Vom Komplex Buran-Energia geht offenlichtlich immer noch eine gewisse Faszination aus. Warum?
Damals (in den 80ern) wurden mit dem System nochmal Faszinationen geweckt, die zumindest in der östlichen Welt bis dahin wieder etwas gedämpft waren. Ich hab damals noch Zeitungen und Zeitschriften zu bestimmten Raumfahrtereignissen aufgehoben und mal ein bisschen geschmökert.
Die Berichterstattung am Folgetag des Erststarts Buran-Energia war ja ganz klar euphorisch und sogar von Visionen geprägt. Im ND gab es eine ganzseiteige Berichterstattung mit Schaubild zu Nutzlastmassen bis hin zu Mond (32 Tonnen) und Venus, Mars (28 Tonnen). Dann gab es noch einige Berichte im Fernsehen, bei denen klar dargestellt wurde, daß das System von 100 Tonnen bis auf 175 Tonnen Nutzlast für eine Erdumlaufbahn weiterentwickelt werden kann und klar dafür vorgesehen ist. In den Berichterstattungen wurde auch immer sehr klar von "Boostern" geredet und geschrieben. Diese Begrifflichkeit ist ja immer wieder diskutiert worden.
Mit den entsprechenden Nutzlasten kann man natürlich was ordentliches anfangen und da ist der Schluss auch klar, daß es entsprechende Nutungs- und Nutzlastkonzepte in parallelen Entwicklungen gab bzw. die Basis dafür gab.
Was blieb von Buran?
Natürlich gibt es eine Vielzahl von Erkenntnissen und Erfahrungen die vielschichtig gesichert wurden oder gerade in den letzen Jahren auch verloren gingen.
Was sichtbar blieb sind z.B.
- die AN 225, die ein klares Ergenis der Entwicklung diese Komplexes war.
- die Strela Kräne, die aus meiner Sicht auf dem Bordkran des Buran basieren
- Anleihen des Block 37 KB, der bei den neuen autonomen Modulen wohl auch Pate gestanden hat
- das Mikrowellenlandesystem, was bis 1995 an 10 sowj./russ Flughäfen im Aufbau war - dann aber durch GPS mehr und mehr verdrängt wird
- die Zenit Rakete (" Booster")
- RD 170 Triebwerk
- die Angara, die zumindest auf Detailerkenntnisse referenziert
- das Dockingsystem, welches mit den Shuttles sehr erfolgrich im Einsatz war ("Russian Panel" Bediensystem)
- daraus abgeleitet der Dockingstandard IDSS (Referenz zu APAS 89) - auch wenn die NASA da zur Zeit ein eigenes Ding macht
Wo kam Buran her?
Der Orbiter muss sich ja zu Recht immer wieder mit dem Space Shuttle vergleichen lassen.
Seit Kindertagen ist mir aber dazu das Bild mit Gagarrin und Mitgliedern der ersten Kosmonautengruppe vor einem wiederverwendbaren Orbitalsystem in Erinnerung, auf dem die grundsätzlichen Konturen eines Gleiters zu erkennen sind. Die Entwicklungsnähe der Konzepte Shuttle / Buran waren offenlichtlich schon in den 1960 sehr nahe bei einander.
Verwunderlich ist für mich aber der "Sprung", der bei der Entwicklunglinie bis BOR 4 und dann zu BOR 5 gemacht wurde. Das ist aus meiner Sicht ein Indiz, daß der MIK die Thematik Raumgleiter klar beherrscht hat.
Zu OSTAPENKO: "ich glaube/ ich weiß" - da habe ich den Eindruck einer "politisch geplanten" Formulierung um das Thema zu betonen und den Focus darauf zu lenken. Er ist aus meiner Sicht noch zu kurz im Gesamtthema, um da fundiert mit "ich weiß" antworten zu können.
dksk