Hallo und guten Abend !
Da ich in letzter Zeit wie verrückt zur ISS-Logistik recherchiere und dabei "ganz nebenbei" so einige Zuckerln offenbar werden,wollte ich mal ein solches hier einbringen. Der Thread verstaubt uns sonst noch...
Worum geht es ? Um das MRM-1 (Mini-Research-Module-1). Ihr wisst schon,das druckbeaufschlagte Modul,das man auch mal als DCM (Docking and Cargo Module) bezeichnet hatte.
Nun war es ursprünglich notwendig und geplant,VOR der MRM-1 Installation (bzw. dessen Start) am Sarja-Modul eine Grapple-Fixture für den Canadarm2 anzubringen. Ich meine,das sollte während STS-124 oder früher im Shuttle-Programm geschehen. Hintergrund: man hätte das MRM-1 sonst nicht von der Shuttle-Payloadbay bis hinüber zu Sarja Nadir verfrachten können,geschweige denn der Montage. Dafür sollte mal eine nicht mehr benötigte Grapple-Fixture von P6 "recycled" werden.
Erinnert sich wer ?
Soooo....und nun ist dies nicht geschehen. Warum?
Ganz einfach: Node3 ist nicht mehr im Weg,da es an Node1 port,und nicht nadir angebracht wird ! Somit kann der Canadarm2 von Destiny nadir aus operieren. Wie man sieht,hat der neue Montageplatz von Node3 also auch Vorteile,auf die man nicht so schnell kommt ! Und bevor ich zu viel quatsche: ein Bild sagt mehr als 10³ Worte...
Bildquelle+viele weitere Infos zu STS-132:
http://www.nasaspaceflight.com/2009/04/sts-132-prcb-baselines-mission-to-deliver-russias-mrm-1/Ich hoffe,das ein oder andere "AHA!" ausgelöst zu haben,
Gruß,HAL
(Mein wie immer zu erwartendes) P.S.:
Ach genau,der ERA (European Robotic Arm). Da noch nichts anderes offiziell wurde,gehe ich nach wie vor von folgendem aus: ERA startet mit dem MLM auf einer Proton zur ISS.
Was da mit STS-132
vorher auf dem MRM-1 mitfliegt,ist lediglich ein Ersatzteil für den ERA,nämlich dessen "Ellenbogen". (...samt Elle und Oberarm,gewissermassen...)