*ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

• 1032 Antworten
  • 86388 Aufrufe
*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
Re: *ENDEAVOUR*-STS-126 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #450 am: 26. November 2008, 09:36:26 »
Hallo,

es gibt mehrere Gründe dafür Systeme im Inneren zu integrieren:
  • Wartungsarbeiten können innen durchgeführt werden und man muss keine EVA planen.
  • Man muss nicht für tief integrierte Systeme Durchgänge nach außen schaffen (Leitungen, Dichtungen).
  • Im Inneren herrschen angenehme und stabile Umweltbedingungen. Draußen herrschen z.B. ganz andere Temperaturen, Temperaturschwankungen. Damit ist die Auslegung deutlich einfacher.
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 09:37:07 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Tiefflieger

• Gast
« Antwort #451 am: 26. November 2008, 12:55:56 »
Ich habe eine Frage zum MMOD-Schaden.

Vor dem Start der Endeavour habe ich auf den Fenstern metallische Abdeckungen gesehen. Die wurden aber vor dem Start entfernt. Zumindest habe ich sie danach nicht mehr gesehen.

Wofür waren diese Abdeckungen?

Ist es nicht möglich dort Platten einzubauen, die einen Meteoritenschutz bieten und die man zum An- bzw. Abdocken hoch- bzw. runterfahren kann? Wie so eine Art Jalousie?

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #452 am: 26. November 2008, 13:07:14 »
Dann wäre im im Orbiter ja ständig "dunkel" ;)
Mal nen Blick nach draußen werfen hätte doch schon was...

Spass beiseite...;) ich seh die Problmatik bei herunterfahrbaren Abdeckungen, dass sie beim Reentry vor dem heißen Plasma geschützt werden müssen. Bzw muss die Vorichtung, in der sie verschwinden (zum Laden brauchen die Piloten ja freie Sicht), nicht vernünftig gegen die heißen Gase isoliert werden kann.
Oder ließe sich evtl sowas ähnliches konstruieren, wie an den Umbilical-Doors?

Grüße, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Ricardo

• Gast
« Antwort #453 am: 26. November 2008, 14:14:52 »
Sagt mal, habe ich da was verpasst oder was ist das für ein Teil an der MBS (Mobile Base System).Sieht aus wie eine ESP (External Stowage Plattform).Die ist doch nicht bei dieser Mission montiert worden, oder was soll das sein.
Muß ja dann gegebenfalls mein Modell umbauen.

GIO83

• Gast
« Antwort #454 am: 26. November 2008, 14:19:00 »
Zitat
Auswertung zu einem MMOD-Schaden in Pilotenfenstern 6

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2008/11/extensive-process-mmod-strike-endeavour-window/

In Fenster 6 wurde ein relativ großer Schaden (1,27x1,27x0,08cm) durch einen MMOD-Treffer registriert und ausgewertet. Er scheint sich nur in einer von drei Schichten des Fensters ausgebreitet zu haben (so meine Lesart). Analysen zeigen, dass keine Gefahr für die Landung bestehen soll. Die maximale Wärmebelastung bei Mach 8 stellt kein Problem dar, beim maximalen dynamischen Druck bei Mach 0,7 könnte es Risse am Einschlag geben. Eine Einschränkung der Pilotensicht wäre minimal. Ein komplettes Versagen des Fensters wird ausgeschlossen.

Sorry aber ist sicher den flug wiso auf die website wo hast du gesagt ist auch gehescriben im STS 118 Flug.
ciao giovanni

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #455 am: 26. November 2008, 15:01:57 »
Hallo Giovanni,

verstehe ich deine Frage richtig, dass du wissen möchtest, ob es bei der Meldung wirklich um STS-126 geht?

Ja, es geht um STS-126. Gleichzeitig werden auch andere Missionen der letzten beiden Jahre erwähnt, bei denen es auch zu MMOD-Treffern kam, also auch STS-118.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Cirdan

• Gast
« Antwort #456 am: 26. November 2008, 16:00:32 »
Hi Ricardo!

Du hast Recht! Es habndelt sich um ESP-3, die jedoch nicht mit der Endeavour gekommen ist, sondern kurz vor dem Start von der ISS-Crew mit Hilfe des SSRMS auf den Mobile Tansporter geladen wurde.

Siehe STS-49s Beitrag im Countdown-Thread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3754.0

(Beitrag 85)

lg Cirdan

« Antwort #457 am: 26. November 2008, 16:57:55 »
hier kurz der Querverweis zu Trümmern im Weltraum:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4124.msg72091#msg72091

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #458 am: 26. November 2008, 18:59:00 »
Hi,

Ich hab  mal den MMOD-Einschlag am Fenster 6 markiert.

-Archivbild von STS-118-

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

• Gast
« Antwort #459 am: 26. November 2008, 23:02:10 »
Hier nochmal etwas höher aufgelöst:

Kleine Frage, was ist das hier?

GIO83

• Gast
« Antwort #460 am: 26. November 2008, 23:21:38 »
hallo, ciao
weist jemand wo ich kann di photo von ENDEAVOUR cokpit von die mission sehe exteral wie
Edit task rev l ist aus auf nasa TV

GIO83

• Gast
« Antwort #461 am: 26. November 2008, 23:46:29 »
Zitat
Hier nochmal etwas höher aufgelöst:

Won wo hast du den ersten Bild ?
giovanni

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #462 am: 27. November 2008, 02:41:00 »
Gestern (Mittwoch) gegen 20 Uhr MEZ wurden die Luken zum MPLM Leonardo geschlossen.
Gegen 22:20 Uhr hatte der Stationskran an Leonardo festgemacht.
Danach wurden die 16 elektrisch betriebenen Schrauben gelöst, mit denen Leonardo an Harmony befestigt war.

Um 23 Uhr wurde das MPLM von Harmony getrennt...

... in die richtige Lage gedreht...

... und in Endeavours Frachtraum befestigt.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #463 am: 27. November 2008, 03:10:37 »
Das wiederverwendbare Transportmodul wurde schon fünfmal zur Station gebracht und hatte über 1000 Stück Ausrüstungsteile mit einem Gewicht von über 6 t geladen.
Unter anderem die Wasser Recycling Anlage, eine Küche, eine zweite Toilette, 2 Schlafkabinen und verschiedene andere Ausrüstungsgegenstände, die benötigt werden, damit die Mannschaft der Raumstation nächstes Jahr verdoppelt werden kann.
Die Station ist für 6 Mann Besatzung vorgesehen.

Nach dem Entleeren wurde Leonardo mit 1,5 t Ausrüstung beladen, die nicht mehr gebraucht werden, oder zu weiteren Untersuchungen zurück zur Erde sollen.
Schließlich ist das angeblich 'veraltete Shuttle' das einzige Raumfahrzeug, mit dem ein Rücktransport möglich ist.  :)
Das wird dann nach der Stilllegung der Shuttle-Flotte nicht mehr möglich sein. :-/

Mit dabei ist auch als "Müll" bezeichnete, getragene und verschwitzte Astronautenkleidung.
Ich glaube aber, das dürfte auf der Erde alles andere als Müll sein! ;) 8-)
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 03:25:37 von -eumel- »

klausd

• Gast
« Antwort #464 am: 27. November 2008, 03:32:12 »
Danke für Deinen Bericht und die Bilder!!!  :D

Ich denke ein paar Kilogramm kann auch die Sojus-Kapsel mit nach "Hause" holen.

Natürlich nicht in dem gewichtsmäßigem Ausmaß, aber ein  paar Kilo sind da in Zukunft auch drin.

Notwendigerweise kommt es wirklich nicht oft vor, dass ein par Tonnen Material wirklich auch auf die Erde zurück müssen...
Wenn das so notwendig gewesen wäre, würde das Raumschiff des Constellation-Programms anders aussehen...

In der Praxis hat man die Rücktransportfähigkeit des Space Shuttles nie ausgenutzt... Bei über 100 Missionen!

Vermissen wird man vielmehr die Vielseitigkeit des Shuttles... Mit integriertem Roboterarm und, großer Nutzlast und großer Besatzung konnte man mit nur EINEM Start große Aufgaben / Reperaturaufgaben erledigen. Das wird viel mehr fehlen...

Eine Raumstation wie die ISS wird mit der Orion-Kapsel in Zukunft viel schwieriger zu unterhalten, oder gar zu bauen sein...  >:(
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 03:44:52 von klausd »

Ricardo

• Gast
« Antwort #465 am: 27. November 2008, 09:33:09 »
Zitat
Hi Ricardo!

Du hast Recht! Es habndelt sich um ESP-3, die jedoch nicht mit der Endeavour gekommen ist, sondern kurz vor dem Start von der ISS-Crew mit Hilfe des SSRMS auf den Mobile Tansporter geladen wurde.

Siehe STS-49s Beitrag im Countdown-Thread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3754.0

(Beitrag 85)

lg Cirdan

Aha, hab ich doch richtig gesehen.Ist bekannt ob ESP-3 nun dort dauerhaft bleibt?Der ursprüngliche Platz ist wohl für die ELC (Express Logistic Carrier) vorgesehen.
Jetzt muß ich doch wohl mein Modell wieder umbauen :P

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #466 am: 27. November 2008, 15:08:29 »
Hi

klausd:

Zitat
Notwendigerweise kommt es wirklich nicht oft vor, dass ein par Tonnen Material wirklich auch auf die Erde zurück müssen...
Wenn das so notwendig gewesen wäre, würde das Raumschiff des Constellation-Programms anders aussehen...

Das Crew Exploration Vehicle ist für die Mond Mission entwickelt worden.
Wenn man ein Problem mit dem Rücktransport von Racks zur Erde  würde Orion auch nicht anders aussehen.

Zitat
In der Praxis hat man die Rücktransportfähigkeit des Space Shuttles nie ausgenutzt... Bei über 100 Missionen!

Das ist einfach falsch.

Man hat bei mehreren Missionen Objekte aus dem Orbit zurück transportiert.
Siehe STS-32 : http://de.wikipedia.org/wiki/STS-32

-Von den MPLM Missionen mal abgesehen-

Zitat
Eine Raumstation wie die ISS wird mit der Orion-Kapsel in Zukunft viel schwieriger zu unterhalten, oder gar zu bauen sein...  >:(

Es ist doch auch gar nicht geplant eine Raumstation nach der ISS zu bauen.
Du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen das man etwas mit Orion nicht könnte , was man gar nicht vor hat.

@Ricardo:

ESP-3 kommt wider an ihren ursprünglichen Platz zurück.
Dieser Platz ist auch für die vorgesehen, die ELC Carrier werden auf der Portside nur "unten" an der Truss angebracht. :)

nico

@KSC : Ich konnts einfach nicht so stehen lassen  :)
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 15:46:32 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #467 am: 27. November 2008, 15:33:20 »
Lasst uns in diesem Thread bitte bei STS-126 bleiben  :)

Der heutige Feiertag ist schon FD 14. Allzu viel Aktivitäten stehen heut nicht mehr auf der Liste. Neben Freizeit stehen letzte Transferaktivitäten vom Shuttle in die ISS und das Schließen der Luke an.
Ausdrücklich wurde die Crew darauf hingewiesen, vor dem Schließen der Luke, Sandy Magnus zur ISS und Greg Chamitoff ins Shuttle zu transferieren  :D ;D ;)

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 27. November 2008, 15:33:57 von KSC »

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #468 am: 27. November 2008, 15:47:04 »
Hi
Nur mal so kurz bemerkt.
Also ist Sandy der Gegenstand 904 und Greg ist Gegenstand 1003.
Das nenne ich wirklich Ordnung  :D
Logistische Top-Leistung

(ich weiß schon, ist nur damit die Leute oben auch mal was zum schmunzeln haben, ist aber wirklich gut)

Interessant auch: Transfer broken Gas-Liquid Separator to middeck for return.
Frage: Finden die eigentlich immer alle Gegenstände die da aufgelistet sind?
Nach welchem System sind die beschriftet und wer bestimmt den Verwahrungs- (und wiederauffind-) Ort?
Mir ist schon klar, das da ein ganzes Logistikteam dahintersitzt, und wenn sich Gegenstände schön in StowageRacks unterbringen lassen, ist das auch gut verwaltbar, aber manche kleineren Dinge sind ja da und dort, und manche hängen wo rum...

Grüße, James
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 16:22:26 von James »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #469 am: 27. November 2008, 16:17:56 »
Und so feiert man Thanksgiving im MCC:
Ein Truthahn anstatt die ISS auf dem Tracker... ;D ;D

nico

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #470 am: 27. November 2008, 17:05:04 »
Zitat
Hi
Nur mal so kurz bemerkt.
Also ist Sandy der Gegenstand 904 und Greg ist Gegenstand 1003.
Das nenne ich wirklich Ordnung  :D
Logistische Top-Leistung

(ich weiß schon, ist nur damit die Leute oben auch mal was zum schmunzeln haben, ist aber wirklich gut)

Hi James, das sieht dann in etwa so aus: https://www.youtube.com/watch?v=cYMCbER8-FE etwa bei 0:30  ;) :D ;D

Trigger

• Gast
« Antwort #471 am: 27. November 2008, 21:08:34 »
ok.  teilwqeise gibt das video eine gewisse grundpartystimmung wieder.  

am besten fand ich den aufblasbaren alien.   ;D ;D
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 21:09:03 von Trigger »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #472 am: 27. November 2008, 21:24:22 »
Hi,

Bilder sind Flightday 13.
Alle unteren Bilder gibt hier in High Res : http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-126/flightday13/ndxpage1.html

Pilot Eric Boe bringt das STS-126 Patch an Unity an....Zu sehen sind außerdem die neusten Nachbarpatches von STS-124, 123 , 122 ,120 und STS-118.

Hier der Beweis...Columbus ist zugepacked bis an die Decke  ;)

Aus den Kibo Fenstern, ein toller Bilck auf die Erde und das Portside Truss: P6 , P5 , P4 und P3 mit dem gesunden SARJ.Oben rechts der End effector vom JEM RMS.

Hier noch ein Suuper Bild von Kibo ( Flightday 11 )
Steve Boen in seinem EMU sieht fast schon winzig aus  :)

High Res: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-126/html/s126e009727.html

Ich hoffe ich bekomm keinen Ärger wegen zu vielen Bildern  :)
 Es gab so viele tolle Bilder , ein paar müssen einfach hier rein.

nico

Ricardo

• Gast
« Antwort #473 am: 27. November 2008, 21:45:28 »
Am besten ist das aus dem Fenster von Kibo.Da kann man schön dem SARJ zuschauen wie es arbeitet.

GG

• Gast
« Antwort #474 am: 27. November 2008, 22:00:36 »
Zitat
Frage: Finden die eigentlich immer alle Gegenstände die da aufgelistet sind? Nach welchem System sind die beschriftet und wer bestimmt den Verwahrungs- (und wiederauffind-) Ort?
Es gibt in der ISS ein computergestütztes Inventarisierungssystem, das wohl mit Strichcode funktioniert. Beim Transportieren über die Grenzen der ISS hinaus oder bei Umlagerung wird der Gegenstand im Computer ein- bzw. ausgetragen. Man findet ein Objekt also relativ einfach, indem man im Computer nachschaut. Ob das Ganze perfekt funktioniert?

Im Shuttle wird es etwas ähnliches geben. Vielleicht genügen aber auch nur die sorgfältig ausgetüftelten Arbeitspläne.

In der Mir soll es so gewesen sein, dass man manche Dinge wochenlang nicht gefunden hat. Auch so eine Erfahrung, aus der alle gelernt haben.

GG
« Letzte Änderung: 27. November 2008, 22:02:17 von GG »