Und wenn es eine gäbe, dann bliebe doch kaum Zeit auszusteigen und die Seilbahn zu erreichen. Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Oder in welchem Fall sonst macht dieses Rettungssystem Sinn?
Die gleiche Frage hab ich mir schon zu Shuttle-Zeiten immer gestellt. In welchem Szenario machen die Seilrutschen Sinn?
1) Gibt es eine Explosion (wie z.B. Amos 6) hilft der Besatzung nur noch das LAS, sofern die Besatzung eingestiegen, angeschnallt und alle Türen verriegelt sind. Sind sie noch beim Einsteigen, darf das LAS nicht anspringen. Neben der Besatzung gibt es aber auch noch das Personal, das beim Einsteigen hilft. Denen hilft auch das LAS nichts.
2) Es gibt irgend eine Unregelmäßigkeit aufgrund derer man ein Problem vermutet, hat aber genügend Zeit das Gelände zu evakuieren. In diesem Fall würde man für die Crew und das restliche Personal die Rutschen verwenden. Die Frage ist, was das für eine Unregelmäßigkeit sein sollte? In wahrscheinlich 99,9% aller Fälle könnte man die Rampe ganz normal über den Aufzug verlassen.
3) In allen Fällen bei denen keine unmittelbare Gefahr droht, der Start aber abgebrochen werden muss, können die normalen Wege benutzt werden, die Anlage zu verlassen.
Nur bei Punkt 2 und dort auch nur, wenn nicht mehr genügend Zeit für die normalen Wege bleibt, machen die Rutschen Sinn. Und natürlich auch nur dann, wenn für die Rutschen noch genügend Zeit bleibt. Das Fenster ist also ganz schön eng für Rutschen-Szenarien.
Mane