Noch ein paar Ergänzungen zu meinem Beitrag über die Zugangsbahn und die Rettungsrutsche für Buran:
(Ich habe heute in meinem Archiv nachgesehen und in meinen Notizen noch ein paar interessante Details gefunden.)
Der Wagen der Bahn hatte 16 Sitze. Untenstehendes Bild zeigt den Wagen bei einem Besuch des damaligen Verteidigungsministers der UdSSR Dmitry Yazov (in der 2. Reihe sitzend, direkt hinter dem Feuerlöscher). Das Bild wurde wohl in der "Talstation" der Bahn gemacht, die unterirdisch lag. Interessantes Detail: Neben dem leeren Sitz in der 1. Reihe liegt ein kleines Bedienpult mit Tasten, auf dem der Hut des Offiziers liegt. Dies dürfte die Steuerung des Wagens sein.
Der unterirdische Raum, in dem die Rettungsrutsche endete, hatte links und rechts je 8 kleine Bunker. Jeder bot Platz für eine Person. Der Gedanke dahinter war, dass jede Person, die in einem Notfall die Rutsche herunter kam, sich sofort in die Sicherheit eines der Bunker begeben und die Türe schliessen konnte, ohne auf weitere Personen warten zu müssen.
Bei den ersten Tests der Rutsche zeigte sich übrigens schnell ein Problem: Die Reibung zwischen Stoff und trockenem Stahl war teilweise zu hoch, so dass sich der Hosenboden stark erwärmte oder die Person sogar so stark gebremst wurde, dass sie stehen blieb. Zur Reduktion der Reibung musste die Rutsche nass sein. Dazu wurde am oberen Ende ein kissenartiger Wasserbehälter eingebaut. Sobald sich die erste Person draufsetzte, riss das Kissen auf und das Wasser floss die Rutsche runter und verringerte so die Reibung.