Knifflig....ich liebe es !
Nun,die GPS-Antenne im Bereich der Schraege hat vielleicht etwas mehr "Gesichtsfeld" nach hinten,als eine auf der unveraenderten Zylinderstirnflaeche.......nee,is Quatsch. Oder vielmehr : nicht der Grund fuer die Schraege,sondern allenfalls konstruktionsbedingter Opportunismus. *grins*
Das is echt nicht einfach mit so wenig Informationen,aber zum Glueck werden wir wohl sehr bald erfahren,worum es dabei geht. Ich seh schon,auf NASA-TV werden wir es alle in ein paar Tagen erfahren,wenn bei einer EVA ganz beilaeufig erklaert wird,von WAS der Spacewalker gerade die Transportsicherung entfernt,bzw. worueber er Waermeschutzgewebe installiert....
Aber weil Rumgruebeln durchaus Spass machen kann:
-Die Schraege spart minimal Payloadbay-Laenge,aber wirklich nur Zentimeter,da die japanische Version der GF (Grapple Fixture) somit etwas schraeg versenkt wird
-Die Schraege neigt den hypothetischen "Parkplatz" fuer japanische Aussenexperimente etwas zum SSRMS hin,so dieser vom MT auf der TRUSS aus arbeitet,waehrend sie andererseits immer noch in Reichweite des Japan-Arms (...klingt ok,oder?) platziert ist
-Beim Start mit dem Shuttle kann dort keine Aussenlast transportiert werden,da sie "in" die Payloadbay-Wand ragen wuerde (nicht vergessen : zur Zeit der Konstruktion ging man von regelmaessigen Versorgungsfluegen per Shuttle MIT ELM-PS aus)
OK,ich vermute,wir kommen ohne neue INFOs nicht weiter...
Also fleissig NASA TV gucken - am Ende fassen wir uns alle ueberrascht an die Stirn,so einfach wird es sein !