Allzeit !
Heute fiel mir ein Artikel über Rassvet bei nasa.gov auf, der mich etwas zum Staunen brachte. Bisher war ich davon ausgegangen, das dieses neueste russische Modul der ISS ganze 2 sogenannte "Workstations", also "Arbeitsstationen" enthält. So stand es ja auch in den bisherigen Unterlagen.
Überraschung: es sind tatsächlich
acht !! 4 davon sind bereits mit Experimenten ausgestattet, 4 weitere stehen zur Verfügung.
Im Gegensatz zu den amerikanischen ISPRs ist es bei den russischen Arbeitsstationen nicht so ganz einfach, etwas über deren Größe oder Komplexität zu sagen - salopp: eine Workstation ist gleich einem Experiment, bzw. einer Experimentiereinheit.
Die 4 vorhandenen beinhalten:
-die Glovebox-C, in der man allerlei Experimente isoliert von der Stationsatmosphäre durchführen kann (Bild im Originalartikel)
-2 Inkubatoren für Hoch- und Niedertemperatur-Experimente
und
-eine gegen Vibrationen isolierte Experimentalplattform (dürfte so in etwa den amerikanischen ARIS- und/oder PaRIS-Systemen entsprechen)
Die 4 weiteren Einbauplätze sind noch leer, aber bereit zum Einbau zukünftiger wissenschaftlicher Nutzlasten. Im Artikel ist die Rede von "Roll-Out-Racks" - das stelle ich mir vergleichbar zur MSG in Columbus vor: normalerweise "in der Wand" verstaut, zieht man diese kleinen Racks wie eine Schublade heraus, wenn man sie aktivieren und benutzen will. Benutzt man sie nicht, verstaut man sie wieder platzsparend.
Es mag ja recht eng sein in Rassvet, aber nachdem ich diese neuen Fakten gelesen habe, befinde ich das Mini-Forschungsmodul 1 für gar nicht mehr so klein.
Man sieht Rassvet sogar als -
sehr frei übersetzt - halben Weg zum MLM an. Die Experimente dort werden z.B. Gentechnik und Proteinkristallisation (für die spätere Röntgenstrukturanalyse auf der Erde) beinhalten.
Engl. Originalartikel:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/science/10-051.htmlNoch ein paar Zahlen zum Vergleich: MRM-2 Poisk besitzt 2 (interne !) Workstations, MRM-1 Rassvet 8, MLM Nauka soll 12 bekommen.
Wie schon gesagt, soo klein ist Rassvet nicht.
Gruß, HAL
NATÜRLICH noch ein P.S.: Wieviele Workstations dem Servicemodul zugeordnet sind, habe ich bis Heute nicht herausbekommen.