**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 412960 Aufrufe
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #625 am: 09. Dezember 2012, 23:12:45 »
Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Verfahren schon bei der "Мир" angewandt worden.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #626 am: 09. Dezember 2012, 23:50:23 »
Ebenfalls danke von mir.

Eine Frage habe ich. Wie werden eigentlich die russischen Module an die ISS herangeführt? Bei den amerikanischen Modulen machte man es mit dem Shuttle. Haben die russischen Module eine eigene Avionik oder wird ein Tug benutzt? Kann die Sojus das?

Die Frage ist im Detail ja schon beantwortet worden. Ganz generell aber noch einmal: Ja, die Russen können beides, und sie haben auch schon beides eingesetzt. Die großen Module Swesda und Sarja waren schließlich voll flugfähig und hatten Antriebssysteme (das von Swesda stellt selbst heute noch den offiziellen Antrieb der ISS dar), während die kleinen Module Pirs und Poisk als Variation der Progress-Transporter entwickelt worden sind. Das Progress-SM wurde dabei relativ unverändert übernommen und hat in beiden Fällen im Orbit abgedockt und ist alleine zur Erde zurück gekehrt.

Beide Verfahren werden also wieder zur Anwendung gelangen.

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #627 am: 09. Dezember 2012, 23:59:17 »
Und Rasswet kam mit dem Shuttle dazu, also noch eine dritte Möglichkeit (auch wenn die sich mittlerweile erledigt hat) ::)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #628 am: 10. Dezember 2012, 00:03:22 »
Sicher, aber das ist doch langweilig. Immerhin haben außer den vier von mir genannten Modulen alle größeren Bauteile diesen Weg gewählt. Außerdem waren die Russen bei Rasswet auf amerikanische Hilfe angewiesen...  ;D

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #629 am: 10. Dezember 2012, 00:29:11 »
Um zurückzukommen zur Mir: ja, die einzelnen Module.verf_gten _ber einen Manipulatorarm namens Ljappa. Mit ihm wurden die Module verschonen, vor allem Kristal, welches gleich drei Mal verschoben wurde ( dockte gegenüber des Kernmoduls, wurde dann gegenüber von Kwant-2 gestellt, dann nochmal gegenüber des Kernmoduls für die ersten Shurtlekopplungen und dann schließlich gegenüber von Spektr, wo es bis zum Wiedeeeintritt auch blieb.)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #630 am: 10. Dezember 2012, 18:21:46 »
Hm, hätte man nicht den ERA zum Umsetzen der NEMs nehmen können? Ist der nicht kräftig genug...?
Und der SSRMS kommt von der PDGF an Sarja aus wohl nicht dran...

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #631 am: 10. Dezember 2012, 20:23:16 »
Mit ERA sollte es theoretisch gehen, wenn am UM ein PDGF für ERA ist. Am NEM müsste natürlich auch eins haben.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #632 am: 10. Dezember 2012, 20:26:08 »
Für ERA gilt: Maximale Nutzlast: 8 t

Also vergesst es ;)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #633 am: 10. Dezember 2012, 21:12:08 »
Na ja, dann doch nicht. :D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #634 am: 10. Dezember 2012, 22:37:00 »
Sicher, aber das ist doch langweilig. Immerhin haben außer den vier von mir genannten Modulen alle größeren Bauteile diesen Weg gewählt. Außerdem waren die Russen bei Rasswet auf amerikanische Hilfe angewiesen...  ;D

So nicht ganz richtig. Bei dem Flug hatten beide Seiten ihren Vorteil. Schließlich wurden mit dem Flug die Vorleistungen der Russen nach dem Columbia-Unglück bezahlt. Auch haben die Russen mit dem Transport des Moduls Квант zur Мир gezeigt, dass sie grundsätzlich die Technologie beherrschen.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #635 am: 10. Dezember 2012, 22:41:29 »
Kwant lief eher so, wie die kleinen ISS-Module Pirs und Poisk. Nur hat man dafür eben keine Progress genommen, sondern das größere TKS

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #636 am: 10. Dezember 2012, 23:43:35 »
So nicht ganz richtig. Bei dem Flug hatten beide Seiten ihren Vorteil. Schließlich wurden mit dem Flug die Vorleistungen der Russen nach dem Columbia-Unglück bezahlt. Auch haben die Russen mit dem Transport des Moduls Квант zur Мир gezeigt, dass sie grundsätzlich die Technologie beherrschen.

Das ist ein anderer Aspekt, aber trotzdem konnte dieses russische Modul eben nur von einem Space Shuttle transportiert weden. Was soll also daran "nicht ganz richtig" sein? Und von welcher Technologie sprichst du, die von den Russen grundsätzlich beherrscht wird - und die nicht in den obigen Beiträgen bereits genannt worden war?

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #637 am: 11. Dezember 2012, 13:20:12 »
So nicht ganz richtig. Bei dem Flug hatten beide Seiten ihren Vorteil. Schließlich wurden mit dem Flug die Vorleistungen der Russen nach dem Columbia-Unglück bezahlt. Auch haben die Russen mit dem Transport des Moduls Квант zur Мир gezeigt, dass sie grundsätzlich die Technologie beherrschen.

Das ist ein anderer Aspekt, aber trotzdem konnte dieses russische Modul eben nur von einem Space Shuttle transportiert weden. Was soll also daran "nicht ganz richtig" sein? Und von welcher Technologie sprichst du, die von den Russen grundsätzlich beherrscht wird - und die nicht in den obigen Beiträgen bereits genannt worden war?

Grundsätzlich waren beide Seiten an dem Transport interessiert, dies ist an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben worden. Jeder hatte seinen Vorteil aus diesem Geschäft.

Bisher wurden zwei Optionen des Transportes von Modulen durch die Russen zu einer Raumstation (hier: ISS) diskutiert:
1. Große Module nähern sich aktiv mit eigenem Antrieb der Raumstation (und koppeln).
2. Kleine Module werden mit einem Progress-SM zur Raumstation gebracht. Nach dem Ablegen von Progress-SM verglüht dieser Teil.

Für Rasswet wie auch bei der Mir der Modul Kwant (oder Kvant - ursprünglich für Salut 7 gebaut) waren beide Verfahren nicht anwendbar, da beide Module kein eigenes Antriebssystem haben und beide für Progress-SM zu schwer waren.

Bei dem Modul Kwant wurde zum Transport das Raumschiff TKS-5 verwandt. Dazu wurden alle nicht benötigten Teile (wie auch bei Progress) entfernt, wie zum Beispiel auch die Rückkehrkapsel. Der "Rest" diente als Raumschlepper für Kwant.

Kwant sollte ursprünglich als erster von mehreren Modulen durch den Buran zu einer sowjetischen Raumstation transportiert werden. Mit der Aufgabe des Buran musste eine neue Transportmöglichkeit gefunden werden, die man im Notfall auch für Rasswet hätte nutzen können.

Nachträglich wurde diese Lösung als sehr unwirtschaftlich (aber technisch machbar) eingeschätzt. ;)

Aus der Zusammenarbeit haben beide Seiten ihren Vorteil gezogen.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #638 am: 11. Dezember 2012, 23:33:32 »
Gut, jetzt sehe ich das Missverständnis zwischen uns: Du beschränkst dich bei der Aufzählung der Möglichkeiten in Punkt 2 ausschließlich auf Antriebsmodule, die vom Transporter Progress abgeleitet werden. Ich hatte das eigentlich etwas allgemeiner gemeint, und da wäre der Transport eines Raumstationsmoduls mittels TKS-Antrieb selbstverständlich ebenfalls erfasst. Wie groß dieses Modul ist oder von welchem Fahrzeug es stammt, ist schließlich unerheblich. Mit einem ATV-SM könnte man da ja auch so einiges bewegen.

Damit bleiben also bislang drei Möglichkeiten, Module zu transportieren:

1. Im Laderaum eines Raumschiffs (= Space Shuttle)

2. Mit eigenem Antrieb

3. Mit abtrennbarem Antriebsmodul, das von einem anderen Fahrzeug abgeleitet wird.

Zwei davon hat Russland erfolgreich eingesetzt, und zwar für Mir wie auch ISS - alle anderen ISS-Partner dagegen "nur" eine.

Gast-N

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #639 am: 14. Dezember 2012, 15:09:50 »
NAUKA in RKK Energia

Energia als auch Chrunischew Spezialisten haben von 7 bis 14 Dezember das Modul entladen und brachten es am Arbeitsplatz in der Haupthalle der Prüfstelle der RKK Energija.









Quelle als noch weitere Bilder:
http://www.energia.ru/ru/news/news-2012/news_12-14.html

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #640 am: 14. Dezember 2012, 16:04:27 »
NAUKA in RKK Energia
Hallo Gast-N,
ein Schritt voran bei NAUKA!
Im Beitrag http://www.energia.ru/ru/news/news-2012/news_12-14.html
wird unter anderem gesagt:
 ... und verwendet den Europäischen Arm ERA

Doch mehr interessiert mich die Frage, wie wurde das Teil transportiert?
Da ich sowohl Chrunitschew als auch Energia ein klein wenig kenne, aber auch die Verhältnisse auf der Autobahn um Moskau, dem "Aussenring", kommt ein LKW-Transport nicht infrage.
Bleibt doch nur noch die Shelesnaja ..., die Eisenbahn...

Gruß, HausD




Gast-N

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #641 am: 14. Dezember 2012, 17:04:38 »
NAUKA in RKK Energia
Hallo Gast-N,
ein Schritt voran bei NAUKA!
Im Beitrag http://www.energia.ru/ru/news/news-2012/news_12-14.html
wird unter anderem gesagt:
 ... und verwendet den Europäischen Arm ERA

Doch mehr interessiert mich die Frage, wie wurde das Teil transportiert?
Da ich sowohl Chrunitschew als auch Energia ein klein wenig kenne, aber auch die Verhältnisse auf der Autobahn um Moskau, dem "Aussenring", kommt ein LKW-Transport nicht infrage.
Bleibt doch nur noch die Shelesnaja ..., die Eisenbahn...

Gruß, HausD

Der Transport erfolgte mit der Eisenbahn, steht ja im Beitrag. 

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #642 am: 14. Dezember 2012, 17:11:33 »
NAUKA in RKK Energia
Hallo Gast-N,...Doch mehr interessiert mich die Frage, wie wurde das Teil transportiert?... Bleibt doch nur noch die Shelesnaja ..., die Eisenbahn...Gruß, HausD
Der Transport erfolgte mit der Eisenbahn, steht ja im Beitrag. 
Bei Energia heißt es konkret, dass die Eisenbahnwagen mit Teilen für/von Nauka zwischen dem 7. und 14. Dezember 2012 entladen und die Teile an ihren jeweiligen Teststationen in der Haupthalle des Testzentrums von Energia aufgebaut worden sind.

Gruß   Pirx

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #643 am: 14. Dezember 2012, 20:16:10 »
Hallo Gast-N, hallo Raumcon!

In Beitrag 618 hast du ein neues Bild von NEM-1 gepostet - dankeschön! :)
Auf diesem Bild sind einige Teile des Moduls näher beschrieben - aber "leider" in russischer Sprache. Mich würde sehr interessieren, was dort zu lesen ist, aber ich kann kein russisch.
Könntest du das bitte übersetzen? Das wäre sehr nett.

Gruß, HAL


Gast-N

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #644 am: 14. Dezember 2012, 21:00:51 »
Nachtrag: Erläuterung russischer Begriffe



Von links oben nach rechts:

1) Hermetischer Bereich (Wohnbereich).
2) Systeme der Korrekturtriebwerke(2x)
3) Mechanisches System der Solarzellen-Entfaltung als auch deren Orientierung
4) Der kleine gelbe Punkt= System für die Satellitenverbindung

Von rechts nach unten:

5) Solarbatterien
6) Radiatoren
7) Nichthermetischer Bereich 
8.) Akkumulatoren
9) Radiatoren
10) Manipulatorarm zum Umsetzen   

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #645 am: 14. Dezember 2012, 21:11:23 »
Danke dir!  :)

Gast-N

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #646 am: 20. Dezember 2012, 17:44:24 »
Technische Lösungen für Mikrometeoritenschutz auf der ISS

Roskosmos hat heute eine Ausschreibung veröffentlicht: 

1) Für die Schaffung einer Schnellsuche von Lecks von Mikrometeoriten auf der ISS. 

2) Erarbeitung von Methoden zur Bewertung der Sicherheits der Stationsmodulen und den Grad der Abnutzung.
 
Der Auftragswert beläuft sich auf 1,08 Mrd Rubel, muss bis 22 Januar eingereicht sein und am 31 Januar wird der Sieger bekanntgegeben. Der Sieger ist verpflichtet:

1) Die Verschlechterung der russischen Segmente der ISS zu beurteilen.
2) Die Müdigkeit der Metallkonstruktion der Station und der restlichen Stärke zu messen.
3) Entwicklung von Bewertungsmethoden des Schutzes gegen Mikrometeoriten der russischen Segmente der Station und der Besatzung.

Die Ergebnisse dieser Studie werden über den Schiksal der ISS bis 2028 als auch darüberhinaus entscheiden.

http://www.vedomosti.ru/finance/news/7413491/roskosmos_potratit_1_mlrd_rub_na_zaschitu_mks_ot

Gast-N

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #647 am: 21. Dezember 2012, 14:06:18 »
RKK Energia baut OKA-T
21.12.12

Die Ausschreibung für die Entwicklung des Moduls OKA-T im Wert von 350 Millionen Rubel erhielt die RKK Energija. Der Wettbewerb wurde Mitte Oktober angekündigt und da Roskosmos nur ein Angebot (von RKK Energia) erhalten hatte, wurde die Ausschreibung für ungültig erklärt. Letztendlich kam der Vertrag doch mit dem maximalen Preis zustande.



Die Gesamtmasse der wissenschaftlichen Instrumenten an Bord des OKA-T werde ungefähr 850 kg betragen. Das Labor führt Grundlagen- und angewandte Forschung auf dem Gebiet der Materialwissenschaft, Plasmaphysik, Biologie und Medizin. Neben einen nichthermetischen Teil werde es einen hermetischen mit Luftschleuse von nicht weniger als 18 Kubikmetern Volumen geben, für die Bedienung und Wartung der Geräte durch die Kosmonauten. 

Das Modul werde autonom 90 bis 180 Tage fliegen, danach erfolgt die Kopplung an die ISS. Nach der Fertigstellung des technischen Projekts bis November 2013, werde über den Startplatz entschieden. Im Gespräch sind Baikonur, Wostotschny als auch Kourou.


http://www.i-mash.ru/news/nov_otrasl/29504-rkk-jenergija-zajjmetsja-razrabotkojj-proekta.html

hibi

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #648 am: 21. Dezember 2012, 14:16:07 »
@ Gast-N

Ich verstehe nicht ganz, wann OKA-T einsatzbereit sein soll. Schon im November 2013 ? Über ein geplantes freifliegendes russisches Raumfahrzeug das zeitweise an die ISS andockt liest man ja hin und wieder, jedoch schon seit sicher mindestens 10 Jahren .....

Gruß
Hibi

Gast-N

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #649 am: 21. Dezember 2012, 14:21:49 »
@ Gast-N

Ich verstehe nicht ganz, wann OKA-T einsatzbereit sein soll. Schon im November 2013 ? Über ein geplantes freifliegendes russisches Raumfahrzeug das zeitweise an die ISS andockt liest man ja hin und wieder, jedoch schon seit sicher mindestens 10 Jahren .....

Gruß
Hibi

1) Technisches Projekt bis November 2013.
2) Der Flug war um 2015 vorgesehen, werde sich aber um 2-3 Jahre verschieben.