**ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>

  • 95 Antworten
  • 31909 Aufrufe

Kreuzberga

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #50 am: 17. September 2008, 18:26:43 »
Zitat
In dem Artikel steht, dass die 6 kaputten Birnen in Kibo ausgetauscht werden, nicht dass sie nur 6 mit hoch nehmen. Ich bin mir sicher die haben noch mehr Lampen dabei.

Stimmt, so wird das gemeint sein, auch wenn es etwas missverständlich formuliert ist und insgesamt doch sogar 7 Lampen in Kibo (PM + ELM-PS) ausgetauscht werden müssen.

@Crest: Dein Argument gilt vielleicht für früher, aber heute wäre es durchaus möglich kostengünstig entsprechend leistungsstarke LEDs einzukaufen. Naja, die Birnen für Kibo wurde 1997 produziert... damals war es vielleicht noch so, wie du sagst.

Btw, um was für Birnen handelt es sich denn eigentlich bei den Lampen der ISS? Sind das extra-teure und praxis-unerprobte Spezialanfertigungen, oder einfache handelsübliche Produkte?
« Letzte Änderung: 17. September 2008, 18:30:55 von Kreuzberga »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #51 am: 18. September 2008, 20:17:09 »
Auch heutige LED Lampen haben nicht den Ausleuchtwinkel wie eine Glühlampe, Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhre.Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man irgendwelche Spezialanfertigungen verbaut hat.Entweder sind es pro Lampenzeile 2 Energiesparlampen mit Fassungsgewinde E27 oder eine Leuchtstofflampe.Anhand der Baulänge so bei 30W.Vergleiche auch heutige Anwendungsgebiete von LED als Leuchtmittel.Sie kommen weiterhin nur in punktuel auszuleuchtendenden Anwendungsgebieten vor.Da wären Taschenlampen,Spotstrahler oder Standlicht bei KFZ.

Ricardo

Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #52 am: 18. September 2008, 20:27:21 »
Genauso wie in Flugzeugen nichts handelsübliches verbaut wird, ist das auch in der bemannten Raumfahrt nicht der Fall. Und wenn man doch ein normales Bauteil nutzen möchte, wird es aufwändig zertifiziert, womit die "Billigkeit" verloren geht.
Billig waren die Dinger bestimmt nicht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #53 am: 18. September 2008, 22:15:54 »
Zitat
Auch heutige LED Lampen haben nicht den Ausleuchtwinkel wie eine Glühlampe, Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhre.
Mittlerweile schon. Es gibt Lampen mit normalen Fassungen, in deren Leuchtkopf Dutzende Leuchtdioden verbaut sind. Kosten um 30 Euro, Stromverbrauch 1/10, Haltbarkeit 30 Mal länger, produzieren viel weniger Wärme und sind stoßresistent. Eigentlich sind sie ideal für die Raumfahrt. Es hängt wohl an der Zertifizierung. Und am trägen Bürokratenapparat.

Punktquellen sind sogar noch besser. Auch gegen das "kalte" Licht wurde schon viel getan.

GG
« Letzte Änderung: 19. September 2008, 07:29:11 von GG »

Kreuzberga

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #54 am: 18. September 2008, 23:36:18 »
Zitat
Und wenn man doch ein normales Bauteil nutzen möchte, wird es aufwändig zertifiziert, womit die "Billigkeit" verloren geht.

Hm, danke für den Hinweis auf die Zertifizierung.

Aber, das muss ich mal so anmerken: Aus der Ferne betrachtet mutet die ganze Sache doch etwas seltsam bis abdurd an. Da werden Leuchtmittel aufwändig und teuer zertifiziert - was einen davon abhält zeitgemäße off-the-shelf-Ware zu verwenden - nur um dann doch recht fix kaputt zu gehen.
Ich finde, die Vermutung liegt nicht ganz fern, dass z.B. LED-Birnen wie die von Günther beschrieben, wahrscheinlich länger gehalten hätten.

Oder gibt es irgendwelche speziellen *Weltraumumstände*, die die Funktion von LEDs beeinträchtigen könnten?
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 23:36:59 von Kreuzberga »

Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #55 am: 19. September 2008, 00:01:36 »
Mahlzeit!

Also daß da oben in der ISS Leuchtstofflampen statt LEDs verwendet werden hatte mich auch etwas verwundert. ABER: Wann begann die Entwicklung und der Bau der ISS-Module und seit wann gibt es Hochleistungsleuchtdioden mit brauchbarem Wirkungsgrad? Ganz genau weiß ich es zwar auch nicht, aber die LEDs kamen meiner Meinung nach erst nach den Modulen so richtig in Schwung und wenn die Stationsmodule Fassungen für Leuchtstoffröhren haben kann man da nicht so ohne weiteres LED-Module reindrehen. Leider.

Gruß
Peter

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #56 am: 26. September 2008, 14:09:04 »
Hi,

Letzten Mittwoch sind am KSC die letzten Teile von Kibo angekommen.

Die Exposed Facility (EF) und die Experiment Logistics Module Exposed Section (ELM-ES) wurden in Spezialcontainern mit einer Antonow An-124 eingeflogen und anschließend mit einem Tieflader in die Space Station Processing Facility gebracht.

                                  Kennedy Media Gallery



Die EF und die ELM-ES werden in der Payloadbay der Endeavour bei STS-127 zur ISS gebracht und dort an Kibo montiert.
Der Starttermin ist im Momment der 15.Mai 2009



nico
« Letzte Änderung: 26. September 2008, 14:11:36 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #57 am: 01. Oktober 2008, 12:20:26 »
Hi,

ELM-ES ist in der Space Station Processing Facility (SSPF) angekommen.
Es wurden einige Kabelarbeiten erledigt um ELM-ES auf eine Arbeitsplattform zu bringen.
Vielleicht sieht man in der nächsten Zeit etwas davon auf den Webcams.



Mehr Bilder findet ihr hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

nico
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 12:21:45 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #58 am: 02. Oktober 2008, 10:04:49 »
Hallo,

..nach dem eintreffen weiterer Komponenten für die "Komplettierung" von Kibo (Exposed Facility (EF) und die Experiment Logistics Module Exposed Section (ELM-ES)...besuchte die Crew der STS-127 die im Mai 2009 starten soll die Space Station Processing Facility :)

Bild NASA....im Bild-Communication System Extended Facility, or ICS-EF-

Alle Bilder gibt es HIER

gruß jok
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2008, 10:07:37 von jok »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #59 am: 07. Oktober 2008, 12:17:33 »
Hi,

Die Exposed Facility (EF) wurde aus ihrem Transportcontainer gehoben und in die High Bay der Space Station Processing Facility (SSPF) geschoben.
Die EF ist der Teil der Außenplattformen der dierekt an Kibo befestigt wird. (Mittlerer Teil im Bild von Post #56)
Auf dem Bild sieht man die Verbindungstelle sehr gut an den 8 goldfarbenden Haken.
Außerdem sieht man die gelben Starthaltrungen mit denen die EF in der Payloadbay befestigt wird.Sie werden mit Thermalcovers versehen wenn die EF an Kibo montiert ist.

Die Bilder gibt es hier: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4



nico
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 12:18:28 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #60 am: 10. April 2009, 12:39:34 »
Hi,

Hab grad in der Expedition 19 Gallery ein interesantes Bild gefunden.
Koichi Wakata hat Arbeiten in der Luftschleuse in Kibo durchgeführt.

Ist es das erste mal das sie im Orbit geöffnet wurde ?...sieht echt groß aus.
Ich frag mich ob man theoretisch ne EVA daraus starten könnte  :)







nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #61 am: 10. April 2009, 13:59:38 »
Am 5. April hat Koichi Vorbereitungsarbeiten für den Einsatz vorgenommen. Im wesentlichen hat er Transportsicherungen an der Schleusensteuerung und -anzeige, an einer Venilbox und am Gleitschlitten entfernt und die Antriebswelle überprüft.

Den Schlitten kann man zum Beladen in das Modul fahren und zum Entladen natürlich auch aus der Station. Dort wird dann im Normalfall mittels japanischem Manipulator gearbeitet.

Die Schleuse hat einen Innendurchmesser von 1,4 m und eine Länge von 2 m. Transferfracht darf die Abmessungen 64 x 83 x 80 cm haben und maximal 300 kg träge sein.

(Für Ausstiegsmanöber ist die Schleuse nicht vorgesehen, nicht einmal im Notfall.)

GG

Moser2009

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #62 am: 10. April 2009, 14:01:35 »
Hi,
laut Wikipedia ist die Luftschleuse nicht für eine EVA gedacht.
Ob es möglich wäre weis ich auch nicht ;)

moser

Moser2009

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #63 am: 10. April 2009, 14:02:06 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Kib%C5%8D

sry hab die seite vergessen ;D ;D

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #64 am: 10. April 2009, 16:11:40 »
Eine gute Konstruktion - sowas begeistert doch. Ich bin ja mal gespannt,was die "automatisierte Materialluftschleuse" der Russen am MLM zu bieten hat.....wenn man in Russland gewillt ist,wenigstens diesen Teil der ISS auch wirklich auszubauen......ich glaub es,wenn ich es sehe.
Nix gegen die Russen,gell,bitte nicht falsch verstehen......

Grüßle,HAL

Ähm....ich erlaube mir mal einen kleinen Scherz und übersetze die englische Übersetzung des russischen Wortes für "Airlock" zu "Luftschloss". Weis ned,ob das noch jemand lustig findet,ansonsten Entschuldigung.....*kicher* *tränenlach*

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #65 am: 10. April 2009, 21:59:41 »
Ich finde, die Japaner haben bisher prima Wort gehalten und einen sinnvoll einsetzbaren eigenen Komplex zur ISS beigesteuert. Ich denke, davon werden alle beteiligten Partner profitieren können.

Hier nochmal die englischsprachige JAXA-Seite zu Kibo: http://kibo.jaxa.jp/en/about/kibo/jpm/

GG

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #66 am: 23. Mai 2009, 23:33:23 »
Guten Abend !

Beim Durchforsten des Netzes nach brauchbaren Informationen zum weiteren Ausbau des Kibo-Komplexes bin ich auf das folgende *.pdf (1,22 MB) gestossen. Leider in englisch,aber immerhin nicht in japanisch... ;D

http://www.aprsaf.org/data/aprsaf14_data/day1/SEU01_APRSAF_14_SEUWG%20IntroductionB.pdf

Kurz zum Inhalt:

Bisher ist uns bekannt,das sich die Experiment-Racks SAIBO und RYUTAI im PM befinden,und nach STS-127 die Experimente SEDA-AP und MAXI extern an der EF.
Neu ist der Startzeitpunkt des nächsten ISPRs der Japaner,nämlich KOBAIRO mit der Nutzlast "Gradient Heating Furnace",mit dem zweiten HTV im Jahr 2010. (Das erste HTV,der "Technology Demonstrator",wird 2009 ein amerikanisches ISPR befördern,nämlich EXPRESS-Rack 8.)
Das japanische Außenexperiment SMILES wird hingegen bereits mit dem ersten HTV 2009 zur EF gebracht.

Bis zu diesem Zeitpunkt,nämlich der Installation und Inbetriebnahme von je 3 internen wie externen Nutzlasten,bezeichnet die JAXA den Zeitrahmen als "Ausbaustufe 1" (frei übersetzt).

Für die "Ausbaustufe 2" wurde die Entwicklung von 2 weiteren internen Nutzlasten (=ISPRs) in Angriff genommen,die im Zeitrahmen um 2010 realisiert werden soll - also recht bald.
Dazu werden wohl ein "Multi-purpose Small Payload Rack for small Experiment Users" und
ein "Aquatic Habitat for small Fishes" geplant.
Neue externe Nutzlasten für die EF sollen für die beiden Startmöglichkeiten 2011 und 2013 entwickelt und bereitgestellt werden. Für 2011 handelt es sich um 50 kg-Lasten,für 2013 um 500 kg-Lasten ("50 kg-Class,500 kg-Class").

Es lassen sich noch einige Informationen mehr herauslesen,aber seht doch selbst. ;) Und es gibt eine Vielzahl von Bildern zum Erwähnten.

Natürlich ist es nur ein Ausschnitt,aber ich hoffe zum Verständnis des weiteren Fahrplans der Japaner beigetragen zu haben.
Gruß,HAL

EDIT/Weiterführende Links:
-zur Gradient Heating Furnace:
http://kibo.jaxa.jp/en/experiment/pm/ghf/
-zum zukünftigen "Fahrplan"/Experimenten:
http://kibo.jaxa.jp/en/experiment/fy2009/
Hier ist ganz interessant,das das erste HTV einfach "HTV",das zweite aber "HTV 1" (!) genannt wird.

oggyvan

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #67 am: 24. Mai 2009, 12:42:52 »
Ich wusste doch, das die Japaner nicht ohne Fisch leben können.  :) Da es ohne nicht geht, nehmen sie einfach ein Aquarium mit. Ob es dann einmal im Monat frischer Sushi gibt?  ;D  ;D  ;D

Ne ich finde es sehr interessant ein Aquarium anzuschleppen immerhin müssen die Fische ja auch irgendwie mir der Schwerelosigkeit zurecht kommen.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #68 am: 04. März 2010, 18:13:28 »
Guten Morgen, DAVE !

Hmm, lange nichts mehr zu Kibo gehört/gelesen/geschrieben...
Es ist aber auch nicht ganz einfach, denn irgendwie stimmen Pläne und Realität nicht wirklich überein. Das allererste HTV hat z. B. kein Express-Rack 8 transportiert....u.s.w. Es wurde alles umgeplant, was aus früheren Quellen zu entnehmen war - daher war mir auch nicht nach weiteren Posts. Es würde doch wieder anders kommen...

Gibt es dennoch irgendetwas erwähnenswertes - sagen wir, ohne Garantie für das Startdatum ? (trau ich mich nicht mehr)

Jaup, gibt es. Bisher kommen Kobairo (mit der GHF) und das "Multi-purpose Small Payload Rack for small Experiment Users" MSPR mit u.a. seinem "Aquatic Habitat" dazu - hatten wir schon.
Das sind 2 Racks, fehlt aber noch eines auf insgesamt 5:
Das ELF ! "Electrostatic Levitation Furnace"
Hier wird berührungsfrei Materialwissenschaft an metallischen und keramischen Schmelzen erforscht. Erinnert an das amerikanische Space-Drums (Express 5/JEM) bzw. das europäische MSL-EML (MSRR 1/Destiny).

Nochwas ? Nun, offenbar entscheidet man sich in Punkto Außenexperimenten für einen HTV-5-Start zwischen EUSO, CALET und dem ADR - mir war das neu.
(Für die Begriffe bitte googeln, sonst werde ich hier zuviel schreiben müssen.)

Dazu ein "topaktuelles" Dokument von Dezember 2008. Wundert euch nicht über das Alter, es ist das detaillierteste, das ich gefunden habe:
http://www.aprsaf.org/data/aprsaf15_data/seuwg/Tanaka.pdf

Bestimmt ändert sich wieder alles, aber immerhin ist es eine neuere Näherung.  ;D

mfG, HAL

Ergänzung: Wer des Englischen, aber nicht des Japanischen mächtig ist, sollte sich mal das "Kibo-Handbuch" ansehen. Schlappe 130 Seiten an durchaus interessanten Infos - immerhin eine erste Übersicht !  ;D . Um die 6 MB.
http://kibo.jaxa.jp/library/fact/data/kibo-handbook_en.pdf

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #69 am: 04. März 2010, 18:53:50 »
Nochwas zur ELF:

Die Grundidee der Amerikaner, Europäer und Japaner ist dieselbe: man will Materialschmelzen berührungsfrei (vom umgebenden Behältnis) untersuchen. Das geht natürlich ideal in der Schwerelosigkeit des Alls. Aber alle haben unterschiedliche Ansätze, wie die Materialprobe frei schwebend in der Mitte des Experimentalcontainers bleibt:
-Europäer: (MSL-EML): elektromagnetische Wechselwirkung
-Amerikaner: (Space-Drums): Ultraschall
-Japaner: (ELF): elektrostatische Kräfte

In Spock's Worten: "Faszinierend !"

mfG, HAL

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #70 am: 04. März 2010, 22:51:34 »
Tja, das ist der (internationale) Wettbewerb.  :)

Wollen wir nur hoffen, dass das japanische Experiment keiner Rückrufaktion unterliegen wird.  ;)

Aber mal ehrlich: Man wird sehen, welcher Ansatz mehr bringt, und vermutlich hat man sich auch ein wenig abgesprochen.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #71 am: 11. März 2010, 17:56:00 »
Um mal den ISS Thread zu entlasten ;), schreibe ich es hier rein. Ich glaube das passt schon.
Auch heute gab es einige Aktivitäten mit dem Small Fine Arm (SFA) und dem Roboticarm von Kibo (JEMRMS). Ich habe nur nicht verstanden ob nur getestet oder auch schon Arbeiten ausgeführt wurden. Zum Schluss wurde der SFA vom Roboticarm gelöst. Auf dem vierten Bild ist der Endefektor vom SFA zu sehen. Auf dem fünften Bild die Ansicht durch ein Kibofenster nach außen.


Soichi Noguchi an der Robotic Workstation in Kibo

(klick für höhere Auflösung) Quelle:NASA

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #72 am: 11. März 2010, 18:35:02 »
Danke dir, die Aktivitäten um den SFA habe ich glatt verpennt.
Sehr schön, somit arbeiten nun alle Systeme an Kibo so wie erwartet. Sehr geil, was die Japaner da aufgestellt haben.

erfreut, HAL

Achso, die Materialluftschleuse....nun, da passt möglicherweise sogar ein Mensch im Raumanzug rein, aber durch die kleine Luke kommt der nicht nach draußen. Es ist eine Materialluftschleuse - für bemannte Aktivitäten gibt es jetzt aber auch genug Alternativen. Quest ist da, und auf russischer Seite sogar Pirs und Poisk. (Letztere haben je 2 Luken, aber natürlich macht man nur je eine auf.)
3 Luftschleusen für EVAs dürften reichen.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #73 am: 11. März 2010, 18:46:19 »
Als Ergänzung noch dieses wunderschöne Photo von Soichi:


Small Fine Arm(new robot arm "Ko-Bot") soars into the open space! From JEM airlock, looking out.

Quelle und bessere Auflösung: http://twitpic.com/17t4ma
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Raumlabor Kibo (JEM)>
« Antwort #74 am: 11. März 2010, 19:36:05 »
Wow, geiles Bild ! :)