Startrampe LC39B

  • 796 Antworten
  • 283155 Aufrufe
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #750 am: 15. Januar 2018, 10:04:55 »
Ja die Seilbahn zur Evakuierung ist sicher ein Erlebnis. Eins das man gerne zur Übung nutzt. Für den Ernstfall kann ich mir nur Szenarien vorstellen, bis zum Schließen der Crew-Luke - für die Crew.

Beispielsweise Austritt von Treibstoffen oder Gasen; Feuerausbruch usw. ... sodass Crew und vor allem auch Crew-Support Mannschaft schnell aus der Gefahrenzone kommen.

Es gilt nicht nur in Hotels, dass man im Brandfall den Aufzug nicht benutzen soll. ;)
 

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #751 am: 15. Januar 2018, 13:51:34 »
Hatte da nicht mal eine sowjetische Rakete zu brennen angefangen und ist erst etliche Sekunden später Explodiert - kurz nachdem das LAS ausgelöst hatte? Wäre etwas ähnliches beim einsteigen passiert wäre ich über so eine Rutsche sehr froh. Und ich kann mir einige Fehler mehr vorstellen bei der ich mich lieber keine Sekunde zu lange bei der Rakete aufhalten würde.

Nur wenn die Rakete erst nach besteigen der Kapsel betankt würde wären die Rutschen wohl wirklich unnütz.
So teuer wird das Stahlseil + die Sitze hoffentlich nicht sein.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #752 am: 15. Januar 2018, 17:32:43 »
Ernstgemeinte Frage: sind denn die Seilbahnen der Shuttle-Ära nicht mehr auf 39A vorhanden? Wurden die Gondeln verschrottet?

Waren alle mit der FSS verbunden und sollten noch irgendwo herumliegen. Könnte man sicher wieder herrichten, oder?

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #753 am: 15. Januar 2018, 18:36:03 »
Hatte da nicht mal eine sowjetische Rakete zu brennen angefangen und ist erst etliche Sekunden später Explodiert - kurz nachdem das LAS ausgelöst hatte? ...
Ausgelöst wurde. Von außen per Funk. Die Besatzung von Sojus-T 10-1 konnte nicht erfolgreich auslösen, weil benötigte Kabel wohl schon durchgebrannt.

Gruß  Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #754 am: 15. Januar 2018, 18:57:12 »
Waren alle mit der FSS verbunden und sollten noch irgendwo herumliegen. Könnte man sicher wieder herrichten, oder?
Am Pad 41 für den Starliner gibt es keine Gondeln sondern so ne Art Soft-Sitz-Rettungsweste an der Seilrutsche. Die Kabel von 39 sind ... alt. Die Gondeln waren nu auch alt. Ich stelle mir vor, dass es für Orion was neues gibt. Was ist eigentlich aus der Achterbahn-Idee fürs SLS-Pad geworden?

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #755 am: 15. Januar 2018, 19:01:00 »
Letzte Fahrt der EES-Gondeln auf 39A:


https://www.youtube.com/watch?v=TGMWdtQYkbc

Wilga35

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #756 am: 15. Januar 2018, 19:25:34 »
Hatte da nicht mal eine sowjetische Rakete zu brennen angefangen und ist erst etliche Sekunden später Explodiert - kurz nachdem das LAS ausgelöst hatte? ...
Ausgelöst wurde. Von außen per Funk. Die Besatzung von Sojus-T 10-1 konnte nicht erfolgreich auslösen, weil benötigte Kabel wohl schon durchgebrannt.

Gruß  Pirx

Das Auslösen des Rettungssystems SAS an der Spitze der Sojus-Rakete erfolgt entweder von der Automatik oder aber per Funk durch zwei Sicherheitsoffiziere von der Bodenstation IP-5 "Saturn" aus. Für die Raumschiffbesatzung selbst gibt es keine Möglichkeit, das SAS zu starten.

Gruß, Wilga35

tonthomas

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #757 am: 15. Januar 2018, 19:52:11 »
...Für die Raumschiffbesatzung selbst gibt es keine Möglichkeit, das SAS zu starten.

Gruß, Wilga35
Ui, echt? Again what learned!

Gruß   Pirx

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #758 am: 15. Januar 2018, 21:07:34 »
Jup, die Kabel für das SAS vom PAD aus waren zerstört und da die Rakete noch nicht gezündet hatte war es noch nicht möglich das Funksignal normal zu senden (interne Sicherung im Kontrollzentrum). Die Techniker haben es aber irgendwie geschaft doch noch das Funksignal zur Rakete abzusetzen. Wortwörtlich auf dem Letzten Drücker.

Muss sagen, das eine Rutsche wie bei der Buran besser wäre.
- Man ist nach oben vor Trümmern und Feuer geschützt, wenn es knallt und man noch unterwegs ist.
- Eine Rutsche kann auch benutzt werden, wenn schon jemand anderes los ist, während die Gondeln dann weg sind.

Grüße aus dem Schnee

jok

  • Gast
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #759 am: 16. Januar 2018, 07:17:10 »
Hallo,

Eine Seilbahn mit Gondeln wie im Space Shuttle Programm war wohl mehr oder weniger " Kosmetik " und diente wohl zu Beruhigung der Gemüter.
Die Szenarien für deren Einsatz waren wohl sehr begrenzt. Denkbar ein Brand , oder ein Leck im Treibstoffsystem bei dem man schnell evakuieren muss. Wobei schnell da wohl das falsche Wort ist....sagen wir superschnell.Ein Brand oder Leck führt wohl oder übel zur Explosion des Trägers.
Wobei ich das alte System mit den Gondeln besser fand. Wenn es bei der Evakuierung eventuell zu einem Unfall gekommen wäre konnte man den Astronauten immer noch in der Gondel transportieren.  Bei den neuen Sitzen weiss ich nicht ob man einen verletzten Astronauten bergen kann..... ???

Gruß jok

Offline anj4de

  • *
  • 31
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #760 am: 07. Februar 2018, 13:46:39 »
Letzte Fahrt der EES-Gondeln auf 39A:


https://www.youtube.com/watch?v=TGMWdtQYkbc

Und die Jungs sind oben geblieben...! Also ich wäre da mitgefahren, sieht nach Spass aus! :-)

Gruss
Uwe

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #761 am: 26. Februar 2018, 15:03:40 »
Bei der Durchsicht der nächsten Starts von SpaceX habe ich festgestellt, dass bis Juni 2018 (Falcon Heavy Flug 2) alle Starts vom SLC-40 durchgeführt werden. Gibt es dafür eine Grund? Wird wieder etws umgebaut / ergänzt oder sind beim ersten Start der FH größere Schäden entstanden? Weiß jemand mehr über mögliche Gründe? Oder ist diese Auflistung nicht korrekt?

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #762 am: 26. Februar 2018, 15:22:47 »
Bei der Durchsicht der nächsten Starts von SpaceX habe ich festgestellt, dass bis Juni 2018 (Falcon Heavy Flug 2) alle Starts vom SLC-40 durchgeführt werden. Gibt es dafür eine Grund? Wird wieder etws umgebaut / ergänzt oder sind beim ersten Start der FH größere Schäden entstanden? Weiß jemand mehr über mögliche Gründe? Oder ist diese Auflistung nicht korrekt?

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest

Zumindest der Crew Access Arm/White Room fuer die Dragon 2 muss bis Ende des Jahres noch installiert warden und sicherlich noch einiges anderes was dazu gehoert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #763 am: 26. Februar 2018, 16:04:08 »
Neben Crew Access Arm wurde noch gemunkelt, dass man eine Vorrichtung am Startturm anbringen muss, die die vertikale Integration der Nutzlast auf dem Startplatz ermöglicht. Das wird hauptsächlich für die schweren militärischen Nutzlasten benötigt.

Der zweiten FH-Start ist ja ein militärischer Start. Ob dort aber schon die Fähigkeit benötigt wird ist mir unbekannt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #764 am: 26. Februar 2018, 17:45:10 »
Außerdem muß noch einiges von der RSS abgerissen werden. Und das neue Crew Rescue System montiert  (siehe einige Posts weiter oben).

Und dann noch die Verlegung der ganzen Datenkabel für Dragon v2. Via Access Arm oder neuen? Und die Kabel müssen bis ins Startkontrollcentrum weitergeleitet werden

Ach ja, sollte der FSS nicht auch noch erhöht werden?

Und verkleidet (siehe animierte Startvideos zu FH) ?

Bleibt also noch einiges an Arbeit......

Gruß
roger50

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #765 am: 27. Februar 2018, 10:36:34 »
Ganzen Datenkabel?
Aber hallo, ein einziges Glasfaserkabel genügt, so viele Daten können nie und nimmer da raus kommen.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #766 am: 27. Februar 2018, 10:41:55 »
Ganzen Datenkabel?
Aber hallo, ein einziges Glasfaserkabel genügt, so viele Daten können nie und nimmer da raus kommen.

Aber man hat in der Regel nicht nur einen Anschluss. Da gibt es multiple Punkt an und um die Kapsel an denen Sensoren, Kameras, Datenausgaenge etc liegen. Mag sein dass man das am Ende alles in ein einziges Kabel zusammenfuehren kann, aber Anschluesse hat man auf jeden Fall mehr als einen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #767 am: 27. Februar 2018, 10:52:47 »
...ein einziges Glasfaserkabel genügt, so viele Daten können nie und nimmer da raus kommen.

Und dieses Kabel existiert ganz sicher schon.
In Wirklichkeit werden es mehrere sein, die Redundanz gewährleisten.


Aber man hat in der Regel nicht nur einen Anschluss. Da gibt es multiple Punkt an und um die Kapsel an denen Sensoren, Kameras, Datenausgaenge etc liegen. Mag sein dass man das am Ende alles in ein einziges Kabel zusammenfuehren kann, aber Anschluesse hat man auf jeden Fall mehr als einen.

Von der Rakete zum Switch (klar, mehrere redundante Switches) am Pad gehen sicher viele Datenleitungen. Aber spätestens ab diesem Punkt werden alle Daten auf Standard-Ethernet konvertiert und übertragen. Die Daten müssen ja nicht nur am KSC an verschiedene Punkten geliefert werden, sondern sie müssen beispielsweise auch nach Hawthorne. Dafür nutzt man ganz sicher die Internet-Infrastruktur und kein dediziertes Kabel, das man von der Ostküste zur Westküste speziell für SpaceX verlegt hat.


Mane

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #768 am: 27. Februar 2018, 11:42:07 »
Von der Rakete zum Switch (klar, mehrere redundante Switches) am Pad gehen sicher viele Datenleitungen. Aber spätestens ab diesem Punkt werden alle Daten auf Standard-Ethernet konvertiert und übertragen. Die Daten müssen ja nicht nur am KSC an verschiedene Punkten geliefert werden, sondern sie müssen beispielsweise auch nach Hawthorne. Dafür nutzt man ganz sicher die Internet-Infrastruktur und kein dediziertes Kabel, das man von der Ostküste zur Westküste speziell für SpaceX verlegt hat.

Das man kein einziges, dediziertes Kabel bis nach Hawthorne verlegt sollte klar sein. Es ging mir dabei lediglich um die Verkabelung an der FSS.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #769 am: 27. Februar 2018, 16:22:44 »
Üblicherweise gibt es niemals nur eine Glasfaserleitung, das sind dann minimal ein Bündel von 8 (oder mehr).
Die Kosten sind ja eher das Verlegeaufwand und nicht die Faseranzahl.
Was sicher nicht passiert das im Boden Kupferleitungen verlegt werden, das ist unsinnig bei Distanzen die ganz schnell mal mehr als 1000m sind. Außerdem ist LWL viel unempfindlicher und es existiert faktisch keine Bandbreitenbegrenzung. 

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #770 am: 27. Februar 2018, 19:51:38 »
Üblicherweise gibt es niemals nur eine Glasfaserleitung, das sind dann minimal ein Bündel von 8 (oder mehr).
Die Kosten sind ja eher das Verlegeaufwand und nicht die Faseranzahl.
Was sicher nicht passiert das im Boden Kupferleitungen verlegt werden, das ist unsinnig bei Distanzen die ganz schnell mal mehr als 1000m sind. Außerdem ist LWL viel unempfindlicher und es existiert faktisch keine Bandbreitenbegrenzung.

Die Rampe sollte eigentlich schon eine umfangreiche Verkabelung haben, immerhin sind von dieser Rampe bis zuletzt die Shuttles gestartet. Natürlich passen die Anschlüsse von der Rampe zum Träger/Kapsel selbst nicht und müssen neu verlegt werden. Aber von der Rampe zum Kontrollzentrum müsste man eigentlich auf die vorhandene Verkabelung aufbauen können.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #771 am: 28. Februar 2018, 17:26:08 »
Ob da schon LWL verbuddelt wurde ist so sicher nicht, aber da stellt sich immer noch die Frage ob man keine Leerrohre verbuddelt hat.
Stromversorgung ist eh vorhanden und der Rest ist ein wenig Schaltschrankbau und gut is es.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #772 am: 21. Mai 2018, 23:01:28 »
Es wurden jetzt finale Arbeiten am Flammengraben von LC 39B abgeschlossen. Das Pad sieht einfach leer aus :(







Quelle: NASA Kennedy

Hat einer eine Idee warum einige Metallplatten Zacken haben und andere nicht?
Hätte diese symmetrisch erwartet (Für die SRBs links und rechts)...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #773 am: 22. Mai 2018, 19:44:52 »
Das Pad sieht einfach leer aus :(

Naja - ich finde das hat schon was, wenn man es auf das rein optische reduzieren mag. Immerhin sieht es jetzt wieder annährend so aus, wie es mal ursprüglich gebaut worden war.
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #774 am: 06. Juli 2018, 11:39:08 »
SpaceX arbeitet derzeit weiter daran 39A fuer bemannte Starts umzubauen. Eine Zwischenebene eingesetzt werden, da der neue Crew Access Arm etwa 20 Meter ueber dem alten Shuttle Arm sitzen wird. Der Arm selbst befindet sich derzeit unter einem Zelt unweit der Startrampe und wird dort auf die Montage vorbereitet.

Wann diese statt findet ist derzeit nicht bekannt. Es wird aber auf jedenfall erst nach dem unbemannten Teststart der Dragon2 passieren, welcher auch der naechste Start von LC-39A sein wird. Weitere Starts von LC-39A werden dieses Jahr ausserdem noch der Flight Abort Test, sowie maximal zwei Falcon Heavy Starts sein. Alle weiteren Falcon 9 Starts werden von LC-40 oder Vandenberg aus durchgefuehrt.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2018/07/spacexs-39a-upgrades-dragon-2-crew-launches/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.