Buran-Programm

  • 940 Antworten
  • 346638 Aufrufe
Re: Buran-Programm
« Antwort #450 am: 16. November 2013, 16:24:31 »
Hallo Gertrud,

das erste Bild sieht nach einem Modell aus :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Roba

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #451 am: 16. November 2013, 17:31:28 »
Ist es auch. Die Rampe im Hintergrund sieht dafür Echt aus. Währe vieleicht ein schönes Bild geworden wenn der Modellbauer das Ding nicht so lieblos zusammen geschustert hätte.

jok

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #452 am: 16. November 2013, 17:37:11 »
Hallo,

und wer ausführliche Videos zur Buran sehen mag schaut mal hier in dieses Archiv...
http://tvroscosmos.ru/frm/videoteka/Space_technology/buran.php

Videos über den Buran bis zum abwinken  ;) In einem meine ich sogar einen hotfire Test der Energija Hauptstufe ausgemacht zu haben  8)

gruß jok

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Buran-Programm
« Antwort #453 am: 16. November 2013, 17:46:51 »
Hallo @Schillrich und @Roba,
da ich jetzt unsicher bin, auf welche Aufnahme ihr bezieht,
verstehe ich Euch richtig es ist das erste Bild mit dem hellblauen Hintergrund.?
Nicht die Aufnahme auf der Antonow An-225 ?

Die beiden Aufnahmen von der Buran am Start habe ich aus diesen Beitrag.
https://www.facebook.com/note.php?note_id=10151769859668097

Da wir gleich unterwegs sind, hatte ich mir keine Zeit genommen,
den Bericht zu übersetzen und nur die Aufnahmen daraus entnommen.
Es werden bestimmte echte Ablichtungen von dem Startkomplex sein.

Auch von dem Flug mit der Antonow An-225 findet ihr hier in dem Link noch einige andere Aufnahmen, bitte etwas weiter runterscrollen.
 http://www.whq-forum.de/invisionboard/lofiversion/index.php?t27915-750.html

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Buran-Programm
« Antwort #454 am: 16. November 2013, 18:19:48 »
Ist zur Zeit eigentlich was Besonderes mit der Buran, ein Jubiläum oder sowas?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Buran-Programm
« Antwort #455 am: 16. November 2013, 18:29:08 »
Ja  ;D

Heute vor 25 Jahren:
Der erste und leider auch einzige Flug von Buran. Liftoff war um genau 06:00 Moskauer Zeit, bzw. 03:00 GMT
Nach zwei Erdumrundungen hat Buran um genau 6:24.42 GMT wieder in Baikonur aufgesetzt:
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #456 am: 16. November 2013, 20:49:21 »
...Aufnahme(n) von der Buran vor dem Start.
...
Hallo Gertrud,
hallo Freunde
Wie Schillrich schon vermutete, das ist ein Modell. Eins der allerersten. Das ist nie geflogen, ausgenommen vielleicht auf dem Transport nach Baikonur...
... Währe vieleicht ein schönes Bild geworden wenn der Modellbauer das Ding nicht so lieblos zusammen geschustert hätte.
Dieses Modell ist zu Stellproben auf den Transportmitteln und den Anlagen des  Startplatzes verwendet worden. Es besitzt maßgenaue Anlenkpunkte für den Kran, den Transportwagen, die Aufnahmen am Startplatz, die Aufrichtvorrichtung, eben alles bis hin zu den Elektro-, Treib- und Hilfsstoff-Anschlüssen. ...und @Roba, es ist keinesfalls "geschustert" worden, sondern ein 1:1 Modell das auf das wesentliche reduziert wurde - nix für die Vitrine  ;).
Ein damals beteiligter Test-Ingenieur berichtete uns, dass über 60 000 Tests mit diesem und anderen Modellen vorgenommen wurden, bis alles im Lot war.

Foto: Heft ENERGIJA
Hier noch ein Bild von einem Aufstelltest eines detaillierteren Modells der Trägerrakete (Modell - ohne die Aufschrift ENERGIJA).
Im Hintergrund , li., sind die Wasserstoff-Thermos-Behälter zu sehen; vorn der Transportwagen. Für den BURAN-Start fehlt auf dem damaligen Bild noch etwas. Was? ...
Die Röhre von der Luke der BURAN herunter in einen Schutzraum, für die Rettung der zwei Kosmonauten, die später mitfliegen sollten, für den Fall einer Starthavarie...

Etwas mehr dazu steht auch hier : Wandern zum UKSS - Platz 250
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10086.msg198562#msg198562

Gruß, HausD


Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Buran-Programm
« Antwort #457 am: 16. November 2013, 21:48:15 »
Vom Komplex Buran-Energia geht offenlichtlich immer noch eine gewisse Faszination aus. Warum?

Damals (in den 80ern) wurden mit dem System nochmal Faszinationen geweckt, die zumindest in der östlichen Welt bis dahin wieder etwas gedämpft waren. Ich hab damals noch Zeitungen und Zeitschriften zu bestimmten Raumfahrtereignissen aufgehoben und mal ein bisschen geschmökert.
Die Berichterstattung am Folgetag des Erststarts Buran-Energia war ja ganz klar euphorisch und sogar von Visionen geprägt. Im ND gab es eine ganzseiteige Berichterstattung mit Schaubild zu Nutzlastmassen  bis hin zu Mond (32 Tonnen) und Venus, Mars (28 Tonnen). Dann gab es noch einige Berichte im Fernsehen, bei denen klar dargestellt wurde, daß das System von 100 Tonnen bis auf 175 Tonnen Nutzlast für eine Erdumlaufbahn weiterentwickelt werden kann und klar dafür vorgesehen ist. In den Berichterstattungen wurde auch immer sehr klar von "Boostern" geredet und geschrieben. Diese Begrifflichkeit ist ja immer wieder diskutiert worden.
Mit den entsprechenden Nutzlasten kann man natürlich was ordentliches anfangen und da ist der Schluss auch klar, daß es entsprechende Nutungs- und Nutzlastkonzepte in parallelen Entwicklungen gab bzw.  die Basis dafür gab.

Was blieb von Buran?
Natürlich gibt es eine Vielzahl von Erkenntnissen und Erfahrungen die vielschichtig gesichert wurden oder gerade in den letzen Jahren auch verloren gingen.
Was sichtbar blieb sind z.B.
- die AN 225, die ein klares Ergenis der Entwicklung diese Komplexes war.
- die Strela Kräne, die aus meiner Sicht auf dem Bordkran des Buran basieren
- Anleihen des Block 37 KB, der bei den neuen autonomen Modulen wohl auch Pate gestanden hat
- das Mikrowellenlandesystem, was bis 1995 an 10 sowj./russ Flughäfen im Aufbau war - dann aber durch GPS mehr und mehr verdrängt wird
- die Zenit Rakete (" Booster")
- RD 170 Triebwerk
- die Angara, die zumindest auf Detailerkenntnisse referenziert
- das Dockingsystem, welches mit den Shuttles sehr erfolgrich im Einsatz war ("Russian Panel" Bediensystem)
- daraus abgeleitet der Dockingstandard IDSS (Referenz zu APAS 89) - auch wenn die NASA da zur Zeit ein eigenes Ding macht

Wo kam Buran her?
Der Orbiter muss sich ja zu Recht immer wieder mit dem Space Shuttle vergleichen lassen.
Seit Kindertagen ist mir aber dazu das Bild mit Gagarrin und Mitgliedern der ersten Kosmonautengruppe vor einem wiederverwendbaren Orbitalsystem in Erinnerung, auf dem die grundsätzlichen Konturen eines Gleiters zu erkennen sind. Die Entwicklungsnähe der Konzepte Shuttle / Buran waren offenlichtlich schon in den 1960 sehr nahe bei einander.

Verwunderlich ist für mich aber der "Sprung", der bei der Entwicklunglinie bis BOR 4 und dann zu BOR 5 gemacht wurde. Das ist aus meiner Sicht ein Indiz, daß der MIK die Thematik Raumgleiter klar beherrscht hat.

Zu OSTAPENKO: "ich glaube/ ich weiß" - da habe ich den Eindruck einer "politisch geplanten" Formulierung um das Thema zu betonen und den Focus darauf zu lenken. Er ist aus meiner Sicht noch zu kurz im Gesamtthema, um da fundiert mit "ich weiß" antworten zu können.

dksk

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11572
Re: Buran-Programm
« Antwort #458 am: 16. November 2013, 21:55:00 »
N'abend,

Gruß nach Dresden zum HausD.. :)

Aber Deine Antworten zum Bild von Gertrud und zum Photo vom Platz 250 irritieren mich jetzt doch etwas....

Daß es sich beim Bild von Buran um ein Modell handelt, dürfte eindeutig sein. Aber ich wette mindestens ein Radeberger, daß das Modell NICHT im Maßstab 1:1 ist, sondern ein Plastik-Bausatz 1:72 oder 1:144. So wenig detailliert waren die realen Bodentestmodelle von Buran nun doch nicht...
Die beiden Montagetürme links und rechts sind schlecht ins Bild hineinkopiert, die sind sicher nicht real. Es gibt keinerlei Details, nicht mal Geländer auf den Plattformen...

Platz 250: Ich kann mich irren, aber m.W.n. war P-250 ausschließlich für die unbemannten Starts der Energia vorgesehen. No.1 mit Poljus flog von hier.
Vorgesehen für alle Starts mit Buran waren die beiden Plätze 110, die auch entsprechend ausgerüstet waren.

Kannst Du das bestätigen? :o

Gruß
roger50

Re: Buran-Programm
« Antwort #459 am: 16. November 2013, 21:57:43 »
...Aufnahme(n) von der Buran vor dem Start.
...
Hallo Gertrud,
hallo Freunde
Wie Schillrich schon vermutete, das ist ein Modell. Eins der allerersten. Das ist nie geflogen, ausgenommen vielleicht auf dem Transport nach Baikonur...
... Währe vieleicht ein schönes Bild geworden wenn der Modellbauer das Ding nicht so lieblos zusammen geschustert hätte.
Dieses Modell ist zu Stellproben auf den Transportmitteln und den Anlagen des  Startplatzes verwendet worden. Es besitzt maßgenaue Anlenkpunkte für den Kran, den Transportwagen, die Aufnahmen am Startplatz, die Aufrichtvorrichtung, eben alles bis hin zu den Elektro-, Treib- und Hilfsstoff-Anschlüssen. ...und @Roba, es ist keinesfalls "geschustert" worden, sondern ein 1:1 Modell das auf das wesentliche reduziert wurde - nix für die Vitrine  ;).

Nene Hartmut, das auf dem Bild ist ein Plastikbausatz. Die Oberfläche des Modells ist zu eben und zu detailarm. Sie sieht richtig nach Plastik aus. Die Türme sind auch detailarm. Die Geländer sind z.b. nicht zu sehen. Auch die Beleuchtung passt nicht. Das Modell wird ordentlich von oben links angestrahlt aber von den Gittertürmen erkennt man keine Strukturen, keine Streben, keine Linien. Das deutet auf eine Fotomontage.

Edit
Uups, da hatten wir zwei wohl sehr ähnliche Gedanken ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Buran-Programm
« Antwort #460 am: 16. November 2013, 22:23:08 »
Platz 250: Ich kann mich irren, aber m.W.n. war P-250 ausschließlich für die unbemannten Starts der Energia vorgesehen. No.1 mit Poljus flog von hier.
Vorgesehen für alle Starts mit Buran waren die beiden Plätze 110, die auch entsprechend ausgerüstet waren.

Kannst Du das bestätigen? :o

Gruß
roger50

Das ist richtig. Genau deshalb ist Platz 250 auch nicht mit der Zugangsröhre und der Fluchtröhre für die Besatzung ausgerüstet.
Pojechali!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Buran-Programm
« Antwort #461 am: 17. November 2013, 00:17:27 »
Hallo Zusammen,
das Bild habe ich jetzt im Netz gesucht und hier gefunden.
Etwas runterscrollen....
http://www.kuimulang.com/post/321.html

Hallo @Schillrich,
super das Du es gesehen hast. :)
Schade das ich darauf reingefallen bin...

Mit nicht besonders glücklichen Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

jakda

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #462 am: 17. November 2013, 07:56:23 »
Die Röhre von der Luke der BURAN herunter in einen Schutzraum, für die Rettung der zwei Kosmonauten, die später mitfliegen sollten, für den Fall einer Starthavarie...

Mit diesen "Röhren" gab es ein Problem beim eigentlichen Erststarttermin. Der war nämlich ein paar Tage vorher und sollte
im DDR-Fernsehen "Live" (!!!) übertragen werden...
... und so verließ ich an diesem Donnerstag (ich glaube jedenfalls, dass es ein Do war - auch wenn es nicht so war, hat es sich bei mir so eingefressen)
meinen Arbeitsplatz und rannte nach Hause vor den ROBOTRON-SW-Fernseher. Die Spannung war sehr hoch - doch Blub -> Bild weg.
Schon fast am Ende des Countdowns gab es den Abbruch, da angeblich einer der Rettungsröhren nicht weit genug weggeschwenkt war.
(Ich glaube aber, dass stellte sich später als Messfehler heraus...)
Der dann später folgende wirkliche Start wurde leider nicht im FF der DDR übertragen...
__________________________________________________________________________
Anmerkung:
Zitat jakda:
 "...und so verließ ich an diesem Donnerstag meinen Arbeitsplatz und rannte nach Hause vor den ROBOTRON-SW-Fernseher."
Trotz mancher andere Behauptungen wurde später festgestellt, dass diese Handlungsweise nicht die alleinige Ursache
für den Niedergang der DDR-Wirtschaft war...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Buran-Programm
« Antwort #463 am: 17. November 2013, 09:39:29 »
...Nene Hartmut, das auf dem Bild ist ein Plastikbausatz. Die Oberfläche des Modells ist zu eben und zu detailarm. Sie sieht richtig nach Plastik aus. Die Türme sind auch detailarm. Die Geländer sind z.b. nicht zu sehen. Auch die Beleuchtung passt nicht. Das Modell wird ordentlich von oben links angestrahlt aber von den Gittertürmen erkennt man keine Strukturen, keine Streben, keine Linien. Das deutet auf eine Fotomontage.
Edit
Uups, da hatten wir zwei wohl sehr ähnliche Gedanken ...

Nach dem 3. Hinsehen - Es ist ein Bausatz-Foto. Ich habe mich im Nachhinein auch gewundert, dass die Türme im Vergleich mit dem Stellproben-Bild sehr wenig Details zeigten. Doch in der Anfangszeit wurden die wenigen Original-Bilder auch gern mal retuschiert, damit der Aussenstehende nicht zuviel erfuhr.

Beste Grüße, HausD

Wilga35

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #464 am: 17. November 2013, 10:06:23 »
Hallo jakda,

der erste Startversuch des Buran war am 29. Oktober 1988, das war ein Sonnabend.
Ich habe noch alle Zeitungsbeiträge der damaligen Zeit, wo folgendes nachzulesen ist:

"Der Start der sowjetischen Raumfaehre Buran mit der Rakete Energija vom Kosmodrom Baikonur ist am Sonnabend wegen einer Unregelmaessigkeit in einem der Aggregate abgebrochen und verschoben worden.
Der ursprünglich vorgesehene Termin war 4.23 Uhr MEZ, ein zweiter vier Stunden später. TASS berichtete, dass 51 Sekunden vor dem Start eines der Starthilfssysteme nicht ordnungsgemaess funktionierte ...."

Soweit mal das Zitat. Der eigentliche Start des Buran war dann am 15. November 1988, an einem Dienstag.

Gruss, Wilga35

jakda

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #465 am: 17. November 2013, 12:28:29 »
Danke - aber für mich war es ein Donnerstag...
Ich kann doch jetzt nicht alle meine Erinnerungen umschreiben  :'(

_____________________________

ab 09:52:


Tagesschau vom Samstag den 29.10.1988

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Buran-Programm
« Antwort #466 am: 17. November 2013, 13:42:39 »
Hallo dksk,

sehr schönes Foto der 1.Garde der sowjetischen Kosmonauten. Habe ich so noch nicht gesehen . . .

Danke
Siran

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Buran-Programm
« Antwort #467 am: 17. November 2013, 14:26:22 »
Ja,so war das.Da musste man sich fast durch die ganze(natürlich völlig objektive) Tagesschau quälen,bis dann eine zwergenhafte Randnotiz kam-war ja kalter Krieg.
Mich wundert´s heut,daß wir die Raumfahrt überhaupt verfolgen konnten,denn im Vergleich zu heute hatten wir......NIX.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Buran-Programm
« Antwort #468 am: 17. November 2013, 15:09:50 »
Für die Vorbereitung und Training müsste der Orbiter OK-MT benutz t worden sein.





dksk

Re: Buran-Programm
« Antwort #469 am: 17. November 2013, 15:57:00 »
Sieht ein wenig gerupft aus ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: Buran-Programm
« Antwort #470 am: 17. November 2013, 16:16:02 »
Ich finde ja Allgemein die ganze Anlage sehr beeindruckend! :o
Sei es die Buran mit ihren Bustern und dem Tank, Oder auch die Versorgungstürme sehen mächtig aus!
Also im vergleich zum Space Shuttle und seier Rampe und Türme... Meine meinung nach

grüße

jakda

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #471 am: 17. November 2013, 16:19:04 »
Auf den 2 SW-Bildern von dksk sieht man sehr schön den Einstiegstunnel und Notrutsche...

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Buran-Programm
« Antwort #472 am: 17. November 2013, 20:32:04 »
Die Notrutsche gehört zum "Aggregat der extremen Evakuierung" (агрегат экстренной эвакуации) und stellen einen Teil der Notfallsysteme dar.

Im Link 2 weitere Bilder
http://www.buran.ru/htm/safck.htm

dksk

Re: Buran-Programm
« Antwort #473 am: 17. November 2013, 21:11:31 »
Die Röhre von der Luke der BURAN herunter in einen Schutzraum, für die Rettung der zwei Kosmonauten, die später mitfliegen sollten, für den Fall einer Starthavarie...

Mit diesen "Röhren" gab es ein Problem beim eigentlichen Erststarttermin. Der war nämlich ein paar Tage vorher und sollte
im DDR-Fernsehen "Live" (!!!) übertragen werden...
(...)
Schon fast am Ende des Countdowns gab es den Abbruch, da angeblich einer der Rettungsröhren nicht weit genug weggeschwenkt war.
(Ich glaube aber, dass stellte sich später als Messfehler heraus...)
Eigentlich waren es nicht die Zugangs- oder die Fluchtröhre, die das Problem und damit den Startabbruch verursachten. Es gab eine Plattform mit drei Kreiselinstrumenten, die einige Ebenen höher, eigentlich direkt vor (oder über) der Nase des Orbiters, im Intertank-Bereich der Energia Zentralstufe installiert war. Sie ist auf den Bildern vor dem Start gut zu sehen. Diese Instrumente waren notwendig für die azimuthale Ausrichtung des Trägheitsnavigationssystems bis kurz vor dem Start. Die Plattform war fest mit einem Gitterarm verbunden. Vor dem Start sollte sich zuerst die Plattform mit den drei Instrumenten von der Rakete lösen, danach hätte sich der Gitterarm mitsamt der Plattform von der Rakete weggedreht.
Der Countdown wurde bei T -51 Sekunden abgebrochen weil die Plattform statt normalerweise 3 Sekunden deren 40 brauchte, um sich zu lösen. Die Bordcomputer der Rakete hatten dieses verzögerte Lösen der Plattform festgestellt, weshalb sie das Kommando zum Wegdrehen des Armes nicht auslösten. Deswegen bewegte sich der Arm nicht und blieb an seinem Platz.
Pojechali!

McFire

  • Gast
Re: Buran-Programm
« Antwort #474 am: 17. November 2013, 23:16:05 »
Schöner Mist  :(

Könnte man sagen, daß - wenn sie noch zwei Jahre Zeit gehabt hätten - das System auch nach der Wende sicher gewesen wär vor Abbruch und Verkommen ?