Verlinkte Ereignisse

• 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

• 1948 Antworten
  • 624268 Aufrufe

runner02

• Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1175 am: 11. Juli 2011, 20:59:07 »
Diese Zeitangabe gilt ab Finanzierungsbeginn - noch ist da nichts konkret im Gang

Habe ich mir ja gedacht....

tobi453

• Gast
« Antwort #1176 am: 12. Juli 2011, 19:55:13 »
Das SLS fliegt frühstens Anfang der 2020er bemannt, das heißt die nächsten 10 Jahre wird es keinen bemannten MPCV/Orionflug geben, es sei denn man benutzt ne andere Rakete... :o

http://twitter.com/#!/jeff_foust/status/90811307200217089

rm39

• Gast
« Antwort #1177 am: 14. Juli 2011, 15:27:25 »
Hier einer der ersten Wasserlandetest der Orion-Kapsel im Langley Research Center. (720p)

ws

tobi

• Gast
« Antwort #1178 am: 09. August 2011, 09:09:20 »
Neues zum unbemannten Oriontestflug 2013 auf der Delta-IV-Heavy:
http://www.nasaspaceflight.com/2011/08/oft-1-nasa-orions-2013-debut-via-delta-iv-heavy/

Der Flug wird ohne Solarzellen sein und nur ein paar Stunden dauern.

GG

• Gast
« Antwort #1179 am: 09. August 2011, 13:09:15 »
Gegenwärtig werden sowohl Vorbereitungen für den Bau des Raumschiffs als auch für die Schaffung einer Managementstruktur für den Flug vorgenommen. Das Mission Operations Directorate (MOD) der NASA will bis Oktober entsprechende Posten in Denver, Houston und Florida eingerichtet haben.

Bisher verfügt Lockheed Martin über zwei Testmodelle der Orion-Kapsel. Das erste hat gerade Wasserungstests in Langley absolviert, das zweite befindet sich zu Vibrations- und Belastungstests in Denver. Hier sind demnächst Akkustiktests des Gespanns aus Kapsel und Rettungssystems (LAS = Launch Abort System) vorgesehen. Alle Erfahrungen sollen in den Bau des dritten Modells, das für den Orion Test Flight 1 geplant ist, einfließen.

Dessen Rohbau beginnt mit ersten Schweißarbeiten am 22. August und soll bis März 2012 weitgehend abgeschlossen sein. Dann wird das Raumschiff ans Kennedy Space Center in Florida transportiert, getestet, fertiggestellt und auf die Mission vorbereitet.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09082011125457.shtml

runner02

• Gast
« Antwort #1180 am: 09. August 2011, 13:17:57 »
Ich nehme an, die Orion ist unbeladen - oder mit Wasser als Simulation für echte Nutzlast??

Für den Test könnte man doch auch Platz für Pivate lassen, die z.B. 1000$ zahlen, damit ihre Mütze, Stofftier, etc. in den Weltraum fliegt.

Da käme dann ein bisschen was zusammen, und der Testflug geht ja sowieso nirgendwo hin ;)

« Antwort #1181 am: 09. August 2011, 14:44:17 »

Für den Test könnte man doch auch Platz für Pivate lassen, die z.B. 1000$ zahlen, damit ihre Mütze, Stofftier, etc. in den Weltraum fliegt.

*Gefällt mir"  :D

GG

• Gast
« Antwort #1182 am: 09. August 2011, 15:05:39 »
Ich nehme an, die Orion ist unbeladen ...

Ich denke, das weiß man jetzt noch nicht. Wenn man noch nicht einmal entscheiden hat, ob man das LAS mitnimmt ... ;)

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #1183 am: 09. August 2011, 15:12:32 »
Man scheint jetzt wirklich Dampf machen zu wollen. Die Delta 4 als Träger halte ich für eine gute Wahl. Mittlerweile führt die Atlas V die meisten Flüge durch, würde man mit der Atlas starten wollen, dürfte das umfangreiche Kosten (zweiter Startplatz, zweites Startteam) oder deutliche Verzögerungen bei den unbemannten Flügen zur Folge haben.

Die Delta 4 dagegen fliegt nicht so oft, hier könnte man sehr gut die entsprechenden Flüge mit unterbringen. Wenn die NASA zudem etwas von den extrem übertriebenen Sicherheitsansichten abweicht, dann sollte auch der Umbau der Delta zu einem Man - ratetd Träger nicht zu aufwendig werden und bis spätestens 2015 abgeschlossen sein.

Vielleicht kingelt es ja auch bei der NASA, das man eh keine andere Möglichkeit als die EELV Träger hat. Die private Boeing Kapsel soll auf einer Atlas V fliegen und als einziger weiterer Kandidat steht SpaceX mit der Falcon 9 zur Verfügung. Im Gegensatz zur Atlas und Delta hat die Falcon aber erst 2 Flüge absolviert, zudem ist ihre Auslegung mit 9 - 27 Triebwerken in der Startstufe weitaus kritischer als die Auslegung der EELVs mit nur 1 - 3 Triebwerken. Der Aufwand, die Falcon 9 für bemannte Flüge umzurüsten, dürfte weitaus größer sein als bei den EELVs. Zudem kennt man die Falcon 9 noch lange nicht so gut. Die Falcon 9 hat erst 2 Flüge, die Delta 4 dagegen 16 und die Atlas V 27. Selbst die Delta 4 Heavy hat bereits 5 Flüge.

klausd

• Gast
« Antwort #1184 am: 09. August 2011, 15:36:40 »
Du hast da etwas falsch verstanden. Die Delta IV wird nicht der Träger für die bemannte Orion. Es geht nur um einen einzelnen Testflug, unbemannt. Danach wird die Delta die Orion nie wieder starten.

Gruß, Klaus

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #1185 am: 09. August 2011, 16:00:28 »

Du hast da etwas falsch verstanden. Die Delta IV wird nicht der Träger für die bemannte Orion. Es geht nur um einen einzelnen Testflug, unbemannt. Danach wird die Delta die Orion nie wieder starten.

Gruß, Klaus

Das mag man jetzt so darstellen, aber ich glaube, das man am Ende kaum eine andere Wahl hat. Es gibt außer den EELVs keinen anderen Träger, der zum Start von Orion in Frage kommt. Man könnte auch eine Atlas V anstelle der Delta 4 Heavy verwenden, aber daran habe ich auch meine Zweifel. Zum einen könnten bemannte Flüge der Atlas den kompletten unbemannten Startkalender durcheinander bringen. Zum anderen ist die Frage, ob die Nutzlast der Atlas V 551 dafür ausreicht. Sollte die Nutzlast der 551 nicht genügen, müsste man neben der Zertifizierung für den bemannten Einsatz auch noch die Atlas V Heavy entwickeln. Da hab ich meine Zweifel, ob man das zeitlich schafft.

Offenbar sind sich NASA und LM darüber klar geworden, das Orion nur dann eine Chance hat, wenn es schnellstens fliegt. Neben der NASA arbeiten noch Boeing und SpaceX an bemannten Kapseln. Wärend die Chancen von SpaceX wegen der noch unerprobten Falcon 9 schlecht einzuschätzen sind, hat Boeing mit der Atlas 5 eine bewährte Rakete gewählt und damit sehr gute Karten. Soll Orion überhaupt eine Chance haben, ohne das es der nächste Präsident gleich wieder einstellt, muss es beide Konkurenten zeitlich schlagen.

klausd

• Gast
« Antwort #1186 am: 09. August 2011, 16:10:41 »
Dagegen sprechen gleich mehrere Dinge:
  • Die Orion ist eine BEO Kapsel, im LEO sollen sich die privaten Anbieter tummeln
  • Für BEO hat die Delta IV Heavy zu wenig Leistung, also startet man die Orion gleich mit derm SLS
  • Es wird jetzt die Atlas V men-rated. Bei der Delta IV wären die Kosten für den Triebwerksumbau einfach sehr groß. Eine menrated Delta IV ist Wunschdenken
Usw... Die Orion Kapsel ist für das SLS der NASA. Nicht für kleine Hopser in den LEO. Dafür ist die Orion selbst viel zu teuer um mit den "Billig-Lösungen" CST-100 oder Dragon konkurieren zu können

Gruß, Klaus

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #1187 am: 09. August 2011, 17:01:56 »
Ich könnte mir durchaus vortsellen, dass die Orion mal bemannt mit einem EELV startet, wenn es mit dem SLS nichts wird. Dann müsste man halt im LEO an eine EDS starten, wie ja ursprünglich bei Constellation auch geplant.
Aber ich denke auch, dass man dass eher die Atlas V nehmen würde, die ja bis dahin eh human-rated sein wird.

klausd

• Gast
« Antwort #1188 am: 09. August 2011, 17:06:35 »
Ich könnte mir durchaus vortsellen, dass die Orion mal bemannt mit einem EELV startet, wenn es mit dem SLS nichts wird.

Das würde nur mit der Atlas V Heavy gehen oder mit der Delta IV Heavy. Die Atlas Heavy ist noch nie geflogen. Und die Delta wird es aus genannten Gründen nicht werden. Ich denke ohne SLS gibts auch keine BEO Raumfahrt und die Orion würde eingestellt.

Gruß, Klaus

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8084
« Antwort #1189 am: 09. August 2011, 17:24:43 »
Mir scheint das im Moment nicht viel mehr als ein Gerücht zu sein.

Lockheed wollte nach der Umplanung der Orion zur MPCV den Test schon immer 2013 und mit einer Delta IV, aber die NASA ist da nie wirklich darauf angesprungen. Es heißt da nur, es wird geprüft.

Wenn der Test jetzt im July 2013 kommt, wär natürlich super. Der Start kann natürlich nur unbemannt sein. Offenbar denkt man drüber nach, ob man nur Aufstieg / Orbit / Wiedereintritt / Fallschirmlandung testet oder den Flug auch als etwas Bemanntes darstellen kann, um eben etwas besser dazustehen als SpaceX mit seinem Dragon-Hohlkörper-Erstflug.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

klausd

• Gast
« Antwort #1190 am: 09. August 2011, 17:29:56 »
den Flug auch als etwas Bemanntes darstellen

Was meinst Du damit?

Gruß, Klaus

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #1191 am: 09. August 2011, 17:30:07 »
  • Für BEO hat die Delta IV Heavy zu wenig Leistung, also startet man die Orion gleich mit derm SLS

Hier gäbe es eventuell noch die Möglichkeit der Entwicklung der Delta-IV Heavy 7. Diese hättte dann 7 CBCs, also eine Kernstufe sowie 6 Booster.

mfg STS-125

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #1192 am: 09. August 2011, 17:32:16 »
Wenn der Test jetzt im July 2013 kommt, wär natürlich super. Der Start kann natürlich nur unbemannt sein. Offenbar denkt man drüber nach, ob man nur Aufstieg / Orbit / Wiedereintritt / Fallschirmlandung testet oder den Flug auch als etwas Bemanntes darstellen kann, um eben etwas besser dazustehen als SpaceX mit seinem Dragon-Hohlkörper-Erstflug.
"Als etwas bemanntes darstellen"? Was soll das heißen?
Natürlich wird man Avionik, Triebwerke, etc. in der Kapsel haben (ebenso wie die Dragon bei ihrem Erstflug).

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #1193 am: 09. August 2011, 17:34:18 »
Hier gäbe es eventuell noch die Möglichkeit der Entwicklung der Delta-IV Heavy 7. Diese hättte dann 7 CBCs, also eine Kernstufe sowie 6 Booster.

Die Entwicklung der Delta IV Heavy 7 wäre ja noch teurer als das Man-Rating der Delta IV Heavy. Außerdem wäre es (wenn schon) einfacher, das mit der Atlas V zu machen, finde ich. Immerhin arbeitet da man schon am Man-Rating und ist damit schon auf einem guten Weg.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8084
« Antwort #1194 am: 09. August 2011, 17:35:08 »
Was meinst Du damit?

Im zitierten Artikel auf NSF heißt es:
“Team in Denver discussing forward strategy for OFT-1: ‘Flight-Capable’ (current) versus ‘Human-Capable’ option.”

Mir fehlte da eine adequatere Übersetzung.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #1195 am: 09. August 2011, 17:38:45 »
Was meinst Du damit?

Im zitierten Artikel auf NSF heißt es:
“Team in Denver discussing forward strategy for OFT-1: ‘Flight-Capable’ (current) versus ‘Human-Capable’ option.”

Mir fehlte da eine adequatere Übersetzung.
Ach so. Ich vermute mal, damit ist gemeint , dass man sich überlegt, ob man mit Lebenserhaltungssystemen etc. (und eben mit LAS) fliegt.

klausd

• Gast
« Antwort #1196 am: 09. August 2011, 17:39:22 »
Für human capable muss, denke ich, die gesamte Lebenserhaltung an Bord laufen während des Fluges.

Gruß, Klaus

GG

• Gast
« Antwort #1197 am: 09. August 2011, 18:17:45 »
Vor allem ging es um das LAS. Die Trägerrakete wird man nicht umrüsten.

Für die Atlas stehen ja CST 100 und Dream Chaser, für den man 2013 einen ballistischen und 2014 einen unbemannten orbitalen Flug plant, auf der Startliste. Da muss sie wahrscheinlich für bemannte Missionen erweitert werden. Ich weiß aber nicht, was da alles dazu gehört.

Auf jeden Fall kündigt sich 2013/14 ein kleines Gedrängel an. Wer nämlich zu spät kommt, ...

Ich denke auch, dass SpaceX bis Mitte 2013 ein LAS für Tests bereit haben könnte. Wenn zuvor die ISS-Lieferungen klappen, wird man auf einer Euphoriewelle schwimmen.

LM ist mit der NASA auch am Überlegen, ob man einen zweiten Delta-Testflug mit Orion durchführen könnte. Die Planungen sollen/müssen noch weit vor dem ersten Testflug beginnen.

tobi

• Gast
« Antwort #1198 am: 09. August 2011, 18:28:03 »
Die Atlas-Produktion ist noch lange nicht ausgelastet, ich sehe da keine Kapazitätsprobleme.

GG

• Gast
« Antwort #1199 am: 09. August 2011, 18:29:36 »
Ich meinte das Gedrängel in Bezug auf Testflüge neuer bemannter Raumschiffe. Ich glaube nicht, dass wir am Ende 5 oder 6 Systeme haben werden. Wer zuerst was zu bieten hat, hat die besseren Karten.