Hallo HAL2.0Deine Interpretation ist im Prinzip richtig, möchte dir aber exakt antworten.
Russland möchte ganz klar die ISS so lange wie möglich nutzen
Nein, es geht nur um eine technische Bestandsaufnahme der ISS. Die Daten sind wichtig auch für zukünftige Projekte wie ein MOK, deren Lebensdauer bis 30 Jahre betragen soll und primär für die ev. weitere mögliche Lebensdauer der ISS.
wird Russland relativ übergangslos weiterhin ständig eine Station betreiben
Eine ständige Station ja, aber nicht mit ständiger Besatzung. Ständige Besatzungen werden auf dem Mond und Mars erforderlich sein, nicht aber im Erdorbit
Zu 1) Konzepte über eine neue russische Station gab es, insbesondere von der RKK Eneriga. Danach entstanden Zeichnungen auch von A.Zak, die aber keine primäre Information hatten. Nur so, Wohn- und Arbeitsmodule von 20 Tonnen wird es nicht geben, sind nicht effektiv.
Zu 2) Ja, es ist auch die Rede von NEM-2, zunächst kommt aber der NEM-1 zum Einsatz, und danach mit den Daten der ISS werden weitere Entscheidungen getroffen. Im nächsten Jahr beginnen in Russland erste offizielle Gespräche über eine Nachfolgestation.
Noch eine Wort über die weitere Entwicklung der bemannten Raumfahrt in Russland. Folgende Aussagen von G.Raikunow, habe in anderen Thread schon gepostet, möchte auch hier für dich und für die anderen Teilnehmer wiederholen.
1) Das ISS-Programm ist selbst weitgehend ausgeschöpft.
Es macht keinen Sinn, so viel Geld für die riesige Struktur, regelmäßig Brennstoff und andere wesentliche Bestandteile zu liefern. Zumal viele subtile Experimente auf der ISS unmöglich sind und der Platzbedarf ist auch nicht genügend vorhanden. Dazu kommen die Antennen, Solarzellen und insbesondere die Schwingungs- und Mikrogravitation die sehr hinderlich sind.
2) Die Weiterentwicklung des Raumfahrt kann nur in Schritten erfolgen.
Der erste Schritt ist keine ständige Präsenz des Menschen, sondern Flüge in regelmäßigen Abständen.
3) Der zweite Schritt ist die Verlagerung von der ISS auf eine Reihe von spezialisierten Raumfahrzeuge/Laboratorien die jede unter einen bestimmten Aspekt wissenschaftliche Experimente erstellt. Die Hauptarbeit, z.B. in einen Astronomie oder Werkstoff Modul, geschieht vollautomtisch und nur zur Wartung, Justierung usw. kommem Raumfahrer zum Einsatz.
4) Die ISS ist sozusagen ein künstliches Objekt im Raum der ständigen Nachschub von Treibstoff verlangt.
Eine riesige Fläche und Volumen für die Entwicklung neuer technologien als auch für die Wissenschaft bietet sich der Mond, eine noch nie dagewesene Gelegenheit für menschliche Tätigkeiten.
http://vpk-news.ru/articles/13334Gruss- Gast-N