich die innernen 3 Ringe des EE. Die Stahlseile überkreuzen sich dadurch und umschliessen die Metallstange in der Mitte... Auch diese Funktion ist bei Shuttle unsd Station identisch (püh, nach dieser komplizierten Beschreibung ein Bild dazu! ;))
- Der dritte Punkt ist nun speziel beim SSRMS der Station. Der SSRMS kann zusätzlich noch 4 Daten und Power Verbindungen herstellen. Oben im Bild in dem orangen Kreis unter den gelben Abdeckungen befinden sich die Steckverbindungen, die an 4 Punkten am PDGF andocken. Auf Bild 1 sieht man diese 4 Verbindungspunkte noch durch graue Klappen verdeckt. Hier im geöffneten Zustand:
Im geöffneten Zustand sieht man jeweils an den Stirnseiten zwei kleine "Metallnasen" herausstehen. Unter diese Nasen greift nun der Greifmechanismus welcher in Bild 4 ebenfalls im orangen Kreis zu erkennen ist. In der Funktionsweise ähnelt es ein wenig früherern Druckeranschlüssen die auch mit einer Art Klammer am Drucker festgezogen bzw. "festgeklemmt" wurden..
Tja, und damit wäre dann die Verbindung komplett und der Arm kann loslegen, mit welcher Aufgabe er auch immer gerade beschäftigt sein sollte...
Püh... das war sehr viel lesen
(vor allem auf English) und viel recherchieren im Internet heute... Und das an einem EVA freien Tag... ;) Ich hoffe jedoch damit nun etwas Klarheit in die Funktionsweise des Greifmechanismus gebracht zu haben. Und natürlich auch, das ich nicht zuviele Fehler produziert habe... Wer was finden sollte, immer her damit....
Ansonsten bis bald... Mac