*ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #425 am: 25. November 2008, 01:14:49 »
Wie bei seinem letzten Außenbordeinsatz sind in Shanes Raumanzug wieder die CO2 Werte angestiegen.

Mission Controll verordnete ihn deswegen eine Pause.
In der Pause sank der CO2 Wert wieder.
Aber als er dann weiter arbeitete, stiegen die Werte sofort wieder an.

Daraufhin schickte ihn Mission Controll zurück zur Luftschleuse.
Er sollt dabei ganz langsam sein und sich so wenig wie möglich bewegen.
Von der Luftschleuse aus kann er noch einige Fotos vom defekten Steuerbord-Radiator machen, soll sich aber so wenig wie möglich bewegen.

Nachdem Steve zwei GPS-Antennen am japanischen Logistik-Modul angebracht hat, setzt er jetzt das Abschmieren am Backbord-SARJ fort.

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #426 am: 25. November 2008, 01:24:05 »
Die beiden Spaceworker sind jetzt zurück in der Luftschleuse.
Alle geplanten Arbeiten sind erledigt.

In 20 Minuten geht das Backbord-SARJ wieder in den Automatikbetrieb.



Die Luftschleuse wird geschlossen.
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 01:29:23 von -eumel- »

GIO83

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #427 am: 25. November 2008, 01:26:54 »
Zitat
Nachdem Steve zwei GPS-Antennen am japanischen Logistik-Modul angebracht hat, setzt er jetzt das Abschmieren am Backbord-SARJ fort.
Ja es sind [Antennen] für das H-II Transfer Vehicle der JAXA.
Wann wird es in 2009 zum Start gebracht?
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 09:04:18 von MSSpace »

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #428 am: 25. November 2008, 01:30:59 »
Ja, diese GPS-Antennen werden für die Annäherung des japanischen Frachters HTV benötigt.
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 01:31:12 von -eumel- »

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #429 am: 25. November 2008, 01:37:31 »


Ein Blick von der neuinstallierten P1 Kamera.

Zu sehen ist Unity, Quest, Destiny, Dextre, SSRMS,  Harmony, Leonardo, Endeavour und Kibo.
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 01:42:20 von -eumel- »

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #430 am: 25. November 2008, 01:51:49 »


Die beiden EVAer wurden wieder in die Station eingeschleust.




Steve Bowen glücklich nach erfolgreicher EVA. :)
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 02:03:00 von -eumel- »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #431 am: 25. November 2008, 07:09:53 »
Danke eumel, für die EVA Berichterstattung aus der Nacht.

Ermutigende Nachrichten gibt es vom Wasser Recycling System. Nachdem man die Gummidämpfer von der Destillationseinheit entfernt hatte, hat man gestern noch zusätzliche Befestigungen an der Einheit angebracht um Resonanzen, die als Ursache des Problems vermutet werden, zu verhindern.
Die Zentrifuge in der Destillationseinheit hört sich jetzt, nach aussage der Crew, zeitweise an wie eine Waschmaschine  :)
Aber es scheint erfolgreich zu sein. Das System arbeitet jetzt jedenfalls seit Stunden ohne Problem.

Gruß,
KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #432 am: 25. November 2008, 08:44:01 »
Moin,

habe gerade gehört, dass die Mission - aufgrund weiterer Reparaturarbeiten - um einen Tag, bis Sonntag verlängert wurde.

Um wieviele Tage kann denn eine Mission maximal verlängert werden?

Welche Kriterien spielen dabei eine Rolle? Verbrauch von Lebensmitteln und Sauerstoff?

Gruß
Yoda

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Online James

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #433 am: 25. November 2008, 09:07:12 »
Hallo
Zitat
Die Zentrifuge in der Destillationseinheit hört sich jetzt, ... zeitweise an wie eine Waschmaschine.
Ja, wie eine Waschmaschine im Schleuderbetrieb :) Na, toll.
Aber sie beruhigt sich auch wieder.

Zitat
Fincke said it made a few noises like a “washing machine in a spin cycle” for a short time but then went back to normal. Mission Control is hoping to run the machine for 5 hours tonight, and then turn it off for a 3-hour cool down.  “I think if we can get past the 4-hour mark, I think we’re going to be good,” said Endeavour astronaut Don Pettit.
Quelle: http://www.space.com/spaceshuttle/index.html 25 November 2008 12:23 a.m. EST
 
Aber immerhin geht es vorwärts. Man hofft die Anlage heute Nacht (EST) über 5 Stunden laufen lassen zu können, um sie dann über 3 Stunden auskühlen zu lassen. Don Petit meint, wenn sie die 4 Stunden schaffen schaut es sehr gut aus.

Grüße James

P.S.: Apropos Schleuder. Sehr warscheinlich waren die Dämpfer auch für was gut. Und wieso führen die Dämpfer zu Resonanzen? Gerade die sollten ja ....  eben dämpfen. Vielleicht kann man später mal andere Dämpfermaterialien oder eine Dämpfung gegen eine andere Stützmasse, falls das überhaupt möglich ist, probieren, damit es wieder etwas leiser wird. An Lärmquellen mangelt es ja eh nicht  :).
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 09:37:10 von James »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #434 am: 25. November 2008, 09:29:44 »
Der Limitierende Faktor sind meist die Cryos, also flüssig Sauerstoff und Flüssigwasserstoff für die Stromerzeugung mit den Brennstoffzellen, so ist es auch bei STS-126.
Manchmal sind es auch die LiOH Kanister, also die die Filter für das CO2 in der Kabinenluft. Zu futtern haben sie immer genug. Wenn die Brennstoffzellen genug „Sprit“ haben, dann gibt’s auch genug Wasser.
STS-126 ist eine 15+1 Mission, d.h. der zusätzlich eingeplante gedockte Tag  war von vorneherein eingeplant, unter der Voraussetzung, dass alle Vorräte der Planung entsprechend verbraucht werden und man an dem zusätzlichen  Tag noch etwas sinnvolles erledigen kann oder muss.
Für die Landung gibt’s dann noch extra Zeitreserve, damit man z.B. auf die Wetterbedingungen reagieren kann.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #435 am: 25. November 2008, 12:55:24 »
Wie gemeldet, hat man inzwischen das Steuerbord SARJ in den Autotrack Modus versetzt Offenbar ist der Stromverbrauch geringer, als vor den Wartungs-EVAs, wenn auch immer noch höher, als auf der Backbordseite.
Warten ab, wie es sich weiterentwickelt.

Gruß,
KSC

Tiefflieger

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #436 am: 25. November 2008, 14:46:30 »
Danke KSC!

Dann wollen wir mal hoffen, dass sie noch einiges ohne Probleme erledigen können ;) und eine ruhige Landung hinbekommen :)

Gruß
Yoda

manuma

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #437 am: 25. November 2008, 14:49:09 »
Zur Not hätte man noch das "Station to Shuttle Power Transfer System", um die Mission um weitere 4 Tage zu verlängern, ist aber scheinbar nicht nötig.
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 14:49:37 von manuma »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #438 am: 25. November 2008, 15:06:47 »
Nicht ganz.
Der positive Effekt auf den Cryo Vorrat den das SSPT bietet, ist den dem einen zusätzlichen Tag bereits enthalten, ohne das SSPT hätte der Orbiter schon viel früher landen müssen. Weitere gedockte Tage an der ISS wären nicht möglich.

Gruß,
KSC

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #439 am: 25. November 2008, 22:01:36 »
N Abend !
Gute Nachrichten vom Starboard-SARJ: erste Messungen der Stromaufnahme am Antrieb zeigen schöne Resultate. Im Neuzustand wird ein Strom von 0,15 A zum Betrieb benötigt,im beschädigten Zustand ging der Wert auf bis zu 0,8 bis 0,9 A hoch.
Jetzt beträgt die Stromaufnahme 0,17 A !! :) Fast wie neu ! *freu*
Und Mike Suffredini sprach eben in der PK folgende Zauberworte (sinngemäß): "Es besteht die Möglichkeit,das wird den Steuerbord-SARJ früher wieder in vollen Betrieb nehmen können,als wir gedacht haben."
Offenbar könne man sich den Aufwand einer grösseren Reperatur sparen,falls man in nicht zu kurzen Zeitabständen die Abschmierung des Gelenks erneuern müsse. Dies wird man aber in den kommenden Monaten erst evaluieren müssen.
Sieht also gar nicht so schlecht aus. Hoffen wir auf's Beste ! :)
mfG,HAL

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #440 am: 25. November 2008, 22:26:26 »
Bleibt noch hinzuzufügen,daß die Urin-Destille im WRS nun bereits so gut (wenn auch laut) läuft,das sie nicht wieder zur Erde zurückgeflogen werden muß. Und noch besser: man bekommt nun sogar mehr Proben des Prozeßwassers,als ursprünglich geplant war. Zum einen Proben von Reinwasser aus Kondensat,zum anderen vom Produkt aus der Urin-Destillation. Auch das klingt erfreulich...

Gruß,HAL

Dave_Chimny

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #441 am: 25. November 2008, 23:24:06 »
wieviel lauter ist denn das gerät eigentlich? hält es sich in grenzen, weil sowieso noch andere geräte laufen oder ist das jetzt ein extrem störender geräusch-pegel?

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #442 am: 26. November 2008, 00:58:50 »
Jetzt mal als Laie:

Wenn etwas laut läuft gibt es irgendwo mechanischen Abrieb, einen Resonanzkörper, Vibrationen oder es gibt erhebliche Verwirrbelungen...

So ganz Rund kann das Gerät doch also immernoch nicht laufen...
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 00:59:26 von klausd »

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #443 am: 26. November 2008, 06:25:55 »
Guten Morgen,

Inzwischen hat die NASA auch die SRB-Videos veröffentlicht:

STS-126 SRB Camreplay (Ausschnitt)


Auf Space Multimedia gibt es die Filme dann bestimmt bald zum download.

Gruß
Holi

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #444 am: 26. November 2008, 06:38:01 »
Moin !

Also mechanischer Abrieb ist es schonmal nicht,aber eine Resonanzerscheinung. Der Prototyp,der vor einigen Jahren auf einer Shuttle-Mission flog,war absolut fest mit seinem Testrack verbunden. Im jetzigen Rack ist der rotierende Verdampfer nun geräuschdämpfend gelagert gewesen,was offenbar keine so gute Idee war. Genau diese neue Bewegungsfreiheit hat bestimmte Resonanzerscheinungen begünstigt,die in Wechselwirkung mit der enthaltenen Flüssigkeit unberechenbare .... hmmm...."Spitzenimpulse" - oder sagen wir: "unberechenbares Schwappen" ausgelöst haben.
Nachdem man die Destille nun fest mit der Struktur gekoppelt hat,sind diese Resonanzspitzen fast verschwunden. Man arbeitet sogar an :
a) einer Vorrichtung,die die Destille in Zukunft noch fester mit dem Rack verbinden soll
b) einer umgestalteten Ersatzdestille,die derartige Vorrichtungen bereits eingebaut hat.
Laut(er) wird die Maschinerie auf jeden Fall bleiben - also in der Schlafenszeit sollte das Gerät wohl nicht laufen....*g*  Wie war doch die Einschätzung von Bord: "etwa wie eine Waschmaschine im Schleudergang" ? Also ich könnt da nicht schlafen... ;)
Trotzdem: das WRS funktioniert und läuft ! Das ist doch schon mal was wert.

mfG,HAL

Edit: Ganz vergessen:
Mike Suffredini (oder eine Kollegin...vergessen) meinte noch,daß man das Rack als ganzes zukünftig schallisolieren könnte,was es etwas leiser machen sollte.
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 06:52:31 von HAL2.0 »

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Online Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #445 am: 26. November 2008, 07:20:06 »
Auswertung zu einem MMOD-Schaden in Pilotenfenster 6

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2008/11/extensive-process-mmod-strike-endeavour-window/

In Fenster 6 wurde ein relativ großer Schaden (1,27x1,27x0,08cm) durch einen MMOD-Treffer registriert und ausgewertet. Er scheint sich nur in einer von drei Schichten des Fensters ausgebreitet zu haben (so meine Lesart). Analysen zeigen, dass keine Gefahr für die Landung bestehen soll. Die maximale Wärmebelastung bei Mach 8 stellt kein Problem dar, beim maximalen dynamischen Druck bei Mach 0,7 könnte es Risse am Einschlag geben. Eine Einschränkung der Pilotensicht wäre minimal. Ein komplettes Versagen des Fensters wird ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 15:02:46 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #446 am: 26. November 2008, 07:28:51 »
Der Treffer war ja schon vor ein paar Tagen. Das MMT hat bereits eine vorläufige Landefreigabe erteilt.
Das Orbiter Project Office trifft sich heut noch mal um die Analyse abzuschließen. Danach dürfte die endgültige Landefreigabe für das Fenster erteilt werden.

Gruß,
KSC

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Online Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #447 am: 26. November 2008, 08:14:55 »
Guten Morgen,

ja, das war schon vor ein paar Tagen und der Artikel ist nur eine (fast) abschließende Zusammenfassung. Aber ich wollte nicht, dass es hier "unter geht". Oder hatten wir das Thema schon und ich habe es überlesen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #448 am: 26. November 2008, 08:27:26 »
Nein, soweit ich weiß hatten wir das Thema noch nicht.
Von der NASA gibt es nichts offizielles, nasaspaceflight.com hat das jetzt veröffentlicht (offenbar jetzt erst, weil sie die Landefreigabe abwarten wollten, um nicht unnötigen Wirbel zu machen).
Deshalb ist es gut, dass es auch hier gemeldet wurde.
Mit der Bemerkung, dass das schon einige Tage her ist, wollte ich nur deutlich machen, dass das seither schon gründlich analysiert wurde und man nicht leichtfertig eine Landefreigabe erteilt hat.

Gruß,.
KSC

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Offline tomtom

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #449 am: 26. November 2008, 09:31:29 »
Zwischenfrage: kann man nicht die Sachen, die laut sind, außerhalb der ISS installieren? Macht man das? - Macht man das nicht, weil...?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search