Buran-Programm

  • 940 Antworten
  • 346631 Aufrufe

Offline vv

  • *****
  • 849
Re: Buran-Programm
« Antwort #850 am: 17. Oktober 2019, 22:03:02 »
In der Halle steht ein Orbiter, der zum zweiten Flug des Raumschiffes „Buran“ gefertigt wurde. Und niemand interessiert sich für das echte Raumschiff. Überall in Museen stehen nur Testprototypen.

Re: Buran-Programm
« Antwort #851 am: 17. Oktober 2019, 22:57:55 »
In der Halle steht ein Orbiter, der zum zweiten Flug des Raumschiffes „Buran“ gefertigt wurde. Und niemand interessiert sich für das echte Raumschiff. Überall in Museen stehen nur Testprototypen.

1994 durften wir beim Besuch im MIK auf das Podest und den besagten 2. Orbiter in die Ladebucht schauen, ihn auch anfassen. Es waren sogar schon Teile der Nutzlast integriert, der Orbiter aber noch nicht mit allen Kacheln beklebt. Eine windige Person bot uns Originalkacheln zum Kauf... Da war also das Projekt des Orbitalfluges längst vom Tisch. Dennoch war der Orbiter und der riesige Hallenraum noch klinisch sauber. Nur alles konserviert, sagte man uns.
In Moskau besuchten wir auch den dortigen Orbiter im Gorki-Park. Aber der sah von nahem schlimm aus, teilweise aufgeschnitten, Innereien lagen herum. Er wurde ausgeschlachtet, um daraus so etwas wie ein Restaurant zu machen. Für Dollar wollten dort auch die damaligen Besitzer Teile verkaufen.
Damals war keinerlei Interesse an einer musealen Aufbewahrung. Und auch heute fehlt der Wille, sonst hätte man die Objekte längst den Kasachen abgekauft.
Zum Glück haben wir in Deutschland das Exemplar der Landtests. Heute wäre so ein Kauf unmöglich!
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Buran-Programm
« Antwort #852 am: 18. Oktober 2019, 07:35:31 »
Zum Glück haben wir in Deutschland das Exemplar der Landtests. Heute wäre so ein Kauf unmöglich!

Unmöglich... weil keiner mehr da wäre, weil in keinem guten Zustand, weil zu teuer, oder weil sie ihn nicht verkaufen würden wegen eigener Pläne?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Buran-Programm
« Antwort #853 am: 16. Januar 2020, 11:11:33 »
Tolle Idee: https://www.shymkent.info/2019/11/16/buran-for-shymkent/  :D

Wäre Klasse, wenn der Buran im MZK 80 gerettet wird und irgendwo in Kasachstan ausgestellt wird.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2571
Re: Buran-Programm
« Antwort #854 am: 19. Mai 2020, 00:47:28 »
Ich weiß nicht ob wir diesen Film schon hatten:

https://www.youtube.com/watch?v=-q7ZVXOU3kM

(illegale :-\, aber schöne) Aufnahmen aus dem MSK

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Buran-Programm
« Antwort #855 am: 19. Mai 2020, 13:39:10 »
Ich weiß nicht ob wir diesen Film schon hatten:

Habe ich schon mal gesehen. Ich glaube der wurde ein paar Seiten vorher schon gepostet.
Aber die Aufnahmen sind super und stimmen einen einfach traurig. Wird echt Zeit, dass der Buran aus dem Hangar geholt wird und einen schönen Platz in einem Museum findet.

Oder halt - wie in dem oben von mir verlinkten Artikel beschrieben - an einen attraktiven Ort in einem Park ausgestellt wird.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

McPhönix

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #856 am: 19. Mai 2020, 16:20:00 »
In einem Park hätte vlt den Nachteil, daß man viel mehr Geld für Konservierungsmaßnahmen reinstecken müßte. Evtl. auch mehr Schutzmasßnahmen gegen Leute, die das vlt als Verherrlichung des Kommunismus sehen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Buran-Programm
« Antwort #857 am: 19. Mai 2020, 16:46:30 »
In einem Park hätte vlt den Nachteil, daß man viel mehr Geld für Konservierungsmaßnahmen reinstecken müßte.
Aktuell steht auch ein Buran-Flugmodell draußen vor dem Museum im doch sehr kalten und warmen Baikonur. Es hat sich die letzten Jahre doch recht gut gehalten.
Zitat
Evtl. auch mehr Schutzmasßnahmen gegen Leute, die das vlt als Verherrlichung des Kommunismus sehen.
Falls er in Zentralasien verbleiben würde, müsstest du dir keine Gedanken machen. Da sind noch viele Statuen, Fresken, Bilder, Ausstellungsmaterial aus der Sowjetunion zu sehen. Von Vandalismus keine Spur. Man müsste nur Verhindern, dass man in den Buran einsteigen kann (Bsp.: Zaun), da der Buran vor dem Museum in Baikonur durch die intensive "Nutzung" im Inneren doch sehr leidet.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

McPhönix

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #858 am: 19. Mai 2020, 20:08:29 »
Da sind noch viele Statuen, Fresken, Bilder, Ausstellungsmaterial aus der Sowjetunion zu sehen. Von Vandalismus keine Spur.
Ok, die sehen vlt doch Manches gelassener....

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #859 am: 17. November 2020, 12:43:13 »
Interesse an noch vohandenem Buran

Der Autor der Website buran.ru und des Buches über Buran, Wadim Lukaschewitsch, unterstützte die Idee des Leiters von Roskosmos, Dmitri Rogosin, ein zweites Schiff der Buran-Serie aus Baikonur nach Russland zurückzuholen, und sei bereit, bei der Suche nach Kontakten seiner Besitzer zu helfen, sagte er gegenüber RIA Novosti.


  Bild einer BURAN auf der Webseite buran.ru            Foto:  David de Rueda           
 
Zuvor sagte Rogosin auf Twitter, er wolle die Buran kaufen, könne aber den Eigner in Kasachstan, wo das Schiff gelagert ist, nicht finden.
"Das ist an sich schon eine gute Idee - zurückholen, wieder herstellen und unter einem Schutzdach ausstellen, sagen wir, wie zum Beispiel in der WDNH". ...
"Tatsächlich befindet sich das Schiff jetzt in einem toten Zustand. Als es an die kasachische Seite übergeben wurde, war es zu 95% flugbereit. Alle Ausrüstung, alle Systeme waren vorhanden. Und dann ... alles gestohlen ... und demoliert. ...
Alle Gläser sind zerbrochen. Es wurden dreischichtige Fenster zerbrochen, die anti-meteorisch sind... Das war  tatsächlich eine optische Panzerung. aber es ist alles kaputt. ...
", sagte der Experte (Lukaschewitsch).


Gruß, bleibt gesund und locker, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #860 am: 17. November 2020, 12:49:59 »
Zitat
"Tatsächlich befindet sich das Schiff jetzt in einem toten Zustand. Als es an die kasachische Seite übergeben wurde, war es zu 95% flugbereit. Alle Ausrüstung, alle Systeme waren vorhanden. Und dann ... alles gestohlen ... und demoliert. ...

Finde ich nicht besonders klug, sowas laut zu sagen. Auch wenn das damals wilde Zeiten waren, könnte sich Kasachstan jetzt beleidigt fühlen.

tonthomas

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #861 am: 17. November 2020, 16:53:00 »
Zitat
"Tatsächlich befindet sich das Schiff jetzt in einem toten Zustand. Als es an die kasachische Seite übergeben wurde, war es zu 95% flugbereit. Alle Ausrüstung, alle Systeme waren vorhanden. Und dann ... alles gestohlen ... und demoliert. ...

Finde ich nicht besonders klug, sowas laut zu sagen. Auch wenn das damals wilde Zeiten waren, könnte sich Kasachstan jetzt beleidigt fühlen.
Räusper ... Wenn ich so überlege, wer hier was schon "laut gesagt hat" ....

Gruß   Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #862 am: 17. November 2020, 19:19:24 »
 ;D akzeptiert :)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Buran-Programm
« Antwort #863 am: 17. November 2020, 21:07:02 »
Interesse an noch vohandenem Buran

Ich freue mich, dass die Geschichte wieder Fahrt aufnimmt. Es wird Zeit, dass die beiden Buran-Modelle eine Heimat in einem Museum erhalten. Es gibt aber auch in Kasachstan Bestrebungen die Modelle auszustellen. Die Frage ist nur wo? Nur-Sultan, Almaty oder Shymkent? In einer Halle oder unter freien Himmel (wie im Museum in Baikonur)? Und wer ist wirklich der Besitzer?

Auch der französische Fotograf Jonk, der durch seine Bilder von den Buran-Modellen berühmt wurde hat sich dieser Tage in einem Interview in einem englischsprachigen Medium über Kasachstan zu Wort gemeldet. Er würde die sowjetischen Raumschiffe ebenso in einem Museum sehen - auch wenn er verlassen Orte mit Rost und abbröckelnden Putz mag:
https://www.shymkent.info/2020/11/17/forgotten-burans-the-most-epic-adventure-of-jonk/

Ich würde mir wünschen, wenn ein Modell (wie auch Rogosin vorgeschlagen hat) auf der ВДНХ (Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft) in Moskau und eins in Kasachstan ausgestellt wird. Alles ist besser, als das die Modelle dem Zerfall ausgesetzt sind.
 
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Buran-Programm
« Antwort #864 am: 17. November 2020, 21:28:27 »
Im MIK-80 stehen sie nicht so schlecht.
Das Gebäude schützt sie vor dem harten Kontinentalklima.
Es schützt sie nicht vor Vandalismus.
Rogosin will übrigens auch die Energija-M zurückholen.

Offline vv

  • *****
  • 849
Re: Buran-Programm
« Antwort #865 am: 17. November 2020, 21:42:00 »
Ob man muss einen Besitzer der Buran Orbiter suchen? Der Besitzer der Schiffe ist das Volk, das Buran entwickelt und gefertigt hat. Im МЗК (Montage Tanken Gebäude) stehen 2 Buran Schiffe. Meiner Meinung nach könnte ein Schiff Kasachstan wenn er möchte übernehmen, zweites Schiff und zwar das Schiff 2K1, das für den zweiten Flug gefertigt wurde muss Russland übernehmen. Es wäre gerecht.  МЗК Gebäude gehört dem Kosmodrom, d.h. RKK Energija. Also was im Gebäude drin ist gehört auch RKK Energija. Ich würde nicht einverstanden wenn Schurken aus 90-er Jahren, die die Schiffe geräubert und in heutigem geplünderten Zustand hinterlassen haben noch Geld für die Schiffe bekommen könnten.

Re: Buran-Programm
« Antwort #866 am: 17. November 2020, 22:02:51 »
Wenn ich richtig informiert wurde, schliesst der Pachtvertrag von 1994 NICHT das MSK und den SDI ein.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Buran-Programm
« Antwort #867 am: 17. November 2020, 23:54:24 »
Das ist korrekt. MZK und SDI gehören nicht zum Pachtvertrag. Alles was in den Gebäuden ist ging an Kasachstan. Leider ist es dann in nicht sehr transparente Firmen geflossen. Deshalb ist sich Rogosin auch nicht so sicher ob er den aktuellen Besitzer kennt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline vv

  • *****
  • 849
Re: Buran-Programm
« Antwort #868 am: 18. November 2020, 07:45:13 »
Das ist korrekt. MZK und SDI gehören nicht zum Pachtvertrag. Alles was in den Gebäuden ist ging an Kasachstan. Leider ist es dann in nicht sehr transparente Firmen geflossen. Deshalb ist sich Rogosin auch nicht so sicher ob er den aktuellen Besitzer kennt.
So kann man ewig warten, dass der Besitzer kommt und sagt, dass er die Maschinen ausgeplündert, Triebwerke und andere wichtige Aggregate nach China verkauft und Rest für Marodierende gelassen hat.

Re: Buran-Programm
« Antwort #869 am: 18. November 2020, 08:55:21 »
Als der Pachtvertrag für Baikonur 1994 geschlossen wurde, war die Programm Energija-Buran zu Ende.
Die vorhandene Technik wurde nicht benötigt und daher nicht gepflegt.
Es gab andere Prioritäten, vor allem das Mir-Programm.
Ich erinnere daran, dass ein anderes Testmodell des Buran JAHRElang im FREIEN vor dem MIK auf Platz 254 stand.
Hat keinen interessiert.
In die Bunker auf Platz 110 (Startgelände Energija) ist Wasser gelaufen.
Hat auch keinen interessiert.
Jetzt, 25 Jahre später interessiert man sich wieder dafür.
Es waren einfach die wilden 1990er Jahre mit einer schweren ökonomischen Krise, die es nicht erlaubten, die Technik zu sichern.
Damals stand die russische Raumfahrt an sich auf dem Spiel.

Offline vv

  • *****
  • 849
Re: Buran-Programm
« Antwort #870 am: 18. November 2020, 09:24:28 »
...
Es waren einfach die wilden 1990er Jahre mit einer schweren ökonomischen Krise, die es nicht erlaubten, die Technik zu sichern.
Damals stand die russische Raumfahrt an sich auf dem Spiel.
Es gibt andere Beispiele. In Sibirien hat ein Mann einen Aerodrom trotz der Schließung mehr als 10 Jahre in Ordnung behalten. Und dann passierte eine Notsituation. Ein Flugzeug konnte auf diesem Flugplatz die Notlandung machen.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Izhma_Airport

Re: Buran-Programm
« Antwort #871 am: 18. November 2020, 09:55:35 »
Ich kann mich noch an Berichte aus den 1990er Jahren erinnern, in denen der Rücktransport der Buran-Orbiter nach Russland diskutiert wurde.
Es ging nicht: die AN-225 ist ukrainisch, die WM-T hatte nicht genug Nutzlast für einen ausgerüsteten Orbiter, dann gab es noch Probleme mit
der Passage von Brücken - und so entschied man, die Geräte vor Ort und sich selbst zu überlassen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #872 am: 18. November 2020, 15:17:47 »
"Besitzer" hat sich gemeldet ...

Das zweite Flugmuster der "Buran" und des in Baikonur gelagerten Technologiemodells gehört dem kasachischen Unternehmen  АКЦИОНЕРНОЕ ОБЩЕСТВО "РАКЕТНО-КОСМИЧЕСКАЯ КОМПАНИЯ" (Aktiengesellschaft "Raketen-Kosmos Kompanie") , dessen Leiter Musa Dauren ist.
In einem Kommentar zum Beitrag auf Twitter von Rogosin, schrieb Musa Dauren das in seinem Kommentar.
Die AG "Raketen-Kosmos Kompanie" hat 2014 noch 300 000 TENGE Gewinn verzeichnet,  ab 2017 bis jetzt wird aber kein Gewinn mehr aufgeführt.

"Am 26. Juni 2019 reichte das Komitee für Staatseigentum und Privatisierung des Finanzministeriums (Kasachstans) eine Klage ein, um die AG "Raketen-Kosmos Kompanie" Baikonur zu liquidieren und das Eigentum zurückzugeben, das als Beitrag zum genehmigten Kapital des Unternehmens geleistet wurde, einschließlich eines Musters des wiederverwendbaren Raumfahrzeugs Buran. Die Entscheidungen der Gründer, des Verwaltungsrates des Unternehmens werden als rechtswidrig anerkannt, und die Transaktionen zur Veräußerung von Aktien des Unternehmens zugunsten einer Privatperson, Dauren Musa, werden für ungültig erklärt ", erklärte das Digitalisierungsministerium von Kasachstan.                                Quellen: Twitter, Sputnik Kasachstan

Gruß, bleibt gesund und locker, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #873 am: 18. November 2020, 18:27:09 »
Jetzt brauchen da nur noch ein paar bezahlte Hetzer reinmischen und schon sind wieder zwei Länder gespalten.
Was passiert dann mit Baikonur? Man hat ja dies und jenes investiert und wie hier irgendwo gesagt wurde, ist Wostotschny nicht als umfassender Ersatz gedacht.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #874 am: 19. November 2020, 08:08:00 »
Jetzt brauchen da nur noch ein paar bezahlte Hetzer reinmischen und schon sind wieder zwei Länder gespalten.
Was passiert dann mit Baikonur?...
Es gibt immernoch BAITEREK ...   Gruß, HausD