US-Shuttle´s letzte Reise

  • 356 Antworten
  • 71938 Aufrufe

crash1411

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #325 am: 09. Mai 2010, 19:04:14 »
Hab mir grad das Video angesehen.ist toll.Allerdings habe auch ich so kleine ruckler.Und ich gehe nicht über Wlan ins inet.

3ndeavour

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #326 am: 09. Mai 2010, 19:08:24 »
Allerdings habe auch ich so kleine ruckler.Und ich gehe nicht über Wlan ins inet.
ja, genau die hab ich auch.
dann werd ich das wohl beheben müssen.

Edit: so hier das 720p video:

wenn das video jetzt immer noch ruckelt, werde ich wohl eine 480p version rausbringen müssen....

Edit2: Das muss an der Internetverbindung liegen, da ich schon die 480p version hochgeladen hab und es immer noch ruckler gab.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 20:10:49 von 3ndeavour »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #327 am: 10. Mai 2010, 01:18:16 »
Schönes Video, 3ndeavour,! :D

Auch die Qualität läuft jetzt einwandfrei - ohne Ruckler, selbst in 1080.

GG

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #328 am: 10. Mai 2010, 09:24:21 »
"Das Video wurde vom Nutzer entfernt." :-\

klausd

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #329 am: 10. Mai 2010, 12:03:02 »
"Das Video wurde vom Nutzer entfernt." :-\

Hier:  :)

ich hab mal nen kleines Video über das Space Shuttle erstellt:

ich hoffe es gefällt.

3ndeavour

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #330 am: 10. Mai 2010, 22:01:25 »
Ich arbeite schon an dem nächsten Video, was sich mit der Geschichte der Shuttles befasst u. a. STS-1 launch, Challenger Katastrophe etc.
Mir fehlt nur noch die Musik :(

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #331 am: 11. Mai 2010, 16:45:20 »
Hallo,

nimm als Musik doch "Strom" von den Toten Hosen. Ich hab auch mal einen STS-Start damit synchronisiert und das hört sich echt gut an.

mfg STS-125

3ndeavour

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #332 am: 11. Mai 2010, 17:08:36 »
So, das history video ist draussen:

Es dauerd noch eine Weile, bis es fertig bearbeitet ist. Danach wird man es sich auch in HD ansehen können.
Ich hoffe es gefällt allen. Wenn irgendwelche Wünsche/Veränderungen  entstehen, bitte schreibt sie hier rein, dann wirds geändert ;)

MfG 3ndeavour

Edit: es gab da ein paar Ton Probleme, aber die habe ich entfernt.
hier das aktuelle Video:
« Letzte Änderung: 11. Mai 2010, 20:51:36 von 3ndeavour »

Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #333 am: 12. Mai 2010, 12:11:29 »
Also wenn ich You Tube öffne steht bei mir folgender Hinweis drunter:
"HINWEIS Dieses Video enthält einen Audiotrack, dessen Verwendung nicht von allen Urheberrechtsinhabern genehmigt wurde. Der Audiotrack wurde deaktiviert."

 :-[

Aber das Video ist super.
Gruß

tonthomas

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #334 am: 12. Mai 2010, 12:33:36 »
Die Gema und Youtube bzw. Google streiten sich wieder heftiger. Die Gema vertritt die Musikrechteinhaber, und Google mag kein zusätzliches Geld ausgeben. Man will nicht jedesmal draufzahlen (so sagt Google), wenn sich jemand ein Youtube-Video mit Musik anschaut. Aktuell hat die Gema von Google verlangt, die Verwendung von 600 Audiotracks in Youtube-Videos zu unterbinden, hieß es die Tage in b5aktuell.

Gruß   Thomas

3ndeavour

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #335 am: 12. Mai 2010, 15:16:23 »
ich versuchs derweil woanders hochzuladen.
ich stell dann das Video hier rein....

3ndeavour

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #336 am: 12. Mai 2010, 17:07:42 »
So, hier das video bei myvideo:
http://www.myvideo.de/watch/7535853
ich hoffe es klappt jetzt besser.

MfG 3ndeavour

P.S.: sry, für doppelpost.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2010, 17:39:54 von 3ndeavour »

Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #337 am: 14. Mai 2010, 22:47:52 »
So bei myvideo ist es nun auch weg :(

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #338 am: 17. Mai 2010, 06:12:01 »
Passt hier eigentlich nicht rein, oder vielleicht doch...
Ich habe an der U.S.3 südlich vom KSC auf einem runtergekommenen Gelände das Space Shuttle Resolution! entdeckt. Scheint ein Modell der Cockpit-Sektion in Lebensgröße zu sein, in ziemlich schlechtem Zustand.
Weiß jemand was es damit auf sich hat ?  :o



Frank


Edit: hab schon selbst was gefunden: http://www.collectspace.com/ubb/Forum41/HTML/000309.html
Angeblich befindet sich darin ein detailgetreuer Nachbau des Cockpits. Ein Privatmann mit einer Studentengruppe hat's gebaut und die NASA wollte damit ihre Feuerwehrleute trainieren. Dazu kam es aber nicht, und nun steht das gute Stück da rum und verrottet.  -  Sollte in irgendein Museum... :-\

Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #339 am: 18. Mai 2010, 22:29:28 »
Hallöchen an alle!

ist jemanden die genaue position (z.b. bei google earth) des mock-up bekannt?
Grüße,
Chris

Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #340 am: 18. Mai 2010, 22:51:27 »
Hallöchen an alle!

ist jemanden die genaue position (z.b. bei google earth) des mock-up bekannt?



28°28'34.51"N 80°41'47.88"W

Ist mit einer blauen Plastikplane abgedeckt.
Stand bei meinen Besuch im Sommer 2009 auch so abgedeckt dort.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #341 am: 07. September 2010, 17:12:38 »
NSF hat einen sehr ausfuehrlichen Bericht ueber die weiteren Arbeiten an den Shuttles nach ihren jeweils letzten Missionen veroeffentlicht. Ich versuche mal das wichtigste zusammen zu fassen. Wer der englischen Sprache maechtig ist, kann sich die genauen Details hier ansehen:

http://www.nasaspaceflight.com/2010/09/ssp-review-end-state-requirements-for-discovery/

Nach den jeweils letzten Missionen wird jeder Orbiter einen Teil des normalen Processings nach einem Flug durchlaufen,  Down Mission Processing (DMP). Diese Arbeiten werden etwa jeweils einen Monat dauern.

Danach schliesst sich das T&R (Transition & Retirement) an. Dabei handelt sich spezifisch um die Vorbereitungen der Orbiter auf ihre letzten Ruhestaedten in den Museen.

Man untersucht derzeit drei verschiedene Optionen bezueglich der T&R speziell fuer Discovery, da sie als erstes in den Ruhestand gehen wird:

Option 1: Es werden keine T&R Arbeiten durchgefuehrt bis das Shuttle Programm abgeschlossen ist. Dies hat den Vorteil, dass man im Falle des Falles Discovery als Ersatzteillager fuer einen der anderen Orbiter verwenden koennte.

Option 2: Direkt nach den DMP Arbeiten werden die beiden OMS Pods, sowie das vordere RCS demontiert und nach White Sands transportiert um es dort zu "entschaerfen". Diese Option haette den Vorteil, dass man Zeit spart, sich aber gleichzeitig einen Grossteil der Hardware als Ersatz zur Verfuegung haelt. Diese Option wird derzeit favorisiert.

Option 3: Gleich mit Option 2, allerdings wuerde man auch die beiden APUs, sowie die restliche OMS und RCS Hardware entfernen. Wird derzeit als zu teuer und zu unflexibel angesehen.

Danach folgt im Bericht eine detaillierte Auflistung aller Arbeiten mit Zeitangaben zu jeder der drei Optionen. Ich Beleuchte hier mal nur Option 2 fuer alle drei Orbiter. (Diese Zeitangaben gehen derzeit noch nicht von einer moeglichen STS-135 Mission aus.)

Discovery:

November - Dezember 2010: Normale DMP Arbeiten
Januar 2011: Entfernung der OMS Pods und des FRCS und Verschiffung nach White Sands
Februar 2011: Weitere T&R Arbeiten (Safing)
Juni 2011: Letztes Herunterfahren der Orbiter Systeme
August 2011: Wiederaufnahme der finalen T&R Arbeiten, Rueckehr der OMS und FRCS aus White Sands
September 2011: Installation der OMS und FRCS
Oktober 2011: Beginn der Vorbereitungen in der Ausstellungshalle im Smithsonian Institut
November 2011: Transport der Discovery ins Smithsonian

Atlantis

Maerz 2011 - Mai 2011: Normale DMP Arbeiten als LON fuer STS-134
Mai 2011: Entfernung der OMS Pods und des FRCS und Verschiffung nach White Sands
Juli 2011: Weitere T&R Arbeiten (Safing)
September 2011: Letztes Herunterfahren der Orbiter Systeme
Dezember 2011: Wiederaufnahme der finalen T&R Arbeiten, Rueckehr der OMS und FRCS aus White Sands
Februar 2012: Installation der OMS und FRCS und beginn der Vorbereitungen am Ausstellungsort (noch unbekannt)
April 2012: Transport der Atlantis zum Ausstellungsort

Endeavour

Maerz - Mai 2011: Normale DMP Arbeiten
Mai - August 2011: T&R Arbeiten
August 2011: Entfernung der OMS Pods und des FRCS und Verschiffung nach White Sands
November 2011: Letztes Herunterfahren der Orbiter Systeme
Februar 2012: Wiederaufnahme der finalen T&R Arbeiten, Rueckehr der OMS und FRCS aus White Sands
April 2012: Installation der OMS und FRCS
Mai - Juni 2012: Beginn der Vorbereitungen am Ausstellungsort (moeglicherweise KSC)
Juni 2012: Transport zum Ausstellungsort (falls nicht KSC)

Danach beginnt man mit dem Entfernen der "Bodenhardware" in den OPFs, was bis April 2013 abdauernd wird. Das waere dann das offizielle Ende des Shuttle Programms.

Wenn es zu einer STS-135 Mission kommen sollte wird sich diese Zeitleiste natuerlich noch nach hinten verschieben. Aber ein kleiner Wehrmutstropfen ist doch, dass wir immerhin bis mindestens Mitte 2012 noch Orbiter am KSC sehen werden an denen gearbeitet wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #342 am: 07. September 2010, 19:06:58 »
Das bedeutet dann noch eine lange Wartezeit bis die Orbiter in Ausstellungen zu sehen sind.  :-\
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #343 am: 08. September 2010, 09:46:16 »
Das wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern.
Es ist ja noch nicht mal entschieden, welche Museen überhaupt einen Orbiter bekommen.
Die Museen müssen dann ja auch erst mal eine geeignete Infrastruktur aufbauen. Man wir die Orbiter sicherlich nicht unter freiem Himmel aufstellen.

Gruß,
KSC

CapCom71

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-335 / STS-135 /Vorbereitung
« Antwort #344 am: 22. Oktober 2010, 11:20:30 »
Hallo,

gehört hier vielleicht nicht hin, aber was soll denn nach dem Ende der Shuttles mit den evtl. vorhandenen Ersatz- und Wartungsteilen geschehen?

Könnte mir vorstellen, daß da auch noch enorme Werte lagern....

Oder handelt es sich bei solchen Teilen (Ventile ect...) um on-demand-Anfertigungen?

Gruß

Jörg

tonthomas

  • Gast
Re: *Atlantis* STS-335 / STS-135 /Vorbereitung
« Antwort #345 am: 22. Oktober 2010, 13:07:59 »
Hallo,

gehört hier vielleicht nicht hin, aber was soll denn nach dem Ende der Shuttles mit den evtl. vorhandenen Ersatz- und Wartungsteilen geschehen?

Könnte mir vorstellen, daß da auch noch enorme Werte lagern...

Hinsichtlich der Triebwerkstechnik läuft es möglicherweise darauf hinaus, dass die Orbiter, die ausgestellt werden, ohne originale SSME gezeigt werden. Im Heckbereich werden evtl. optisch aufgearbeitete, ansonsten aber nicht mehr brauchbare Düsen an speziellen, noch zu bauenden Adaptern montiert, die auch die Belastungen eines Taxifluges auf einer 747 verkraften. Das sind dann sg. Replica Shuttle Main Engines (RSMEs).

Die "echten" SSME könnte man im HLV-Programm einsetzen (da muss ich dann doch wieder ganz intensiv an Ares V denken ...). In diesem Kontext wird es sicher auch nicht zur früzeitigen Vernichtung von vorhandenen Triebwerksersatzteilen kommen.

Quelle: NSF

Gruß   Pirx

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #346 am: 22. Oktober 2010, 13:49:07 »
Ja, das ist der neueste Stand was die (flugfähigen) Treibwerke betrifft.
Bei den anderen Ersatzteilen ist es so, dass man manches an Museen geben wird, der Großteil der wird aber verschrottet.

Gruß,
KSC

Crest

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #347 am: 22. Oktober 2010, 19:01:46 »
Die Nasa soll zwei Schüler oder Studenten für einen Ferienjob anstellen und das ganze Zeug bei eBay anbieten. Ich wette, die würden ne ganze Menge davon verkaufen.

rm39

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #348 am: 02. November 2010, 20:07:14 »
Wie es scheint hat das Smithsonian National Air and Space Museum Probleme die 28 Millionen Dollar für die Discovery zu zahlen. Im Augenblick gibt es wohl keine Lösung, da auch die NASA diese Kosten nicht tragen wird. So könnte evtl. ein anderes Museum zum Zuge kommen.
http://www.space-travel.com/reports/Discoverys_final_home_up_in_the_air_999.html

Dave_Chimny

  • Gast
Re: US-Shuttle´s letzte Reise
« Antwort #349 am: 03. November 2010, 19:25:29 »
Der Ausstellungsort für Discovery ist also klar (mal abgesehen von der Finanzierungs-Sache). Verstehe ich das richtig?

Weiß man denn schon, wohin Endeavour und Atlantis (die interessiert mich am meisten) mal gehen sollen?