Buran-Programm

  • 940 Antworten
  • 346620 Aufrufe
Re: Buran-Programm
« Antwort #875 am: 19. November 2020, 08:35:34 »
Eine winzige Anmerkung:
über die Perspektiven des Kosmodroms Baikonur kann an anderer Stelle diskutiert werden, hier sollte es vorrangig um Buran gehen.

Offline vv

  • *****
  • 849
Re: Buran-Programm
« Antwort #876 am: 19. November 2020, 09:28:33 »
Für Interessenten, in dem Zeitschrift NPO Lavochkina N1 2020, Seite 36 gibt es ein Artikel "Аutomatic system for fastening and deployment of
the on-board manipulator of the orbital ship Buran: problems and history of creation" Der Artikel auf Russisch.
Link:  https://www.laspace.ru/upload/iblock/0d2/0d2ea3405d5d3b5416fbff347be2f2ff.pdf?fbclid=IwAR2hKMu7rJXdXY0WtPFstVgVKzLGq2cbdZUQJysBmFAsxzWTBDv7hANFr6s

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #877 am: 19. November 2020, 18:43:43 »
Antwort an Rogosin ...

In den NovKos gibt es hier das Zitat der Antwort von Dauren:
«Уважаемый Дмитрий Олегович, космические корабли «Буран 1.02» и ПМ «ОК-МТ 0.07» принадлежат не физ.лицу, а находятся на балансе АО «РКК Байконур».
Мы затратили много ресурсов, чтобы наше космическое предприятие и эти ракеты остались целыми»."

Also:
«Verehrter Dmitri Olegowitsch, die Raumschiffe «Buran 1.02» и PM «ОК-МТ 0.07» gehören keiner Einzelperson, befinden sich jedoch in der Bilanz der АG «RКК Baikonur».
Wir haben viele Ressourcen aufgewendet, um unser Weltraumunternehmen und diese Raketen intakt zu halten


Der Zustand der "Raketen" zeigt den "hohen Aufwand" der AG  «RКК Baikonur» dazu jedoch eher weniger ...

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

Offline vv

  • *****
  • 849
Re: Buran-Programm
« Antwort #878 am: 19. November 2020, 20:17:29 »
Antwort an Rogosin ...

In den NovKos gibt es hier das Zitat der Antwort von Dauren:
«Уважаемый Дмитрий Олегович, космические корабли «Буран 1.02» и ПМ «ОК-МТ 0.07» принадлежат не физ.лицу, а находятся на балансе АО «РКК Байконур».
Мы затратили много ресурсов, чтобы наше космическое предприятие и эти ракеты остались целыми»."
...
Ich habe vermutet, dass die Erbe und die Akteure aus 90-er können ins Spiel kommen. Aber so frech und zynisch für heutige Zeiten das Geld durch Trolling zu fordern könnte ich mir nicht vorstellen.

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Buran-Programm
« Antwort #879 am: 19. November 2020, 20:31:08 »

Ich habe vermutet, dass die Erbe und die Akteure aus 90-er können ins Spiel kommen. Aber so frech und zynisch für heutige Zeiten das Geld durch Trolling zu fordern könnte ich mir nicht vorstellen.

Der Name ist Programm (Buran) :)
Auf der anderen Seite sind diese Retrospektiven aus der "Urzeit", die dann jedes mal durch Jubiläen selbst ein bisschen beweihräuchert werden das einzige was noch übrig bleibt. Das kann man  zu Geld machen.
Und wer ist schuld?....

Offline Sirkuv

  • ***
  • 114
Re: Buran-Programm
« Antwort #880 am: 19. November 2020, 21:01:29 »
Mal eine Frage. Über welche Summen reden wir da? Was wäre wenn eine Einrichtung aus dem Ausland(wie z.B.Museum Speyer) die Objekte erwerben wöllte? Geht so etwas überhaupt?

Offline vv

  • *****
  • 849
Re: Buran-Programm
« Antwort #881 am: 19. November 2020, 21:25:02 »
In Speyer steht ein Buran Prototyp und zwar OK-GLI, welcher der aerodynamischen Erprobung der Flugeigenschaften und des automatischen Landesystems diente. Dank diesem Buran Modell wurde der erste Flug automatisch erfolgreich absolviert. Nach dem Link unten hat das Museum in Speyer für diese Maschine einen sechsstelligen Eurobetrag bezahlt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/OK-GLI

Re: Buran-Programm
« Antwort #882 am: 14. Januar 2021, 18:55:04 »
Auf Youtube gibt es neuerdings ein Video mit Ausschnitten aus diversen amerikanischen und einer sowjetischen Nachrichtensendung, mit Berichten zum damals bevorstehenden Start des Buran. Sie stammen vom 28. Oktober 1988, also dem Vorabend des ersten Startversuchs, der ja 51 Sekunden vor Ende des Countdown abgebrochen werden musste.
Auch wenn es nicht viel Neues bietet, ist es zumindest ein interessantes Zeitdokument.

https://www.youtube.com/watch?v=quuSjfGT_KE
Pojechali!

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Buran-Programm
« Antwort #883 am: 26. Mai 2021, 22:43:56 »
Ein weitere trauriges Ereignis reiht sich an das Nächste in Sachen Buran in Baikonur.

Die beiden Buran wurde Opfer von Vandalismus und wurden mit Graffiti besprüht:



Quelle: https://twitter.com/adagamov/status/1397490806987100162

Roskosmos hat sich schon geäußert und möchte mit Kasachstan beim nächsten Meeting über die Erhaltung der Raumfähren reden:
https://twitter.com/roscosmos/status/1397462200407756800

Auch der kasachische Besitzer Dauren Mussa hat sich zu Wort gemeldet:
https://ru.sputnik.kz/space/20210526/17165739/Vladelets-Burana-rasskazal-pochemu-sovetskiy-kosmicheskiy-korabl-ne-daet-pokoya-lyudyam.html

Aber das ist eher lächerlich:
Zitat
"Ja, die Burans sind mit Staub und Schmutz bedeckt, aber sie stehen, wo sie sind es. Wissen Sie, warum diese Burans so vie Aufmerksamkeit erregen? Weil sie nicht nur ein Denkmal für die Astronautik ist. Dies ist ein klares Beispiel, eine Erinnerung von allen spezifischen Objekten, mit Nummern und Namen, die absichtlich zerstört wurden."

Ich habe schon zweimal an diesen Herren geschrieben. Aber er hat schon schräge Ansichten...

Das Versuch des kasachischen Staats seine Firma aufzulösen und damit die Raumfähren wieder in staatliche Hand zu bekommen sind Anfang des Jahres gescheitert:
https://tengrinews.kz/kazakhstan_news/sud-otkazalsya-vozvraschat-buran-gosudarstvu-vladelets-429001/

Es bleibt einfach unerklärlich was dieser Mann mit den Raumfähren machen will. Diese Modelle werden nicht mehr fliegen sondern sie vergammeln in Baikonur nur von Jahr zu Jahr immer mehr. Es is für diesen Millionär leicht die Raumfähren vor die Tore des Kosmodroms zu ziehen - sagen wir zum Dorf Toretam. Eine neue kleinere Halle drüber zu bauen und ein Museum daraus zu machen. Besucher und damit Geld kommen bestimmt. Insbesondere wenn man in diesem Museum nicht ins Kosmodrom oder in die Stadt muss und damit Zugangsbeschränkungen, viel Geld und Papierkram entgeht. Und die M32 und die Bahnlinie die an Baikonur vorbeiführt wird immer weiter ausgebaut und ist teil der neue Seidenstraße und damit wäre das Museum auch für Touristen leichter zu erreichen. Man überlegt ja auch den Flughafen Krayniy weiter für den Tourismus zu öffnen.

Mal sehen wie die Geschichte weitergeht ...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline errsu

  • ***
  • 135
Re: Buran-Programm
« Antwort #884 am: 27. Mai 2021, 02:18:03 »
Die Übersetzung der Graffitis lautet auf der einen Seite „Jura, wir sind angekommen“ (prijechali in Anspielung auf pojechali - auf gehts - Gagarins Worte vom Start), was eine unterschwellige Bedeutung von „soweit ist es mit uns gekommen“ hat.

Auf der anderen Seite steht groß Dobro, was in diesem Kontext vielleicht mit „Wertgegenstand“ übersetzt werden kann, und der Text „Bevor er zu den Sternen drängt, muß der Mensch erstmal lernen, auf der Erde zu leben“. Das als drängt übersetzte Verb (лезть) hat dabei eine negative Konnotation im Sinne von irgendwo hin streben, wo man nichts zu suchen hat.

Damit spiegelt das Graffiti die ganze Tragödie der Buran-Entwicklung im geschichtlichen Kontext wider. Und könnte auch als Kritik an den aktuellen Zuständen interpretiert werden.

/errsu

Re: Buran-Programm
« Antwort #885 am: 27. Mai 2021, 02:50:20 »
Es ist schlimm, was doch Idioten so anrichten! An Dummheit ist das kaum zu toppen. Nachdem schon der geflogene Raumgleiter durch gröbste Fahrlässigkeit verloren ging, ist nun auch dem 2. Flugexemplar, (übrigens nicht ganz fertiggestellt, das ist in besagter Quelle falsch geschrieben) ein wohl kaum zu reparierender Schaden zugefügt worden. Die hochwertigen Hitzeschutzkacheln sind sicher hin, das zu säubern wird kaum gelingen, ohne die Oberflächen zu schädigen. Es wäre zu wünschen, das diese kopfkranken Menschen gefasst werden, die dortigen Ordnungskräfte würden sicher für eine harte Bestrafung sorgen.

Ich hatte das große Glück, diesen Gleiter aus nächster Nähe zu betrachten, diese tolle Technik auch fotografieren und anfassen zu können. Wir drei Besucher durften damals 1994 sogar oben bis an die Nutzlastbucht heran, alles Wissenswerte wurde dazu wirklich gut erklärt. Es war eine absolut saubere Verarbeitung der Außenhaut, einfach perfekt. Es fehlten damals noch einige Wärmeschutzkacheln, die aber nie mehr aufgebracht wurden. Windige Typen versuchten , sie für Dollar an den Mann zu bringen. Da war das Ende der Gleiter schon beschlossen, bald danach wurden sie in die jetzige Halle umgelagert. Etwa 25 Jahre blieben sie noch irgendwie heil, obwohl es schon mehrmals Leuten gelang, in die Hallen einzubrechen und danach davon Bilder zu posten, einer sogar ein Büch davon zu veröffentlichen.

Ich bin einfach nur satt, das zu sehen. :'(
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #886 am: 31. Mai 2021, 07:09:30 »
Zustand der "jetzigen" Halle ...

Bei NovKos wurde ein Foto (von : https://focus.ua ) veröffentlicht, das auch den Zustand der Halle zeigt:


... die Frage ist, wann bricht die Halle zusammen ...

... es hat ja schon einmal geklappt mit der anderen Halle ...

Traurig! HausD

*

Offline fl67

  • *****
  • 2571
Re: Buran-Programm
« Antwort #887 am: 31. Mai 2021, 10:07:04 »
Immerhin hat die Aktion auf den miesen Zustand der Burane aufmerksam genacht und die verantworlichen Stellen (hoffentlich) zu einem Umdenken bewegt.

https://www.nasaspaceflight.com/2021/05/buran-space-history/
Zitat
[Roskosmos] stated an intention to discuss the issue of preserving the vehicles at the next meeting of the Intergovernmental Kazakh-Russian Commission on Baikonur.

[Roskosmos] erklärte die Absicht, die Frage der Konservierung der Fahrzeuge auf der nächsten Sitzung der zwischenstaatlichen kasachisch-russischen Kommission in Baikonur zu erörtern.

Angeblich sind die Graffitis schon im April darufgesprüht worden, und inzwischen überpinselt worden - was die Sache aber wohl eher noch schlimmer macht....   :-\
https://www.thedrive.com/the-war-zone/40811/graffiti-artists-defaced-soviet-era-buran-space-shuttle-at-russian-space-center

Re: Buran-Programm
« Antwort #888 am: 04. Juni 2021, 18:43:58 »
Es tut sich was mit der Sicherheit und der Zukunft des beschädigten Gleiters. Man macht Druck auf Kasachstan, das Problem in den nächsten 3 Monaten zu klären. Jetzt wird das Gebäude rund um die Uhr bewacht.

Rogosin sagte, dass ein Prozess zwischen Kasachstan und dieser Privatperson im Gange sei, der etwa drei Monate dauern werde. Danach wird über das zukünftige Schicksal von "Buran" entschieden.


Quelle: https://tass.ru/kosmos/11548833
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Buran-Programm
« Antwort #889 am: 04. Juni 2021, 20:01:24 »
Was ebenfalls noch wichtig ist: Man hat auch eine Untersuchung eingeleitet wie Herr Mussa in den Besitz der Burans gekommen ist und alles mit rechten Dingen zu ging.
Endlich gibt's wieder Bewegung in diesen Fall. Freut mich sehr.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11572
Re: Buran-Programm
« Antwort #890 am: 04. Juni 2021, 23:02:35 »
Ich habe schon eine Menge Videos über Buran und seine einzigste Mission in TV und auf YT gesehen, aber jetzt bin ich auf einen neuen 39 min Film gestoßen, der erst im Februar 2021 hochgeladen wurde und weitgehend in sehr guter Bildqualität ist.

Er umfaßt den Bau des Orbiters mit sehr vielen interessanten Detailaufnahmen (speziell zum Thermalschutzsystem), die Startvorbereitungen und natürlich ausführlich die Mission selbst bis nach der Landung. Man sieht auch die Schäden an der Startrampe und selbst die vielen kleineren Schäden an Buran selbst. Die 39 min sollte man sich nehmen, falls man sich für dieses System interessiert.


https://www.youtube.com/watch?v=-yZ9hIG-nwk

Bitte info, falls Video schon bekannt. Kann Beitrag dann löschen.

Gruß
roger50

Re: Buran-Programm
« Antwort #891 am: 05. Juni 2021, 00:01:17 »
Hallo,

Echt tolles Video. Manches kannte ich noch nicht. Ich war überrascht das es auf den Tragflächen so schwarz aussah.

Grüße Thomas

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #892 am: 05. Juni 2021, 08:59:21 »
Schön, dass die vielen einzeln kursierenden Videos zusammengetragen wurden!
... und auch schön, dass ich bei der Reise zu Sojus MS-10 (Start und leider gleich Landung) den Saal für die Steuerung der Startvorbereitung, des Starts und der Landung der BURAN ansehen konnte.   
Der Saal Geb. 60, Pl 250A, und die Grafikwand                                                 Fotos: HausD(A.H.)

Trennung BURAN auf der Grafikwand ...                                                  (antippen) Animation: ed.HausD
                                                                                                                    Foto: HausD
Den Startplatz haben wir 2009 besucht und dabei erfahren, dass noch heute Teile der Leitungen und Behälter in Betrieb sind, beim Besuch 2018 fuhr ein Zug mit Kesselwagen an uns am Zugang zum Startplatz vorbei.

Gruß, HausD


Re: Buran-Programm
« Antwort #893 am: 05. Juni 2021, 12:52:14 »
Tolles Video. Die Dellen an der rechten Flügelvorderkante hatte ich so deutlich noch nicht gesehen.

Andi

Offline vv

  • *****
  • 849
Re: Buran-Programm
« Antwort #894 am: 05. Juni 2021, 18:16:13 »
Video habe ich auch mit Interesse angeschaut. Nur Musik ist etwas laut, Text ist schwer zu hören.
Alles, was die Buran Geschichte betrifft, ist schrecklich. Vielleicht haben Vandalen im Innenraum des Schiffes nicht viel kaputt gemacht. Ich habe früher gelesen, dass Düsentriebwerke nach China verkauft worden sind. Bei 2. Exemplar Buran gibt es Systeme, die bei erstem Flug nicht installiert wurde. Zum Beispiel  On-Board Manipulator. Vielleicht gibt es was in funktionsfähigem Zustand.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Buran-Programm
« Antwort #895 am: 05. Juni 2021, 21:46:26 »
Der kasachische Eigentümer Mussa hat sich auf den Reaktionen von Rogozin / Roskosmos empört geäußert.

Insbesondere das Rogozin vornweg nimmt, dass nach dem laufenden Prozess die Buran in kasachisches Staatseigentum übergeben. Den ersten Prozess hatte Mussa deutlich gewonnen.
Er kämpft weiterhin dafür das er nicht enteignet wird und meint auch weiterhin das er sich gut um die Buran gekümmert hat.
Zitat: "Es liegt aber Schmutz und Dreck auf den Raumgleitern, aber sie sind noch da - sie existieren. "

Ebenfalls meint er das die Halle auch eine Atomangriff überstehen könnte und nur durch Sabotage einbrechen könnte.
Quelle: https://tengrinews.kz/kazakhstan_news/vladelets-burana-prokommentiroval-vvedennuyu-roskosmosom-439520/
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Buran-Programm
« Antwort #896 am: 05. Juni 2021, 22:02:57 »
Das MSK, die Halle, in der die beiden Burane lagern, ist in er Tat sehr stabil gebaut.
Es handelt sich um die Betankungshalle.
Solche Gebäude haben erhöhte Kriterien der Standfestigkeit, weil brennbare und explosive Flüssigkeiten in größeren Mengen gehandelt werden.
Man sieht es auch daran, dass es im Vergleich zu den normalen Montagehallen (MIKs) keine großen Fensterfronten gibt.
Allerdings erfolgte seit Jahrzehnten keinerlei Instandhaltung, was für jedes Gebäude problematisch ist.
Um die Einbruchssicherung scheint es bislang sehr schlecht bestellt zu sein.
Videos früherer "Besucher" zeigten, wie problemlos man auf das Gelände und in das MSK vordringen konnte.
Die haben dann sogar vom Dach aus einen Sojus -Start auf dem benachbarten Platz 1 beobachtet.
Das Problem ist, daß Platz 112A nicht in das Sicherheitsregime des Kosmodroms eingebunden ist. Damit gibt es keinen Wachschutz, wie auf den aktiven Plätzen üblich.

Offline vv

  • *****
  • 849
Re: Buran-Programm
« Antwort #897 am: 06. Juni 2021, 08:44:08 »
Ich habe über diese Geschichte des Absturzes des Gebäudes gelesen. Das passierte bei Dachreparaturarbeit. Man hat zu viel vom Dachmaterial auf einem Platz auf dem Dach gelagert, mehrere Tonnen. Die Statik von stützenden Säulen wurde dadurch gebrochen.

Re: Buran-Programm
« Antwort #898 am: 06. Juni 2021, 11:23:59 »
Bitte nicht das MIK auf Platz 112 mit dem MSK auf Platz 112A verwechseln.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Gebäude, auch in der Bauweise.


*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Buran-Programm
« Antwort #899 am: 10. Juni 2021, 12:10:40 »
Zitat
Ich habe schon eine Menge Videos über Buran und seine einzigste Mission in TV und auf YT gesehen, aber jetzt bin ich auf einen neuen 39 min Film gestoßen, der erst im Februar 2021 hochgeladen wurde und weitgehend in sehr guter Bildqualität ist. [...] Man sieht auch die Schäden an der Startrampe und selbst die vielen kleineren Schäden an Buran selbst.

Bei 35:09 sieht man einen Kachelschaden an der Flügelunterseite. Sagt der russische Kommentator etwas dazu, wie gravierend dieser Schaden war?