Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 618390 Aufrufe

Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #800 am: 25. Juli 2009, 01:07:23 »
Dieses Projekt wär - nach kurzem Überlegen eines Laien - wirklich nicht dumm.

Aber ich denke, dass es da eher noch wahrscheinlicher ist, dass wir ne Ares I, zur ISS bzw. später ne Ares V für große Nutzlasten oder evtl. Mondmissionen sehen, als dass jetzt umgeswitched wird.

Natürlich könnte das Ändern des Konzepts vielleicht insgesamt Kosten sparen, die zukünftig noch in der Forschung und Entwicklung von Ares entstehen. Aber erklär das erst mal den Leuten die das finanzieren "öhm, wir haben jetzt X-Milliarden verblasen in ein Projekt, dass wir jetzt fallen lassen. Aber das nächste wird dann gaaaanz bestimmt billiger".

Ich glaub das bleibt alles bei Ares. Vermutlich wird der Zeitplan extremst nach hinten geschoben, bis Probleme beseitigt sind (z.B. die Gewichtsprobleme von Orion usw.) aber mit der Zeit fliegt das Ding dann.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #801 am: 25. Juli 2009, 17:15:54 »
Ich weis nicht ob es euch schon bekannt ist, aber das KSC hat bereits ein Full-Size-Mock-Up der Orion für Besucher in der Ausstellung:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Orion_capsule_at_KSC.JPG

Würde gerne mal eine Apollo daneben sehen ;)

Habe noch eine Frage die allerdings den Mondlander Altair betrifft und wohl keinen eigenen Thread rechtfertigen würde. Laut aktuellen Stand sollen mit Altair 4 Astronauten landen. Allerdings sehe ich bei den aktuellen Altair-Bildern in dem Crew-Abteil allerhöchstens Platz für 2. Täuschen mich meine Augen bzw. die Größenverhältnisse?

"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #802 am: 26. Juli 2009, 23:31:21 »
das ist ja äußerst interessant! Habe ich da etwas verpasst oder hier überlesen?

Ich finde diese Konzept genial! Es löst vorallem die gesamten Massenprobleme der Orion-Kapsel. Sie könnte größer dimensioniert werden und auch die automone Steuerung, die letzten erst rausgeflogen ist, könnte wieder mit ins Konzept eingebunden werden.

Hier ein Bild von Projekt Constellation.


Weiß jmd, warum das Konzept nicht weiter verfolgt wurde?

Grüße,
Olli

Erinnert sehr stark an das Projekt Shuttle-C ("C" wie "Carrier"): http://en.wikipedia.org/wiki/Shuttle-C

Wird hier übrigens als Shuttle-B bezeichnet (was "B" bedeuten soll, weiss ich nicht): http://www.globalsecurity.org/space/systems/sts-c.htm

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #803 am: 26. Juli 2009, 23:40:10 »
SSME sind ein bißchen zu teuer um Sie einfach wegzuwerfen... Das ist nur eins von vielen Argumenten die dagegen sprechen.

Auch wäre es unmöglich da eine bemannte Version draus zu basteln und weiterhin scheint die Nutzlast nicht groß genug zu sein für die Mond-Pläne der NASA...

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #804 am: 27. Juli 2009, 14:55:26 »
Also, wenn man gleich auf so eine Idee käme, wäre der Schritt zur nächsten Mondlandung schneller getan:
Die SRBs und der Tank sind vom Schuttle-Programm erhalten und man hat damit Erfahrung, nicht so wie bei Ares1, wo man erst beim Stacking ist und noch nicht weiß, was die Ergebnisse von Ares 1-X liefern werden. Die Abdeckung, die anstatt dem Shuttle am Tank angebracht ist, ist dem Shuttle ebenbfalls ähnlich wegen der Haupttriebwerke.
Somit wäre das Ersatz für Ares 1 und sogar für Ares 5 fertig.
So könnte man sich im Moment auf Orion konzentrieren und der erste bemannte Flug wäre früher als geplant. Nach diesem Flug hätte sich die NASA auf die LAndefähre Altair konzentriert und man müsste nur die fähre und nicht auch die Ares 5 Rakete entwerfen, damit hätten wir eine Mondlandung voe 2019.
Die einzige richtige Sache, die George Bush während seiner Amtszeit gemacht hat, war die Ankündingung einer bemanten Mond- und sogar Marslandung, aber was hat er da für ein kompliziertes und teures Programm entworfen, wenn man sofort auf diese Idee gekommen wäre, würde sich die bemannte Raumfahrt gut entwickeln und es gäbe vll auch keine Pause nach den Shuttle-Flügen. Aber das Constellation-Programm ist bereits im Gange, die Ares 1 Rakete wird montiert und ist es zu spät für diese neue Idee, sonst wäre das Constellation-Programm für die Katz.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #805 am: 27. Juli 2009, 15:13:08 »
Zitat
Die einzige richtige Sache, die George Bush während seiner Amtszeit gemacht hat, war die Ankündingung einer bemanten Mond- und sogar Marslandung, aber was hat er da für ein kompliziertes und teures Programm entworfen

Das Programm, oder die Umsetzung, hat nicht Herr Bush entworfen. Er hat die neuen Ziele ausgegeben, den Rest machen die Berater und die NASA, die Konzepte entwerfen und vorschlagen. Also ARES kann man ihm nicht anlasten ... das ist doch etwas arg einfach den "Generalschuldigen" zu finden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Crest

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #806 am: 28. Juli 2009, 13:38:26 »
Um mal eure Euphorie zu diesem System etwas zu dämpfen, mal zwei Gedanken dazu:
  • Das System hat kein Rettungssystem für die Startphase. Wenn der Tank explodiert, wird die Besatzung gegrillt.
  • Wenn ich dieselbe Triebwerkskonfiguration wie beim Shuttle verwende, dann habe ich auch die selbe Nutzlast. Das Shuttle wiegt rund 110 Tonnen. Orion so um die 20. Soll ich für Orionflüge zur ISS 90 Tonnen Ballast mitnehmen?

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #807 am: 28. Juli 2009, 13:43:58 »
In der Animation ist schon ein Rettungssystem dargestellt. Man muss ich aber Fragen, welche inhärenten (sicherheitstechnischen) Nachteile der Ritt "neben" dem Tank hat, gegenüber einem Ritt auf dem Tank.

Man muss die Nutzlast ja auch nicht ausschöpfen. Wenn es eine Mission in den LEO gibt mit deutlich weniger benötigter Nutzlast, dann ist das nur bedingt Verschwendung, wenn das gesamte System dafür schneller und billiger verfügbar war.
Ziel wäre ja immer noch der Mond ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #808 am: 28. Juli 2009, 13:47:43 »
Von der Tatsache das man Nutzlast und Personentransport trennen möchte um Sicherheit und kosten zu optimieren mal abgesehen...

Das ist keine wirkliche Alternative, bzw keine die wir je auf 39A sehen werden....

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #809 am: 28. Juli 2009, 13:49:50 »
Personen- und Materialtransport würde man immer noch trennen. Hier gibt es zwei Versionen: eine bemannte und eine unbemannte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #810 am: 28. Juli 2009, 15:44:31 »
Bleibt trotzdem ziemlich unsinnig meiner Meinung nach... Die Produktionsstraßen aus den 70er Jahren sollten wirklich stillgelegt werden.

Eine komplette Neuentwicklung hält die NASA Ingineure fitt, schafft zukunftssicherheit, Platz für neue Ideen und Motivation.

Speedator

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #811 am: 28. Juli 2009, 21:15:04 »
Von kompletter Neuentwicklung kannst du ja bei Ares auch nicht sprechen...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #812 am: 28. Juli 2009, 21:26:22 »
Wie dem auch sei…wir sprechen hier aber eigentlich über die Orion Kapsel, nicht über den Launcher ;)

Gruß,
KSC

GG

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #813 am: 19. August 2009, 17:15:35 »
... und da gibt es jetzt eine neue Präsentation mit Alternativen zum Mondflug.

Mehrere Videos und dazugehörige Konzeptunterlagen wurden von Lockheed-Martin-Vize Brian Duffy auf der Anfang August stattgefundenen Joint Propulsion Conference des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) präsentiert. Dabei wurden Alternativen zur Wiederaufnahme von Mondmissionen vorgestellt. Dabei zeigt sich Orion recht vielseitig.

Die Alternativen umfassen ISS-Missionen mit Fracht, das Service-Modul als Frachttransporter, Experimententräger und Weltraumschlepper sowie Wartungsmissionen von LEO bis GEO und L2 und NEO-Missionen mit einem gekoppelten Orion-Duo.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19082009165949.shtml

GG

Andreas75

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #814 am: 19. August 2009, 18:19:56 »
das sieht ja schon erfreulicher aus, sogar mit hubble service mission darstellung, wo bisher immer hiess "geht nur mit shuttle"...

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #815 am: 19. August 2009, 19:57:27 »
Um mal eure Euphorie zu diesem System etwas zu dämpfen, mal zwei Gedanken dazu:
  • Das System hat kein Rettungssystem für die Startphase. Wenn der Tank explodiert, wird die Besatzung gegrillt.
  • Wenn ich dieselbe Triebwerkskonfiguration wie beim Shuttle verwende, dann habe ich auch die selbe Nutzlast. Das Shuttle wiegt rund 110 Tonnen. Orion so um die 20. Soll ich für Orionflüge zur ISS 90 Tonnen Ballast mitnehmen?


Wie wärs bei jedem Flug Forenteilnehmer mitzunehmen! Die Verpflegung würden wir selbst mitnehmen! ;)
Folge dem Leitstern!

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #816 am: 20. August 2009, 11:08:39 »
Für wissenschaftliche Satelliten wie z.B. Hubble und JWST wären Servicemissionen mit der  Orion wohl sinnvoll, ich frage mich aber, ob sich eine Servicemission zu einem kommerziellen GEO Satelliten wirtschaftlich lohnen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #817 am: 20. August 2009, 14:43:05 »
Wenn man bei der entsprechenden Wirtschaftslichkeitsdiskussion auch das Müll-im-Orbit-Problem berücksichtigt...?

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #818 am: 20. August 2009, 23:19:16 »
... und da gibt es jetzt eine neue Präsentation mit Alternativen zum Mondflug.

Mehrere Videos und dazugehörige Konzeptunterlagen wurden von Lockheed-Martin-Vize Brian Duffy auf der Anfang August stattgefundenen Joint Propulsion Conference des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) präsentiert. Dabei wurden Alternativen zur Wiederaufnahme von Mondmissionen vorgestellt. Dabei zeigt sich Orion recht vielseitig.

Die Alternativen umfassen ISS-Missionen mit Fracht, das Service-Modul als Frachttransporter, Experimententräger und Weltraumschlepper sowie Wartungsmissionen von LEO bis GEO und L2 und NEO-Missionen mit einem gekoppelten Orion-Duo.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19082009165949.shtml

GG

Interessante Videos, Danke Günther.
Eine Frage zum Video 3: Da sieht man Orion mit einem ET (so schaut es zumindest aus). Was soll das bedeuten, weiss das jemand?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

godrarock

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #819 am: 20. August 2009, 23:40:16 »
Bereits bei Gemini wurde mit Hilfe einer Agena-Oberstufe ein "Space Thether"-Experiment durchgeführt. Dafür hat man die Agena und Gemini mit einem Seil/Kabel verbunden und anschließend eine Rotation um den gemeinsamen Schwerpunkt erzeugt. Dadurch erhält man eine Art künstliche Schwerkraft.

GG

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #820 am: 21. August 2009, 07:37:08 »
Genau. Dies ist für Marsmissionen in der Diskussion. Der vermeintliche ET ist die Endstufe der Trägerrakete.

Bei Gemini 11 erreichte man eine Rotationsdauer von 9 Minuten und eine Beschleunigung von 0,00015g. Die Perlonleine verdrillte sich allerdings bei dem Experiment derart, dass sie später gekappt werden musste. Bei Gemini 12 erreichte man etwa 1% der Fallbeschleunigung auf der Erde.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #821 am: 21. August 2009, 09:44:59 »
Zitat
Wirtschaftslichkeitsdiskussion auch das Müll-im-Orbit-Problem berücksichtigt...?

Das wird nicht gemacht werden.Bringt keinen Maximalprofit.
Als wirtschaftlich("es muß sich rechnen") gilt derzeit nur was absoluten Maximalprofit für eine Handvoll Leute bringt.

Außerdem sind diese Pseudoverwendungen für Orion völliger Quatsch.
Was man bräuchte wäre ein kontinuierliches Program und kein Szenario wo man sich nach 3 Flügen fragt was man als nächstes machen soll.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #822 am: 21. August 2009, 09:58:52 »
Zitat
Wirtschaftslichkeitsdiskussion auch das Müll-im-Orbit-Problem berücksichtigt...?

Das wird nicht gemacht werden.Bringt keinen Maximalprofit.
Als wirtschaftlich("es muß sich rechnen") gilt derzeit nur was absoluten Maximalprofit für eine Handvoll Leute bringt.

Außerdem sind diese Pseudoverwendungen für Orion völliger Quatsch.
Was man bräuchte wäre ein kontinuierliches Program und kein Szenario wo man sich nach 3 Flügen fragt was man als nächstes machen soll.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die besprochenen Punkte wirklich nur als "Pseudoverwendungen" auslegen kann.

Wenn man es von einem evolutionärem Standpunkt aus betrachtet kann es durchaus Sinn machen die gesamte Infrastruktur und die damit verbundenen Möglichkeiten immer weiter auszubauen, anstatt gleich die revolutionären Einmalsprünge zu machen.
Wenn man durch diese Programme das Orionkonzept derart suksessive ausbaut, dass man immer beweglicher wird und sich immer freier über LEO hinaus bewegen kann, wird  auch LLO und damit die Mondlandung (-> Mondbasis) fast automatisch irgendwann in den Focus rücken.
Ich hätte es zwar auch leiber gesehen, wenn man dies direkt und konzentriert angehen würde und 2020 wieder mit einem festen programm auf dem Mond landen würde.
Aber nur weil es in kleiner Schritten erfolgt, kann das heißen, ass es eventuell sogar nachhaltiger wird.
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 12:49:38 von Pham »
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

knt

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #823 am: 21. August 2009, 11:39:00 »
Wenn man es von einem evolutionärem Standpunkt aus betrachtet kann es durchaus Sinn machen die gesamte Infrastruktur und die damit verbundenen Möglichkeiten immer weiter auszubauen, anstatt gleich die revolutionären Einmalsprünge zu machen.

Ganz meiner Meinung! Wenn die Raumfahrt sich nicht vom Zwang gigantische Erstleistungen zu erbringen löst, wird sie immer ein kostspieliges Statussymbol bleiben anstatt zu einem alltäglichem Werzeug zu werden.

Ich bin ein großer Fan eines "Space Tug" Konzeptes wie sie im zweiten Video für die Orion und ja auch schon bei der russischen Parom dargestellt wurde. Meiner Meinung nach wäre die Umsetzung dieses Konzeptes ein gigantischer Schritt vorwärts - besonders in Hinblick auf Wiederverwendbarkeit, Müllvermeidung und Cargo-to-Orbit Kosten.

runner02

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #824 am: 21. August 2009, 12:47:07 »
Zitat
Bleibt trotzdem ziemlich unsinnig meiner Meinung nach... Die Produktionsstraßen aus den 70er Jahren sollten wirklich stillgelegt werden.

Naja - die Frage ist... Will man ein Hightech-Fluggerät mit Firlefanz wo die Mission eigentlich nebensächlich ist - oder geht es um das Ziel, am Mond zu landen und ihn zu besiedeln- die Basis kann ja Hightech sein, aber das Transportmittel sollte billig und einfach zu bedienen sein, dann kann es mehr Missionen geben