**ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>

• 428 Antworten
  • 185492 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
Re: **ISS** <Forschung & Forschungseinrichtungen>
« Antwort #50 am: 08. Juni 2009, 13:50:52 »
In Erdnähe sollten wir durch unser Magnetfeld schon eine andere Strahlungsumgebung haben als im freien Raum zwischen den Planeten. Ob man das wirklich so einfach extrapolieren kann? Man misst ja auch nicht die Strahlungsumgebung bei Jupiter (das Extrembeispiel im Sonnensystem), um dann etwas über den Raum bei Mars vorherzusagen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #51 am: 08. Juni 2009, 13:55:59 »
Stimmt schon. Die Frage ist wohl, wie genau man weiß, welchen Anteil der kosmischen Strahlung das Magnetfeld ablenkt.

« Antwort #52 am: 08. Juni 2009, 16:27:24 »
In Erdnähe sollten wir durch unser Magnetfeld schon eine andere Strahlungsumgebung haben als im freien Raum zwischen den Planeten. Ob man das wirklich so einfach extrapolieren kann? Man misst ja auch nicht die Strahlungsumgebung bei Jupiter (das Extrembeispiel im Sonnensystem), um dann etwas über den Raum bei Mars vorherzusagen.

@Daniel,

m. E. ist dies ein kleines Missverständnis. Naturlich sind Modelle erst einmal Hypothesen, die idealisiert die Wirklichkeit oder das, was wir von der Wirklichkeit wissen, abbilden sollen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hatte man "ein Modell" für den interplanetaren Raum (?) und hat danach mit den gleichen Hilfsmitteln ein Modell für den erdnahen Raum aufgestellt, welches mit dem Experiment Matroshka auf seine Stichhaltigkeit geprüft und bestätigt wurde.

Natürlich ist dies kein Beweis, dass das Modell für den interplanetaren Raum richtig ist! Nachweisen kann man bei solchen über Kreuz vergleichen nur, ob das Vorgehen vom Ansatz richtig ist oder systematische Fehler hat.

Erst die (mehrfachen) Messungen vor Ort werden Beweisen, ob das Modell richtig ist. (Wenn wir ehrlich sind, reicht es ja schon, wenn das Modell hilfreich war.) Jetzt kann man nur sagen, bis wir Messungen vor Ort haben, können wir dieses Modell zur Vorbereitung von interplanetaren Flügen nutzen.

Manchmal muss man das klassische Huhn - Ei - Problem mit geeigneten Modellen durchbrechen. Man will ja wenigstens wissen, ob man nicht völlig falsch liegt.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Satohm

• Gast
« Antwort #53 am: 08. Juni 2009, 16:30:06 »
Es scheint so, als wenn man mit MTR-2 auch erfahren wollte, wie die Strahlung auf verschiedene Stellen im und am Körper wirkt. Also welche Organe gefährdeter sind als andere.
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/science/experiments/MTR-2.html

Ausserdem hatte man wohl auch schon ein Strahlenmessgerät im Mars-Orbit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mars_Radiation_Environment_Experiment

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #54 am: 08. Juni 2009, 17:11:13 »
Danke für die Detaillierung (Ursprung des Modells, Hintergründe). Unter den Annahmen macht es dann Sinn. Vorher hatte sich das für mich ein wenig pauschal angehört.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

HAL2.0

• Gast
« Antwort #55 am: 30. Juli 2009, 02:09:13 »
Na sowas,ist dieser Thread aber in den Hintergrund getreten - dabei gibt es nun recht viel neues.
Nach der Installation der Exposed Facility am Kibo-Modul der ISS stellt sich doch die Frage,was nun damit angefangen wird ?!
In einem einzigen Post kann ich das unmöglich darstellen,sonst schläfst du,geneigter Leser nämlich ein.
Zunächst möchte ich im hier und jetzt beginnen - das ist schon recht spannend.
Was haben wir also Ende Juli 2009 dort oben ?
MAXI - Monitor of All-sky X-ray Image Experiment. Das ist ein Röntgenteleskop,dessen Hauptaufgabe im Scannen des gesamten Himmels nach auffälligen Röntgenquellen besteht. Wenn so eine Auffälligkeit erkannt wurde,kann man eines der großen Röntgenteleskope (z.B.Chandra) darauf ausrichten - die sehen zwar sehr "fein" aufgelöst,könnten soetwas aber ohne "Pfadfinder" gut übersehen. Das ist der Job.
Und da wäre noch SEDA-AP (Space Environment Data Acquisition equipment-Attached Payload). Ein kompliziertes Unterfangen. Hier werden gemessen: Neutronen,hochenergetische Photonen, Schwerionen,Kosmischer Staub,atomarer Sauerstoff,das die Station einhüllende Plasma,etc.
Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zu den 8 amerikanischen MISSE-Experimenten.
Es ist nun wirklich mühselig,lange Texte aus dem amerikanischen zu übersetzen,daher bin ich so frei,nur einige Quellen zu nennen. Englisch ist heute die Sprache der Wissenschaft,ich kann's nicht ändern. [Um die vorletzte Jahrhundertwende war das Latein. Oh Gott,ein Glück,das wir das hinter uns haben.]
-SEDA-AP in Kürze:
http://idb.exst.jaxa.jp/edata/02230/199912E02230140/199912E02230140.htm
-Maxi in Kürze:
http://kibo.jaxa.jp/en/experiment/ef/maxi/

Das sollte nun nur eine Kurzübersicht über das Potential der Station hinsichtlich Kibo-EF bieten. Einen "Stand-der-Dinge".
Ich habe aber noch viel mehr zu berichten - kommt die Tage. :)

Gruß,HAL

HAL2.0

• Gast
« Antwort #56 am: 30. Juli 2009, 03:11:16 »
Eine erste Fortsetzung .
Seltsamerweise ist der HTV-2-Flug einer der geheimnisvollsten. Ach ja - ich befasse mich mit den HTV-Flügen,weil dann gar kein Shuttle mehr fliegen wird und das HTV somit ein ebenso natürlicher wie auch integraler Bestandteil der ISS werden wird wie jetzt "unsere" Space-Shuttles. Im Forum machen wir kaum mehr einen Unterschied zwischen ISS und STS - weil die STS nun mal der ISS zugeordnet sind und bleiben werden.
OK,HTV-2 also....das geheimnisvolle daran ist,das ich keine Ahnung habe,welche Außenlasten hier transportiert werden sollen.
Ich habe mir einen Wolf recherchiert,aber komme auf kein Ergebnis hinsichtlich der nicht druckbeaufschlagten Ladung.
Am Ende fliegen die schon CALET,aber dazu später mehr.
Nun - ich wäre nicht HAL,wenn ich nicht noch ein paar Trümpfe hätte: die druckbeaufschlagte Ladung wird 2010 folgendes beinhalten:
-das ISPR "KOBAIRO" mit der Nutzlast Gradient Heating Furnace
-das ISPR "Multi Purpose Small Payload Rack",was etwa einem Express Rack der Amis gleichkommt
-zusätzlich wird mit der Innenfracht eine Vacuumpumpe für die Materialluftschleuse in Kibo bereitgestellt.

Mit dem nächsten Teil wird es richtig spannend....HAL

HAL2.0

• Gast
« Antwort #57 am: 30. Juli 2009, 03:28:00 »
Soviel zur Gegenwart - nun zur Zukunft.
Jedes Jahr wird ein HTV starten - die Vehikel 2009 und 2010 haben wir ja bereits hinter uns.
2011 wird HTV-3 starten,und das hat es in sich.
Hier soll planmässig eine externe Plattform für die EF gestartet werden,die für viele Nutzer kleine Experimente bis 50kg erlaubt.
(Integrated Accommodation Facility for Small Payloads/50kg-Class)
Damit sind etwa kleine asiatische Länder ohne eigenes Raumfahrtprogramm gemeint.
Hier wird sich der Small Fine Arm als sehr nützlich erweisen.
Ebenso wird hier das "Aquatic Habitat" mitfliegen,das in das "Multi Purpose Small Payload Rack" von 2010 eingebaut wird.

So,und jetzt brauche ich eine Pause. Morgen geht's weiter.[Da kommt auch EUSO,versprochen.]

mfg,HAL

...hatte ich schon erwähnt,wie cool EUSO ist ? Ja ? Morgen gibbet mehr.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2009, 04:12:33 von HAL2.0 »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #58 am: 30. Juli 2009, 06:43:31 »
Guten Morgen,

was mich wundert: warum fliegen astronomische Sensoren zur ISS (bspw. MAXI)? Warum macht man für so etwas nicht eigene Missionen, also eigene Astronomiesatelliten?
Natürlich kann man jetzt so herum argumentieren: Ein Satellit mit Infrastruktur und Subsystemen ist aufwändiger als nur ein Instrument an der ISS zu befestigen (, denn die ISS ist ja eh da).
Aber die Argumentation ist ja eher anders herum: Für den Betrieb von astronomischen Sensoren (extra) die ISS bauen oder betreiben, das ist ineffizient. Bemannte Raumfahrt für den reinen Betrieb von Sensoren ist ineffizient. Immerhin müsste man hier als Aufwand den Aufbau der ISS, die Versorgung und die bemannten Kosten anteilig auf den Sensor umlegen und mit den Kosten einer dezidierten Satellitenmission vergleichen.
Da hat bemannte Raumfahrt bisher immer den Kürzeren gezogen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

HAL2.0

• Gast
« Antwort #59 am: 30. Juli 2009, 11:15:14 »
Daniel,deine Argumentation ist tatsächlich nicht ohne.
Hmm...
Nun halte ich die ISS als solche ja schon für gerechtfertigt. Irgendwann wollen wir doch auch mal auf andere Planeten (Mars...) reisen,dort forschen bzw. dort siedeln. Das ist natürlich nur ein Beispiel für die Sinnhaftigkeit der Station,denn dort erforschen wir uns ja hauptsächlich selbst.
All diese astronomischen Sensoren,wie etwa MAXI oder AMS-2 profitieren natürlich von der günstigen Umlaufbahn der ISS,sowie der "Wartungsfreundlichkeit" an dieser Stelle. Immerhin kann man dort mal eben "eine Schraube nachziehen",wenn's denn wäre.
Ich denke mal,das ich als Laie nur mit Schwierigkeiten für all diese "externen" Forschungen dort sprechen kann,aber ich bin davon überzeugt,das sie genau dort hingehören,wo sie sind/geplant sind.
Die ISS ist heute "unser Stern",so wie es früher Apollo war,oder davor Gagarin. Und so ein Stern sollte doch "Vollausstattung" haben,oder ?  ;)
Hmpf,ich bin mir nicht sicher,ob ich das Geschick habe,hier sinnvoll zu argumentieren. Ich frage mal in die Runde: Hilfe ?  ;D

Ansonsten verbleibe ich mit dem Versprechen,meine Bestandsaufnahme der geplanten Realitäten zum KIBO-Labor fortzusetzen. Komme was wolle,ich mag die Kiste. (JAA,ich mag auch Columbus und Destiny. *lach*)

mfG,HAL

HAL2.0

• Gast
« Antwort #60 am: 30. Juli 2009, 16:58:21 »
Weiter geht's.

Immer noch zur Übersicht aufgrund der uferlosen Materie komme ich zunächst auf das HTV-4 zu sprechen,das 2012 starten wird.
Dazu gibt es nur eine Information: ein ISPR namens Electrostatic Levitation Furnace Rack wird fliegen. Klingt mir sehr nach dem europäischen/amerikanischen MSL-EML Experiment (Material Science Laboratory - Electro Magnetic Levitator),was gut ist,denn so kann man Experimente am besten verifizieren: man wiederholt sie. Nettes Gerät. Man kann berührungsfrei Materialproben schmelzen und etwa Legierungen erzeugen,die im Schwerefeld der Erde gar nicht möglich wären.
Und jetzt wird's wild:
Im darauf folgenden Jahr 2013 konkurrieren 2 HTV-Nutzlasten für (HTV-5...) die EF miteinander,die beide gleichermaßen phaszinierend sind: CALET und EUSO. Beide sind so groß,das sie nur einzeln und für sich geflogen werden können. Und beide sind meine "Lieblinge",also quak ich hier nicht länger rum,und komme im Folgepost zu den Einzelheiten. Bisher war alles nur als Übersicht gedacht,aber jetzt geht's an's Eingemachte. Ja,nochwas: welche Nutzlast von beiden nun wann genau fliegt,weis jetzt bestimmt noch nicht mal die JAXA. Aber wir werden beide Experimente in Arbeit sehen,da bin ich mir sicher.

Gruß,HAL

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #61 am: 30. Juli 2009, 19:41:49 »
*wartet gespannt aufs nächste "Kapitel"*  :)
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #62 am: 31. Juli 2009, 12:44:36 »

was mich wundert: warum fliegen astronomische Sensoren zur ISS (bspw. MAXI)? Warum macht man für so etwas nicht eigene Missionen, also eigene Astronomiesatelliten?
Ich stimme HAL zu und denke, dass ein wesentlicher Punkt die besseren Wartungsmöglichkeiten an einer bemannten Station sind. Sollte etwas defekt sein, kann man das eventuell im Rahmen einer EVA recht unkompliziert reparieren.
Und die ISS gibt es ja sowieso für Mikrogravitationsforschung, die unbemannt nur schlecht oder garnicht gemacht werden könnte sowie für die Vorbereitung der weiteren Erforschung des Weltalls, insofern verursachen diese Experimente, dadurch, dass sie an einer bemannten Station durchgeführt werden, nicht wesentlich mehr Kosten, als wenn sie bei Satellitenmissionen durchgeführt werden würden.
Hinzu kommt noch, dass bemannte Raumfahrtprojekte einfach mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit finden, was für jedes von Steuergeldern bezahlte Projekt sicherlich von Vorteil ist.

Offline trallala

• 1045
« Antwort #63 am: 17. August 2009, 15:29:31 »
Hier mal wieder ein bischen was neues zum Alpha Magnetic Spectrometer.

Eine kleine Zusammenfassung:
http://science.nasa.gov/headlines/y2009/14aug_ams.htm

und eine ausführlichere Dokumentation:
http://cyclo.mit.edu/~bmonreal/frames.mission.html

Mir war z.B. neu, dass das Ding außer einem supraleitendem Magneten auch noch einen Supercomputer mit 650 CPUs hat, mit dem erstmal die Daten vorsortiert werden, weil man gar nicht so viel Daten übertragen könnte. 2,5kW verbraucht das Ding dann im Betrieb.

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #64 am: 30. August 2009, 18:18:22 »
Laut nasaspaceflight.com Forum gibt es Probleme mit dem MAXI Experiment. Der Medium-Datenübertragungskanal von MAXI funktioniert nicht mehr. Mit dem Niedriggeschwindigkeitskanal gibt es keine Probleme.
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 19:24:41 von spacer »

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #65 am: 07. September 2009, 14:37:42 »
Sehr lesenswerter Artikel auf SFN: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts128/090907science/index.html

Das kommerzielle und wissenschaftliche Interesse an der ISS als Forschungseinrichtung ist demnach stark gestiegen, besonders in den Feldern Medizin und Materialforschung. Demnach sind derzeit so viele Unternehmen und andere Organisationen an der Nutzung der ISS als Labor interessiert, wie nie zuvor.

Als Aufhänger für den Artikel wird der Beginn des Tests am Menschen eines neuen Salmonellen-Impfstoffs benutzt, welcher auf Basis von Versuchen auf der ISS entwickelt wurde.

GG

• Gast
« Antwort #66 am: 07. September 2009, 18:17:11 »
Hey Timo, darauf habe ich gehofft!  :)

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #67 am: 07. September 2009, 18:24:30 »
Ja, der Optimismus, den der Artikel geradezu versprüht, tut in dieser pessimistischen Zeit echt gut. Wenn ersteinmal eine kritische Masse bei den Nutzerinteressen überschritten ist, werden sich aktuelle Probleme bei der Cargotransferkapazität und die offene Frage nach Nachfolgeprojekte sehr viel leichter lösen lassen.

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #68 am: 08. September 2009, 07:16:59 »
Heavy Metal auf der ISS

Mit der Mission STS-128 des Space Shuttle Discovery wurde im August 2009 das euro-päische Labor für materialwissenschaftliche Experimente unter Schwerelosigkeit (Mate-rials Science Laboratory, MSL) zur Internationalen Raumstation gebracht. Mit der Anla-ge werden Experimente aus verschiedenen Bereichen der materialwissenschaftlichen Forschung bei hohen Temperaturen in der Schwerelosigkeit durchgeführt. Ziel der Ex-perimente ist unter anderem die Erforschung des Verhaltens vom Metalllegierungen bei Gießprozessen in der Schwerelosigkeit. Das MSL wurde im Auftrag der ESA entwickelt und wird vom Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) des Deutschen Zent-rums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln gesteuert, welchem sowohl die operatio-nelle Steuerung des Systems im All als auch die Durchführung des wissenschaftlichen Bodenbegleitprogramms obliegt. Die Finanzierung des Forschungsprojekts wurde in enger Zusammenarbeit mit der NASA erreicht. Das MSL ist im Materials Science Re-search Rack-1 (MSRR-1) der NASA integriert, welches im amerikanischen For-schungsmodul "Destiny" untergebracht ist.

Link zur Originalmeldung.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #69 am: 10. September 2009, 23:54:16 »
Die NASA hat einen Bericht über die Forschung auf der ISS während der als Aufbaujahre titulierten Zeit zwischen 2000 und heute produziert: http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/sep/HQ_09-203_ISS_Science_Report.html

Sehr interessant!

starlight

• Gast
« Antwort #70 am: 15. September 2009, 23:17:03 »
Gestern wurde wieder der monatliche Hörtest im Orbit durchgeführt. Man setzt hier eine spezielle Software ein, um Messungen zur Bestimmung der minimalen Hörbarkeit für jedes Ohr über einen weiten Bereich von Frequenzen und Schalldruckpegeln zu bestimmen. Die Ergebnisse des Tests werden genutzt, um die Effektivität von akustischen Gegenmaßnahmen an Bord der ISS zu beurteilen.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Artikel, in dem es um die akustische Belastung für die ständige Besatzung ging. Habe ich richtig in Erinnerung das sie täglich Spritzen bekommen, um diese Belastung auszuhalten und wenn ja, was für ein Mittel kann akustische Dauerbeschallung ertragbar machen?  ???

rm39

• Gast
« Antwort #71 am: 16. September 2009, 17:33:19 »
Habe ich richtig in Erinnerung das sie täglich Spritzen bekommen, um diese Belastung auszuhalten und wenn ja, was für ein Mittel kann akustische Dauerbeschallung ertragbar machen?

Hm,

das höre ich hier zum ersten mal. Hast du dafür auch eine Quelle??  :-\

GG

• Gast
« Antwort #72 am: 16. September 2009, 20:47:12 »
Also ich denke, das ist eine Ente. Tägliche Medikamente in Form von Pillen werden gegen den Knochenabbau verabreicht. Gegen die Lärmbelastung tragen einige Raumfahrer zumindest zeitweilig Ohrstöpsel. Es wird aber regelmäßig untersucht, wie sich das Gehör entwickelt.

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #73 am: 21. September 2009, 17:08:14 »
Die ESA möchte die ISS verstärkt für Erdbeobachtungsinstrumente zur Untersuchung des Klimawandels nutzen. Zu diesem Zweck wird im Oktober ein "Call for Ideas" an Industrie und Wissenschaft herausgehen. Nach einem Auswahlprozess werden einige dieser Ideen zu Projekten, deren Instrumente wir dann in ein paar Jahren an der ISS bewundern dürfen.

http://www.esa.int/esaCP/SEMZ1VFWNZF_index_0.html

starlight

• Gast
« Antwort #74 am: 21. September 2009, 17:54:29 »
...das höre ich hier zum ersten mal. Hast du dafür auch eine Quelle??  :-\

Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen hab, deshalb hoffte jemand hier weiß da irgendetwas! Dachte in diesem Jahr wieder daran, als mir auf der Langen Nacht der Wissenschaften ein Gerät über den Weg lief, das gebaut wird, um auf der ISS den Lärmpegel zu studieren dem die Langzeitbesatzung dort oben ausgesetzt ist!
Mir fällt es auch schwer zu glauben es gäbe ein Mittel, das eine Geräuschbelastung lindert, außer vielleicht Ohrstöpsel!!