*ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Startversuch 1

  • 310 Antworten
  • 46492 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #150 am: 29. September 2008, 23:30:33 »
Hallo,

@Daniel: das sehe ich genau so..

@ GIO:...die Chance besteht darin, das man das Problem jetzt noch lösen kann, Notfalls eben mit der STS-125 Mission später...im nächsten Jahr..
 
nun, die Pressekonferenz soll als Audiostream hier übertragen werden:

http://www.nasa.gov/news/media/newsaudio/index.html

aber inzwischen meldet bereits Floridatoday:

NASA delays Hubble mission to 2009:
NASA is delaying the planned Oct. 14 launch of a Hubble Space Telescope repair mission so astronauts can replace a critical observatory part that failed over the weekend.


http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/2008/09/nasa-delays-hubble-mission-to-2009.shtml

Gruß
Holi

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #151 am: 29. September 2008, 23:32:42 »
Hallo zusammen!

@Giovanni:
Daniel meint die Chance auf die Situation der defekten Steuerung reagieren zu können. Es kann ein Ersatzteil "organisiert" werden, dass dann in Hubble eingebaut werden kann.
Wenn das Problem erst nach STS-125 aufgetreten wäre, gäbe es keinen erneuten Shuttle-Flug zum HST und das Sterben Hubbles wäre quasi beschlossene Sache gewesen... oder übertreibe ich da?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #152 am: 29. September 2008, 23:33:20 »
Zitat
Dann wäre alles umsonst gewesen, ohne eine echte Möglichkeit zu reagieren.

Du vergisst das Backup-System. Ich nehme mal an, das wurde im Hubble nicht nur als dummy installiert. Was am Hubble wohl alles ausfallen kann, was NICHT redundant ist... Bei sowas KANN MAN EBEN DOCH noch reagieren.

Logisch ist, dass man die Option hat auch noch dieses Teil zu reparieren und es dann auch machen möchte. Aber ich möchte mir nicht ausrechnen was dieses eine Ersatzteil kosten wird... (Startverzögerung, Hardware, zusätzliches Flight-Trainng usw...)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #153 am: 29. September 2008, 23:37:32 »
Ist das zusätzliche Ersatzteil eigentlich in der Flight-Marge enthalten?
Wenn nicht, dann müsste eins der wissenschaftlichen Instrumente nun zuhause bleiben, was sehr schade wäre... :-/

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #154 am: 29. September 2008, 23:42:34 »
Aber was ist das Ersatzteil? Kann man das nicht organisieren
weil im programm doch viel los ist, auch der Expediton 18 Start?
Sorry, weiss jemand, ob die Audio News Conference auch morgen im Space Multimedia zu hören ist und nicht im Real Player, denn dies Programm habe ich nicht !!
ciao giovanni
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 07:15:33 von MSSpace »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #155 am: 30. September 2008, 07:11:50 »
Zitat
eine chance für was ?

...eine Chance das Hubble effektiv zu reparieren bzw das A-System zu ersetzen und Hubble somit wie geplant noch über Jahre zu betreiben. Wie Schillrich schon sagt wäre die Ganze Mission STS-125 umsonst gewesen, wenn das Hubble kurz nach der SM-4 ausgefallen wäre.

Zitat
Aber was ist das Ersatzteil? Kann man das nicht organisieren

Relativ schnell organisieren kann man das Teil gewiss, aber für den Einbau im All muss die Crew erst geschult werden und gegebenenfalls eine komplett neue EVA geplant werden. Außerdem müssen die Teile zunächst selbst auf ihre Funktion getestet werden. Solche Sachen lassen sich nicht so ganz kurzfristig erledigen.  :-/

Aber jetzt wollen wir erstmal hoffen, dass das Backup-System auch anständig in die Gänge kommt und Hubble bis zur SM-4 stabil im Orbit hält...  :o
 
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 07:18:00 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #156 am: 30. September 2008, 07:26:20 »
Zusammenfassung der Pressekonferenz:

Ein Start im Oktober ist, wie gestern schon berichtet, vom Tisch.

Das A System ist definitiv defekt, alle Versuche es wieder zu aktivieren sind gescheitert.
Man wird versuchen auf das B System zu schalten. Das ist ein sehr großes Unterfangen, Hubble muss dafür Hardwareseitig in den Save Mode versetzt werden, d.h. der Hubble Hauptcomputer muss offline genommen werden.
Diese Komplizierte Prozedur soll erst simuliert und getestet werden, bevor man sie tatsächlich durchführt.
Parallel dazu muss erst festgestellt werden ob überhaupt noch Ersatzteile verfügbar sind, die man mitnehmen könnte. Außerdem muss die Crew trainiert werden, diese Ersatzteile einzubauen. Das Austauschen des Systems ist wohl scheinbar nicht sehr aufwändig, man geht dafür von ca. 2 Stunden Arbeitsaufwand aus.
Noch nicht klar ist, ob man für den Austausch des Systems andere Arbeiten opfern muss.

Der Grund warum man überhaupt das A System tauschen will ist, die Redundanz zurück zu gewinnen. Es wäre ja schlecht, wenn man die aufwändige STS-125 Mission durchführt und dann wenig Später auch das B System ausfällt und Hubble damit nutzlos wäre.

Eine neue definitive Shuttle Planung gibt es noch nicht, man will die Ergebnisse des Hubble Teams abwarten, das vorher eben feststellen muss, ob das Umschalten auf das B System funktioniert und ob Ersatzteile für das A System beschafft werden können.

Das wahrscheinlichste Szenario ist, das STS-125 nicht vor Februar starten kann, wenn dass nicht klappt, gibt es erst im April wieder eine Möglichkeit.
Für einen LON muss dann der jeweilige nachfolgende ISS Flug bereit stehen.

STS-126 wird um den 14. November herum starten, das Crew Training lässt einen früheren Start nicht zu.
Kommenden Freitag wird darüber entschieden. Wahrscheinlicht lädt man die Nutzlast von Atlantis aus und bringt den Stack zurück ins VAB. Danach rollt man Endeavour auf Pad A.

Gruß,
KSC

  

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #157 am: 30. September 2008, 07:47:23 »
Zitat
Aber jetzt wollen wir erstmal hoffen, dass das Backup-System auch anständig in die Gänge kommt und Hubble bis zur SM-4 stabil im Orbit hält...  :o
Es handelt sich um einen Defekt des CUSDF (Control Unit/Science Data Formatter). Das ist die Control Unit für das Processing der wissenschaftlichen Daten.
Nicht betroffen von dem Problem ist die Lageregelung und Steuerung des Teleskops.
Es wird also nicht aus dem Orbit fallen ;-)

Gruß,
KSC

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #158 am: 30. September 2008, 08:45:27 »
guten (?) morgen!

gut dass ich meinem flug für wenig geld stornieren kann. arghhhhhhh!!!!!!!!!!

sind beim raumcon treffen noch plätze frei? als ausgleich :)

ciao,
ein geknickter berni

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #159 am: 30. September 2008, 09:44:41 »
Zitat
Wie Schillrich schon sagt wäre die Ganze Mission STS-125 umsonst gewesen, wenn das Hubble kurz nach der SM-4 ausgefallen wäre.

Die Mission wird auch nächstes Jahr umsonst gewesen sein, wenn das Hubble kurz nach SM-4 ausgefallen wäre  ;)

Falls Du mit Ausfallen das CUSDF meinst, dann hast Du ja so nicht recht mit dem "Mission war umsonst"... Wie KSC schon schrieb, ist "nur" ein redundantes System ausgefallen... Daher verstehe ich nicht, wie sich hier hartnäckig die Meinung hält, alles wäre umsonst gewesen...

Klar will man die Redundanz zurück, wenn man den Start ja nun eh verschieben kann... Aber deswegen wäre die Mission längst nicht umsonst gewesen. Wieviele Jahre hatte denn das A-System funktioniert? Ich nehme an das B-System ist Baugleich? Daher mal keine Panik schieben. Wozu hat man denn Redundanz?
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 09:45:02 von klausd »

tobi453

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #160 am: 30. September 2008, 09:47:51 »
Zitat

sind beim raumcon treffen noch plätze frei? als ausgleich :)


Schick ne PN an Jerry.

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #161 am: 30. September 2008, 10:30:50 »
Zitat
Zitat
Wie Schillrich schon sagt wäre die Ganze Mission STS-125 umsonst gewesen, wenn das Hubble kurz nach der SM-4 ausgefallen wäre.

Die Mission wird auch nächstes Jahr umsonst gewesen sein, wenn das Hubble kurz nach SM-4 ausgefallen wäre  ;)

Falls Du mit Ausfallen das CUSDF meinst, dann hast Du ja so nicht recht mit dem "Mission war umsonst"... Wie KSC schon schrieb, ist "nur" ein redundantes System ausgefallen... Daher verstehe ich nicht, wie sich hier hartnäckig die Meinung hält, alles wäre umsonst gewesen...

...das redundante System ist vorhanden und für solch einen Zwischenfall ist es auch geplant worden...man muß aber sagen das Hubble schon einige Jahre im All ist und schon 3 Reparaturen hinter sich hat.Da wurden einiges ausgetauscht b.z.w geändert .Dazu schreibt man auf der NASA Seite:
Zitat
The B-sides of these modules last were activated during ground tests in the late 1980’s and/or early 1990, prior to launch.
...also das letzte aktivieren dieses B-systems liegt nun schon fast 20 Jahre zurück :-[
Das sie jetzt erstmal am Boden einige Simulationen durchführen um zu testen ob ein umschalten auf das B-System funktioniert zeugt doch davon das die ganze Sache nicht so einfach b.z.w sicher ist das es funzt. ;)
Das meinte sicher auch MSSpace damit.....es steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest das man so einfach umschalten kann und Hubble problemlos weiterarbeitet....und damit wäre die SM-4  zwecklos gewesen  ;) ;) Das gute ist das die Lageregelung offenbar nicht betroffen ist....also auch ein Hubble im "Ruhemodus" würde auf die sTS-125 im kommenden Jahr im Orbit warten ;) :)

Diese Entwicklungen bringen nun wieder etwas wirbel ins Shuttleprogrammm ;) Die letzten Jahre mußte jedes Jahr ein Shuttleflug ins kommende Jahr verschoben werden...damit sollte nun wohl feststehen das sie 2010 definitiv nicht mit dem Space Shuttle Programm abschließen könnnen :-? ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 10:40:38 von jok »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #162 am: 30. September 2008, 12:35:26 »
Hi,

Hier mal 2 Bilder vom CUSDF (Control Unit/Science Data Formatter).
Bilder sind aus dem gestrigen"Launch Delay Briefing".

http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/main/20080929_briefing_materials.html


   

nico
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 12:36:37 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jpieper

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #163 am: 30. September 2008, 12:52:29 »
Kann es denn nun vorkommen, dass die STS-126 vor der STS-125 gen ISS geht?

*

Offline hood

  • *
  • 16
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #164 am: 30. September 2008, 12:58:18 »
Hallo!!!
Das wird mit Sicherheit jetzt mal so geplant.
Der Start von STS 126 am 16.11. und STS 125 im nächsten Jahr.
Mfg hood

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #165 am: 30. September 2008, 13:06:06 »
JA ich denke auch so und dann wird die so geplante STS 119 Crew und Vehicle als Rettungsschiff dabei sein ?
ciao giovanni
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 15:58:16 von MSSpace »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #166 am: 30. September 2008, 13:25:32 »
Ja richtig, entweder STS-119, oder, wenn sich der Start weiter verzögert, muß der STS-127 Stack als STS-400 für einen LON bereit stehen.

Gruß,
KSC


athcyrus

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #167 am: 30. September 2008, 14:05:44 »
Frage muß dann die LON Crew nicht noch extra Trainings machen?
Oder ist das generell mit in der Vorbereitung?

manuma

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #168 am: 30. September 2008, 15:13:02 »
Gott Sei Dank konnte ich noch rechtzeitig meine Reise absagen  :) ohne von der Reiserücktrittsversicherung Gebrauch zu machen  8-)

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #169 am: 30. September 2008, 16:21:13 »
Zitat
Frage muß dann die LON Crew nicht noch extra Trainings machen?
Oder ist das generell mit in der Vorbereitung?
Ja gute frage was ist mit der Crew jetzt hat die auch schon den TCDT gemacht !
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 16:29:35 von MSSpace »

Squad

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #170 am: 30. September 2008, 16:35:06 »
Zitat
Gott Sei Dank konnte ich noch rechtzeitig meine Reise absagen  :) ohne von der Reiserücktrittsversicherung Gebrauch zu machen  8-)

Sehr bedauerlich das Ganze. Es zeigt wieder mal: Mit allem ist zu rechnen, nur nicht mit dem Geplanten....

Nun gut, einige Missionen werden noch erfolgen, sicherlich auch über 2010 hinaus. Sonst bringen die ja nichts mehr fertig.

Gruß
Squad

manuma

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #171 am: 30. September 2008, 17:52:56 »
Zitat
Zitat
Gott Sei Dank konnte ich noch rechtzeitig meine Reise absagen  :) ohne von der Reiserücktrittsversicherung Gebrauch zu machen  8-)

Sehr bedauerlich das Ganze. Es zeigt wieder mal: Mit allem ist zu rechnen, nur nicht mit dem Geplanten....

Nun gut, einige Missionen werden noch erfolgen, sicherlich auch über 2010 hinaus. Sonst bringen die ja nichts mehr fertig.

Gruß
Squad

Jo, so sieht es leider aus. Mus mal schauen, ob ich zum Start der Endevaour kann. Einmal dabei sein will ich auf jeden Fall  :)

Luna

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #172 am: 30. September 2008, 17:57:39 »
Ja, einmal dabei sein währe echt cool.  8-) Ich hoffe ich schaffe das auch bevor 2010 alles vorbei ist.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #173 am: 30. September 2008, 20:59:22 »
Zitat
Frage muß dann die LON Crew nicht noch extra Trainings machen?
Oder ist das generell mit in der Vorbereitung?
Dom Gorie, Greg Johnson, Bob Benken und Mike Foreman haben für die STS-400 Mission trainiert und sie werden die Mission gegebenenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit auch fliegen.
Ein “normaler” ISS LON muss nicht extra trainiert werden, weil alle  Missionselemente für die normale Mission sowieso trainiert werden. Bei STS-400 ist das anders.
Es gibt keinen Grund wegen der STS-125 Verschiebung die STS-125 Crew oder die STS-400 Crew zu tauschen.

Gruß,
KSC

Starwalker

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS-125-*HUBBLE*/Countdown & Start
« Antwort #174 am: 30. September 2008, 21:56:48 »
Das ist ja echt ärgerlich, ich hatte mich schon sehr auf die Mission gefreut!  :( Nur frage ich mich, warum man ein derart wichtiges Bauteil nicht schon vorher auf Reserve hatte, man muss doch ständig damit rechnen das wichtige Bauteile einmal ausfallen!