Na sowas,ist dieser Thread aber in den Hintergrund getreten - dabei gibt es nun recht viel neues.
Nach der Installation der Exposed Facility am Kibo-Modul der ISS stellt sich doch die Frage,was nun damit angefangen wird ?!
In einem einzigen Post kann ich das unmöglich darstellen,sonst schläfst du,geneigter Leser nämlich ein.
Zunächst möchte ich im hier und jetzt beginnen - das ist schon recht spannend.
Was haben wir also Ende Juli 2009 dort oben ?
MAXI - Monitor of All-sky X-ray Image Experiment. Das ist ein Röntgenteleskop,dessen Hauptaufgabe im Scannen des gesamten Himmels nach auffälligen Röntgenquellen besteht. Wenn so eine Auffälligkeit erkannt wurde,kann man eines der großen Röntgenteleskope (z.B.Chandra) darauf ausrichten - die sehen zwar sehr "fein" aufgelöst,könnten soetwas aber ohne "Pfadfinder" gut übersehen. Das ist der Job.
Und da wäre noch SEDA-AP (Space Environment Data Acquisition equipment-Attached Payload). Ein kompliziertes Unterfangen. Hier werden gemessen: Neutronen,hochenergetische Photonen, Schwerionen,Kosmischer Staub,atomarer Sauerstoff,das die Station einhüllende Plasma,etc.
Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zu den 8 amerikanischen MISSE-Experimenten.
Es ist nun wirklich mühselig,lange Texte aus dem amerikanischen zu übersetzen,daher bin ich so frei,nur einige Quellen zu nennen. Englisch ist heute die Sprache der Wissenschaft,ich kann's nicht ändern. [Um die vorletzte Jahrhundertwende war das Latein. Oh Gott,ein Glück,das wir das hinter uns haben.]
-SEDA-AP in Kürze:
http://idb.exst.jaxa.jp/edata/02230/199912E02230140/199912E02230140.htm-Maxi in Kürze:
http://kibo.jaxa.jp/en/experiment/ef/maxi/Das sollte nun nur eine Kurzübersicht über das Potential der Station hinsichtlich Kibo-EF bieten. Einen "Stand-der-Dinge".
Ich habe aber noch viel mehr zu berichten - kommt die Tage.
Gruß,HAL