**ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>

  • 428 Antworten
  • 182237 Aufrufe

JangoFett79

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #125 am: 12. April 2010, 14:14:12 »
Kurze Frage zu KIBO:
Ich habe gerade auf Nasa-TV ein Interview mit den beiden japanischen Astronauten gesehen. Da kam mit Kibo sehr aufgeräumt vor.
1. Zu wie viel Prozent wird Kibo im Moment genutzt?
2. Habe auch gesehen, dass die Luke zur Pressurized Section auf dem Modul geschlossen war. Wann wir diese Luke geöffnet?
3. Haben die JAXA oder private Einrichtungen im Moment Geldschwierigkeiten, deshalb das aufgeräumte Kibo?
4. Auch die Plätze an der Exposed Facility sind nicht alle belegt, wann ist das der Fall?


Danke für die Antworten

Dominic

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #126 am: 12. April 2010, 14:16:47 »
4.) Der Sinn dieser exposed facilities ist, dass man eben noch Platz für zukünftige Experimente hat. Wenn die jetzt schon alle belegt werden... Mit dem ein oder anderen HTV kommen in Zukunft noch neue hoch

2.) Die wird geöffnet wenn es nötig ist.

3.) KIBO hat oben noch dieses Lagermodul. Guck da mal rein, alles andere als Aufgeräumt! Sowas hat Columbus eben nicht.

1.) Äh, wie will man das messen?

JangoFett79

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #127 am: 12. April 2010, 14:33:33 »
Danke für die Antworten, Klaus.


*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #128 am: 12. April 2010, 14:49:02 »
zu 1. man könnte gucken, wie viele Rackplätze belegt sind, und wieviele Plätze KIBO hat.

mfg STS-125

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #129 am: 12. April 2010, 14:55:10 »
zu 1. man könnte gucken, wie viele Rackplätze belegt sind, und wieviele Plätze KIBO hat.

Das dürften dann nach dieser Mission nahezu 100% sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #130 am: 12. April 2010, 23:14:30 »
3. Haben die JAXA oder private Einrichtungen im Moment Geldschwierigkeiten, deshalb das aufgeräumte Kibo?

Was hat das mit der Bestückung von Kibo zu tun? Die Japaner haben es zwar finanziert und gebaut, aber letztlich stellt es eine Bezahlung an die Amerikaner für Missionzeit dar. Kibo und Columbus gehören doch letztlich beide zum amerikanischen Teil der ISS, und die NASA entscheidet, was wo eingebaut wird.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #131 am: 12. April 2010, 23:37:47 »
Kibo und Columbus gehören doch letztlich beide zum amerikanischen Teil der ISS, und die NASA entscheidet, was wo eingebaut wird.

Nana, Die Europäer haben den Transport von Columbus durch allgemeine Transporte / Dienstleistungen (Bahnanhebung) mit dem ATV bezahlt.
Columbus gehört wirklich den Europäern.

Gleiches mit Kibo. Die Japaner haben den Transport mit dem HTV bezahlt.

Jetzt gehts nur noch um die Astronauten und Infrastruktur. Da wird man sich geeinigt haben das auch amerikanische Experimente durchgeführt werden müssen. Aber wenn man die paar Europäer bei der Langzeitbesatzung sieht, kann man davon ausgehen das nur einer abschließend entscheidet was in Columbus eingebaut wird. Und das ist die ESA / JAXA.

Wenn es sinnvoll erscheint wird die ESA ja auch zustimmen. Aber fragen muss die NASA die ESA / JAXA auf jeden Fall.

Und schau mal in die Zukunft. Da sind die Amis komplett auf Fremdversorgung angewiesen. Und bei der großen Zahl Astronauten, die Sie trotzdem stellen, sollen sie mal ein bisschen leider treten. Naja ok, die bezahlen trotzdem einen Großteil... Wird schon einigermaßen Gerecht sein  :)

EDIT: Dafür hab ich ständig nacheditiert  ;)


Gruß, Klaus

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #132 am: 12. April 2010, 23:42:08 »
Ganz so krass ist es nicht. Columbus und Kibo werden in erster Linie mit ATV und HTV bezahlt. Die NASA hat eine bestimmte Anzahl an Rack-Plätzen in beiden Laboren zu ihrer Verfügung, aber gehören tuen sie wirklich den Japanern und der ESA. Auch darf die NASA nicht bestimmen was wo in den Laboren eingebaut wird, lediglich bei ihren Racks.


Edit: Klaus war schneller  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #133 am: 13. April 2010, 00:46:39 »
Gebt mir mal ein paar Minuten. Kibo ? Kibo ist recht gut besetzt. Die amerikanischen Plätze sind quasi ausverkauft. 2 Racks sind Japan zugehörig, mindestens 5 Amerika. (Mindestens !!)
Columbus ist besser: das ist nämlich voll.
Ich hatte lange Zeit keine Zeit für die Raumcon.
Das wird schon wieder, dann gibts auch mehr zu den Racks.
Blah blah, manchmal spielt das Leben eine andre Melodie.

Derweil: die ISS sieht gut aus und ist gut besetzt mit Forschungseinrichtungen.

Die Station läuft. MRM1 und sowas sind Zugaben.

Ich knutsch dich, ISS. *lach*
mfG, HAL

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #134 am: 13. April 2010, 01:39:30 »
Ich hatte lange Zeit keine Zeit für die Raumcon. [...] manchmal spielt das Leben eine andre Melodie.

Hey, ich hoffe nach dem Monat ohne raumcon ist alles geregelt was es zu regeln gab. Hauptsache es geht Dir gut!

Wir ham Dich und Deinen Humor vermisst  ;) ;)


Viele Grüße

Klaus

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #135 am: 13. April 2010, 01:59:22 »
Du bist wirklich nett zu mir Klaus....Danke.
Ja, ich bin für alle kommenden Schandtaten bereit. :))
Äh...räusper....also, ich kann demnächst alle Racks im Sonstnochwo aufzählen - ganz wissenschaftlich. So meinte ich das.
*Kritzelkritzel* (Hast du ne Ahnung, wie kompliziert das ist ? Die halten sich an keine Pläne, die SCHELME.....)
2 Melfis im JPM - oha. Das TeSS wird doch keine Hygiene-Station, sondern fliegt mit dem MPLM zurück. Die werfen einfach alle Pläne über Bord, und ich soll da jetzt noch mitkommen ?! *lach*
Ich muß jetzt viele Videos gucken........

Wird schon......lol....HAL

JangoFett79

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #136 am: 13. April 2010, 09:48:07 »
Danke für deine Mühen HAL2.0.

Hoffe es geht deinem Privatleben gut.
Schön das Du wieder da bist.


Gruß

Dominic

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #137 am: 13. April 2010, 11:50:30 »
Aber wenn man die paar Europäer bei der Langzeitbesatzung sieht, kann man davon ausgehen das nur einer abschließend entscheidet was in Columbus eingebaut wird. Und das ist die ESA / JAXA.

Wenn es sinnvoll erscheint wird die ESA ja auch zustimmen. Aber fragen muss die NASA die ESA / JAXA auf jeden Fall 
Naja... Die Hälfte der wissenschtlichen Rackplätze sowohl in Columbus als auch in Kibo "gehören" der NASA, als gegenleistung für generelle Infrastrukturleistungen (z.b. Strom, Kommunikation, Kühlung...)
Über die Verwendung dieser Plätze müsste die NASA eigentlich ziemlich alleine entscheiden können.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #138 am: 12. Mai 2010, 20:47:30 »
N'abend,

wie schon hier berichtet, ist das Experiment MATROSHKA in das Kibo-Modul verlegt worden. Es soll dort 12 Monate verbringen und Messungen zur Tiefendosisverteilung der kosmischen Strahlung im Körper fortsetzen. Das DLR-Portal berichtet darüber.
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-24466/

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #139 am: 27. Mai 2010, 21:05:26 »
Allzeit !

Heute fiel mir ein Artikel über Rassvet bei nasa.gov auf, der mich etwas zum Staunen brachte. Bisher war ich davon ausgegangen, das dieses neueste russische Modul der ISS ganze 2 sogenannte "Workstations", also "Arbeitsstationen" enthält. So stand es ja auch in den bisherigen Unterlagen.
Überraschung: es sind tatsächlich acht !! 4 davon sind bereits mit Experimenten ausgestattet, 4 weitere stehen zur Verfügung.
Im Gegensatz zu den amerikanischen ISPRs ist es bei den russischen Arbeitsstationen nicht so ganz einfach, etwas über deren Größe oder Komplexität zu sagen - salopp: eine Workstation ist gleich einem Experiment, bzw. einer Experimentiereinheit.
Die 4 vorhandenen beinhalten:
-die Glovebox-C, in der man allerlei Experimente isoliert von der Stationsatmosphäre durchführen kann (Bild im Originalartikel)
-2 Inkubatoren für Hoch- und Niedertemperatur-Experimente
und
-eine gegen Vibrationen isolierte Experimentalplattform (dürfte so in etwa den amerikanischen ARIS- und/oder PaRIS-Systemen entsprechen)
Die 4 weiteren Einbauplätze sind noch leer, aber bereit zum Einbau zukünftiger wissenschaftlicher Nutzlasten. Im Artikel ist die Rede von "Roll-Out-Racks" - das stelle ich mir vergleichbar zur MSG in Columbus vor: normalerweise "in der Wand" verstaut, zieht man diese kleinen Racks wie eine Schublade heraus, wenn man sie aktivieren und benutzen will. Benutzt man sie nicht, verstaut man sie wieder platzsparend.

Es mag ja recht eng sein in Rassvet, aber nachdem ich diese neuen Fakten gelesen habe, befinde ich das Mini-Forschungsmodul 1 für gar nicht mehr so klein. ;)
Man sieht Rassvet sogar als - sehr frei übersetzt - halben Weg zum MLM an. Die Experimente dort werden z.B. Gentechnik und Proteinkristallisation (für die spätere Röntgenstrukturanalyse auf der Erde) beinhalten.
Engl. Originalartikel:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/science/10-051.html

Noch ein paar Zahlen zum Vergleich: MRM-2 Poisk besitzt 2 (interne !) Workstations, MRM-1 Rassvet 8, MLM Nauka soll 12 bekommen.
Wie schon gesagt, soo klein ist Rassvet nicht.

Gruß, HAL

NATÜRLICH noch ein P.S.: Wieviele Workstations dem Servicemodul zugeordnet sind, habe ich bis Heute nicht herausbekommen.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #140 am: 17. Juni 2010, 18:46:19 »
Über den Stand der Forschung im Weltraum-Gärtnern erfährt man ja nicht so oft etwas, hier gibt es wieder ein Häppchen:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/science/10-074.html

Man ist immer wieder überascht, das das Pflanzenwachstum in der Schwerelosigkeit doch ganz anders funktioniert. Zum Beispiel wurde erst durch eine defekte Wasserpumpe entdeckt, dass die Pflanzen auch viel mehr Wasser als erwartet aufnehmen können und damit auch schneller wachsen. (Es wundert mich ja, dass bisher noch nicht mit unterschiedlichen Wassermengen experimentiert wurde...)

Pflanzen (vor allem essbare) selber zu züchten, hat einen großen positiven Einfluss auf die Psyche der Raumfahrer und wird inzwischen schon fast als zwingend notwendig für längere Reisen von der Erde weg gesehen. Also ein sehr wichtiges Forschungsfeld.

Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #141 am: 24. Juni 2010, 08:04:05 »
Man macht ein technisches Experiment mit dem Schiffsverkehr auf den Ozeanen der Welt, sieh hier bei TWIS bei T=1:50:

[youtube]https://www.youtube.com/v/UsW1O95NNnc[/youtube]

Schiffe haben einen UHF-Transponder zur Identifikation an Bord, welcher horizontal entlang der Erdkrümmung ca. 75km, wodurch das System nur in Küstennähe funktioniert. "Nach oben" können die Transponder über weitere Strecken kommunizieren, und so jetzt mit der ISS. Auf der ISS werden so globale Daten über den Schiffsverkehr erzeugt.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #142 am: 13. Juli 2010, 12:06:00 »
Gestern, am 12. Juli, hat Shanon Walker das erste CubLab Experiment in einer der beiden Nano Rack Plattformen installiert.
Diese "Plattformen" sind Locker in den EXPRESS Racks, sie wurden mit STS-131 und (als Fracht in Rassviet) mit STS-132 gestartet. Sie bieten jeweils Platz für 16 Standart CubLab Module, jedes 10*10*10cm mit einer Masse von bis zu 1 KG.
Diese CubLabs bieten, analog zu den CubSats, kostengünstig Experimentierkapazitäten für Firmen oder Forschungseinrichtungen, sie sind über USB an die Plattform angeschlossen.

Website von Nanoracks LCC, dem Anbieter


rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #143 am: 19. Juli 2010, 20:51:02 »
Russland plant ab 2012 mit Mäusen, Hamstern und Ratten Experimente durchzuführen.  ???
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19072010204415.shtml

Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #144 am: 19. Juli 2010, 21:19:15 »
@ spacer, mölle39

Ich finde es gut, dass zumindest die Russen halbwegs klare Vorstellungen über die wissenschaftliche Forschung in der ISS haben. Bei den Amerikanern bin ich mir dagegen nicht so im Klaren.

Die CubLabs scheinen mir ein praktischer Ansatz zu sein, Weltraumforschung auch für einen breiteren Anwenderkreis möglich und erschwinglich zu machen. Und die biologischen Experimente können einen echten Fortschritt bei der Vorbereitung von Langzeitaufenthalten im All seien.

Insgesamt scheinen die Russen wie auch die Japaner noch am ehesten über ein Gesamtkonzept von Zielen, Technik-Bereitstellung und Anwendungsnutzen in der Wissenschaftsforschung zu verfügen. Im Vergleich dazu wirkt das Vorgehen von Amerikanern und Europäern doch zu akademisch-abstrakt. Man verfügt zwar inzwischen über tonnenweise Equipment vor Ort, weiss aber nicht, damit sinnvoll umzugehen. Ein Sinnbild ist hier für mich das zur Rumpelkammer degradierte Columbus-Modul der ESA.

Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #145 am: 19. Juli 2010, 21:25:24 »
Ich denke das ist ein Wahrnehmungs- und Kommunikationsproblem. Es wird geforscht, europäische und amerikanisch. Wir bekommen nur wenig in der Öffentlichkeit davon mit. Es gibt aber Veröffentlichungen und ausführliche Pläne für die Experimentalabläufe im Orbit. Nur weil der Bürger es nicht sieht, heißt nicht, dass sie nichts machen.

Wenn jemand wenig Ressourcen zur Forschung hat, dann Russland auf der ISS.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #146 am: 20. Juli 2010, 11:32:02 »
Wir bekommen nur wenig in der Öffentlichkeit davon mit.
Weil viele "Raumfahrtfans" sich nicht wirklich dafür interessieren. Auf der NASA-Website gibt es Informationen zu allen laufenden NASA Experimenten,  auch zu vielen Experimenten der internationalen Partner.  (hier)
Es gab auch mal ein laanges PDF mit ersten Ergebnissen der Experimente aus den ersten 10 Betriebsjahren der ISS, ich habe den Link aber gerade nichtmehr...

Zitat
Man verfügt zwar inzwischen über tonnenweise Equipment vor Ort, weiss aber nicht, damit sinnvoll umzugehen. Ein Sinnbild ist hier für mich das zur Rumpelkammer degradierte Columbus-Modul der ESA.
Das stimmt so nicht. Gerade in Columbus wird viel wertvolle Forschung betrieben, sowohl von der esa als auch von der NASA. Nur während der Shuttle-Logistikflüge wird dieses Modul (auch aufgrund seiner Lage) als "Zwischenlager" für Fracht uns Ausrüstung benutzt.

Zitat
Wenn jemand wenig Ressourcen zur Forschung hat, dann Russland auf der ISS.
Das hat sich glücklicherweise in letzter Zeit -mit der Ankunft der beiden Mini-Forschungsmodule Poisk und Rassviet- relativiert.
Und mit der Ankunft des Labormoduls Nauka werden die russischen Forschungskapazitäten weiter steigen. (Ich hoffe langfristig auch noch auf mindestens ein SPM)

Die Forschungsarbeit ist m.E. der wichtigste Nutzen der ISS und damit auch das wichtigste Argument dafür, die Station bis über 2020 hinaus zu betreiben.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #147 am: 24. Juli 2010, 01:03:50 »
In den letzten Tagen hat sich Putin dahingehend geäußert, dass die russischen Module 7-9 bis 2015 fertiggestellt und an der ISS angedockt werden sollen. Man hatte ja einige Zeit nichts mehr davon gehört, es ist aber (demnach) noch aktuell.

Dann haben auch die Russen ausreichend Platz für Forschungsaufgaben.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #148 am: 25. Juli 2010, 12:03:46 »
Wau, dann wird Sie ja doch GRÖßER als ich gedacht habe.

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #149 am: 25. Juli 2010, 14:26:40 »
In Farnborough (Luft- und Raumfahrtmesse 19.-25.07.2010) sind die Module auch nach wie vor am Modell. Die "älteren" Module (inklusive Naúka) sind da merkwürdigerweise golden angemalt. :o

NEM 1 und 2 haben dabei fast Kibo-Größe. Die Solarzellenausleger sehen auch realistischer aus als beim letzten Modell. Wie sah das auf der ILA 2010 aus? Hat jemand ein Foto gemacht?

http://www.russianspaceweb.com/farnborough2010/pages/iss_2010_1_jpg.htm

Edit: Wie ich sehe, ist das UM auch golden angemalt. Immerhin ist es der Roskosmos-Stand. Vielleicht wollte man damit die NEM extra hervorheben. Ich hoffe, das bedeutet, dass der Entwurf abgeschlossen ist und man schon fleißig dran baut.

Die Solarzellenfläche dürfte dann im russischen Segment insgesamt etwa 3/8 der amerikanischen betragen. Das sollte für einiges an Forschung ausreichen. Immerhin wird schon von einer Nutzung bis 2025 oder sogar 2028 gesprochen.

(P.S. Allerdings scheint mir PMA 2 falsch montiert.)
« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 15:42:35 von GG »