**ISS** <Russisches Segment>

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GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #325 am: 10. Oktober 2009, 20:36:59 »
Wie funktioniert der SSWP-M 8000 Kopplungsadapters der MRM-2 mit Swesda verbindet? Der auf dem selben Prinzip funktionierende SSWP G4000 Kopplungsadapters hat beim passiven Kopplungsadapters eine kegelige Vertiefung beim SSWP-M 8000 ist es aber eben.

War. Bei einem "internen" Ausstieg vor ein paar Wochen (Mitte Juni) haben Gennadi und Michael den flachen Abschluss gegen einen Führungskonus ausgetauscht. Nach der Kopplung kommt der natürlich wieder weg.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14062009140756.shtml

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #326 am: 10. Oktober 2009, 22:05:19 »
Hab die aktuellen Bilder durchgesucht und nur eins gefunden wo man den besagten Führungskonus. Wird der auf den orangenen Deckel draufmoniert oder wurde der komplett ausgetauscht?



Weiß jemand wo es ein besseres Foto davon gibt?

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Offline noidea

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #327 am: 10. Oktober 2009, 22:08:14 »
Der wurde komplett ausgetauscht. Ich glaube, in diesem Thread steht es...
Ach, ab da ist es
MfG
sf4ever

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #328 am: 10. Oktober 2009, 22:25:57 »
Danke!

Das ist also dieser Adapter


bzw hier wo er hinter seinem Kopf verstaut ist.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #329 am: 11. Oktober 2009, 11:37:37 »
MIM 2 ist auf beiden Seiten mit einem Kopplungsadapter versehen, an der Vorderseite mit einem 8000er, am Heck mit einem 4000er. Der Technikteil des Spezial-Progress-Transporters wird von einem vereinfachten Kopplungsgegenstück letztlich einfach abgekoppelt.

Aha, danke GG für die schnelle Antwort. Das ist natürlich die beste technische Lösung.  :D

Offline Hegen

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #330 am: 13. Oktober 2009, 13:04:43 »
Kurze Frage: Gibt  es irgendwo Informationen wann und wie man Pirs loswerden will?
Gruß Hegen
Hegen

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #331 am: 13. Oktober 2009, 13:16:45 »
Hi,

bei Wiki steht, das Pirs durch ein Progress-Servicemodul abgekoppelt und zu verglühen gebracht werden soll. Dafür würde sich ja das Servicemodul von MIM-2 anbieten. Allerdings soll Pirs noch bis 2011 weiter betrieben werden und daher glaube ich nicht, das das Progress-Servicemodul von dem MIM-2 weiterverwendet wird.

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pirs

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #332 am: 13. Oktober 2009, 14:43:12 »
Es geht noch viel einfacher. Ein Progress-Transporter koppelt an Pirs an, er wird normal entladen. Anschließend wird er aber nicht mit Müll vollgestopft. Stattdessen wird jetzt nicht Progress von Pirs abgekoppelt sondern Pirs (mit dem angekoppelten Progress) von Swesda. Und genauso steht es in der (deutschen) Wikipedia.

Zitat
Nach der aktuellen Planung wird Pirs dann vom Stationskomplex gelöst und vom einem Progress-Raumtransporter zum Verglühen in die Erdatmosphäre gebracht.

Zeitpunkt wird wohl Anfang 2012, also kurz vor dem Start des MLM sein. Möglicherweise wird auch erst abgedockt, wenn das MLM schon im Orbit ist. Letzteres wäre sogar mein Favorit.

Offline Hegen

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #333 am: 13. Oktober 2009, 17:49:37 »
Danke für die schnelle Antwort :) Ich dachte Pirs wäre MLM-1 im Weg.
Hegen
Hegen

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #334 am: 13. Oktober 2009, 22:48:15 »
Poisk kommt an Swesda-Zenit, Pirs (an Swesda-Nadir) muss erst 2012 für das MLM Platz machen.

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Offline James

  • Portal Redakteur
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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #335 am: 13. Oktober 2009, 23:00:26 »
Hi

Wieso eigentlich?
Abgesehen das die dem Modul zugrunde gelegte Betriebszeit abgelaufen ist (möglicherweise träfe dies ja auch auf Zarja zu) - könnte nicht das MLM auch an Pirs koppeln?

Grüße, James

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #336 am: 13. Oktober 2009, 23:39:58 »
Das geht nicht. Erstens ist Pirs nicht stabil genug gebaut, um als Zwischenmodul für ein so großes Anhängsel zu fungieren und außerdem passen die Kopplungsstutzen nicht zueinander. Pirs hat unten einen 4000er, MLM oben einen 8000er.

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Offline MSSpace

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #337 am: 14. Oktober 2009, 08:59:48 »
Abgesehen das die dem Modul zugrunde gelegte Betriebszeit abgelaufen ist (möglicherweise träfe dies ja auch auf Zarja zu) - könnte nicht das MLM auch an Pirs koppeln?

Die "Betriebszeit" ist eine Art "Werftgarantie". Soll heißen, es gibt eine empfohlene Nutzungsdauer und insbesondere auch eine empfohlene Anzahl von EVA-Schleusenvorgängen, die mit Pirs durchgeführt werden können. Danach kann insbesondere keine Garantie mehr gegeben werden, dass die Schleuse zuverlässig arbeitet. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, sollten tunlichst über Pirs keine EVAs mehr erfolgen, was aktuell ja der Fall ist. Und dadurch verringert sich der Nutzen von Pirs deutlich und ein Nachfolger, insbesondere für EVAs, muss herbei.  ;)

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2009, 12:58:17 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

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Offline noidea

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #338 am: 14. Oktober 2009, 18:56:23 »
Noch ein Grund mehr, sich auf Poisk zu freuen! Dann gibts wieder EVAs vom russischem Segment aus.
Jetzt noch eine Frage: Nehmen die Kosmonauten und Astronauten, die mit der Sojus zur ISS fliegen, die Orlan-Anzüge mit oder wird das von Progress erledigt?
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 18:10:20 von sf4ever »
MfG
sf4ever

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #339 am: 14. Oktober 2009, 23:17:42 »
... Pirs hat unten einen 4000er, MLM oben einen 8000er.
Nur so mal am Rande: MLM hatte in den vielen Jahren oben auch schon mal einen 4000er und sollte an Sarja koppeln.
Sonst kann ich mich nur deiner Antwort anschließen.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #340 am: 15. Oktober 2009, 21:06:29 »
N'abend

in der Baikonur-Niederlassung von RSC Energia geht das Prozessing am MRM2 weiter. Während dessen fand am 14. Oktober eine Schulungseinheit an dem MRM2 Modul statt. Daran nahmen die russischen Kosmonauten Oleg Kotov, Anatoly Ivanishin, Oleg Novitskiy, Alexey Ovchinin, Maxim Ponomarev und Segey Ryzhikov teil. Diese Kosmonauten befinden sich im Training für die bevorstehenden Flüge zur ISS und sollen sich mit dem MRM2 vertraut machen. Hier ein Bild davon, der Blick von oben ins MRM2:

Weitere Bilder gibt es Hier

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #341 am: 16. Oktober 2009, 14:39:36 »
... Und wenn das nicht mehr der Fall ist, sollten tunlichst über Pirs keine EVAs mehr erfolgen, was aktuell ja der Fall ist. Und dadurch verringert sich der Nutzen von Pirs deutlich und ein Nachfolger, insbesondere für EVAs, muss herbei.

Pirs ist nicht gesperrt für Ausstiege. Beim russsichen Segment werden nur nicht so oft EVAs gebraucht. Die letzte war übrigens am 5. Juni. So lange ist das also gar nicht her. Auch beim Ausstieg am 10. Juni wurden Systeme von Pirs verwendet, wenn auch die Luke nicht geöffnet wurde.

Nehmen die Astronauten, die mit der Sojus zur ISS fliegen, die Orlan-Anzüge mit oder wird das von Progress erledigt?

Die Kosmonauten verwenden die Anzüge, die Stück für Stück mit Progress angeliefert werden. Jeder Anzug ist dabei weitgehend universell einstellbar und wird mehrfach von verschiedenen Raumfahrern verwendet.

Nur so mal am Rande: MLM hatte in den vielen Jahren oben auch schon mal einen 4000er und sollte an Sarja koppeln.

Das MLM ist für mich das "Bastelmodul".  ;)
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 21:04:09 von GG »

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Offline noidea

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #342 am: 16. Oktober 2009, 18:09:05 »

Die Kosmonauten
Ok, ich korrigier es.
MfG
sf4ever

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jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #343 am: 22. Oktober 2009, 09:10:00 »
ROSKOSMOS 22.10.2009

Das MIM2 - "POISK" (Поиск - Suche) -Modul wurde mit Namen, Russischer Flagge und Logo ROSKOSMOS und ENERGIJA versehen.
Weiterhin sind rund 700 kg Frach verstaut.



Quelle und weitere Bilder:
http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=7877

Grüße
jakda...

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Offline noidea

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #344 am: 22. Oktober 2009, 18:42:53 »
Schönes Bild! ;)
Ich freu mich schon drauf, Poisk im All zu sehen!
MfG
sf4ever

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HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #345 am: 22. Oktober 2009, 19:04:31 »
*unterschreib*
Und wie cool wird es erst aussehen,wenn alle 4 russischen Dockingports mit Sojuz- bzw Progress-Schiffen belegt sein werden !  :D

Gruß,HAL

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Offline noidea

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #346 am: 22. Oktober 2009, 21:13:05 »
Wenn dann JoKe kommt, werden wie sehen, wie das aussieht. ;D
MfG
sf4ever

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Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #347 am: 22. Oktober 2009, 22:56:24 »
Ganz toll bestimmt!  8)

Wobei mir einfällt: Wird es geschehen, dass ein ATV und ein HTV zur selben Zeit an der ISS angekoppelt sein werden? (Natürlich wird vermutlich niemals ein HTV am russischen Teil hängen, aber trotzdem...)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #348 am: 23. Oktober 2009, 14:44:25 »
Wenn ich das richtig im Kopf habe,werden ab 2011 jedes Jahr ein ATV und ein HTV zur ISS fliegen. Möglich,das sie sich dort ausnahmsweise mal ein paar Tage 'begegnen',aber das wäre eigentlich nicht besonders sinnvoll. Wir gehen ja auch nicht in den Supermarkt,um auf einmal Lebensmittel und Verbrauchsgüter für ein halbes Jahr einzukaufen...  Warum ? Weil die Speisekammer kleiner ist als eine Turnhalle - und das ist bei der ISS auch ned anders.  ;)
Spässle gmacht.
*räusper* Nein,ich denke nicht,das sich die beiden Transporter begegnen werden - höchstens dann,wenn es irgendwo zu Verzögerungen oder ähnlichem kommt.

Gruß,HAL

Offline Ruhri

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Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #349 am: 23. Oktober 2009, 23:08:39 »
Manche Quellen sprechen ja sogar davon, dass nur alle 17 oder 18 Monate ein ATV starten soll, aber die NASA-Grafiken sehen jährliche Starts vor.

Aber es stimmt schon - die beiden Schwerlasttransporter der ISS sollten sich ablösen, auch wenn das HTV nur knapp einen Monat angedockt bleiben kann und das ATV ein halbes Jahr, schon alleine aus der Perspektive der Entsorgung. Wenn gerade der eine abgedockt hat, gibt es für den anderen nicht so viel zu tun. Das ist aber auch ein interessantes Problem, gehört aber nicht wirklich in diesen Thread.