Startrampe LC39B

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #625 am: 08. November 2015, 21:55:19 »
Das Auto hat man also schon,.... zu schade das Tesla keine Nutzfahrzeuge baut. Egal, der Chevy wirds auch tun  ;D

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Offline tomtom

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #626 am: 08. November 2015, 22:35:08 »
Wasn das? ;)
Es ist ein Starcraft Bus auf Basis eines Ford oder GM, wie sie gerne als Schulbusse verwendet werden.
http://www.starcraftbussales.com/mfsab.html

Hab ich jetzt das diesjährige Bilderrätsel gewonnen. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Online -eumel-

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #627 am: 08. November 2015, 23:28:14 »
Wasn das?

Der Astro Van, der die Raumfahrer zur Startrampe bringen soll?

Dieser brachte die Mondfahrer (Apollo) zur Startrampe 39A:


Dieser brachte die Raumfahrer zum Space Shuttle auf LC-39A:
-eumelfotos-

Und dieser wird zukünftig die Drachenflieger nach LC-39A bringen?:

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Offline Klakow

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #628 am: 09. November 2015, 00:10:38 »
"Drachenflieger", Mist ich hab den falschen (Luft)Sport.

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Offline Zenit

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #629 am: 09. November 2015, 08:14:12 »
Schade, dass Tesla keinen Model X P90D zum Astrovan umgerüstet hat. Das wäre wirklich "badass" und gute Werbung gewesen... 8) Der Chevy ist dagegen ein normales Shuttle, wie es fast überall in den Staaten rumfährt, mit SpaceX-Lackierung vielleicht. Laaangweilig...

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

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Offline blackman

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #630 am: 09. November 2015, 08:34:55 »
Das Tesla Model X ist zwar für 7 Personen ausgelegt aber die 7 Astronauten bräuchten auch einen Fahrer. Außerdem selbst wenn man ein Model X umbauen würde, mit ihren Raumanzügen passen die da nie rein. :D Mag sein das der neue Raumanzug (hoffentlich wird der bald mal vorgestellt) nicht so klobig ist wie der der Russen aber der ist bestimmt nicht Hauteng ;)

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #631 am: 09. November 2015, 12:24:14 »
Laut NSF fährt SpaceX damit seine Kunden durch die Gegend für eine Tour und es ist nicht für Astronauten gedacht. Angeblich gibts 3 von diesen Autos.

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Offline Klakow

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #632 am: 09. November 2015, 16:14:19 »
Das Tesla Model X ist zwar für 7 Personen ausgelegt aber die 7 Astronauten bräuchten auch einen Fahrer. Außerdem selbst wenn man ein Model X umbauen würde, mit ihren Raumanzügen passen die da nie rein. :D Mag sein das der neue Raumanzug (hoffentlich wird der bald mal vorgestellt) nicht so klobig ist wie der der Russen aber der ist bestimmt nicht Hauteng ;)
Wieso den einen Fahrer, kann den keiner von denen Autofahren?  :D

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #633 am: 09. November 2015, 20:27:52 »

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #634 am: 21. November 2015, 15:13:17 »
Schöne Fotos vom Launch Pad 39A. Der Errektor ist nicht zu sehen, würde mich interessieren wann die Fotos gemacht wurden.







www.facebook.com/NASACommercialCrew

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #635 am: 01. Dezember 2015, 17:37:39 »
Zitat
Pad 39A update: SpaceX in Jan. will start removing the shuttle-era Rotating Service Structure (RSS).

SpaceX also will remove pad 39A's lightning mast and install new Y-shaped lightning protection system.
https://twitter.com/flatoday_jdean/with_replies

Im Januar beginnt SpaceX mit dem Abbau der RSS. Einen neuen Y-förmigen Blitzableiter gibt es auch.

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #636 am: 01. Dezember 2015, 23:00:10 »
Panorama von 39A vom 1.12.15
https://images.raumfahrer.net/up055616.jpg

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Offline Zenit

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #637 am: 16. Dezember 2015, 20:55:41 »
Nach den Designprüfungen von Orion und dem SLS wurde nun auch das CDR der Bodenanlagen (GSDO) abgeschlossen. Das genaue Startdatum von EM-1 sollte also bald feststehen.
http://www.nasa.gov/feature/gsdo-critical-design-review-marks-progress-for-nasas-journey-to-mars

Außerdem wurde für SLS/Orion eine neue S-Band Empfangsstation errichtet. Der Bau wurde nötig, weil bei den Flügen wesentlich mehr Daten übermittelt werden als zu Shuttle-Zeiten.





http://www.nasa.gov/feature/new-tracking-stations-to-provide-latest-technology-for-sls-orion

Gruß
Martin
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Offline MX87

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #638 am: 18. Dezember 2015, 18:47:59 »
Schicker Fußball  ;)

Wie breit sind eigentlich die Flammenschächte der Pads?

Finde nur Zahlen für den Flammendeflektor (15 m etwa)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline pilotace

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #639 am: 18. Dezember 2015, 22:38:08 »
Schicker Fußball  ;)

Wie breit sind eigentlich die Flammenschächte der Pads?

Finde nur Zahlen für den Flammendeflektor (15 m etwa)

Ich denke die Schächte an sich sollten dann auch in etwa die gleiche Breite haben, oder? Der Deflektor passt(e) ja ziemlich bündig da rein.
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

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Offline MX87

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #640 am: 29. Dezember 2015, 16:03:31 »
In dem Artikel hier gibt es ein paar Infos zu LC-39A, die ich hier so noch nicht las:
http://www.collectspace.com/news/news-120915a-launch-pads-spacex-ula.html

- SpaceX ist auf dem Pad ready für Processing Tests. Offensichtlich sind alle Vorrichtungen zur Betankung, Elektrik etc. eingebaut. Das alles in knapp einem Jahr. Die NASA ist wohl mal wieder beeindruckt, wie schnell das alles ging - zumindest klingt so das Statement des NASA-Beauftragten für Commercial Crew.
- SpaceX möchte so viel von der historischen Struktur des Pads erhalten. Die RSS muss allerdings wohl oder übel weg, da sie ein Sicherheitsrisiko darstellt. Die Seeluft greift sie relativ schnell und stark an. Kennt man von anderen Türmen am Cape die schnell verfielen. Die RSS wird nicht gesprengt, sondern Stück für Stück demontiert.
- Im Frühling wird an die Fixed Service Struktur der Arm für die bemannten Starts angebracht.
- Der Blitzableiter auf dem Turm wird demontiert und durch Mäste wie bei LC-39B bzw. SLC-40 ersetzt.
- Alles was demontiert wird geht an die NASA und wird hinsichtlich eines möglichen weiteren (teilweisen) Erhalts begutachtet.

Gibt auch noch Infos zum ULA-Tower im Artikel aber soweit ich sehe nichts neues.
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tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #641 am: 04. Februar 2016, 21:33:48 »
Die Falcon 9 ist vertikal auf 39A. Das erste Mal seit dem Shuttle, dass wieder eine Rakete dort steht.

Quelle: SpaceX-Fanseite auf Facebook.

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #642 am: 04. Februar 2016, 21:35:45 »
Ich geh mal davon aus es ist die gelandete erste Stufe  :P

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #643 am: 04. Februar 2016, 22:16:31 »
Doch keine Rakete, nur der TE. Da hat sich jemand wohl verguckt...

Offline tralf

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #644 am: 05. Februar 2016, 10:20:19 »
Und ein Großteil der Kommentare zum Bild mit dem Erektor auf LC-39A befassen sich mit der Ähnlichkeit zu den primären Geschlechtsmerkmalen der Männer.
Naja, Facebook halt.

Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #645 am: 05. Februar 2016, 11:45:45 »
Na gut aus der Ferne schaut es vielleicht anders aus  ;D



https://twitter.com/SpaceX/status/695421134754312193

Schneefüchsin

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #646 am: 05. Februar 2016, 11:52:19 »
Ich sehe hier eher eine moderne Gitarre.
Schön zu sehen, wie sie den Aufrichter diesmal verkleidet haben.

PS.:OK, man sollte es im Moment wirklich nicht Erektor nennen, wie im Englische, das kommt mit den Facebook Kommentaren wirklich seltsam.

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Offline Klakow

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #647 am: 05. Februar 2016, 12:53:04 »
Das hat vermutlich kaum was mit Verkleidung zu tun, sondern eher Festigkeitsgründe. Bei Aufrichten entsteht ein Biegemoment in den Blechen.
Die Konstruktion ist fast eine Art Vierkantrohr und sowas ist sehr stabil gegen Verwindung. Die ebene Oberfläche könnte auch hilfreich beim Anlehnen der Rakete sein.
Die silbernen Zylinder zum Aufrichten sind mit ihren Drehachsen zusätzlich mit vermutlich auf geschweißten dicken Verstärkungen angebracht, das sieht mir so aus als ist die Drehachse
in Flucht zum unteren Blech angeordnet.
Das ganz sieht mir wie eine sehr gute Konstruktion aus.

Offline Axel_F

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #648 am: 05. Februar 2016, 23:33:40 »
Was mich verwundert ist das der Erektor am Startplatz montiert ist. Im Falcon Heavy Animation-Video ist er noch am mobilen Transportwagen/Starttisch montiert:


Dies ist ja bei der Falcon 9 aktuell auch noch der Fall:
(Rollout der Falcon 9)

Wenn der Erektor aber am Startplatz montiert ist, sieht es ja so aus, dass der Erektor in die Waagerechte gebracht werden muss, damit der Transportwagen mit der liegende Rakete vom Hangar zum Startplatz über den Erektor fahren kann.

Aber wie wird dann vom Transportwagen die Rakete an den Erektor übergeben? - Irgendwie habe ich da ein Vorstellungsproblem.

Wäre der Erektor auf der gegenüberliegenden Seite der Zufahrt vom Hangar wäre es doch einfacher...

NACHTRAG: Das Falcon 9 Video zeigt ja eigentlich die Lösung. Der Erektor ist doch Bestandteil des Transportwagens. Beim Aufrichten wird der Erektor an der Drehachse mit dem Starttisch verbunden und dann die Rakete in die Vertikale gebracht.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Youronas

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #649 am: 20. Februar 2016, 20:26:03 »
Nachdem die ursprünglichen Pläne die Rotating Service Structure (RSS) mittels Sprengstoff abzureißen von der NASA gekippt wurde, wurde nun ein wohl recht massiver Kran am Pad 39A aufgebaut. Fotos gibt es leider noch keine, er überragt allerdings die schon nicht ganz kleine Fixed Service Structure (FSS).

Zitat
Per KSC guys in L2, the massive crane - that had been arriving in parts over recent days/weeks - is now up at 39A ahead of RSS removal. It's absolutely massive (taller than the FSS!) All visual sightings, no pics of it now erected yet (only pics pre-erection). Challenge to anyone (as it's a weekend) to get a camera lens on this crane.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=38802.msg1493512#msg1493512