Buran-Programm

  • 949 Antworten
  • 349623 Aufrufe

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Buran-Programm
« Antwort #675 am: 08. Juli 2015, 19:31:38 »
Es gibt eine Petition zur Erhaltung der erhaltenen russischen Shuttles in Museen. Gefunden hier und der direkte Link.
Danke an Sputnik für diese "Fundsache".

Ob man damit Astana beeindrucken wird, kann ich nicht einschätzen. Auf jeden Fall ist jede Aktion die Sache wert!
Der Nachwelt zu erhalten, was vormals eine runde Million Techniker, Ingenieure, Konstrukteure, Arbeiter der damaligen Sowjetunion zuwege gebracht haben. Das ist heute kaum mehr vorstellbar.
Darum sollte es doch gelingen, das bisherige Ergebnis der Petition zu potenzieren!
Rainer

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Buran-Programm
« Antwort #676 am: 21. Juli 2015, 20:11:28 »
Es gibt eine Petition zur Erhaltung der erhaltenen russischen Shuttles in Museen. Gefunden hier und der direkte Link.
Sputnik hatte dankenswerter weise diese Petition vor 3 Wochen hier rein gestellt. Durch die aktuellen Ereignisse ist das sicher etwas untergegangen. Deswegen - noch einmal erinnert.
Wie gesagt, ob es ein Nachdenken bewirken wird, ist unklar.
Aber nichts machen, ist auch keine Lösung

Deswegen ...
Hier noch mal der Link: https://www.change.org/p/russian-goverment-kazakhstan-goverment-roscosmos-united-nations-save-the-remaining-shuttles-in-a-museum?recruiter=94065468&utm_campaign=signature_receipt_twitter_dialog&utm_medium=twitter&utm_source=share_petition

Rainer

Re: Buran-Programm
« Antwort #677 am: 10. Oktober 2015, 11:41:10 »
 In der aktuellen Fliegerrevue 11/2015 ist ein längerer Bericht von Torsten Gemsa mit grossen Fotos über das traurige Schicksal von Flugorbiter OK-2K, den er aus Vereinfachungsgründen als BURAN 2 bezeichnet. Die Bilder sind bekannt, aber es gibt noch unbekannte Bilder von Tests auf Rampe 110L im Mai 1991. Gut ist auch, dass noch einmal das komplexe geplante Flugtestprogramm vorgestellt wird mit ungewöhnlich vielen unbemannten und teilbemannten Flügen. Alles weitere ist ja bekannt. Eine kleine Anmerkung: das MSK-80 ist natürlich nicht fensterlos, wie hätten sonst die Bilder aus dem Inneren entstehen können, es wirkt aber als fensterloser Betonklotz.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #678 am: 10. Oktober 2015, 20:56:49 »
Der Artikel in der FR ist wirklich lesenswert. Jetzt wäre es an der Zeit, noch einmal nachzuhaken, wo die Burans alle wirklich sind/stehen. Ich selber müsste mal neue Bilder von August 2015 zur OK-3K und zur 0.15OK-TWA beisteuern.
Hier in das Bildarchiv.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=298
So schnell wie möglich.
Versprochen.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #679 am: 12. Oktober 2015, 20:06:27 »
Die zwei Alben sind jetzt online:

2.01 OK-3K (Zhukovsky Hanger-Seite Nord 08/2015) 
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=642
Das ist der Buran, der von Molnja restauriert werden sollte um auf der MAKS 2013 ausgestellt zu werden. Statt dessen wurde er nur halbseitig angemalt und schon 2011 zur MAKS gezeigt. Aus meiner Sicht war das ein gigantisches Promo-Debakel !
Im Internet gibt es genügend traurige Bilder davon.
Jetzt im August 2015 habe ich ihn durch Zufall am Nordrand von Zhukovsky abgestellt gesehen. Offensichtlich hat man weiter an ihm gearbeitet. Die Seitenflosse ist jetzt auf der rechten Seite fast fertig. Das Heck fehlt aber noch. 

0.15 OK-TWA (WDNCH Moskau 08/2015) 

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=641
Hierbei handelt es sich um die ehemalige Buran-Ruine, die bis Sommer 2014 im Gorki-Park in Moskau herum gammelte. Sorry, es war so!
Dieser Buran steht jetzt neu angemalt auf dem Gelände der WDNCH unweit der Wostok-Rakete und ist zu besichtigen. Wenn mal geöffnet ist.... . Als ich da war, war geschlossen wegen technischer Störungen.
Viel Holz, viel Ölfarbe versprüht... . Aber in einem optisch vorzeigbaren Zustand.
Insofern eine enorme Verbesserung.

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Buran-Programm
« Antwort #680 am: 12. Oktober 2015, 21:55:36 »
In der aktuellen Fliegerrevue 11/2015 ist ein längerer Bericht von Torsten Gemsa mit grossen Fotos über das traurige Schicksal von Flugorbiter OK-2K, den er aus Vereinfachungsgründen als BURAN 2 bezeichnet ...
Dankeschön für den Tipp FR 11/´15. Eben gelesen, das ist sehr beeindruckend geschrieben, die Zufallsaufnahmen Rampe mit OK-2K [ 2K 11F35 "Burja" ? 1.02 Zweites Flugmuster]  großartig!
Und was das Gesamtschicksal betrifft, nach deutschem Verständnis nicht zu fassen, liebe Raumfahrtnation. Unter russischer Seele stellte ich mir immer etwas anderes vor.
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, wo wir den Ralph Mirebs  thematisiert hatten, macht nichts, aber hier noch mal den Link mit der kompletten Bildstrecke vom Juli ´15 zu besagtem FR-Artikel:
http://ralphmirebs.livejournal.com/219949.html

Das Herz blutet
R.


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #681 am: 15. November 2015, 10:24:49 »
Vor 27 Jahren ...

... sah alles noch gut aus ...


... wie auf diesem Bild aus dem  Foto-Album von Roskosmos, in dem 48 Bilder enthalten sind.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #682 am: 12. Dezember 2015, 07:27:57 »
Feuer in Tuschino

Am Donnerstag, dem 10.12.2015, gab es einen großflächigen Brand in der Halle 40 des TMS (Tuschiner Maschinenbau Betrieb). Die Brandmeldung ging 20:40 MSK ein und musste 22:00 MSK auf Stufe 4 (= hoch) eingeordnet werden.
In dem brennenden Gebäude brach das Dach über die gesamte Fläche nieder, es drohte die Brandausbreitung auf zwei benachbarten Gebäude. Das Feuer auf rund 15 000 m² konnte jedoch 01:36 MSK gelöscht werden.

Im zerstörten Hallenkoplex, in dem in den 90-ern die BURAN-Muster gebaut wurden, standen wohl auch noch einige Muster, die überholt und vorzeigbar gemacht werden sollten...
                                                  Quelle : NovKos


TV-Bild von Moskau24

Gruß, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #683 am: 13. Dezember 2015, 10:38:31 »
So etwas ist natürlich immer schlimm. Aber HausD und ich haben ja selber gesehen, was mit nicht mehr benötigten Komplexen geschieht. Die werden sich selber überlassen. Aber ob das so ein Komplex war, ist nicht ersichtlich.
Trotzdem ... höchst bedauerlich!  :(

"Im zerstörten Hallenkoplex, in dem in den 90-ern die BURAN-Muster gebaut wurden, standen wohl auch noch einige Muster, die überholt und vorzeigbar gemacht werden sollten..."

Da wäre die Frage, um welche Geräte/Muster es sich handelt. Der Buran, der jahrelang bei Molnia auf diesem Geglände verrotete, wurde ja 2011 nach Zhukovsky umgesetzt und ist dort auch im August 2015 gesehen worden.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=642
Hier Bilder von der Umsetzung 2011

Man beachte: Die Buran war 2011 nur halbseitig neu angemalt(!!!).
Quelle: http://reves-d-espace.com/2015/07/05/sauvez-buran-la-navette-sovietique/

Im Bildarchiv sollte ein guter Überblick sein, über alle noch existierenden Burane,
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=298
Der Vorfall ist aber eine "gute" Gelegenheit, das mal zu überprüfen und zu ergänzen.


Nachtrag zum Großbrand:
Text in Deutsch:
http://de.sputniknews.com/panorama/20151211/306373875/brand-moskau-tuschinski.html
In weiteren Berichten ist die Rede von "Schweißarbeiten" und "Dieselkraftstofflager".


https://www.youtube.com/watch?v=iW34yoSd8Qw
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2015, 12:07:23 von F-D-R »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Buran-Programm
« Antwort #684 am: 14. Dezember 2015, 07:41:17 »
Hallo Buran-Freunde,
nach der ersten Meldung zum Brand habe ich mir gerade noch die Karte ansehen können.
Die Hallen in denen die Buran gebaut wurden liegen etwas ab vom Brandherd. Damit ist es nicht klar, dass sich untergestellte Buran-Teile im Schadensbereich befunden haben...
Zum Brandort wurde als Verwendungszweck der betroffenen Baulichkeiten "Lager für Chemie-Artikel" und damit ein nicht mit Flugzeugbau befasster Nutzer bzw. Besitzer genannt.

Ökonomische Bauregel: Nach Schweißarbeiten braucht man keine Brandwache! Was das kostet!
                                   (Nur so kann man z.B. die Amalie-Bibl. kostengünstig bauen!)
Gruß, HausD

Re: Buran-Programm
« Antwort #685 am: 15. Dezember 2015, 10:50:51 »
Da wäre die Frage, um welche Geräte/Muster es sich handelt. Der Buran, der jahrelang bei Molnia auf diesem Geglände verrotete, wurde ja 2011 nach Zhukovsky umgesetzt und ist dort auch im August 2015 gesehen worden.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=642
Hier Bilder von der Umsetzung 2011

Man beachte: Die Buran war 2011 nur halbseitig neu angemalt(!!!).
Quelle: http://reves-d-espace.com/2015/07/05/sauvez-buran-la-navette-sovietique/
Zum Glück war der Buran OK-2.01 damals nur halbseitig angemalt! So waren wenigstens auf der einen Seite noch viele interessante technische Details, wie z.B. unterschiedliche Materialien, Panele, Anschlüsse, Druckausgleichsöffnungen für den Frachtraum, Beschläge, Drehpunkte von Klappen, Leitungen, usw. zu sehen, dazu noch im besten Licht. Durch einige Oeffnungen konnte man sogar einen begrenzten Einblick in die strukturelle Konstruktion und ins Innenleben erhaschen.
Ich habe grosse Mühe mit dieser Art von "Restaurierung" und finde sie eigentlich eine Schande: Einfach alle Oeffnungen mit Sperrholz oder gar Tuch zumachen und dann grosszügig Farbe drüber. So wurden z.B. die Einstiegsluke mit Holz zugezimmert und die Oeffnungen für die RCS-Düsen auf der Backbordseite mit Tuch zugedeckt und dann einfach alles schwarz übermalt, wobei man dort wo die Luke war, wenigstens ein kleines Fenster eingesetzt hat, so dass man wenigstens erahnen kann, wo die Luke mal war. Auch bei den seitlichen Anschlüssen am Heck wurde einfach drüber gemalt, so dass alles weiss ist.
Nachdem man sich die Mühe gemacht hat, zu retten was noch zu retten war und die Ueberreste nach Schukowsky gebracht und einigermassen zusammen gesetzt hat, rotten sie dort jetzt weiterhin ungeschützt unter freiem Himmel vor sich hin, noch nicht mal mit einer Plane zugedeckt. Damit ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Sperrholz-Platten anfangen zu faulen, vom Rest gar nicht zu sprechen...

Wie ist denn der aktuelle Stand? Auf den Bildern in der Gallerie vom August 2015 ist zwar zu sehen, dass das Heck mit Brettern vernagelt wurde und die Steuerbordseite des Seitenruders ergänzt wurde (war 2011 ja nur die Backbordseite mit Sperrholz zu emacht, so dass die andere Seite noch offen war und man die Drehpunkte des Ruders sehen konnte), aber sonst? Wie sieht's an der Nase aus? Wurde das behelfsmässige, klobige Fahrwerk inzwischen durch ein passenderes ersetzt? Wenigstens scheint die Steuerbordseite des Rumpfes noch soweit unberührt.
Pojechali!

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #686 am: 15. Dezember 2015, 16:35:49 »
Der aktuelle Stand ist wie in den Bildern von 08/2015 ersichtlich. Die Buran steht auf einem nicht zugänglichen Teil.
Der Standort ist geschätzt aus meiner Sicht vor Ort.
... War auch eher ein Zufall, dass ich sie gesehen hatte. Man muß offensichtlich am Seitenleitwerk gebastelt haben.
Aktuellere Bilder kenne ich nicht.

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #687 am: 04. September 2016, 08:24:43 »
Hallo,

Wenn man ersten Meldungen glauben darf wurde eine Lizenz zum Bau der Antonow 225 ,die auch zum Transport des Orbiters Buran genutzt wurde , nach China verkauft.
Der Vertrag enthält die Lizenz zum Bau der AN 225 und China erhält ein Exemplar des Flugzeuges , welches aber erst noch fertiggestellt werden muss.
Wir hatten darüber im Forum geschrieben das es neben der AN 225 Mirja, die im Transport Charter Einsatz ist , noch ein nicht fertig gebautes Exemplar gibt.

Finde den Text aber im Forum nicht

Gruss und schönen Sonntag
Jok

Ldf

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #688 am: 04. September 2016, 11:38:54 »
Das Flugzeug heißt Mrija (Мрiя). Das unfertige zweite Exemplar steht in Hostomel auf dem Antonow-Airport.
« Letzte Änderung: 04. September 2016, 12:42:39 von Ldf »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #689 am: 04. September 2016, 14:47:08 »
Das ist eine sehr interessante Nachricht: Das Auferstehen der zweiten AN225.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/antonow-an-225-ein-riesenvogel-auf-schlingerkurs/14492276.html
Bislang stand der Rumpf ja auf der Freifläche der Antonow-Werke Wind und Wetter ausgesetzt.
siehe: https://www.google.com/maps/search/Kyiv+Ukraine+Tupoljeva+St+3/@50.4733299,30.3762807,161m/data=!3m1!1e3?hl=en

Jetzt scheint man wirklich daran wieder zu bauen.
Siehe die Webseite des Flugzeugbauers Antonow
http://www.antonov.com/news/478



Beider Bilder: antonov.com
« Letzte Änderung: 05. September 2016, 08:21:46 von F-D-R »

Ldf

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #690 am: 04. September 2016, 22:11:40 »
Danke für die interessanten Fotos. Auf dem oberen erkennt man sehr gut, wie sich das Oberdeck aus einem Standardrumpf, wie er bei AN 72/74 verwendet wird, ableitet.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Buran-Programm
« Antwort #691 am: 04. Oktober 2016, 14:57:38 »
"Ich fühlte mich wie in einer Kathedrale"
sagte der Fotograf Dietmar Eckell dem es im August 2016 gelang, die Überbleibsel des sowjetischen Buran Programms in Kasachstan zu fotografieren.

Vom 30. September 2016 bis zum 9. Oktober 2016 sind Dietmar Eckells Bilder im Rahmen der Ausstellung "Restwert - Vergessen im Nirgendwo" in Berlin zu sehen (Pappelallee 69). Der Eintritt ist frei, am Samstag um 16 Uhr gibt der Fotograf eine Führung. Die Homepage des Fotografen: www.dietmareckell.com.

Spiegel-online Artikel mit Fotos von Buran Artefakten in Baikonur

McPhönix

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #692 am: 04. Oktober 2016, 15:03:32 »
Was meinst zu einem Mini RC , -eumel-?

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Buran-Programm
« Antwort #693 am: 05. Oktober 2016, 02:00:33 »
Gute Idee, aber ich bin leider zur Zeit nicht in Berlin.

McPhönix

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #694 am: 05. Oktober 2016, 12:27:05 »
Ich werd zu 91,4% Wahrscheinlichkeit da sein.
Noch jemand unterwegs ?

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Buran-Programm
« Antwort #695 am: 05. Oktober 2016, 20:42:34 »
Ich leider nicht.... bin z.Z. 300 km südlich.

McPhönix

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #696 am: 08. Oktober 2016, 12:55:18 »
So, auf gehts zu einer Dokumentation traurigen Geschehens....

McPhönix

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #697 am: 08. Oktober 2016, 20:06:55 »
Bin grad zurück von der Ausstellung "Restwert" mit Bildern von Dietmar Eckell.
Eigentlich gut, daß keiner weiter von uns extra hingereist ist, denn es war leider nicht, wie wir nach dem Link zum Spiegel-Artikel ein bissel erhofften, eine Foto Ausstellung zum Thema Buran. Sondern ich würde eher sagen zum Thema "die Schönheit des Morbiden". So daß Buran nur ein Abschnitt sein konnte.
Das alles aber ist ihm wirklich gut gelungen. Ob vergessene Kirchen, Reste von Flugzeugabstürzen oder Projekte, die schlichtweg in die Hose gingen - er hat meisterlich den Bezug des Gegenstandes zur umgebenden Landschaft in Szene gesetzt. Implizierend dabei, daß es der Natur egal ist, ob in 5 oder 500 Jahren - sie nimmt sich zurück, was von uns nicht bewahrt wird.
Zu jedem Bild konnte er natürlich auch eine Geschichte erzählen, sei es seine mitunter gefahrvolle Anreise zum jeweiligen Objekt oder auch historische Hintergründe. Trotzdem er betonte, daß er kein Techniker ist, sondern sich eher als bewahrender Künstler sieht, wußte er daher auch zu Buran dies und jenes zu berichten.
So auch zu den Hallen, wo jetzt die Energija und zwei Exemplare des Buran dem Zahn der Zeit wehrlos ausgeliefert sind - ein Buran fast flugfertig, der Andere ganz fertig, jedoch "nur" als Testobjekt für Handling und Kommunikation gedacht.
Vergnüglich unter Anderem zu hören, daß die Hallen ständig leicht schwanken und vibrieren, so daß er für das Buran-Foto mit Glück eine ruhige Phase von 3 sek erwischte. Denn wegen der schlechten Lichtverhältnisse mußte er fast so lange belichten. Insgesamt eine recht abenteuerliche Unternehmung also.
Jedenfalls - trotzdem Buran nun doch nicht die Hauptrolle spielte, blieb ich dort während des gesamten Vortrags und bereue es keineswegs. Denn so häufig bekommt man Derartiges auch nicht zu sehen und zu hören.
.
Noch ein paar Bilder -
.
Die Galerie "erstererster"

.
Zwei der besten Bilder vom Projekt Buran. Er hat auch (wie zu jedem Thema) hierzu noch ein paar mehr Bilder. Und man kann jedes Bild in verschiedenen Formaten bis hin zu 1x1,5 Meter kaufen.

.
Das sind Flugabwehrstellungen der Engländer in WK2 im Ärmelkanal.

.
Die Galerie war nicht groß und gerammelt voll. Schwer den Künstler zu erwischen.

.
Erwähnt sei noch, daß er eine Webseite hat und auch bei Facebook ist.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Buran-Programm
« Antwort #698 am: 09. Oktober 2016, 08:59:33 »
Vergnüglich unter Anderem zu hören, daß die Hallen ständig leicht schwanken und vibrieren ...

Vergnüglich? Eher beunruhigend, finde ich. Wenn die Hallen so fragil sind, dass der Wind sie spürbar bewegen kann, ist dann nicht das Material von dem Hin- und Herwiegen irgendwann mal mürbe und bricht zusammen :o ? Oder ist das normal und bei anderen solch riesigen Hallen auch so?

Was mich auch wundert: Dass die Energija aufrecht steht. Ich hätte die eher liegend erwartet.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Buran-Programm
« Antwort #699 am: 09. Oktober 2016, 10:54:08 »
Oder ist das normal und bei anderen solch riesigen Hallen auch so?
Gebäude schwanken immer, das ist normal. Auch Brücken gehen hoch und runter, wenn LKWs drüber fahren. Macht man Langzeitfotos ist das schnell ein Problem, da hier schon sehr kleine Schwankungen Probleme machen.

Es gibt einen Obi Markt, an dem die Schilder was wo liegt mit Ketten am Dach aufgehängt wurde. Scheinbar stimmen die die Lambdas überein, denn die Schilder schwanken den ganzen Tag hin und her.

In wie fern das Schwanken sich verstärkt wenn die Gebäudestruktur durch Rost schlechter wird, weiß ich nicht.