Man scheint jetzt wirklich Dampf machen zu wollen. Die Delta 4 als Träger halte ich für eine gute Wahl. Mittlerweile führt die Atlas V die meisten Flüge durch, würde man mit der Atlas starten wollen, dürfte das umfangreiche Kosten (zweiter Startplatz, zweites Startteam) oder deutliche Verzögerungen bei den unbemannten Flügen zur Folge haben.
Die Delta 4 dagegen fliegt nicht so oft, hier könnte man sehr gut die entsprechenden Flüge mit unterbringen. Wenn die NASA zudem etwas von den extrem übertriebenen Sicherheitsansichten abweicht, dann sollte auch der Umbau der Delta zu einem Man - ratetd Träger nicht zu aufwendig werden und bis spätestens 2015 abgeschlossen sein.
Vielleicht kingelt es ja auch bei der NASA, das man eh keine andere Möglichkeit als die EELV Träger hat. Die private Boeing Kapsel soll auf einer Atlas V fliegen und als einziger weiterer Kandidat steht SpaceX mit der Falcon 9 zur Verfügung. Im Gegensatz zur Atlas und Delta hat die Falcon aber erst 2 Flüge absolviert, zudem ist ihre Auslegung mit 9 - 27 Triebwerken in der Startstufe weitaus kritischer als die Auslegung der EELVs mit nur 1 - 3 Triebwerken. Der Aufwand, die Falcon 9 für bemannte Flüge umzurüsten, dürfte weitaus größer sein als bei den EELVs. Zudem kennt man die Falcon 9 noch lange nicht so gut. Die Falcon 9 hat erst 2 Flüge, die Delta 4 dagegen 16 und die Atlas V 27. Selbst die Delta 4 Heavy hat bereits 5 Flüge.