US-Shuttle´s letzte Reise

  • 356 Antworten
  • 71501 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #225 am: 21. September 2009, 07:13:02 »
Wurden schon mal Astronauten ausgeählt, die ihren vorhergehenden Flug noch gar nicht beendet haben?
Nicole Stott und Michael Barratt müssten eigentlich auf der ISS eine Feier veranstalten!
Die wussten das schon vorher  ;)

Gruß,
KSC

Nemoss

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #226 am: 21. September 2009, 10:59:06 »
Die durchschnittliche Verweildauer eines Astronauten bei der NASA liegt so um die 13 bis 14 Jahre. [Incluse Managementverwendungen] Ist nicht ganz einfach zu berechnen, weil die Daten, wann jemand ausgeschieden ist, z.T. beträchtlich voneinander abweichen.

Aber da der Kern des jetzigen aktiven Astronautencorps (circa 2/3) aus den Klassen 1996, 1998 und 2000 stammt, würden viele davon sich wahrscheinlich unabhängig vom Gap sowieso in absehbarer Zeit eine neue Tätigkeit suchen.

Ich denke aber, dass noch genügend motivierte Veteranen übrig bleiben :) Insgesamt wird die Anzahl der Astronauten wohl eher auf die Größe der Apollozeit zurückgehen. Aber mit der ORION-Einführung, ISS-Langzeitmissionen und möglichen Flügen zum Mond oder in den Deep Space liegen auch sehr interessante Aufgaben vor ihnen.

Interessant ist allerdings, dass mit Peggy Whitson das erste Mal eine wirkliche Zivilistin das Astronautenbüro leiten wird. Alle ihre Vorgänger waren aktive oder ehemalige Soldaten und Testpiloten [4 von der Air Force, 6 von der Navy und einer aus dem Marine Corps]. Das ist m.E. schon ein gewisser Paradigmenwechsel.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Der NASA-Flohmarkt
« Antwort #227 am: 06. November 2009, 05:39:22 »
Eine wichtige Meldung ist wohl am Forum vorbeigegangen. Die NASA bietet bereits alles mögliche aus dem Shuttle Programm verschiedenen Museen an. Allerdings ist es die erste von wohl mehreren Listen von "NASA-Trödel" der an Museen und Organisationen geht.

Die Liste reicht von Astronautennahrung, über die Shuttle-Simulatoren,  Space Shuttle Triebwerke, bis hin zu dem Bus der die Crew zur Rampe fährt.
Die Shuttles selber sind nicht in der Liste dabei. Die NASA möchte die Discovery der Smithonian Institution (verfügt bereits über die Enterprise) anbieten. Über Endeavour und Atlantis wurden noch keine Entscheidungen getroffen.

Museen und Organisation bekommen die Artefakte zum Null-Tarif. allerdings müssen sie für die Vorbereitung und den Transport zahlen. Die Interessenten müssen sich quasi bei der NASA bewerben um ihr gewünschtes Artefakt zu bekommen. Der springende Punkt ist dabei die finanzielle Seriösität des Interessenten (wg. Transportkosten) und die Möglichkeit die Artefakte gebührend Auszustellen. Gemeint sind damit wohl vollklimatisierte Hallen.

Auch der Besitz der Stücke geht zu denjenigen über der den Zuschlag bekommt über. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die NASA dennoch ein "Nutzungsrecht" falls man ein Teil für die letzten  Space Shuttle-Flüge oder Orion braucht. Ob damit ein Flug gemeint ist oder Untersuchungen (man erinnere sich an die Apollo-Untersuchungen im Rahmen von Orion/Ares) weis ich nicht.


Der englische Originalartikel, natürlich mit mehr Details:

Zitat
   NASA offers museums, schools first choice of space shuttle artifacts


September 14, 2009 — From spacesuits to space food, full scale simulators to the van used to drive its crews to the launch pad, NASA has begun the process of divvying up the equipment used to support its soon-to-be retired space shuttle fleet to U.S. museums and schools.

The space agency announced Monday a partnership with the General Services Administration (GSA), which directs the sale of government surplus, to create a website where qualifying federal agencies and public organizations could preview shuttle artifacts as they become available and express their interest in obtaining them for display.

NASA defines artifacts as "unique objects that represent the history of the science and technology of aeronautics and astronautics." For the purposes of this program, flight status was used as a first-cut criterion for determining the significance of potential artifacts, with higher importance being placed on hardware and memorabilia that flew, over flight spares and training or development equipment.

Artifacts included in this first offering include items from NASA's Kennedy Space Center in Florida, as well as the Johnson Space Center in Houston, Texas. Access to the list itself is presently limited to only eligible recipients.

   Not included though, are the three space shuttle orbiters themselves, which were the focus of a separate request issued by the agency earlier this year. NASA intends to offer Discovery to the Smithsonian Institution but has yet to decide the final disposition for Atlantis and Endeavour.

The prescreening website, which debuted September 1 to NASA visitor centers and the Smithsonian's National Air and Space Museum in Washington, DC, which under a long standing agreement has first choice of the artifacts, opens October 1 to public museums and state-sponsored educational facilities for an additional 60 days. During this time, the organizations may view the available equipment and apply for their possession.

NASA is offering the artifacts for free, though recipients are responsible for packaging and shipping costs. The items will become the property of the chosen organization though according to NASA, all requests are subject to the needs of their on-going programs, including future shuttle missions and the Constellation spacecraft planned as the replacement for the orbiters.

The initial online catalog lists only a few hundred artifacts out of potential for thousands of items that may become available, including large hardware such as space shuttle main engines to smaller hardware pieces that have flown in space. NASA plans to roll out more artifacts in batches or waves as information about the items is collected and formatted for prescreening.

Outside the other federal agencies and the Smithsonian, museums and schools desiring items must contact their GSA-run state surplus programs to request access to the website.

A panel established by NASA will review the requests for the financial ability (to cover the shipping fees), display capability and "other established criteria" before deciding who will receive the artifacts. Awardees will have 15 days to pick up the artifact once NASA issues a transfer order.

The first round of decisions will begin after November 30 when the current prescreening period closes. Though the recipients may be selected sooner, some of the artifacts still in use by the shuttle program will not be available for transfer until after the orbiters stop flying in the next year or so.

Quelle:
http://www.collectspace.com/news/news-091409a.html

Der Link zum NASA-Flohmarkt:
http://gsaxcess.gov/NASAWel.htm

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

HAL2.0

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #228 am: 06. November 2009, 14:42:29 »
Hallo MX87 !

Eines erstaunt mich jetzt aber schon. Du schriebst:
"Die Liste reicht von (...) bis hin zu dem Bus der die Crew zur Rampe fährt."
Die wollen ernsthaft diesen geilen Alu-Bus loswerden ?! Mit dieser langen Tradition, buchstäblich 'gefüllt mit Emotionen' (*) ?
Irgendwie hatte ich erwartet, das der auch die ARES-Astronauten befördern wird.
Ich bin enttäuscht !  :'(
Sowas....also ehrlich.
Am Ende kauf ich mir noch das Teil... ;D

mfG,HAL

(*)= Zitat Monty Python: "Na hoffentlich riecht's nicht."
[Ritter der Kokosnuss, als Antwort auf den Satz: "Mir platzt gleich das Ohr !"]

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #229 am: 06. November 2009, 14:59:14 »
Die wollen ernsthaft diesen geilen Alu-Bus loswerden ?! Mit dieser langen Tradition, buchstäblich 'gefüllt mit Emotionen' (*) ?
Irgendwie hatte ich erwartet, das der auch die ARES-Astronauten befördern wird.

Ich bin auch davon ausgegangen das mit dem Astrovan auch die Orion-Crew zum pad gebracht wird...
Vielleicht wird sie das auch trotzdem...von den Bussen gibt es immerhin mehrere.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #230 am: 06. November 2009, 15:39:32 »
Die wollen ernsthaft diesen geilen Alu-Bus loswerden ?! Mit dieser langen Tradition, buchstäblich 'gefüllt mit Emotionen' (*) ?
Irgendwie hatte ich erwartet, das der auch die ARES-Astronauten befördern wird.

Ich bin auch davon ausgegangen das mit dem Astrovan auch die Orion-Crew zum pad gebracht wird...
Vielleicht wird sie das auch trotzdem...von den Bussen gibt es immerhin mehrere.

nico

Wobei laut Wikipedia aber die Busse eh alle aus der Shuttle-Ära (Baujahr 1983) kommen und keinen Bezug mehr zu Apollo haben:
Zitat
The current model is a modified 1983 Airstream Excella motorhome, and has been in use since 1984.

Earlier shuttle flights had fewer crew members, so they used the Apollo-era astronaut transport van that now can be seen by tourists at the Kennedy Space Center Visitor Complex's Apollo/Saturn V Center.

Da die Wartung der Fahrzeuge sicher auch komplizierter wird, können Sie jetzt auch zeitgemäße Fahrzeuge kaufen, die sicherer, bequemer und umweltfreundlicher (Elektroauto ;)) sind und dadurch wahrscheinlich pro Jahr weniger Kosten als die altgedienten Astrovans verursachen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #231 am: 06. November 2009, 15:59:52 »
Wobei laut Wikipedia aber die Busse eh alle aus der Shuttle-Ära (Baujahr 1983) kommen und keinen Bezug mehr zu Apollo haben:


Tja, wieder um eine Illusion ärmer! ;)

Die Vorstellung, die Astronauten mit einem über 40 Jahre alten Automobil zur Rampe zu transportieren, ist aber zumindest - interessant. :)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #232 am: 06. November 2009, 16:03:33 »
Das der Astrovan nicht ins Astronauts Hall of Fame kommt?

Wenn der Besitzer von Enterprise die Discovery erhält dann sehen wir sie ja mal in Washington DC im National Air and Space Museum? Dort steht ja schon die Enterprise.

Was wird denn die NASA veranstalten zum letzten Shuttle Start?
Ich meine sang und klanglos wird das ja nicht abgehen!
Vielleicht gibts schon Endeavour oder Atlantis zum ansehen, vielleicht sogar in den bald ungenutzten OPF`s?

Nur mal so dahinträum.  ::)  
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #233 am: 06. November 2009, 16:11:31 »
Die OPF wird die NASA sicherlich in irgendeiner Form weiternutzen und wenn es nur als neue Kantine taugt  ;)

Ich vermute mal, dass für die Shuttles im KSC ebenfalls eine Ausstellung eingerichtet wird wie das Apollo/Saturn-Center. Es wird ja schon seit längerem gemunkelt, dass die Enterprise gegen ein anderes Shuttle getauscht wird und sie zum KSC zurückkehrt. Wie gesagt, alles Gerüchte und Vermutungen.

Wo ist eigentlich der Van der die Apollo-Astronauten zum Pad kutschierte abgeblieben?

Mal sehen vlt. kommen ein paar Ausstellungsstücke sogar nach Europa...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

HAL2.0

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #234 am: 06. November 2009, 16:13:32 »
Na sowas, ich dachte tatsächlich, die Astrovans wären ein Erbe der Apollo-Ära. So kann man sich irren.
Aber einem vollklimatisierten Superbus mit Elektroantrieb und automatischem Horrorskop und Massagetoilette stehe ich trotzdem skeptisch gegenüber. Naja, vielleicht werd' ich langsam alt ! *lach*

Zurück zum Wesentlichen: wenn alle verbleibenden Missionen, sechs an der Zahl, erfolgreich und ohne Probleme verlaufen,dann bin ich ja zufrieden. Irgendwann hatte ich mal vernommen, das eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 7 % (?) für die Shuttle-Missionen bis zur Fertigstellung der ISS besteht. Mögen es alle gesund zurück schaffen - das ist die Hauptsache. Dann spielt auch mein Rumgeheule wegen der schönen Busse keine Rolle mehr. ;)

Grüsse,HAL

Antares

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #235 am: 06. November 2009, 18:04:29 »
Wenn der Besitzer von Enterprise die Discovery erhält dann sehen wir sie ja mal in Washington DC im National Air and Space Museum? Dort steht ja schon die Enterprise.

Kleine Korrektur:
Die Enterprise befindet sich im Stephen F. Udvar-Hazy Center in Chantilly (Virginia), einer "Zweigstelle" des NASM.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #236 am: 07. November 2009, 09:51:30 »
Wenn der Besitzer von Enterprise die Discovery erhält dann sehen wir sie ja mal in Washington DC im National Air and Space Museum? Dort steht ja schon die Enterprise.

Kleine Korrektur:
Die Enterprise befindet sich im Stephen F. Udvar-Hazy Center in Chantilly (Virginia), einer "Zweigstelle" des NASM.

Ja - OK  ::)
Aber immerhin am Washington Dulles Airport  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Dave_Chimny

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #237 am: 07. November 2009, 21:03:43 »
Was wird denn die NASA veranstalten zum letzten Shuttle Start?
Ich stelle mir ein Foto vor, auf dem die zwei nicht fliegenden Shuttles im Vordergrund stehen (mit den Nasen aufeinander zugerichtet) und im Hintergrund startet gerade die letzte Mission :-)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #238 am: 08. November 2009, 10:40:31 »
Was wird denn die NASA veranstalten zum letzten Shuttle Start?
Ich stelle mir ein Foto vor, auf dem die zwei nicht fliegenden Shuttles im Vordergrund stehen (mit den Nasen aufeinander zugerichtet) und im Hintergrund startet gerade die letzte Mission :-)

Ja genau sowas ähnlich schwebt mir auch vor  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #239 am: 08. November 2009, 12:21:06 »

Ein Gruppenfoto fänd ich auf jeden Fall genial !
Es gibt keine Aufnahmen wo mehr als 2 Orbiter zu sehen sind.



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #240 am: 08. November 2009, 12:57:47 »
Ich stelle mir ein Foto vor, auf dem die zwei nicht fliegenden Shuttles im Vordergrund stehen (mit den Nasen aufeinander zugerichtet) und im Hintergrund startet gerade die letzte Mission :-)

Hmm... Wie ist das öfter bei solchen Fotoaktionen?

Sorry, das Foto ist nix geworden, können wir den Start nochmal haben? :D

Wobei ein Foto von allen drei Shuttles nebeneinander, Tragfläche an Tragfläche, die Nasen etwas zueinandergedreht auch nicht schlecht wäre.
:): Schrödingers Smilie

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #241 am: 08. November 2009, 13:13:23 »
Man plant derzeit die letzte Mission in Edwards landen zu lassen um dann auf dem Ruecken des SCA einen Rundflug ueber verschiedene NASA Zentren zu machen. Ob es noch weitere solche Aktionen geben wird ist mir bisher nicht bekannt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #242 am: 08. November 2009, 13:45:08 »
'ne kleine Europatour wäre auch nicht schlecht, wie weiland 1983 @ Köln / Bonn:

http://view.stern.de/de/picture/Space-Shuttle-Koeln-Bonn-Huckepack-Weiss-Technik-1485010.html
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #243 am: 17. November 2009, 21:58:08 »
Was wird wohl mit den Gulfstream-Jets der NASA passieren, die als Shuttle-Simulatoren dienen?

Ich denke nach dem STS-Programm werden sie wohl kaum weitere Verwendung finden. Ihre bisherige "Nebenbeschäftigung" als Kurierflieger für NASA-Personal werden sie wohl kaum weiter fortführen, da die Gulfstream II kein besonders wirtschaftlicher Flieger für diesen Zweck ist...

Hier mehr Infos über das Shuttle-Training-Aircraft:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shuttle_Training_Aircraft
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #244 am: 17. November 2009, 22:43:54 »
Ihre bisherige "Nebenbeschäftigung" als Kurierflieger für NASA-Personal werden sie wohl kaum weiter fortführen, da die Gulfstream II kein besonders wirtschaftlicher Flieger für diesen Zweck ist...

Ich denke neue Maschinen extra dafür anzuschaffen wäre auch nicht billiger.
Vielleicht könnten sie in ein paar Jahren die Orion Crew zwischen dem KSC und Houston hin- und herfliegen.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #245 am: 18. November 2009, 15:20:34 »
Ich denke neue Maschinen extra dafür anzuschaffen wäre auch nicht billiger.
Vielleicht könnten sie in ein paar Jahren die Orion Crew zwischen dem KSC und Houston hin- und herfliegen.

Naja aber die Crew-Shuttles sind meines Wissens nach in erster Linie die T-38 Talon, aber die haben mittlerweile auch einige Jahre auf dem Buckel....

Was aber interessant wird, ist zu erfahren was mit den beiden Boeing 747-100 geschieht, die für den Shuttle-Transport genutzt werden. auf Grund der starken Modifikationen und des Alters (die 100er sind die erste 747-Serie) dürften sie wohl kaum für den Verkauf an normale Fluggesellschaften taugen.
Ich vermute mal eine wird ins KSC kommen, evtl. sogar mit einer Shuttle-Replica auf dem Rücken.

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Luna

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #246 am: 18. November 2009, 15:57:10 »
Zitat
'ne kleine Europatour wäre auch nicht schlecht, wie weiland 1983 @ Köln / Bonn:

Das stimmt! Aber bitte auch in meine nähe!!

frederi87

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #247 am: 19. November 2009, 18:20:24 »
könnte ja sone reise mache, wie das russische ding da, wo nach österreich gebracht wurde

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #248 am: 19. November 2009, 18:25:59 »
könnte ja sone reise mache, wie das russische ding da, wo nach österreich gebracht wurde

Mit dem russischen Ding meinst du sicher die Buran und die ist nicht nach Österreich sondern nach Sinsheim gekommen, das ist in Deutschland. Diese Reise war allerdings der Weg der Buran ins Sinsheimer Museum. So etwas werden wir für ein Shuttle hier sicherlich nicht sehen, höchstens in Amerika selbst wo sie ja alle in Museen landen sollen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

frederi87

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #249 am: 19. November 2009, 18:33:19 »
genau das meine ich, hab nicht gewusst das die nach sinsheim kommt, wenn ich hoffenheim-bayern gucke gehe schau ich mal vorbei