Hi,
Wir sprachen
hier schon mal über den neuen Knoten für den russischen Teil der ISS.
Dieses neue Modul wird "Uzlovoi Module" oder auf englisch einfach Node Modul genannt. Trotz seiner kleinen Größe (vier Tonnen) könnte das Modul, in der Form eines Balls, eine äußerst wichtige Rolle in der russischen Raumfahrt spielen. Der Start ist mit einer speziellen Version des Progress-Frachtschiffes auf einer Sojus-Rakete in 2012/13 vorgesehen. Das Progress-Servicemodul würde sein eigenes Antriebs- und Flugregelsystem verwenden, um das Knotenmodul zum Nadir (erdgegenüberstehender) Port des MLM/FGB-2 Modul an dem russischen Segment der Internationalen Raumstation zu steuern und anzudocken. Dann könnte das Modul, mit einen aktiven und fünf passiven Dockingports, das Docken von zwei großes Forschungs-/ Ernergiemodulen und Sojus/Progress-Raumschiffen ermöglichen.
Hauptsächlich aber wurde das Knotenmodul konzipiert, um als das einzige dauerhafte Element des zukünftigen russischen Nachfolgers des ISS zu dienen. Ausgestattet mit sechs Dockingports würde das Knotenmodul es ermöglichen, als ein einzelner ständiger Kern der zukünftigen Station flexibel immer neue Module zu koppeln wenn ihre Lebensdauer abgelaufen ist.
Die lange mögliche Lebensdauer des Kerns ist ein neuer Weg in der russischen Raumfahrttechnik gegenüber der MIR und der ISS.
Hier noch einige tech. Werte:
Start-Masse: 7.290 Kilogramm
Modul-Masse: 4.000 Kilogramme
druckbeaufschlagtes Volumen: 14 Kubikmeter
Mit dem Modul zu liefernde Ladung: 1.000 Kilogramme
Zahl der Dockingports: 6
Bilder+Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up019687.jpghttps://images.raumfahrer.net/up019688.jpghttp://www.russianspaceweb.com/iss_node.html