OK, die NASA bekommt die Pläne und sicherlich ausführlichste Dokumentationen.
Das muss aber nicht heißen, dass nach den ersten zwei Orion/ATV-SM-Flügen die NASA automatisch auf einen amerikanischen Lieferanten wechselt.
Was hier im Thread auch schon angeklungen ist, ist es auch mit Plänen nicht ganz einfach das SM "nachzubauen".
Würde auf einen anderen (amerikanischen) Hersteller gewechselt, wird es mit Sicherheit keine 1:1-Kopie, das ist schon eine Frage des Prestiges.
Als Folge müsste die NASA dann wahrscheinlich erst einen unbemannten Flug mit dem neuen SM einschieben, bevor (wieder) Astronauten mitfliegen dürfen.
Auch wenn die "Einsparung" für das NASA-Budget bei einem SM das dauerhaft über die ESA oder direkt von Airbus DS geliefert wird, im Verhältnis zu den restlichen Kosten von SLS/Orion eher klein ist, geht es da bestimmt mehr ums Prinzip.
Wenn der nächste Präsident auf internationale Zusammenarbeit setzt und gleichzeitig dem Kongress einen Sparbeitrag "anbieten" muss, steigen die Chancen für ein europäisches SM.
Wenn die USA die ESA einladen weitere SM zu bauen, um z.B. den Weiterbetrieb der ISS 2020 bis 2024 zu bezahlen, dann müsste es meiner Meinung nach mit dem Teufel zugehen, wenn die europäischen Regierungen da nicht mitmachen.
So negativ wie einige hier im Thread sehe ich die Lage nicht.
Geduld ist sicher angebracht, aber wenn die Orion wirklich mit einem europäischen SM um den Mond fliegt, werden die europäischen Politiker sicherlich in der ersten Reihe stehen, um ("ihren") Erfolg zu feiern.
LG Rücksturz