**ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>

  • 95 Antworten
  • 32054 Aufrufe

Spaceman

  • Gast
**ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« am: 25. August 2007, 15:20:46 »
Die Japaner haben ihre Patches zu Kibo veröffentlicht:


Kibo-Logo-1+2+3


STS-123


STS-124


STS127


Hier bei der Präsentation



Hier ist die neue Kibo-Seite:
http://kibo.jaxa.jp/en/                <englisch
http://kibo.jaxa.jp/index.html     <japanisch    ;D

ciao,Spaceman
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 07:59:52 von MSSpace »

GG

  • Gast
**ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #1 am: 26. August 2007, 12:46:31 »
Das nächste Jahr wird für die Japaner ohnehin ein (erster) Höhepunkt. Bei 3 Shuttle-Missionen (STS 123, 124 und 127) werden japanische Raumfahrer dabei sein: Takao Doi sorgt dafür, dass das Logistik-Modul unbeschadet zur ISS gelangt, Akihiko Hoshide wird dann das große Experimentiermodul in Betrieb nehmen und mit Koichi Wakata gelangt das erste japanische Mitglied der ISS-Stammbesatzung ins All. Außerdem wird die Außenplattform montiert.

Hauptforschungsgebiete sollen Atmosphärenforschung (Ozon, Spurengase, globale Erwärmung), Erderkundung, Röntgen-Astronomie und Astrophysik (Weitwinkel-Röntgenkamera), Medizin (Proteinkristallisation), Biologie (Einfluss von Mikrogravitation und Strahlung auf Pflanzen, Tiere und den Menschen) sowie Technik (Robotik, Kommunikation und Energie).

Wenn die ISS-Crew auf 6 Personen erweitert wird, werden die Japaner wohl immer einen Forscher im All haben. Allerdings wird das Auswechseln der ebenfalls in Racks untergebrachten Experimente nach Stilllegung der Shuttle-Flotte wohl nicht so einfach. Mit dem HTV könnte das aber zumindest aufwärts möglich sein.

GG
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 14:06:40 von MSSpace »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #2 am: 22. Januar 2008, 14:04:52 »
Hier noch einmal ein paar kurze Infos zum japanische JEM-Forschungskomplex, denn 2008 wird ein ereignisreiches Jahr für die japanische Raumfahrt und die japanische Raumfahrtbehörde JAXA.
Nach der Fertigstellung stellt das JEM (Japanese Experiment Module) den größten Forschungskomplex an der ISS dar. Das liegt insbesondere daran, dass das JEM aus 4 Komponenten besteht, die mit den Shuttlemissionen STS-123, 124 und 127 zur ISS gelangen werden. Im Gesamtkomplex können bis zu 4 Raumfahrer mit Forschung und Experimenten beschäftigt werden. Damit ist das JEM ist das erste bemannte Weltraumprojekt Japans.

Die Komponenten des JEM sind:
  • Das Lagermodul ELM (Experiment Logistics Module) (STS-123)

Mit dem ersten Modul werden ähnlich einem amerikanischen MPLM Ausrüstungsge-genstände für das JEM zur Raumstation gebracht. Im Unterschied zu den MPLM ist das ELM allerdings für den dauerhaften Aufenthalt an der ISS ausgelegt. Die Installation wird vorläufig an Harmony zenit erfolgen. Nach dem Entladen wird das ELM für automatisch ablaufende Experimente und als Lagermodul des JEM genutzt.
  • Das Forschungsmodul PM (Presurized Module) (STS-124)

Das eigentliche Raumlabor, auch Kibo genannt, beherbergt die Forschungseinrichtungen. Aufbau und Größe des PM ähnelt dem amerikanischem Destiny-Labor. Als Besonderheit verfügt das PM über einen eigenen Kopplungsadapter zur Anbringung des ELM (zenith) und eine Luftschleuse zum Ausbringen von Experimenten in den freien Weltraum.
  • Der Roboterarm RMS (Remote Manipulator System) (STS-124)

Der Roboterarm wird zusammen mit dem PM angeliefert und installiert. Im Gegensatz zu den anderen Roboterarmen der Station (Canadarm2, Strela, usw.) wird das RMS nicht für den Auf- und Ausbau der Station genutzt, sondern dient zur Bedienung und Überwachung der im All ablaufenden Experimente. Für das Ausbringen und Zurückholen von Experimenten durch die Schleuse des PM sind somit keine Weltraumausstiege der Besatzung erforderlich.
  • Die Experimentierplatform EF (Exposed Facility) (STS-127)

An fast allen bisherigen Raumstationen und auch der ISS wurden bisher Experimente an der Außenhaut angebracht, um z.B. die Auswirkungen des freien Weltalls auf Materialien und Organismen zu erforschen. Erstmalig wird mit der EF eine eigene große Experimentierplattform eigens für solche Forschungen eingesetzt werden. Mittels des Roboterarms können hier Forschungscontainer angebracht und überwacht werden.[/list]
In der Hoffung auf einen baldigen und gelungenen Einsatz,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 14:06:01 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #3 am: 14. Februar 2008, 17:25:28 »
Hallo,

Ich bin vor einiger Zeit mal auf eine beim Googlen auf ne Seite gestoßen wo es um Kibo ging.
Da gab es ein Fenster das man öffnen konnte , darin gabs dann einen RundumBlick durch Kibo indem man sich mit Pfeilen steuern konnte.

Weiß jemand welche Seite das ist,kennt die jemand???

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #4 am: 15. Februar 2008, 18:22:08 »
hier ist ne schöne Konfiguration von Kibo:



@ nico: das was du meinst kenn ich nict würd's aber gern kennen  ;)

Ricardo

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #5 am: 21. Februar 2008, 22:37:50 »
Das kleine Kibo Modul hat doch eine abgeschrägte Seite (Einschnitt) am Ende.Weiß jemand warum oder für was? :-?

Ricardo
« Letzte Änderung: 21. Februar 2008, 22:42:53 von Ricardo »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #6 am: 22. Februar 2008, 00:15:36 »
Zitat
Hallo,

Ich bin vor einiger Zeit mal auf eine beim Googlen auf ne Seite gestoßen wo es um Kibo ging.
Da gab es ein Fenster das man öffnen konnte , darin gabs dann einen RundumBlick durch Kibo indem man sich mit Pfeilen steuern konnte.

Weiß jemand welche Seite das ist,kennt die jemand???

nico

servus.

auf der suche nach einer antwort wegen der schräge hab ich diesen link hier gefunden:
http://www.nasa.gov/externalflash/ISSRG/
aber wegen der schräge, da findet man gar nix. sogar die ELM-PS im revell bausatz hat diese schräge :)

grüße,
berni
« Letzte Änderung: 22. Februar 2008, 00:19:10 von berni »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #7 am: 23. Februar 2008, 22:37:32 »
Noch mal zur Dachschräge des ELM-PS.Auf dem Bild sieht man da irgendwas draufgebaut, aber verkleidet.Hat das vielleicht was damit zu tun, das dieses Modul am Anfang vorgesehen war öfters mit dem Shuttle mitgenommen zu werden. :-/
Denn von der Konstruktion wäre es ja einfacher gewesen, diese Dachschräge wegzulassen.Also hat die wohl auch einen Sinn.Experimente sind das wohl keine da oben drauf, denn die sollen doch auf die Exposed Plattform kommen.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #8 am: 23. Februar 2008, 23:31:24 »
Hi,

Dort sitzt doch die Grapple Fixture...oder?
Vielleicht ist die Schräge dort damit die GF nicht so weit herrausragt und in die PayloadBay passt.

EDIT:Da sitzt doch nich die Grapple Fixture!


Die GF sitzt weiter unten, auf der Schräge ist etwas anderes montiert.

nico
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 23:35:03 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #9 am: 23. Februar 2008, 23:39:47 »
Kann es sein, dass hier vielleicht die Exposed Section zwischenzeitlich angedockt werden kann? Ich habe mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, warum die Logistics Module Exposed Section heißt.

Wenn man sich das Gesamtbild mal ansieht, dann kann man erkennen, dass sie scheinbar nur angedockt ist. Und der Dockmechanismus sieht diesem Ding in der Schräge sehr ähnlich.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #10 am: 24. Februar 2008, 00:24:11 »
Zitat
Kann es sein, dass hier vielleicht die Exposed Section zwischenzeitlich angedockt werden kann? Ich habe mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, warum die Logistics Module Exposed Section heißt.
Auf der Logistcis Modul Exposed Section werden neue / fertige Experimente zwischengelagert. Alte Experimente werden von dort abgeholt und neue dort für die Installation mit dem Japarm abgestellt.

Darum glaube ich auch nicht daran, dass die Exposed Sections als ganzes dafür gedacht sind wirklich beweglich zu sein - ich mein, natürlich könnte man die abmontieren und an irgendeinem GF zwischenparken (sind ja genug da!) - aber warum sollte man das im regulären Betrieb machen?

Das Hauptmodul hat auch eine Schräge, dort ist wohl der Japarm befestigt. Vielleicht war auch für das Nebenmodul mal sowas geplant, oder man verwendet die gleiche Konstruktion der Endkappe um Arbeit/Geld zu sparen?
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 00:38:22 von H.J.Kemm »

Cirdan

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #11 am: 24. Februar 2008, 11:35:25 »
Hallo!

Und noch eine Vermutung von mir:

Ähnlich wie STS-49 vermute ich, dass die Schräge noch aus einer Zeit stammt, als geplant wurde JEM alle paar Monate/Jahre mit dem Shuttle zur Erde zu bringen und neu auszurüsten. JEM war ja als besseres MLPM gedacht. Wir haben alle letzte Woche gesehen, welcher Aufwand bei Columbus betrieben werden musste, um die GF anzubringen. Wenn das JEM damals also für einen ständigen Auf- und Abtransport voresehen war, wäre es sinnvoll gewesen eine Lösung zu finden, mit der das JEM auch mit GF in dei Payload Bay passt.

Lg Gerrit

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #12 am: 24. Februar 2008, 11:47:31 »
Hi,

Spricht nur eins dagegen:

Erst nach dem Columbia-Unglück wurde der OBSS-Arm bei den Shuttle Missionen eingesetzt.
Und erst seit dem passen die GFs nicht mehr in die PayloadBay.(Wenn sie dierekt montiert sind)
ELM-PS war schon vor dem Columbia Unglück konstruiert.Man konnte von diesem  Problem noch nichts wissen.

nico
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 11:48:34 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #13 am: 24. Februar 2008, 11:48:25 »
Hi Leute

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schräge nur dafür da ist, damit das Ding in die Payload-Bay passt. Das kann man mit COLUMBUS nicht vergleichen. Um das JEM in und aus der Payload-Bay zu bekommen reicht ja ein strom- und datenloses GF aus. Ein GF eben. Bei COLUMBUS wurde ja ein PDGF installiert und COLUMBUS war auch nie dafür gedacht,  mehrere male hin und her geflogen zu werden.

Außerdem gehts ja bei den MPLMs auch, die Dinger aus und in die Payload-Bay zu bekommen. Ganz ohne EVA und "'Schräge".

Mane

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #14 am: 24. Februar 2008, 12:06:56 »
Tach auch @all!
Mane hat völlig recht : Die eigentliche Absicht hinter der besagten "Schräge" kann nicht durch Transportprobleme einer PDGF begründet sein. OK,wofür mag nun diese Schräge dienen ? *seufz* Leider lohnt die Suche bei der JAXA nicht - würde mich wundern,wenn ich etwas übersehen hätte. Da kann ich auch nur in's blaue tippen und vermute,das sich hier "externe" Nutzlasten per Shuttle in den Orbit befördern lassen. Naja,theoretisch zumindest - is ja kein Flug mehr übrig. :(
Möglicherweise kommt noch jemand von euch dahinter.....ich fänd es spannend,da ich mir diese Frage auch schon gestellt hatte.  :D
mfG HAL

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #15 am: 24. Februar 2008, 12:21:07 »
Also ich denke diese Aufbauten auf der Schräge werden schon noch genutzt , denn sonst könnte man dieses Teil abmontieren und das gespartete Gewicht für sinnvolle Nutzlasten einsetzen.

Ich schätze mal 50 - 100 Kg wird das Teil wiegen.(ich schätze nich allzugut  :)), das wird man bestimmt nicht umsonst mit hoch nehmen.


nico
@HAL:Stimmt, wahrscheinlich ist abmontieren nich so einfach wie es sich anhört :)
         Ich hab auch keine Ahnung aber spekulieren macht ja bekanntlich Spaß.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 12:33:54 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #16 am: 24. Februar 2008, 12:27:48 »
Sicher nico,oder man ist,wie wir das kennen,einfach nur konservativ in der Raumfahrt. Das Design ist geprüft und für sicher befunden,also fliegt es. Wäre mein Tipp.....
Trotzdem wäre ich begeistert,wenn jemand mal den eigentlichen Zweck dieser Schräge herausfinden würde - ich hab keine Ahnung.
mfG HAL

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #17 am: 24. Februar 2008, 16:29:32 »
Hi Leute

Zitat
Kann es sein, dass hier vielleicht die Exposed Section zwischenzeitlich angedockt werden kann? Ich habe mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt, warum die Logistics Module Exposed Section heißt.

Dieser Meinung schließ ich mich mittlerweile an!  ;)


Ich hab mal ein paar Bilder durchsucht und hab folgende gefunden (relevanter Bereich vergrößert):

Der "schräge" Bereich des ELM-PS und die "Aufnahme":



Original:
https://images.raumfahrer.net/up013585.jpg


Hier ein Bild der Exposed Facility (EF) mit den vielen "Aufnahmestellen":



Original:
https://images.raumfahrer.net/up013587.jpg


So soll das ganze dann später im Orbit aussehen:



Quelle:
http://www.jaxa.jp/pr/brochure/pdf/02/station02.pdf


So, folgende Schlussfolgerungen hab ich auf Lager:

1. Auf den ersten beiden Bildern ist eindeutig zu sehen, dass die Aufnahmen auf dem ELM-PS und der EF identisch sind. Man kann also auf dem ELM-PS diese "Experimententräger" befestigen.

2. Wenn man das dritte Bild betrachtet, kann man feststellen, dass die "Schräge" in Richtung Truss-Structure gerichtet ist. Man kann diese Stelle (beziehungsweise ein dort befestigten Experimententräger) also sowohl mit dem JEM-RMS als auch mit dem Station-RMS gut erreichen. Den Station-RMS kann man ja auch auf dem dritten Bild sehen.

3. Ich könnt mir also vorstellen, dass diese Schräge am ELM-PS da ist, um an darauf "geparkten" Nutzlasten besser mit DEXTRE hinzukommen. DEXTRE hat sicher mehr Möglichkeiten als der JEM-RMS. Das kann man so nutzen ohne die anderen Experimententräger an der EF zu gefährden.


Mane

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #18 am: 24. Februar 2008, 22:25:39 »
Das wird es wohl sein.Eine zusätzliche Möglichkeit ein Experiment zu docken. :)
Nicht aber um mit Dextre besser dranzukommen, sondern im Fall der Mitnahme des Modules das Experiment gleich dranzulassen und miteinzupacken.
Halt, geht ja nicht, weil die Schräge nach außen zeigt und das Experiment dann deutlich über den Rand des Moduls rausschauen würde. :-/
Gut, was drauf kommt scheint klar zu sein.Aber das ganze hätte auch mit dem üblichen Dach funktioniert.Wäre auch konstruktiv einfacher gewesen.Die Blumenkästen an Columbus sitzen ja auch am Ende eines normalen Daches.
Ein wandernde Japanarm ist technisch, nicht möglich.Also so wie beim Canadarm, der an jedem Ende ein End-Effector besitzt.

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #19 am: 25. Februar 2008, 09:59:50 »
Zitat
Nicht aber um mit Dextre besser dranzukommen, sondern im Fall der Mitnahme des Modules das Experiment gleich dranzulassen und miteinzupacken.
Denke schon, das der Candarm damit was zu tun hat. Die Schräge zeigt ja in seine Richtung. Andererseits bin ich mir nicht sicher ob der Japarm dort überhaubt ran kommt - erneut, weil die Schräge ja von ihm weg zeigt. Gut zu sehen auf dem letztem Bild von m.hecht.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #20 am: 02. März 2008, 16:07:20 »
@all: interessante Gedanken und Beobachtungen ! :)
Mein Tipp : Die Aussenexperimente werden ja von den Japanern selbst mittels HTV angeliefert. Und an dessen Ladeluke fuer diese genormten...nun,Racks(?) kommt natuerlich der japanische Roboterarm nicht heran. Zuerst greift sich also Canadarm2 ein neues Rack,transportiert es zu ELM PS und verankert es dort. Dann haelt er sich in Reichweite des japanischen Arms in Warteposition,waehrend dieser ein altes Rack demontiert und dem Candarm2 entgegenstreckt und "parkt". Jetzt kann das SSRMS das alte Experiment uebernehmen und zum HTV transportieren und dort zur letzten Reise montieren  ;D,waehrend der japanische Roboterarm sich das neue Rack vom ELM PS "greifen" und dann am endgueltigen Platz verankern kann.
Also eine Frage des Ablaufes der Roboteraktivitaeten....vorrausgesetzt,ich uebersehe grad nichts.... ;)
Was haltet ihr davon ?
mfG HAL

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #21 am: 02. März 2008, 16:29:47 »
Hi HAL

An sowas hab ich auch schon gedacht. Das erklärt aber die Schräge nicht unbedingt.  :-/

Mane

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #22 am: 02. März 2008, 18:11:06 »
Hallo,

...habe diese Grafik noch dazu gefunden...



..demzufolge gibt es in dem Bereich auch GPS Antennen , aber daraus erschließt sich mir auch keine Erklärung für die Schräge :-? :-?

gruß jok
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 18:12:00 von jok »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #23 am: 02. März 2008, 19:54:26 »
zu der Theorie von HAL 2.0
Ist denn nicht so das die Ladung des HTV innen herausgeholt wird.Und dann über die Luftschleuse des großen Kibo auf die Experimentierplattform zu bringen?
Die Schräge hat hier nur ein Sinn, weil irgendein Winkel nicht ausreicht bei Dachflächiger Montage des noch zu bestimmenden Objektes.
Ricardo

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #24 am: 02. März 2008, 20:12:31 »
Knifflig....ich liebe es !  :)
Nun,die GPS-Antenne im Bereich der Schraege hat vielleicht etwas mehr "Gesichtsfeld" nach hinten,als eine auf der unveraenderten Zylinderstirnflaeche.......nee,is Quatsch. Oder vielmehr : nicht der Grund fuer die Schraege,sondern allenfalls konstruktionsbedingter Opportunismus. *grins*
Das is echt nicht einfach mit so wenig Informationen,aber zum Glueck werden wir wohl sehr bald erfahren,worum es dabei geht. Ich seh schon,auf NASA-TV werden wir es alle in ein paar Tagen erfahren,wenn bei einer EVA ganz beilaeufig erklaert wird,von WAS der Spacewalker gerade die Transportsicherung entfernt,bzw. worueber er Waermeschutzgewebe installiert....
Aber weil Rumgruebeln durchaus Spass machen kann:
-Die Schraege spart minimal Payloadbay-Laenge,aber wirklich nur Zentimeter,da die japanische Version der GF (Grapple Fixture) somit etwas schraeg versenkt wird
-Die Schraege neigt den hypothetischen "Parkplatz" fuer japanische Aussenexperimente etwas zum SSRMS hin,so dieser vom MT auf der TRUSS aus arbeitet,waehrend sie andererseits immer noch in Reichweite des Japan-Arms (...klingt ok,oder?) platziert ist
-Beim Start mit dem Shuttle kann dort keine Aussenlast transportiert werden,da sie "in" die Payloadbay-Wand ragen wuerde (nicht vergessen : zur Zeit der Konstruktion ging man von regelmaessigen Versorgungsfluegen per Shuttle MIT ELM-PS aus)
OK,ich vermute,wir kommen ohne neue INFOs nicht weiter...
Also fleissig NASA TV gucken - am Ende fassen wir uns alle ueberrascht an die Stirn,so einfach wird es sein !  :)