Also, wenn man gleich auf so eine Idee käme, wäre der Schritt zur nächsten Mondlandung schneller getan:
Die SRBs und der Tank sind vom Schuttle-Programm erhalten und man hat damit Erfahrung, nicht so wie bei Ares1, wo man erst beim Stacking ist und noch nicht weiß, was die Ergebnisse von Ares 1-X liefern werden. Die Abdeckung, die anstatt dem Shuttle am Tank angebracht ist, ist dem Shuttle ebenbfalls ähnlich wegen der Haupttriebwerke.
Somit wäre das Ersatz für Ares 1 und sogar für Ares 5 fertig.
So könnte man sich im Moment auf Orion konzentrieren und der erste bemannte Flug wäre früher als geplant. Nach diesem Flug hätte sich die NASA auf die LAndefähre Altair konzentriert und man müsste nur die fähre und nicht auch die Ares 5 Rakete entwerfen, damit hätten wir eine Mondlandung voe 2019.
Die einzige richtige Sache, die George Bush während seiner Amtszeit gemacht hat, war die Ankündingung einer bemanten Mond- und sogar Marslandung, aber was hat er da für ein kompliziertes und teures Programm entworfen, wenn man sofort auf diese Idee gekommen wäre, würde sich die bemannte Raumfahrt gut entwickeln und es gäbe vll auch keine Pause nach den Shuttle-Flügen. Aber das Constellation-Programm ist bereits im Gange, die Ares 1 Rakete wird montiert und ist es zu spät für diese neue Idee, sonst wäre das Constellation-Programm für die Katz.