Verlinkte Ereignisse

  • 17:30 MEZ Orion MPCV / ATV-SM - Pressekonferenz: 16. Januar 2013
  • Orion Ascent Abort-2 (AA-2), CC LC-46, 13:00 MESZ: 02. Juli 2019

Orion / ESM - Raumschiff

  • 1948 Antworten
  • 616102 Aufrufe

hadron

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1775 am: 21. Juni 2016, 12:35:36 »
...die Düse des OMS Triebwerk sieht bei dem Solarzellentest arg klein aus. Ist es das Shuttle Triebwerk, eine Attrappe oder täusche ich mich ?.......

mfG Martin

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1776 am: 28. Juni 2016, 06:58:37 »
...die Düse des OMS Triebwerk sieht bei dem Solarzellentest arg klein aus. Ist es das Shuttle Triebwerk, eine Attrappe oder täusche ich mich ?.......

mfG Martin

Das ist nur ein Mockup afaik. Das "echte" Shuttletriebwerk wird zunächst separat getestet.

Inzwischen wurde auch endlich das CDR für das ESM abgeschlossen. Liefertermin jetzt April 2017, der Starttermin von EM-1 vor November 2018 kann aber offenbar noch gehalten werden.
http://www.nasa.gov/feature/orion-s-service-module-completes-critical-design-review

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1777 am: 25. Juli 2016, 21:12:08 »
Gerstenmaier erwartet das ESM, ursprünglich für Jan. 2017 vorgesehen, jetzt im April oder später.

https://twitter.com/jeff_foust/status/757581987439718400
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1778 am: 28. Juli 2016, 08:52:26 »
MPCV


MPCV beim Solarflächentest        1242 Zellen -> 11,1KW                                          Foto: ESA


ADS -Orion ESM Solar Array Deployment Test 
Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1779 am: 05. August 2016, 08:09:05 »
Laut Info hier: http://ria.ru/science/20160804/1473619607.html
soll am 25. August der nächste Test für die "Wasserung" stattfinden...
(Komische Quelle hier)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1780 am: 25. August 2016, 02:14:29 »
In der Montagehalle bei Airbus Defence and Space in Bremen wurde gestern die Primär-Struktur des Service Modules für Orion aufgebaut.
Zuvor wurde es von Thales Alenia Space aus Turin geliefert.
Auf dieser Rahmen-Struktur wird in den nächsten Monaten das Service Modul zusammen gebaut:

Credit: Airbus DS                                                Foto vom 24. August 2016

Das ist jetzt endlich das echte Flugmodell. 8)

An der Hallen-Wand hängt noch ein Poster vom ATV.
Teilnehmer der RaumCon Treffs in Bremen konnten diese Integrationshalle besichtigen, als darin noch das ATV zusammengebaut wurde.
Wir hatten damals eine gute Führung. :D

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1781 am: 31. August 2016, 23:54:21 »
Die oben erwähnte Struktur wird in einen Cleanroom bewegt.


Video von Airbus:



https://www.youtube.com/watch?v=2NMzadk3JRk

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1782 am: 01. September 2016, 14:22:16 »
... aufgenommen im Bremer Werk von Airbus, wo die Gesamtintegration des Flugmodells erfolgt. :)

Gruß
roger50

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1783 am: 17. September 2016, 10:58:05 »
Die NASA bereitet die Qualifikationstest der Antriebssysteme in White Sands Test Facility im Frühjahr 2017 vor.

Die OMS Triebwerke des Shuttles (es gibt 11 davon) werden für das Service Module aufbereitet und wiederverwendet und bilden das Haupttriebwerk.

Das OMS für den Flug EM-1 wird im WSTF im Frühjahr einem Hot-fire Test unterzogen und dann ins Johnson Space Center nach Houston für ein Vibrationstest transportiert. Danach würde es zur ESA geschickt, um dort ins Service Module integriert zu werden.


Foto: NASA WSTF

http://www.nasa.gov/centers/wstf/news/2016/orion_propulision_qualification_testing.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1784 am: 21. September 2016, 20:57:14 »
Auf der ESA Seite gibt es einen neuen Eintrag im Orion Blog:

GEARING UP FOR ORION PROPULSION SUBSYSTEM TESTS

Besonders interessant das Video das ein 220 N Triebwerk des Lageregellungsystems zeigt:



https://www.youtube.com/watch?v=JHiGT9C-CSo

Video/Copyright: ESA/Airbus DS

lg Cala

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1785 am: 21. Februar 2017, 21:47:52 »
http://spacenews.com/nasa-authorization-bill-calls-for-orion-iss-study/

Wacht das Constellation Programm von G. Bush wieder auf? ;D
Die Überschrift sagt eigentlich alles aus.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1786 am: 21. Februar 2017, 22:29:07 »
http://spacenews.com/nasa-authorization-bill-calls-for-orion-iss-study/

Wacht das Constellation Programm von G. Bush wieder auf? ;D
Die Überschrift sagt eigentlich alles aus.

Na, ob das so wirklich Sinn macht betriebswirtschaftlich gesehen? Immerhin werden die die CCDev ordentlich gefördert bisher...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1787 am: 22. Februar 2017, 10:19:27 »
Hallo,

und worauf wollen sie die Orion Kapsel für einen Flug zur ISS packen. Kann man das Ding so einfach auf eine Atlas, Delta oder Falcon schrauben? ;) Ein SLS werden sie dafür wohl kaum wegwerfen wollen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1788 am: 22. Februar 2017, 10:45:22 »
[...] worauf wollen sie die Orion Kapsel für einen Flug zur ISS packen. Kann man das Ding so einfach auf eine Atlas, Delta oder Falcon schrauben? ;) Ein SLS werden sie dafür wohl kaum wegwerfen wollen.

Solange Atlas und Delta nicht man-rated sind, wohl kaum. Mit dieser Diskussion sind wir wieder zurück beim Thema der Augustine-Kommission 2008/2009, dessen Resultat die Verabschiedung von Constellation und die Entwicklung Richtung "Flexible Path" war.

Hier nochmal als Erinnerung der Report der Kommission: https://www.nasa.gov/pdf/617036main_396093main_HSF_Cmte_FinalReport.pdf

Interessante Nebenbemerkung bzgl. Orion:
Im Augustine Report liegt übrigens auch die Grundlage für das europäische Servicemodul von Orion. In Kapitel 8.1 auf Seite 108 unter der Überschrift "Findings on Partnerships" ist beschrieben, dass die Kollaboration mit internationalen Partner bei systemkritischen Komponenten zu substantiellen Fortschritten in ebendiesen Beziehungen führen kann und insgesamt mehr Ressourcen zur Verfügung stehen würden.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1789 am: 22. Februar 2017, 10:53:05 »
Kann man das Ding so einfach auf eine Atlas, Delta oder Falcon schrauben? ;)
??? 5. Dezember 2014, Delta IV, Exploration Test 1? Trotzdem gilt natürlich der Einwand von Olli mit dem manrated.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1790 am: 22. Februar 2017, 11:17:05 »
Das höchste wäre wenn sie zum SLS das Ares 1 Programm wieder ausbuddeln. ;D
Ne Spaß bei Seite. Das wird wohl wegen den Kosten gegenüber CCP nicht durchführbar sein.

tobi

  • Gast
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1791 am: 22. Februar 2017, 11:26:02 »
NASA Ausgaben für SLS: ca. 2 Milliarden pro Jahr, Orion ca. 1 Milliarde pro Jahr, macht 3 Milliarden pro Jahr.

SLS soll alle zwei Jahre fliegen, also ich würde sagen 6 Milliarden pro Orion Flug = 6 Milliarden pro ISS-Flug (einer alle 2 Jahre).

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1792 am: 22. Februar 2017, 11:41:49 »
Soweit mir bekannt sind dies aber die Entwicklungskosten und nicht die Programmkosten nach dem Ende der Entwicklung.

(nicht, dass die Kosten pro Platz zur ISS nicht trotzdem Exorbitant wären!)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1793 am: 22. Februar 2017, 13:25:16 »
Zumindest werden die Programmkosten einer 120 m hohen Wegwerfrakete auch nicht gerade günstig sein.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1794 am: 04. April 2017, 14:48:26 »
Hallo alle zusammen,

ich stelle mich kurz vor: Stefan, 48 J alt, Informatiker und natürlich sehr stark an Raumfahrt interessiert.

Ich lese hier schon länger mit - großes Lob an der Stelle für das Niveau dieses Forums, das ist ja wahrlich nicht überall so - und  habe mich nun angemeldet, weil ich auch nach 60 Seiten Informationen zu Orion eines nicht auf die Reihe bringe: den Sinn von Orion.

Orion wird ja von der Nasa immer als "Deep Space Spacecraft" betitelt, ständig wird vom Mars als Ziel gesprochen. Klar - es hat mehr Platz als z.B. die Dragon V2, ein aufwändiges Life Support System, das ESM usw. ABER: Wie kann eine Kapsel ein Raumschiff für Deep Space sein? Meiner Meinung nach benötige ich Orion vom Start bis in den LEO und auf dem Rückweg für den Wiedereintritt.  Der Rest der Reise verbringen die Astronauten in einem Vehikel ähnlich dem NASA Deep Space Habitat oder der Nautilus X (ein Traum  :)   ) Selbst die Apollo Astronauten hatten immerhin den Mondlander als zusätzliches Habitat...

Es wird nun mit sehr viel Geld eine Kapsel gebaut, die mMn nach kein "echtes" Raumschiff ist und für einen Flug BEO nicht ausreicht. Man könnte genauso gut irgendein Raumschiff mit der Dragon oder CST 100 als Zubringer / Abstiegsvehikel ausrüsten und sich die Entwicklung von Orion sparen - zumal EM ja davon überzeugt ist, dass seine Dragon den Wiedereintritt vom Mond / Mars übersteht. Dann hätte man noch Geld für das eigentliche Raumschiff...

Also was genau will die NASA eigentlich mit Orion? Welche Missionen kann man nur mit Orion fliegen?

Danke vorab

Stefan

Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1795 am: 04. April 2017, 16:29:18 »
Hallo Stefan, willkommen im Forum.
Ich denke mal diese Frage stellen sich viele (mich eingeschlossen). Ein Flug nur mit Orion zum Mond/Mond-Orbit würde ja gehen. Dragon V2 könnte soweit ich weis nicht in den Mondorbit eintreten, dazu bräuchte es wohl noch eine kleine Oberstufe oder mehr Treibstoff im Trunk der Dragon. Aber wie du schon sagtest, bei allem was weiter raus geht braucht es mehr als nur die Kapsel. Das da immer vom Journey to Mars gesprochen wird und das die Astronauten mit Orion dort hin fliegen empfinde ich als sehr irreführend und ist wahrscheinlich einfach nur PR um die weitere Entwicklung zu rechtfertigen. Man muss allerdings auch bedenken, dass als Orion seine Rolle zusammen mit dem SLS bekam, die Entwicklung privater Kapseln noch nicht so weit/eingetütet war. Jetzt wäre eventuell eher der Zeitpunkt um sich Gedanken zu machen ob es das ganze noch braucht, aber das ist politisch und von seiten der Lobby womöglich nicht gewollt.
Gruß!

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1796 am: 04. April 2017, 16:46:32 »
Ich denke mal diese Frage stellen sich viele (mich eingeschlossen). Ein Flug nur mit Orion zum Mond/Mond-Orbit würde ja gehen. Dragon V2 könnte soweit ich weis nicht in den Mondorbit eintreten, dazu bräuchte es wohl noch eine kleine Oberstufe oder mehr Treibstoff im Trunk der Dragon.

Tja... das war auch die einzige Mission, die mir spontan eingefallen ist. Aber eine reine Mond-Orbit Mission...? Das ist für mich eher ein Testflug (siehe EM - 1 und 2) aber doch kein langfristiges Missionsziel. Vielleicht hat die NASA mit der Förderung der privaten Raumfahrt tatsächlich ihr eigenes Programm ad absurdum geführt ...???

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1797 am: 04. April 2017, 16:51:59 »
Man darf auch nicht vergessen, dass die Orion ein Ueberbleibsel aus dem Constellation Programm ist, welches wiederum nicht umsont "Apollo auf Steroide" genannt wurde. Da hat es die gleiche Rolle erfuellt wie damals das Apollo-CM, nicht mehr und nicht weniger. Einen entsprechend passenden, moderneren Mondlander haette es damals auch gegeben.

Als Constellation gestrichen wurde hat man Orion uebergangsweise als Rettungskapsel fuer die ISS am Leben erhalten und spaeter dann auch fuer das SLS wieder mit eingefuehrt. Im derzeitigen Plan zum Mars ist die Orion natuerlich stark untermotorisiert und nichtmer mehr als eine Art Zubringer fuer Crew. Ob das Sinn macht, darueber kann man sich straiten.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1798 am: 04. April 2017, 17:15:20 »
Hallo Stefan,

willkommen im Forum.  ;)

Zu Deiner Frage, welche sich wohl viele stellen. Ich glaube, dass die NASA derzeit selbst nicht weiß, was sie mit Orion so richtig anstellen soll, wenn man diese Kapsel als wirkliches Raumschiff und nicht nur dessen Entwicklung als ABM-Maßnahme für ansonsten unterbeschäftigte Raumfahrtfirmen betrachten will.

So viele Ziele außerhalb von LEO gibt es ja nicht, wenn man nicht eine komplette Infrastruktur aufbauen möchte. Das ist wohl auch mit ein Grund, weshalb man mit SLS derzeit nur alle zwei Jahre starten will. Denn nach EM-1 und EM-2 mit den Mondumrundungen weiß man ja auch nicht wirklich weiter.
das heißt, man wüsste wohl schon, aber das wofür man Orion ursprünglich wollte, ist ja gecancelt. So hat man demnächst ein schweineteures Raumschiff, weiß aber nichts damit anzufangen und sucht verzweifelt Gelegenheitsziele.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Orion / ESM - Raumschiff
« Antwort #1799 am: 04. April 2017, 18:06:12 »
Orion verfügt über eine weitgehend einzigartige Fähigkeit: Das Raumschiff ist dazu in der Lage, vier Astronauten 21 Tage lang im deep space zu transportieren und sicher wieder zur Erde zurückzubringen. Das ist verdammt knifflig und bekommt derzeit kein anderes Raumschiff hin. Natürlich kann man ein kommerzielles Raumschiff mit einigem Aufwand zu diesem Zweck umbauen, aber hier spielt es mit rein, dass die Entwicklung von Orion als Überbleibsel von Constellation schon relativ weit vorangeschritten ist, wie Nitro gesagt hat.

Natürlich ist Orion nur ein Zubringer. Gegenwärtig ist geplant, dass Astronauten mit Orion zu einer Art Brückenkopf im Mondorbit fliegen, dem Deep Space Gateway. Von dort aus gehen dann die eigentlichen längeren Missionen etwa zum Mars aus, mit denen Orion selbst eher wenig zu tun hat, das ist richtig. Trotzdem sollte man diesen Zubringer nicht unterschätzen, denn das Flugprofil hat es in sich: Flug zum Mond, Einschwenken in einen Mondorbit, Andocken an dem Gateway (mehrere Monate lang), Rückflug zur Erde, Wiedereintritt und Landung mit fast 40.000 km/h. Das alles unter den harschen Bedingungen im Deep Space und der Notwendigkeit einer sehr hohen Sicherheit und Zuverlässigkeit. Orion ist somit vielleicht kein vollwertiges Mars-Raumschiff, aber ein sehr wichtiger Baustein für jede BEO-Mission.

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl