**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 413007 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #525 am: 30. April 2011, 03:19:01 »
Einfach genial LEO, vielen Dank für das Video!!
Endlich mal ein paar Einblicke in und ums Modul. Besonders interessant fand ich das Bullauge zur Erdbeobachtung - war mir komplett neu. Offenbar befindet es sich im ("unten gelegenen"/nadir) Andockknoten und weist nach aft, mit leichter Neigung nach nadir. (Alle Angaben bezüglich der Einbaulage an der ISS.) Kurz: man blickt auf der ISS nach hinten, mit leichter Neigung nach unten. Wird bestimmt auch ein beliebter Platz werden, dort am Fenster. :)
Das Mannschaftsquartier kommt auch hinein - da war ich mir eine Zeit lang nicht sicher....und ebenso ist ersichtlich, das außen die großen Treibstofftanks angebracht sind, die wir schon von Sarja kennen. Diese eingeschlossen könnte man im russischen Segment ja schon um die 13 Tonnen (6,1+6,1+0,86)Treibstoff lagern....richtig viel, wenn man bedenkt, das die ISS bald auf einer höheren Bahn bei 400 km kreist, und somit weniger (!) Treibstoff benötigt.
Und dann noch die Materialluftschleuse direkt gegenüber des Fensters, der europäische Roboterarm ERA, zusätzliche Solargeneratoren, einige Außenplattformen / 12 interne Arbeitsstationen für Experimente, u.s.w. !
Sollte hier etwas Begeisterung durchklingen: das ist Absicht.  ;D Ich kann den Start und die Integration an der ISS kaum erwarten!

mfG, HAL

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #526 am: 30. April 2011, 09:34:43 »
Ich hatte ja gehofft, dass man in der langen Umbauphase die Tanks zumindest teilweise entfernt und dafür mehr nutzbares Innenvolumen schafft. Wahrscheinlich wäre der Umbau aber dann fast einem Neubau gleichgekommen. Auf jeden Fall wird man aber mehr Wissenschaft betreiben können und dies auch mit neu entwickelten Apparaturen.

Noch mehr gespannt bin ich aber auf die beiden NEM, auf die wir aber noch ein paar Jahre warten müssen. Wenn alles nach Plan läuft, geht es dann aber Schlag auf Schlag: 2012 Naúka, 2013 UM sowie 2014 und 15 die beiden großen Forschungsmodule. :)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #527 am: 30. April 2011, 11:12:36 »
Bin mir nicht sicher, wie alt das Videomaterial ist...
Nach NovKos-Infos soll man eigentlich schon bei der
Endprüfung sein... - naja - für 'ne Übersicht wars gut

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #528 am: 30. April 2011, 12:05:57 »
Ich denke auch, dass das Video etwas älter ist, zumindest das Material. Für einen Start nächstes Jahr sah das Modul einfach noch zu unfertig aus.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #529 am: 30. April 2011, 12:15:09 »
@jakda: Ja, neu ist das Material sicher nicht, aber man bekommt immerhin mal etwas zu sehen - was die Wartezeit bis zum Start etwas versüsst. ;)
Z.B. sieht man ja im Video ein paar Mal Sarja und Nauka nebeneinander in der Montagehalle....wobei Nauka damals noch nicht mal als Konzept existierte.
Andere Videoschnipsel sind aber sicher etwas aktueller: als man das Schlafquartier sieht etwa, oder das Fenster.

Schön zu hören, das bereits die Endprüfung läuft!

mfG, HAL

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #530 am: 11. Juni 2011, 15:08:48 »
Eigentlich wäre das eine Frage für die Quiz-Thread, ich habe allerdings keine Antwort und poste es mal hier für alle.

Alexander Samokutjajew fragt in seinem Blog, was ist das hier in meinen Händen? Welche Operationen können die Kosmonauten damit im russischen Segment durchführen?


Quelle: Roscosmos

Hat jemand die Antwort und weiß was das ist?

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #531 am: 05. Oktober 2011, 10:27:54 »
Laut LOPOTA / ENERGIJA startet MLM nicht vor Ende April 2013...

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #532 am: 06. Oktober 2011, 00:15:12 »
Sch...ade.
Hat aber auch Vorteile: So hält es sich länger....ganz besonders im Hinblick auf sein zweites Leben als OPSEK.  ;) ;D

LG, HAL

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #533 am: 06. Oktober 2011, 16:51:58 »
Trotzdem fragt man sich, was das soll. Werden irgendwelche Gründe für die Verschiebung angegeben? Wahrscheinlich verschieben sich dann ja auch die weiteren Elemente.

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #534 am: 06. Oktober 2011, 18:20:43 »
Trotzdem fragt man sich, was das soll. Werden irgendwelche Gründe für die Verschiebung angegeben? Wahrscheinlich verschieben sich dann ja auch die weiteren Elemente.

Das muss nicht unbedingt so sein, dass sich die weiteren Module verzögern. Eine offizielle Begründung gibt es zwar nicht, aber ich hab da eine Theorie ;)

Der Proton-Startkalender ist extrem eng gestaffelt gewesen - meiner Meinung nach straffer als überhaupt möglich. Spacer und ich haben uns da vor einiger Zeit mal mit befasst und sind da zum Schluss gekommen, dass vor Februar/März 2013 sowieso keine Proton bereitsteht. Das war vor dem letzten Fehlstart und schon sind wir im April ::)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #535 am: 12. Oktober 2011, 18:52:51 »


Bei dieser Darstellung des UM (?? - ??????? ??????) sieht man die neuen Komponenten für
die Kopplung.
ANTENNA AO-753A  (unten rechts), Array-Antenne mit Phasenanschnittsteuerung des neuen KURS-N System.
Unten Mitte ist der "Blok Telekamerui" - also Fernsehkameras.

Derzeitige Startangabe erste Hälfte 2014

Quelle: NovKos

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #536 am: 20. Oktober 2011, 14:24:22 »
Langsam gibt es auch mal ein paar Bemerkungen zu den Wissenschaftsmodulen.

Eines der beiden für 2015 geplanten russischen Energie- und Wissenschaftsmodule der Internationalen Raumstation soll vorwiegend für biomedizinische Probleme ausgerüstet werden. Dies sagte Igor Uschakow, Direktor des Instituts für Biomedizinische Probleme (IBMP). Damit sollten Verfahren und Technologien entwickelt werden, die dem Menschen das sichere Überleben auf einer Mondbasis oder im tiefen Weltraum ermöglichen können.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19102011182408.shtml

Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #537 am: 20. Oktober 2011, 18:42:18 »
Langsam gibt es auch mal ein paar Bemerkungen zu den Wissenschaftsmodulen.

Eines der beiden für 2015 geplanten russischen Energie- und Wissenschaftsmodule der Internationalen Raumstation soll vorwiegend für biomedizinische Probleme ausgerüstet werden. Dies sagte Igor Uschakow, Direktor des Instituts für Biomedizinische Probleme (IBMP). Damit sollten Verfahren und Technologien entwickelt werden, die dem Menschen das sichere Überleben auf einer Mondbasis oder im tiefen Weltraum ermöglichen können.

Ich mus sagen, das Konzept liest sich sehr gut, und zeigt in die richtige Richtung. Insbesondere von Interesse dürften auch die Untersuchungen über die psychologischen Auswirkungen längerer Raumflüge sein. Auf diese Weise käme die Station endlich zu ihrem eigentlichen Verwendungszweck, als Testlabor für bemannte Flüge und längere Aufenthalte im Deep Space zu dienen.

Nichts gegen wissenschaftliche Grundlagenforschung oder Proteinkristalle, aber bei der laufenden Nutzung der ISS vermisse ich manchmal eine klare Stoßrichtung. Es ist gut zu sehen, dass die Russen hier um mehr Kontinuität im Raumfahrtprogramm bemüht sind, als die Amerikaner.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #538 am: 07. November 2011, 20:11:26 »
Laut nasaspaceflight.com Forum startet das MLM Nauka nicht vor September 2013. Heute soll sein elektrisches Mock-up von Khrunichev zu Energia transportiert werden.
Schade, dass sich der Start immer weiter verzögert...

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #539 am: 10. November 2011, 19:07:56 »
Heute soll sein elektrisches Mock-up von Khrunichev zu Energia transportiert werden.

Dazu gibt es von Roscosmos einige Bilder. Wenn das rechte Modul das Mock-Up ist, könnte das hinten im Bild befindliche Modul Nauka selbst sein. Ähh....Moment, davor liegt Rasswjet... :o......dann müssen die Bilder aber älter sein. Egal trotzdem sehenswert.


                   
Quelle: Roscosmos


rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #540 am: 24. November 2011, 21:42:43 »
Nach seiner Rückkehr von der ISS zur Erde gab Sergej Wokow heute eine Pressekonferenz im Sternenstädchen. Dabei bezeichnete er den Zustand des russischen Segmentes nach über zehn Jahren Nutzung im Allgemeinen als recht gut. Lediglich die inneren Paneele müssten Step by Step ausgetauscht und eine Laborelement erneuert werden.

Quelle: RIAN

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #541 am: 29. März 2012, 08:35:52 »
Auf der offiziellen Seite der russischen Föderation

http://zakupki.gov.ru/pgz/public/action/orders/info/common_info/show?notificationId=2980421

ist der Auftrag zur Produktion von 4 Proton-Trägern im Zeitraum April 2012 bis 25. November 2014.

Die 4 Protons sind für Express AM4R, Jenissei-A1, Spectrum-UV und NEM-1

Auftragswert: 5 746 240 000 Rubel

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #542 am: 30. März 2012, 14:41:28 »
http://ria.ru/science/20120330/609802144.html

am 30.03.2012 erklärte Popovkin gegenüber Journalisten, dass er alles in seiner
Macht stehende tun wir, um MLM  im Jahre 2013 zu starten...
Es gibt zwar Schwierigkeiten, aber man liegt im Zeitplan.

Zuvor hatten verschiedene Medien berichtet, das sich der Start nach 2014 verschieben würde.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #543 am: 31. März 2012, 17:40:05 »
Wenn schon eine Proton für das erste NEM bestellt wird, dann sollte Nauka wirklich schon 2013 hoch. Immerhin muss ja noch das Knotenmodul dazwischen.

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #544 am: 01. April 2012, 00:24:24 »
Das dürfte aber auf jeden Fall passen. Der Produktionsauftrag geht schließlich bis November 2014 - bis zu einem Start der dann produzierten Rakete dürften noch 2-3 Monate vergehen - Minimum. Und Start 2015 klingt schon nicht mehr so nach Stress ;)

Observer

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #545 am: 23. Juni 2012, 13:13:01 »
Das Mnogozelewoi laboratorny modul (MLM, russisch Многоцелевой лабораторный модуль - МЛМ), englisch Multipurpose Laboratory Module, ist ein Forschungsmodul für die Internationale Raumstation (ISS), das zurzeit bei RKK Energija und GKNPZ Chrunitschew im Auftrag von Roskosmos entwickelt und gebaut wird. Inzwischen erhielt das Modul auch die Bezeichnung Nauka

Науку отправят в космос

Edit: Titel geändert
« Letzte Änderung: 23. Juni 2012, 14:13:37 von tomtom »

ilbus

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #546 am: 23. Juni 2012, 14:52:29 »
Zum detailierten Übersetzten habe ich leider nicht die Zeit, doch das, meiner Meinung nach, Interessanteste kann man ja kurz fassen ;):

1. NAUKA wird das 17. ISS-Modul sein und soll in 2013 in Dienst kommen.
2. Es basiert auf einem Grundaufbau, auf dem auch das erste ISS-Modul aufgebaut ist und ist so was wie eine Art von Raumfahrt-Serienprodukt
3. Gebaut werden/sind 5 Module: zwei für Bodentests (statisch und dynamisch), einer für die Crew-Übungen am Boden, ein Flug- und ein Ersatzmodul.
4. Von den Gewichtangaben her vermutte ich, dass es mit einer Rackete der Proton-Klasse gestartet wird
5. Es wird dem aktuellen Platzbedarf für die großen Experimente der ISS entgegenkommen
6. Es bekommt eine Schleuse für die Aussenbordexperimente
7. Es kommen mehrere "Kajuten" und ein zweite Toilette hinzu (die bestehende reicht wohl nicht mehr aus)
8. Es wird die Lage- und Orbitkontrolle der ISS übernehmen können
9. Es wird eine zusätzliche Sicht-Lücke für Erdbeobachtungen geben

Viele Grüße und danke an Observer für das Verlinken
« Letzte Änderung: 23. Juni 2012, 23:26:36 von Ilbus »

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #547 am: 23. Juni 2012, 15:23:36 »
[...]
3. Gebaut werden/sind 5 Module: zwei für Bodentests (statisch und dynamisch), einer für die Crew-Übungen am Boden, ein Flug- und ein Ersatzmodul.
[...]
Verstehe ich das richtig, wenn Nauka beim Start verloren gehen würde, hätten wir noch ein Ersatzmodul, welches irgentwann später nocheinmal gestartet werden könnte?

[...]
7. Es kommen mehrere "Kajuten" und ein zweite Toilette hinzu (die bestehende reicht wohl nicht mehr aus)
[...]
Weiß einer die genaue Anzahl der Kajuten? In Swesda sind 2 Kajuten plus die restlichen im US-Segment. Wenn in Nauka zwei Kajuten installiert werden, haben wir dann nicht zuviele dort oben? :o

ilbus

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #548 am: 23. Juni 2012, 15:43:14 »
bzgl. des Ersatzmoduls. Ja, so verstehe ich es auch. Vor allem wenn es mit der Proton gestartet werden soll, darf man die Möglichkeit eines Fehlstarts auf gar keinen Fall ausschließen.

ilbus

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #549 am: 23. Juni 2012, 15:53:14 »
Zu den Kajuten: in dem Film wird immer im Singular davon gesprochen, doch für micht sieht es mindestens nach zwei Kajuten aus, daher das "mehrere" von mir. Techische Daten habe ich leider nicht.

Und nachträglich zu der Rackete, aber eben auch nur eine Spekulation von mir: bei dem Startgewicht von 25 Tonnen dachte ich an die Rackete. Doch es wird mich nicht wundern, sollen die neuen Träger verfügbar sein, dass es auch ein Versuch unternommen wird, es damit hoch zu bringen. Dennoch ist es in beiden Fällen sich abzusichern nur logisch. Von den Marsrovern gibt es auch ja mehr als nur 2 Stück ;)
« Letzte Änderung: 23. Juni 2012, 23:25:05 von Ilbus »