**ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>

  • 428 Antworten
  • 182232 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #75 am: 27. September 2009, 02:02:19 »
Manche Menschen schauen nur auf die Kosten und werfen der bemannten Raumfahrt insgesamt vor, nie mehr als ein reines Prestigeprojekt gewesen zu sein. Ein Standardargument dagegen ist und bleibt der wissenschaftliche Fortschritt.

Was meint Ihr, wird sich die ISS am Ende gelohnt haben? Bislang konnte sie logischerweise ihre Kosten noch nicht einspielen, da aus etlichen Gründen die eigentliche Bauphase immer noch nicht abgeschlossen werden konnte, und die wichtigen Forschungsmodule Columbus und Kibo erst seit relativ kurzer Zeit in Betrieb sind.

Nicht vergessen darf man, dass die ISS insgesamt ein Forschungsprojekt darstellt. In ihren Bau sind Erkenntnisse aus dem Betrieb früherer Stationen eingeflossen, nicht zuletzt der Mir, und das wird bei einer nachfolgenden Station, ob sie nun OPSEK heißen wird oder nicht, ebenso sein. Für einen bemannten Flug z.B zum Mars werden wichtige Erkenntnisse über den langfristigen Betrieb einer Konstruktion gewonnen.

So, jetzt würde ich gerne einige Fragen in die Runde werfen:

  • Wird sich die ISS am Ende volkswirtschaftlich oder wissenschaftlich gelohnt haben?
  • Welche Experimente fehlen bislang?
  • Welche Experimente werden nicht intensiv genug betrieben?
  • Welche Experimente werden zu exzessiv betrieben?
  • Welche Experimente sollten gar nicht auf einer bemannten Station wie der ISS betrieben werden?

Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #76 am: 27. September 2009, 23:49:34 »
Aus meiner Sicht ist die ISS selbst ein großes Experiment. Sie ist die erste Station der vierten Generation:
  • 1. Generation - Station aus einem Modul (Salut 1, Skylab, Salut 3 bis 5)
  • 2. Generation - Station mit Besatzungswechsel im Weltraum und mit unbemannten Versorgungsschiffen (Salut 6 und 7)
  • 3. Generation - Station aus mehreren Forschungsmodulen und mindestens einem Mehrfachkopplungsadapter (Mir)
  • 4. Generation - Station mit separater Energieversorgung und Teilen ohne eigenes Antriebssystem (ISS).
Die ISS ist m. E. das größte internationale Projekt, an dem fast alle Industriestaaten teilnehmen. Auch hier muss man Erfahrungen sammeln. (Niemand ist perfekt.)

Ohne die ISS wird es keine Eroberung des Mars geben. Über den bereits erwirtschafteten Nutzen sollten Berufenere berichten!
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #77 am: 28. September 2009, 21:52:33 »
...
Was meint Ihr, wird sich die ISS am Ende gelohnt haben? Bislang konnte sie logischerweise ihre Kosten noch nicht einspielen, da aus etlichen Gründen die eigentliche Bauphase immer noch nicht abgeschlossen werden konnte, und die wichtigen Forschungsmodule Columbus und Kibo erst seit relativ kurzer Zeit in Betrieb sind.

...
Da muss man doch eine generelle Frage stellen:
Darf man nur Dinge erforschen, deren Nutzen sich gleich vordergründig zeigt?
Wenn sich nie jemand gefragt hätte, wie Materie aufgebaut ist, gäbe es keine Atomkraftwerke um nur ein Beispiel zu nennen. (Ob man die jetzt allerdings befürwortet ist dann wieder eine andere Frage, ich zumindest nicht  ;D)
Auf jeden Fall wäre das so ne typische Schülerfrage: "Und warum müssen wir sowas lernen, was bringt uns das im praktischen Leben?"
Mein Physiklehrer hat da mal ne schöne Antwort gegeben: "Jetz forsch wir mal, und dann sehn wir schon, was wir damit anfangen können, war bis jetz immer so"
Geld wird die ISS wohl kaum in die Kassen der Raumfahrtagenturen spülen, und das muss sie auch nicht.
Technologien haben bis jetzt doch noch immer fast nur die Staaten und Länder erforscht, genutzt werden sie dann meist von Privaten. Warum sollte das ausgerechnet in der Raumfahrt anders sein?

Dazu kommt noch die internationale Kooperation, die unbezahlbar ist.
42/13,37 ≈ Pi

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #78 am: 28. September 2009, 23:45:07 »
Naja, ich gebe zu - ich habe einen Traum, und der geht etwa so:

Treffen sich auf einer internationalen Konferent die Präsidenten von Russland und den USA. Sagt der eine zum anderen: "Weißt du noch, wir beide damals auf der ISS? Ach ja, das waren noch Zeiten!" :)

Was den Wert der Forschung auf der ISS angeht, so habe ich bewusst vom "wissenschaftlichen" Wert einerseits und vom "volkswirtschaftlichen" andererseits geredet. Dieser Tage wird im Internet oft geunkt, dass die Regierung Deutschlands längst in den Händen der großen Konzerne liegt. Das ist natürlich nicht so, auch wenn die dafür sorgen, dass sie die bestmöglichen Bedingungen von der Regierung geboten bekommen. Letztlich gehört das aber auch zu einer Kernaufgabe einer Regierung: Der Wirtschaft muss es so gut wie möglich gehen.

Der Grund, warum ich frage, ist ein Disput, den ich gerade mit dem anerkannten Raumfahrtexperten Bernd Leitenberger führe. Leider hat er einen blinden Bleck bzgl. der unbemannten Raumfahrt und ich suche nach weiteren Argumenten. Meine bisherigen sind leider auf taube Ohren gestoßen...  :-[

Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #79 am: 29. September 2009, 06:37:18 »
Da wirst du dich schwer tun. Hier haben wir diese Diskussion vielfach geführt. Bemannte Raumfahrt ist ein gutes Stück Luxus und Vision. Das kann (und muss) man nicht tiefer rechtfertigen, wenn man es einmal anerkannt hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #80 am: 29. September 2009, 09:28:58 »
Wobei es der Name Columbus für das europ. Labormodul ziemlich genau trifft:

Da ist ein Genueser sponsort by Spanien einfach mal so losgesegelt - goldwerten Vorteil hats dann auch gebracht...  ;)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #81 am: 29. September 2009, 12:09:37 »

  • Wird sich die ISS am Ende volkswirtschaftlich oder wissenschaftlich gelohnt haben?
Wissenschaftlich denke ich auf jeden Fall!
  Auf der ISS wird sowohl Grundlagen- als auch angewendte Forschung betrieben.  Auch wennn sich Grundlagenexperimente wirtschaftlich vielleicht nicht lohnen werden, sollte man sie meiner Meinung noch auf jeden Fall durchführen, oft kann man erst hinterher Anwendungsmöglichkeiten erkennen; und: ohne Forschung wären wir noch in der Steinzeit.

Bezüglich der angewandten Forschung in der Mikrogravitation sehen wir im Moment, dass sich immer mehr Firmen für die Durchführung von Experimenten interessieren. Auch auf der ISS werden Forschungsprojekte durchgeführt, die durchaus Gewinne einbringen können, auch wenn sie sicherlich nicht die Gesamte Station finanzieren können.
Ich denke, dass es in diesem Bereich wichtig ist, der Industrie Anstöße zu geben und den Beginn der Forschung zu unterstützen.
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 15:37:22 von spacer »

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #82 am: 29. September 2009, 20:49:54 »
Bezüglich der angewandten Forschung in der Mikrogravitation sehen wir im Moment, dass sich immer mehr Firmen für die Durchführung von Experimenten interessieren. Auch auf der ISS werden Forschungsprojekte durchgeführt, die durchaus Gewinne eibringen können, auch wenn sie sicerlich nicht die Gesamte Station finanzieren können.

So ist es. Hier ein aktuelles Bild von der ISS wo wir Frank De Winne in Columbus sehen. Er arbeitet dort an einem Experiment das sich in der Microgravity Science Glovebox (MSG) befindet. Leider konnte ich nirgends etwas darüber finden, um welches Experiment es sich handelt.  ???

Quelle

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #83 am: 29. September 2009, 20:57:20 »
Leider ist die Berichterstattung über die einzelnen Experimente nicht besonders gut.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #84 am: 29. September 2009, 22:24:59 »
Es wurde Hardware für das Experiment SODI/IVIDIL (Selectable Optical Diagnostics Instrument/Influence of Vibration on Diffusion in. Liquids, ESA) installiert. In den nächsten Tagen wird getestet, bevor das erste Experiment durchgeführt wird.

DSC
The “Diffusion and Soret Coefficient Measurements for Improvement of Oil Recovery” experiment consists of three stages:
1) The determination of diffusion data requirements for petroleum reservoir models;
2) The simultaneous measurement of the Soret diffusion coefficients in binary and in tertiary systems;
3) The refinement of a multi-component transport model applied to petroleum reservoir evaluation. This experiment will provide information, which can be used in the more efficient extraction of oil resources.

IVIDIL
The Influence of Vibrations on Diffusion in Liquids (IVIDIL) experiment will investigate the effects of vibrations on liquid diffusion. On the space station, there are residual vibrations
(g-jitter). Although they seem to have a major impact on the measurement of the diffusion coefficient, very few studies have been carried out on this topic. Hence, the researchers plan
to characterize the spectral influence of g-jitter. The objective of the experiment is to increase the understanding of the kinetic mechanisms influencing diffusion effects in the presence of vibrations.

Wäre nett, wenn das mal jemand übersetzen könnte.  ;)

GG

Quellen: Weekly Science Update (Expedition Twenty -- Week 17) im http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/2009/09262009.html sowie Press Kit Expedition 19 & 20.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #85 am: 29. September 2009, 23:20:23 »
Beide Experimente kommen von der Universität Brüssel.
Mehr Informationen über diese und andere Experimente findet man hier:
http://www.elgra.org/Frames.htm
und unter "Program Overview"
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #86 am: 29. September 2009, 23:36:32 »
Wissenschaftlich denke ich auf jeden Fall!
  Auf der ISS wird sowohl Grundlagen- als auch angewendte Forschung betrieben.  Auch wennn sich Grundlagenexperimente wirtschaftlich vielleicht nicht lohnen werden, sollte man sie meiner Meinung noch auf jeden Fall durchführen, oft kann man erst hinterher Anwendungsmöglichkeiten erkennen; und: ohne Forschung wären wir noch in der Steinzeit.

Bezüglich der angewandten Forschung in der Mikrogravitation sehen wir im Moment, dass sich immer mehr Firmen für die Durchführung von Experimenten interessieren. Auch auf der ISS werden Forschungsprojekte durchgeführt, die durchaus Gewinne eibringen können, auch wenn sie sicerlich nicht die Gesamte Station finanzieren können.
Ich denke, dass es in diesem Bereich wichtig ist, der Industrie Anstöße zu geben und den Beginn der Forschung zu unterstützen.

Ich sehe das genauso, nur wurde mir jetzt schon mehrfach um die Ohren gehauen, dass selbst Weltraum-Enthusiasten wie Jesco von Puttkamer vom großen wissenschaftlichen Nutzen abgerückt seien und inzwischen sozikulturell argumentierten. Nun, ich kann mich noch an die erträumten Wunderlegierungen erinnern, die so nie gekommen sind. Außerdem wurde dann gesagt, dass die Industrie keinerlei Interesse an Forschung auf der ISS habe und alle Experimente ohnehin automatisiert seien. Ach ja, und für Grundlagenforschung sei das alles zu teuer, und letztlich wäre der Begriff "Grundlagenforschung" nur eine billige Ausrede dafür, viel Geld auszugeben.

Meiner Meinung nach kann man aber nicht wissen, was bei der Forschung auf einer Raumstation herauskommt, wenn man es nicht ausprobiert. Vielleicht wird irgendwann als größte Errungenschaft der ISS die Technik für ein bemanntes Mars-Raumschiff angesehen - wer weiß! Ein mangelndes Interesse an den Forschungsmöglichkeiten auch seitens der Industrie scheint mir nicht vorzuliegen. Was wollen die Kritiker denn? Dass die ISS sich betriebswirtschaftlich rechnet? Was für ein Unsinn! Automatisierte Experimente entlasten die Raumfahrer, aber die Wisschenschaftler haben natürlich auch andere Experimente in petto. Mir fällt in dem Zusammenhang ein Plasma-Experiment ein, bei dem ein Experimentator vor Ort im richtigen Augenblick einen Regler betätigen muss. (Keine Ahnung, ob es schon oben ist oder überhaupt nach oben kommen wird.) Der Punkt bei der Automatisierung ist aber, dass meines Erachtens die Kosten bei einer langfristigen Robotikmission extrem ansteigen. Auf der ISS stehen Menschen für die Wartung zur Verfügung, also Reinigung, Reparatur und simples Nachfüllen. Eine Kapsel wie die russische Foton fliegt zwei Wochen, die ISS ist schon jahrelang im Einsatz und wird auch noch jahrelang im Einsatz sein. Wie soll man die dafür notwendige Automatisierung denn bezahlen?

Ich bezweifle auch, dass die Experten längst den Glauben an den Sinn der bemannten Forschung verloren haben, aber als Totschlagargument ist es gut zu gebrauchen.

starlight

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #87 am: 18. Oktober 2009, 16:04:09 »
Seit dem Beginn der Evolution spielt die Schwerkraft für alle Organismen eine entscheidende Rolle. Die Forscher gehen daher der Frage nach, wie Organismen die Schwerkraft wahrnehmen und verarbeiten.
Woher wissen Pflanzen, wo oben oder unten ist, und warum Wurzeln und Sprossen in die richtige Richtung wachsen. Viele Geheimnisse konnte man der Natur schon entreißen. Zum Beispiel entdeckte man spezielle Partikel in Wurzeln und zeigte deren Verlagerung bei Änderung der Schwerkraft auf. Auch die Beteiligung des Zellskeletts und verschiedener Botenstoffe wurde nachgewiesen.
Viele Fragen sind aber natürlich noch offen, z.B. die genaue Abfolge der einzelnen Schritte, von der Wahrnehmung der Schwerkraft bis hin zur Antwort der Pflanze!

Hier 2 Bilder eines Zellbiologie-Experimentes welches in Kibo seinen Platz hat und um das sich Nicole Stott in der letzten Woche liebevoll gekümmert hat  :)...
 
  Cell Biology Experiment Facility (CBEF)  (Space Seed-Weltraum Saat)
 
 
  Nicole Stott beim vorsichtigen
  Bewässern  (Quelle)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #88 am: 11. November 2009, 11:40:03 »
Moin,

Materialwissenschaft in der Schwerelosigkeit: Labor für wissenschaftliche Experimente erfolgreich in Betrieb genommen.

Das materialwissenschaftliche Labor MSL (Materials Science Laboratory) befindet sich seit Ende August 2009 an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Anfang November wurden in dem Labor die ersten beiden Experimente in der Schwerelosigkeit erfolgreich durchgeführt. Kontrolliert und gesteuert wird das MSL vom Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. Das wissenschaftliche Bodenbegleitprogramm wird vom DLR-Institut für Materialphysik im Weltraum durchgeführt.

Mehr Informationen gibt es hier >>> DLR

Jerry

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #89 am: 09. Dezember 2009, 12:45:57 »
Die ersten Ergebnisse von MAXI sind von der JAXA veröffentlicht worden.

http://www.jaxa.jp/press/2009/11/20091126_maxi_e.html
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #90 am: 15. Dezember 2009, 13:15:25 »
Da es schwer ist bei den vielen eingebauten Racks die Übersicht zu behalten hier mal ein kleines interaktives Feature zu den verbauten Racks:

http://www.nasa.gov/externalflash/lab_racks/labs.html

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #91 am: 17. Dezember 2009, 00:41:45 »
Die dort kurz aufgeführten Racks sollten übrigens auch zum googlen verleiten, denn nachdem sich die ISS nun dem Endausbau nähert ist doch so langsam die Zeit gekommen um zu schauen, was die da oben überhaupt machen!  :)

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #92 am: 20. Dezember 2009, 18:12:39 »
In dieser Woche wurde ein Vertrag zwischen ESA und der französischen Raumfahrtorganisation CNES geschlossen, der Entwicklung, Bau und Transport von zwei hochgenauen Uhren zur Internationalen Raumstation vorsieht.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/20122009181651.shtml


Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #93 am: 24. Dezember 2009, 16:13:47 »
Schmetterlinge nach normalem Lebenszyklus in der Schwerelosigkeit auf ISS verstorben.
Mehr darüber hier:http://news.discovery.com/space/space-butterflies-dead.html

Foto vom Experiment hier:



Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #94 am: 28. Januar 2010, 17:31:25 »
Im Portal gab es ja eine sehr interessante Nachricht:

http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#27012010095958

Maxim Surajew hat ohne Wissen der Bodenstation Getreide gezüchtet. Das ist gut gelaufen und im Endeffekt freuen sich alle.
Ich frage mich da aber gerade: Sind da nicht überall Kameras oder Sensoren an den Experimenten? Ich kann mir auch nicht vorstellen, das so ein Behälter zum züchten da unbenutzt und unkontrolliert rumsteht...
Wusste vielleicht nur die Flugkontrolle nix und er hatte heimliche Unterstützer am Boden?
Weiß da jemand mehr zu?

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #95 am: 30. Januar 2010, 17:41:32 »
Hi,

in dieser Woche wurde die 25. Serie deutsch-russischer Plasmaphysik-Experimente von Oleg Kotov gestartet. Dafür musste die Plasma-Experimentieranlage PK-3 Plus versetzt werden, und zwar von seinem Platz zwischen den russischen Stationsteilen "Zarya" und "Zvesda" nach MIM-2 (Poisk). Dort soll es nun dauerhaft verbleiben und die Betriebszeit von PK-3 Plus wurde bis Ende 2011 verlängert.
Hier der ganze Bericht auf dem DLR-Portal:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-22207/
Hier PK-3 Plus und Oleg in Svesda:

(klick für höhere Auflösung)
Quelle

@trallala:
zu deiner Frage habe ich leider keine weiteren Infos gefunden. Ich kann nur vermuten, das es auf der ISS doch das eine oder andere Plätzchen gibt, wo keine Kameras hinschauen. Weiterhin sind bestimmt nicht alle Bio-Labs in Funktion, so das er die genutzt haben könnte. Aber das sind nur Vermutungen.  ;)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 21:15:47 von mölle39 »

Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #96 am: 31. Januar 2010, 18:06:18 »
Dafür musste die Plasma-Experimentieranlage PK-3 Plus versetzt werden, und zwar von seinem Platz zwischen den russischen Stationsteilen "Zarya" und "Zvesda" nach MIM-2 (Poisk).

Hierin sieht man, dass die Bezeichnung "Mini Research Module" für Poisk doch nicht so ganz abwegig und aus der Luft gegriffen war, wie hier immer dargestellt wurde.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 19:49:19 von Berliner »

Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #97 am: 31. Januar 2010, 23:35:40 »
Dafür musste die Plasma-Experimentieranlage PK-3 Plus versetzt werden, und zwar von seinem Platz zwischen den russischen Stationsteilen "Zarya" und "Zvesda" nach MIM-2 (Poisk).

Hierin sieht man, dass die Bezeichnung "Mini Research Module" für Poisk doch nicht so ganz abwegig und aus der Luft gegriffen war, wie hier immer dargestellt wurde.

Ich gehöre ja auch zu den Kritikern.  :-[

Der Zeitpunkt Ende 2011 ist ja nicht ohne Grund so gewählt worden - dann steht Pirs nicht mehr zur Verfügung. Poisk wird dann zu einer gewöhnlichen Luftschleuse.  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

mic165

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #98 am: 04. Februar 2010, 13:50:05 »
In den News (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01022010214651.shtml) habe ich gelesen dass wieder über ein Zentrifugenmodul nachgedacht wird. Meint man hier das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Centrifuge_Accommodations_Module
Ein Modul, auch wenn der Herr Obama nicht jetzt das meint, kann man ja nur mit dem Shuttle hochbringen. Oder wird ein neues Modul entwickelt das mit einer Ariane hochgeschossen werden kann?

Kreuzberga

  • Gast
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #99 am: 04. Februar 2010, 14:29:49 »
Hallo mic165,

soweit ich weiß, handelt es sich dabei bisher nur um eine vage Idee. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Zentrifugenmodul nur als Beispiel für die künftige Forschungsintensivierung auf der ISS genannt wurde. Ob das nun tatsächlich umgesetzt wird und wenn ja, wie genau und mit welchem Transportsystem, steht noch völlig in den Sternen.

Ich vermute, man würde ein neues Modul produzieren, da das bereits produzierte, alte CAM in Japan unter freiem Himmel steht. Hier gibt es zwei Bilder: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=12560.msg269666#msg269666