**ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>

  • 95 Antworten
  • 31944 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #25 am: 02. März 2008, 20:19:55 »
Zitat
zu der Theorie von HAL 2.0
Ist denn nicht so das die Ladung des HTV innen herausgeholt wird.Und dann über die Luftschleuse des großen Kibo auf die Experimentierplattform zu bringen?
Die Schräge hat hier nur ein Sinn, weil irgendein Winkel nicht ausreicht bei Dachflächiger Montage des noch zu bestimmenden Objektes.
Ricardo

Das kann ich dir sicher sagen : die Aussenexperimente des japanischen Teils der ISS werden tatsaechlich NUR von HTVs angeliefert und per SSRMS ausgeladen. Ich hatte da mal eine Animation dazu (mit Blick aus der Cupola....schwaerm),aber die liegt auf einem gerade streikenden Computer.
Der Gag ist : sie werden ohne Druckbeaufschlagung transportiert und auch so verarbeitet und montiert. Dafuer hat das HTV extra eine "Payloadbay" ! Siehe HTV-Thread !!

(sorry - wenn dieser amerikanische Rechner nur Umlaute hAEtte.....seufz)

mfG HAL

EDIT : Hab ich fast vergessen : du hast ja Recht - fuer das SSRMS "Canadarm2" ist diese Schraege sicher nicht notwendig,um erreichbar zu sein. Nicht vom MT aus.
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 20:26:45 von HAL2.0 »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #26 am: 02. März 2008, 22:37:54 »
ich hab nun mal bei den freaks von NSF nachgefragt. mal schauen ob die weiter wissen...  :P

Cirdan

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #27 am: 04. März 2008, 15:51:20 »
Hallo!

Die ganze Diskussion hat mich irgendwie net mehr losgelassen und so hab ich einfach mal an die Jaxa geschrieben:

Dear ladies and gentlemen,

as members of the biggest German spaceflight-community in the World Wide Web, we are excited about the launch of the first part of the Japanese contribution to the ISS with STS-123.

At the moment, we are wondering about the reason for the indentation at the end of ELM-PS, where somthing like a PDGF seems to be situated. Has this design a special purpose?


Gerade eben kam die Antwort:

Thank you very much for your inquiry dated Feb. 24
regarding Kibo's Experiment Logistics Module
-Pressurized Section (ELM-PS or JLP),
and we are sorry for our slow response.

We hope that the following answer would meet your inquiry.

A PDGF-like shaped mechanism located at the top of
the ELM-PS (or JLP) is called "Exposed Facility Unit (EFU)."
EFU is an active part of attaching mechanism which
accommodates exposed payloads or exposed pallets.
Kibo has several EFUs installed on its exposed facility
and external structures.
(* Exposed payloads or pallets are equipped with passive
attaching mechanism called as "Payload Interface Unit: PIU)

The EFU located at the top of the ELM-PS (or JLP) will be
used specifically for accommodating the Kibo's Experiment
Logistics Module-Exposed Section (ELM-ES, *Kibo's
exposed logistics module).
The ELM-ES will be normally attached on the Kibo's
Exposed Facility (EF), however it will have to be removed
and temporarily be attached to the top of the ELM-PS
(or JLP) while ISS crew unloads exposed payloads from
the H-II Transfer Vehicle (HTV)*1) on the HTV's future
logistics missions.

When the HTV arrived at the ISS, ISS crew will transfer both
pressurized and exposed cargo/payloads from the HTV to the ISS.
(For details, please refer to http://iss.jaxa.jp/en/htv/operation/)
For the exposed cargo/payloads transfers*2), ISS crew will
manipulate SSRMS to remove HTV's exposed pallet from
the HTV Unpressurized Logistics Carrier.
Afterward, the removed pallet will be attached to the EFU
(active part of attaching mechanism) located at the end of
the Kibo's Exposed Facility (EF) for unloading the payloads/cargo
onto the EF.
Prior to this robotic transfer operation, the ELM-ES will have
to be removed from the Exposed Facility using Kibo's robotic
arm (JEMRMS) to make room for the HTV's exposed pallet.

This is the reason why the ELM-PS (or JLP) is equipped with
an EFU.

As for the indention of the ELM-PS (or JLP), this is to ensure
clearance. Please find the file attached which illustrates
the ELM-ES being attached to the EFU (active part of attaching
mechanism) of the ELM-PS by Kibo's robotic arm (JEMRMS).
For details, please refer to the following website too; http://kibo.jaxa.jp/en/about/

Thank you again for your interest and special attention to
the Japanese Experiment Module (JEM), Kibo.


  *1) The H-II Transfer Vehicle (HTV) is Japan's unmanned cargo
   transfer spacecraft that will transfer supplies, payloads and cargo,
   both pressurized and exposed, to the ISS. The HTV will be
   launched from Japan's launch site in a few years. (For details,
   please visit the following website: http://iss.jaxa.jp/en/htv/overview/)

  *2) Alternatively, the HTV's exposed pallet can be attached to
   the payload orbital replacement unit accommodation fixture on
   the ISS Mobile Base System (MBS) when unloading.


Also ist das HTV der Grund für die Schräge! Wenn dieses andockt, müssen Teile der Außenplattform umgelagert werden, um Platz für die mitgebrachten Objekte zu schaffen. Und da vermutlich die Reichweite des japanischen Roboterarms begrenz ist, wird ELM-ES schräg angebracht!

Und noch eine schöne Grafik hierzu (ebenfalls von der JAXA):



Gut zu erkennen, das der Bewegungsradius des Arms eine Schräge erfordert.

lg Gerrit

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #28 am: 04. März 2008, 16:00:08 »
Ha, ich hatte also recht. *freu*
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #29 am: 04. März 2008, 17:00:41 »
Hallo,

@Gerrit

Danke für deine Initiative :) nun haben wir des Rätsels Lösung  ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 17:01:18 von jok »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #30 am: 04. März 2008, 17:44:20 »
Hach verflixt, 0:37 Uhr hab ich die gleiche Antwort bekommen. Eigentlich wollte ich damit glaenzen.  :'(
Trotzdem danke, Hauptsache wir haben die Sache geklaert. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass die JAXA ueberhaupt zurueckschreibt. Daher um so mehr Dank für die sehr ausfuehrliche Antwort mit zusaetzlichem Bildmaterial! Vorbildlich!
Gruss,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 05. März 2008, 00:52:58 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #31 am: 04. März 2008, 21:49:36 »
Da ich ja so intensiv gefragt hatte:  ;)
Cirdan oder Gerrit - mir bleibt die Spucke weg. Verdammt gut getroffen !!  :)
Und ich war der Meinung,ich verstuende was von Recherche......*staun*
Also die ganze Plattform wird bewegt....sorry,aber dafuer hat meine Phantasie wohl nicht gereicht. *grins*
UND EIN DICKES DANKESCHOEN AN DIE JAXA,auch,wenn das wohl nie einer davon lesen wird.
Platt,HAL

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #32 am: 04. März 2008, 22:03:16 »
Unglaublich  :)
Meine Fragestellung war am 21-02-2008.
Die Antwort kam 04-03-2008.
Das ist absolute Effizienz, wenn man bedenkt wie wenig über diese Sache im Internet zu finden ist.
Ich kann mich nur wiederholen : hier im Forum ist die Elite zu finden.
Ricardo

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #33 am: 05. März 2008, 00:03:05 »
Zitat
Also die ganze Plattform wird bewegt....sorry,aber dafuer hat meine Phantasie wohl nicht gereicht. *grins*

Aber nicht verwechseln, die EF bleibt an ihrem Platz, nur die zweite Platform, die ELM-ES wird an das ELM-PS versetzt. Deswegen heißen die auch so ähnlich...  ;)
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 05. März 2008, 00:52:32 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #34 am: 14. März 2008, 13:28:25 »
Im Rahmen der Shuttlemission STS-123 beginnt im Maerz 2008 die Installation des mehrteiligen JEM. Als erstes Modul wure das ELM-PS zum Abschluß der ersten EVA am vorgesehenen vorläufigen Platz an Harmony-zenit montiert. Fuer die Installation zeichnet der japanische Astronaut Takao Doi verantwortlich.


[size=9]Bild:NASA[/size]

Das ELM-PS bringt aehnlich einem MPLM Ausruestung fuer den japanischen Komplex zur ISS. Spaeter wird ELM-PS an den vorgesehenen Dockingport am JEM-PM zenit verlegt und ueberwiegend als Lager dienen.
Im Presskit ist die Startkonfiguration von ELM-PS angegeben:



Gruss,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 14. März 2008, 13:44:28 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #35 am: 19. März 2008, 15:21:30 »
Hi @all...

mal ne Frage zur Installation von Kibo während STS-124... Jetzt während STS-123 ist ELM-PS installiert worden und wird ja momentan in die "On-Space-Konfiguration" gebracht... Dazu werden auch die Systeme hochgefahren... Wie ist es aber nun bei der Installation von Kibo? Dabei wird ja ELM-PS umgesetzt... Müssen dazu alle Systeme wieder runtergefahren werden? Oder verfügt ELM-PS über eine autonome interne Versorgung (AKKU´s?!) das die Systeme "on" bleiben während des Umsetzens?

Gruss Mac
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #36 am: 19. März 2008, 16:53:24 »
Tach macmensa,
vermutlich werden nur die nötigsten Systeme beim Umsetzen aktiv bleiben (die Luftumwälzung etwa wird ja wohl nicht benötigt...*grins*). Dafür sollte die Stromversorgung mit dem Stationskran SSRMS genügen.
mfG HAL

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #37 am: 19. März 2008, 18:29:04 »
Hi,

Soweit ich weiß hat ELM-PS nur eine Mechanische GF und keine PDGF..also auch keine Stromversorgung über Canadaarm2 für ELM-PS während des umsetzen.....oder liege ich da falsch??

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #38 am: 04. April 2008, 15:11:25 »
STS-49,da hast du natürlich Recht - es ist nur eine Grapple Fixture,ohne Strom- und Datenleitungen. Aber das spielt gar keine Rolle,merke ich gerade,denn die Lösung ist so viel simpler :
Wenn mit STS-124 das große KIBO-PM montiert wird,werden ganz einfach zuerst die Racks aus ELM-PS abmontiert und im PM verbaut. Und danach kann man das LEERE (oder vielleicht auch nur FAST leere...) ELM-PS lustig umsetzen,ohne,das irgendwelche Ausrüstung dabei Energiemangel leiden muss !! ;)
mfG HAL

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #39 am: 04. April 2008, 17:29:06 »
Hi,

macmensa wollte wohl wissen ob s sclimm ist wenn die Racks während der Umsetzung(die ja eine Sache von ner halben Stunde ist ) ohne Strom sind, bzw. herunter gefahren werden müssen.

Ich weiß darauf keine Antwort, habe aber angemerkt das es nicht möglich ist ELM-PS während der Umsetzung über den Canadaarm2 mit Strom zu versorgen.

Was sollte es bringen die Racks vor dem Umsetzen auf PM auszubauen und über Harmony ins PM zu bringen. Das wäre ein Umweg und sie sind genau so lange ohne Strom wie beim Umsetzen des Moduls.

Aber wie gesagt, ich weiß nich die Antwort auf Macs Frage ob es überhaupt was ausmacht die Racks runterzufahren.....

nico


« Letzte Änderung: 04. April 2008, 17:31:47 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Janosch750

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS 123 *ELM-PS* / Vorbereitung
« Antwort #40 am: 07. April 2008, 20:42:31 »
Zitat
Das kleine Kibo Modul hat doch eine abgeschrägte Seite (Einschnitt) am Ende.Weiß jemand warum oder für was? :-?
Eigentlich ist das ganz einfach und die Frage sollte eher umgekehrt lauten: warum haben die Japaner den übrigen Teil über dem innen natürlich konischen (oder kugelsegmentförmigen) Abschluss des Druckbehälters derart eckig verkleidet? Denn bei einem Innendruck von 1 Bar lastet auf der gesamten Fläche (Innendurchmasser mit 4 m angenommen) eine Kraft von sage und schreibe 125 Tonnen. Wer es nicht glaubt (ich habe auch erst gestutzt) rechne es nach: 1 Bar ist ein Kilopond pro Quadratzentimeter, ein Quadratmater hat 100*100 = 10000 Quadratzentimeter, also 10 Tonnen pro Quadratmeter und bei 4 m Durchmesser ergibt sich 2*2*Pi = 12.57 * 10 etwa 125 Tonnen Kraft, die jenen Abschluss nach außen drückt. Sowas mit einer flachen Platte zu machen, würde viel zu dickes und damit schweres Material erfordern, deswegen muss der natürlich abgeschrägt sein. Und um nun den PDGF zu befestigen mussten die Japaner lediglich die dünne Verkleidung durchbrechen, damit sie ihn am wirklichen Druckkörper befestigen können. Aber was diese übrige Verkleidung nun soll, weiß ich auch nicht ;-)
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 20:55:10 von Janosch750 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #41 am: 24. April 2008, 16:12:26 »
Hi,

Hat Kibo PM eigentlich ein oder vllt. mehrere Fenster ?

Könnte das in der roten Marlierung eines sein ?


EDIT: Ich glaube doch nicht, denn sonst würde es nicht zur Erde zeigen...außerdem wären ja entsprechende Racks im Weg...
nico
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 16:14:28 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #42 am: 24. April 2008, 18:07:47 »
Ich tippe auch eher darauf, dass es sich um einen Anschluss irgendeiner Art handelt.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #43 am: 24. April 2008, 21:51:04 »
Zitat
Hi,

Hat Kibo PM eigentlich ein oder vllt. mehrere Fenster ?

Könnte das in der roten Marlierung eines sein ?


EDIT: Ich glaube doch nicht, denn sonst würde es nicht zur Erde zeigen...außerdem wären ja entsprechende Racks im Weg...
nico


An der Luftschleuse sind zwei Fenster.
https://images.raumfahrer.net/up050072.jpg

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #44 am: 25. April 2008, 13:40:47 »
Hi,

Ich habe gerade auf einem Bild entdeckt das dort eine GF montiert wird.
Genau auf dieser Stelle sitzt sie.


Bleibt trotzdem meine Frage....?

nico
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 13:41:28 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #45 am: 26. April 2008, 19:08:22 »
Zitat

An der Luftschleuse sind zwei Fenster.

Auf diesem Bild von der Montage der Remote Manipulator von PM sieht man es noch ein bißchen besser.
Scheinen ja 2 richtig große Fenster zu sein, etwa der Durchmesser wie beim Fenster von Destiny, wenn nicht sogar noch größer  :)



nico



« Letzte Änderung: 28. April 2008, 08:33:09 von MSSpace »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #46 am: 27. April 2008, 21:08:04 »
Jaup,es gibt "nur" diese beiden Fenster in Kibo. Da is Swesda mit seinen DREIZEHN Stück schon besser bestückt.... ;D Aber wenn man diesen Rundumblick (Swesda : 7x nadir,1x portside,1x starboard,1x aft,1x starboard/nadir,1x starboard/zenit,1x portside/zenit) wünscht,brauch man ja nur rüberschweben ! :)
Ein "internes" Fenster hat Kibo allerdings noch: in der Materialluftschleuse. Dort sieht man allerdings nur dann ins Freie,wenn die äußere Materialluke offen ist.
mfG HAL

Kreuzberga

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #47 am: 16. September 2008, 23:00:41 »
Habe diesen, etwas kuriosen Artikel über Kibo gefunden:
http://mdn.mainichi.jp/mdnnews/news/20080915p2a00m0na003000c.html

Darin steht, dass nur noch eine von 4 Lampen im ELM-PS und 11 von 17 Lampen im Kibo PM nicht durchgebrannt seien. Ersatzlampen gebe es keine, da auch im Rest der ISS viele Lampen kaputt gegangen seien und darüber hinaus könnten im November nur 6 Ersatzlampen mit dem Shuttle geliefert werden-.  :o

Wie bitte?

1. Meine Energiesparlampen sind schon seit Jahren nicht durchgebrannt und verbrauchen mit 6 Watt auch nicht gerade viel. Kibos Lampen dagegen funktionieren schon nach ein paar Wochen nicht mehr?! Ob es bis November komplett dunkel wird?  ;)

2. Wieso hat man nicht von vornherein LEDs benutzt?!

3. Warum können denn im November gerade mal 6 Ersatzbirnen gebracht werden? Sooo viel Platz nehmen die jetzt auch nicht weg!

Verwundert,
Kreuzberga  :-?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #48 am: 16. September 2008, 23:34:59 »
In dem Artikel steht, dass die 6 kaputten Birnen in Kibo ausgetauscht werden, nicht dass sie nur 6 mit hoch nehmen. Ich bin mir sicher die haben noch mehr Lampen dabei.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Crest

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #49 am: 17. September 2008, 08:34:33 »
Zitat
2. Wieso hat man nicht von vornherein LEDs benutzt?!
Weil LEDs auch gravierende Nachteile haben. So haben sie zum Beispiel einen derart engen Streuwinkel, dass man sie für eine gleichmäßige Raumausleuchtung kaum nutzen kann. Und um eine vernünftige Lichtmenge zu erzeugen, braucht man so viele LEDs, dass eine derartige Lampe dann genauso viel Strom braucht wie eine normale Energiesparlampe.

René