**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 413003 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #475 am: 14. Dezember 2009, 18:54:16 »
... ich möchte doch die Abtrennung des Servicemoduls von Poisk noch ein mal hinterfragen. Am 10.10. hatte ich diese Frage schon mal gestellt und GG hat geantwortet, SM und Poisk wären „von einem vereinfachten Kopplungsgegenstück letztlich einfach abgekoppelt“. Dies hat sich durch die Bilder nicht 100prozentig belegen lassen, weiterhin kann ich mir nicht vorstellen das Sprengbolzen an der ISS zum Einsatz gekommen sind.

Offenbar war meine damalige Annahme falsch. Das habe ich aber auch erst vor ein paar Tagen gesehen, als ich das "hohle" Innere des abgelegten Teils staunend zur Kenntnis nahm.

GG

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #476 am: 04. Januar 2010, 19:03:48 »
Also - nur mal so - weils im Moment hier etwas flau ist...

Am 14. Januar gibt es die EVA von Sura und Kotow zu integration von MIM-2 - in ORLA-MK -Anzügen.

Übrigens - ich bin für bemannte Raumfahrt - alles andere ist Humbug (... nach Weih-Mu-Show, die bei uns Pflicht ist).

Grüße
jakda...

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #477 am: 20. Januar 2010, 18:03:13 »
Hi,

Wir sprachen hier schon mal über den neuen Knoten für den russischen Teil der ISS.
Dieses neue Modul wird "Uzlovoi Module" oder auf englisch einfach Node Modul genannt. Trotz seiner kleinen Größe (vier Tonnen) könnte das Modul, in der Form eines Balls, eine äußerst wichtige Rolle in der russischen Raumfahrt spielen. Der Start ist mit einer speziellen Version des Progress-Frachtschiffes auf einer Sojus-Rakete in 2012/13 vorgesehen. Das Progress-Servicemodul würde sein eigenes Antriebs- und Flugregelsystem verwenden, um das Knotenmodul zum Nadir (erdgegenüberstehender) Port des MLM/FGB-2 Modul an dem russischen Segment der Internationalen Raumstation zu steuern und anzudocken. Dann könnte das Modul, mit einen aktiven und fünf passiven Dockingports, das Docken von zwei großes Forschungs-/ Ernergiemodulen und Sojus/Progress-Raumschiffen ermöglichen.
Hauptsächlich aber wurde das Knotenmodul konzipiert, um als das einzige dauerhafte Element des zukünftigen russischen Nachfolgers des ISS zu dienen. Ausgestattet mit sechs Dockingports würde das Knotenmodul es ermöglichen, als ein einzelner ständiger Kern der zukünftigen Station flexibel immer neue Module zu koppeln wenn ihre Lebensdauer abgelaufen ist.
Die lange mögliche Lebensdauer des Kerns ist ein neuer Weg in der russischen Raumfahrttechnik gegenüber der MIR und der ISS.
Hier noch einige tech. Werte:
Start-Masse:                        7.290 Kilogramm
Modul-Masse:                       4.000 Kilogramme
druckbeaufschlagtes Volumen:     14 Kubikmeter
Mit dem Modul zu liefernde Ladung:   1.000 Kilogramme
Zahl der Dockingports:    6
Bilder+Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up019687.jpg
https://images.raumfahrer.net/up019688.jpg
http://www.russianspaceweb.com/iss_node.html
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 07:12:07 von mölle39 »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #478 am: 07. Februar 2010, 12:44:17 »

Weiß jemand um welches Modul es sich hier hinter Rassvet handelt ?
Das müsste doch Nauka sein oder ??


Bild: energia


Bild: energia

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #479 am: 07. Februar 2010, 12:48:32 »
Weiß jemand um welches Modul es sich hier hinter Rassvet handelt ?
Das müsste doch Nauka sein oder ??

Für mich sieht das eher aus wie ein Mockup eines Moduls vom Typ DOS, also ein Duplikat von Swesda, dem Mir-Kernmodul oder der Saljut-Raumstationen, ist. Aber das ist jetzt einfach nur Spekulation.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #480 am: 07. Februar 2010, 15:52:04 »
Ich bin mir nicht sicher, aber das kann gut Nauka sein. Soweit man es erkennen kann, sieht es relativ ähnlich aus wie Sarja. Das würde passen, weil Nauka aus dem Sarja-Ersatzmodul entsteht. Es ist mit dem Gerüst drumherum aber schwer zu sehen.
STS-49, könntest du vielleicht schreiben, wo genau die Bilder herkommen - wenn jemand, der russisch kann, den Text zum Bild durchlesen könnte, wären wir wohl schlauer.
mfg websquid

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #481 am: 07. Februar 2010, 16:11:20 »
STS-49, könntest du vielleicht schreiben, wo genau die Bilder herkommen - wenn jemand, der russisch kann, den Text zum Bild durchlesen könnte, wären wir wohl schlauer.
mfg websquid

http://www.energia.ru/rus/iss/mim1/photo_10-08.html

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

feize

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #482 am: 07. Februar 2010, 16:14:58 »
Richtig, ist das MLM!

Rechts oben kann man auf Englisch klicken. ;)

Gruß Feize

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #483 am: 07. Februar 2010, 16:18:19 »
Und auf der englischen Seite steht:
Zitat

   1. MRM1 is to be launched into orbit and put into operation as a part of ISS in 2010 using US Space Shuttle.
   2. The Multipurpose Laboratory Module that follows MRM1 is to be added to the space station in 2012.

Also sind das Rasswet/MRM1 und Nauka/MLM

mfg websquid

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #484 am: 08. Februar 2010, 16:15:37 »
ISS bekommt neuen MRM-2 Computer.
Wie der ISS RS Flugdirektor Vladimir Soloviev heute mitteilte, hat Progress M-04M einen neuen Computer für das russische wissenschaftliche Modul Poisk in seiner Fracht gehabt. Der ursprünglich verbaute MRM-2 Computer hatte einige Probleme die sich nicht so einfach lösen ließen. Daher habe man sich entschlossen einen neuen Terminal-Computer zu liefern und einzubauen. Ob diese Computerprobleme für die Fehlalarme (siehe hier) im November 2009 während STS-129 verantwortlich waren, wurde nicht erwähnt.
Quelle:ROSCOSMOS

« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 07:28:59 von mölle39 »

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #485 am: 08. Februar 2010, 21:06:12 »
... Ob diese Computerprobleme für die Fehlalarme (siehe hier) im November 2009 während STS-129 verantwortlich waren, wurde nicht erwähnt.

Vermutlich ist man noch bei der Ermittlung der Fehlerursache, in dem der Computer ausgetauscht wird.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #486 am: 08. Februar 2010, 21:54:00 »
Ich denke mal die Fehlerursache ist bekannt, nur die Beseitigung des Fehlers in dem MRM-2 Computer hat nicht zufriedenstellend funktioniert. Daher kam es zu dem Austausch des Terminal-Computers.
Hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.msg126124#msg126124
steht noch etwas darüber.  ::)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #487 am: 24. Februar 2010, 14:42:08 »
Hallo,

es ist ja schon länger bekannt, dass Pirs demnächst zum Verglühen gebracht wird. Wäre es nicht möglich, dass Modul bei einem Shuttle-Flug in die Nutzlastbucht zu stopfen und Pirs zurück zur Erde zu bringen? Das hätte dann mehrere Vorteile:

1. Man könnte Pirs mit irgendwelchen Ausrüstungsgegenständen und beendeten Experimenten (keine ISPRs) vollstopfen, also alles, was man nicht mehr braucht. Das Zeug könnte man dann zur Erde zurückbringen, zum Platzschaffen und zum Auswerten von Experimenten.

2. Pirs könnte in irgendeinem Museum ausgestellt werden.

3. Man könnte längerfristige Auswirkungen des Weltalls untersuchen, Pirs war ja schon relativ lange im All.

mfg STS-125

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #488 am: 24. Februar 2010, 14:55:07 »
Hallo,

es ist ja schon länger bekannt, dass Pirs demnächst zum Verglühen gebracht wird. Wäre es nicht möglich, dass Modul bei einem Shuttle-Flug in die Nutzlastbucht zu stopfen und Pirs zurück zur Erde zu bringen? Das hätte dann mehrere Vorteile:

1. Man könnte Pirs mit irgendwelchen Ausrüstungsgegenständen und beendeten Experimenten (keine ISPRs) vollstopfen, also alles, was man nicht mehr braucht. Das Zeug könnte man dann zur Erde zurückbringen, zum Platzschaffen und zum Auswerten von Experimenten.

2. Pirs könnte in irgendeinem Museum ausgestellt werden.

3. Man könnte längerfristige Auswirkungen des Weltalls untersuchen, Pirs war ja schon relativ lange im All.

An sich keine schlechte Idee. Es gibt dabei nur ein wesentliches Problem: Pirs hat keinerelei Aufhaengungen um es in der Nutzlastbucht des Shuttles zu befestigen. Man braeuchte mehrehe sogenannte Trunions an denen das Modul in der Bucht aufgehaengt werden kann. Man sieht das bei MRM-1 ganz gut, welches ja mit dem Shuttle demnaechst gestartet wird.

Weiterhin brauch man eine Grapple Fixture fuer den SSRMS oder SRMS um es in das Shuttle zu verladen. Die koennte man evtl. noch waehrend einer EVA am Modul anbringen, aber mit den Aufhaengungen waere das nicht so einfach.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #489 am: 24. Februar 2010, 14:58:11 »
ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber: Problem der Aufhängung, man bringe auf dem Boden der Payloadbay ein GF-gegenstück an, also quasi ein Roboterarmgreifmechanismus. Da wird Pirs dann draufgehängt.

mfg STS-125

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #490 am: 24. Februar 2010, 15:03:28 »
ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber: Problem der Aufhängung, man bringe auf dem Boden der Payloadbay ein GF-gegenstück an, also quasi ein Roboterarmgreifmechanismus. Da wird Pirs dann draufgehängt.

Das wird nicht reichen. Die GFs sind nur fuer den Einsatz im All ausgelegt. Die Belastungen beim Wiedereintritt und unter Erdgravitation wuerde eine GF niemals aushalten wenn dann ein tonnenschweres Modul oben drauf sitzt. Und gerade beim Wiedereintritt haette ich als Crew nicht, dass mir das so ein Klotz in der Nutzlastbucht rumkullert.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #491 am: 24. Februar 2010, 15:06:12 »
ein weiteres problem wär, ist mir grad eingefallen, dass man erst mal irgendwo ne GF herbekommen müsste. Oder gibts die auf der ISS? Und was das Transportproblem angeht: Man könnte das Shuttle mit irgendwelchen Halterungen ausstatten und Pirs die Gegenstücke verpassen. Einziges Problem wären die Kosten...

mfg STS-125

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #492 am: 24. Februar 2010, 15:16:24 »
ein weiteres problem wär, ist mir grad eingefallen, dass man erst mal irgendwo ne GF herbekommen müsste. Oder gibts die auf der ISS? Und was das Transportproblem angeht: Man könnte das Shuttle mit irgendwelchen Halterungen ausstatten und Pirs die Gegenstücke verpassen. Einziges Problem wären die Kosten...

Die GF sollte nicht das Problem sein. Auf der ISS gibt es soweit ich weiss keine mehr, zumindest keine die nicht schon fuer andere Zwecke vorgesehen ist. Aber hier auf der Erde hat man sicher noch die eine oder andere, welche man dann mit dem Shuttle nach oben nehmen koennte.

Aber was deine Idee mit den Halterungen angeht hast du immer noch das selbe Problem wie vorher. Wie will man die Gegenstuecke an Pirs anbringen? Man brauch auch bei diesen immer noch Befestigungspunkte, welche dann natuerlich auch fuer die entsprechenden auftretenden Kraefte ausgelegt sind. Bei EVAs ist alles schon vorher an den Modulen vorbereitet und extra modular aufgebaut, damit man es "nur noch" zusammenstecken/schrauben muss. Aber Pirs war ja nie fuer so etwas vorgesehen, da ist also nichts da woran man die entsprechenden Halterungen anbringen koennte.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #493 am: 24. Februar 2010, 15:18:14 »
okay, ich geb auf, wird wohl nichts. Pirs adé. *Schluchz*

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #494 am: 25. Februar 2010, 17:53:44 »
Ne, mit ner GF kann nicht gehen. ;) Aber: könnte man nicht eventuell die Aufhängungen von Rassviet / MRM-1 an Pirs installieren?
Oder sind sie tief in die Struktur des Moduls eingebunden?
OK, wäre sicherlich großer EVA aufwand, würde sich wohl nicht lohnen...

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #495 am: 25. Februar 2010, 20:47:21 »
Natürlich gibt es für die "Aufhängungen" an Rasswjet spezielle Montagepunkte, die Pirs nicht hat.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #496 am: 20. Mai 2010, 15:25:46 »
Morgen soll ja vermutlich eine PDGF zur ISS gebracht werden, die für Sarja geplant ist.
Ursprünglich war sie wohl für das Umsetzen von Pirs gedacht, aber das soll jetzt nicht mehr durchgeführt werden, oder?
Weiß jemand, für was diese PDGF sonst noch eingesetzt werden soll?

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #497 am: 21. Mai 2010, 14:21:47 »
Hi there !

Die PDGF wird zum Anbau der Luftschleuse und des Radiators am MLM Nauka gebraucht. Oh richtig, eine ERA-Arbeitsplattform muß dann auch noch rüber zum russischen Vielzwecklabormodul. Allerdings werden wir uns noch einige Zeit gedulden müssen, bis wir das zu sehen bekommen. ;)
(Ende 2011 oder Anfang 2012 so in etwa)

mfG, HAL

Oha, jetzt habe ich glatt noch was vergessen: Die MMOD-Schilde für Zwezda kommen auch nur so an ihren Bestimmungsort links und rechts des Dockingknotens am Servicemodul.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #498 am: 21. Mai 2010, 16:13:39 »
Danke HAL!
Die PDGF wird zum Anbau der Luftschleuse und des Radiators am MLM Nauka gebraucht. Oh richtig, eine ERA-Arbeitsplattform muß dann auch noch rüber zum russischen Vielzwecklabormodul.
[...]
 Die MMOD-Schilde für Zwezda kommen auch nur so an ihren Bestimmungsort links und rechts des Dockingknotens am Servicemodul.
Und ich dachte, das würde alles mit dem ERA gemacht...
Aber kann der überhaupt so große Massen bewegen?


HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #499 am: 21. Mai 2010, 19:03:07 »
Die Massen könnte der ERA schon bewegen, aber er hat nicht die Reichweite eines Canadarm 2. Möglicherweise arbeiten ja auch beide Roboterarme zusammen - bei der Workstation für ERA kann ich mir das gut vorstellen.
An der kleinen Luftschleuse ist ja bereits eine GF montiert, daher wird die wohl sicher vom SSRMS bewegt...und ERA reicht unmöglich von "Nauka nadir" bis zum MRM 1 rüber (im Radius von einer MLM-Position aus!!).
Bei den MMOD-Schilden für Zwezda ist es auch ziemlich klar. Die kommen ja mit einem ELC zur Station, und der kann am günstigsten (räumlich) am Mobile Transporter verstaut werden. So dürfte der Canadarm 2 gerade mal bis zum ELC auf der einen Seite kommen, während er noch halbwegs komfortabel bis Zwesda reicht - wenn man von der Basis an Zarya aus arbeitet.
Und auch den Radiator kann sich der ERA nicht vom MRM 1 holen, wenn er vom MLM Nauka aus operiert.

Mir fällt gerade noch ein, das der ERA ja auch von einer Art Mast aus am MLM arbeiten kann. Das wird aber auch nicht genügend Reichweitebonus einbringen.

mfG, HAL