**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 410054 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #275 am: 25. August 2009, 14:48:15 »
Jetzt hat das Modul ja auch endlich seine mehrlagige textile Schutzhülle und sieht nicht mehr so nackt aus.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #276 am: 25. August 2009, 15:47:02 »
Auf dem Bild ist ja MIM 1 Nadir gezeigt, oder?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #277 am: 25. August 2009, 23:42:55 »
N Abend !

Zum MIM-1:
jakda hatte ja eine interessante Bildquelle geposted,und darunter ist ein Bild,das zumindest etwas vom "Innenleben" erahnen lässt. Sieht eckig aus... ;) Am besten laden und mit einem Bildbetrachter oder sowas reinzoomen:

Quelle: http://www.energia.ru/rus/iss/mim1/photo_08-07.html

Übrigens wird seine Aufgabe als "Distanzstück" trotz verlagerter Node-3 etwas später trotzdem notwendig. Dann nämlich,wenn das MLM,also das russische Labormodul,an Swesda nadir montiert wurde:

Man kann gut erkennen,das es ohne MIM-1 knifflig wäre an Sarja nadir anzudocken,ohne den MLM-Radiator zu rammen. ;)

mfG,HAL


*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #278 am: 27. August 2009, 07:43:26 »
Bin mir nicht sicher, welches Bild du meinst, aber das MIM-2 (bzw MRM-2 bzw DCM) wird nadir an Sarja andocken.


Quelle: Wiki

Aaaach so, du meinst, dass auf dem Bild von jakda das untere Ende des MRM-2 gezeigt ist.  ::)
Ich würde behaupten, dass das obere Ende zu sehen ist, weil die weißen Transportbügel für das Shuttle unten zu sehen sind. Auf dem Bild sieht man zwar keinen Docking-Konus, aber der ist ja abnehmbar...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #279 am: 27. August 2009, 09:43:14 »
(bzw MRM-2 bzw DCM) .
Das ist jetzt aber eine kleine Verwechslung. MIM-1 wird auch als DCM bezeichnet, nicht MIM-2.

Crest

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #280 am: 27. August 2009, 15:33:29 »
Bei dem Bild kommt mir grade die Frage: Wenn MRM 1 mal installiert ist, könnte dann noch ein Shuttle am PMA an Unity Nadir festmachen?

Und eben ertappe ich mich dabei, dass ich nicht dran gedacht habe, dass die Shuttle-Ära ja zu Ende geht. Wie viele Flüge wird es nach dem Anbringen von MRM 1 noch geben? Drei, vier?

René

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #281 am: 27. August 2009, 15:41:46 »
MRM 1 soll mit STS-132 zur ISS. Um da STS-134 nach derzeitiger Planung (woran sich Shuttlebezüglich wohl leider wenig ändern wird) der letzte sein soll, sind es 2 Shuttlestarts nach MRM 1.

42/13,37 ≈ Pi

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #282 am: 27. August 2009, 15:47:29 »
@Crest:
Schon seit dem Ankoppeln von Destiny ist das nicht mehr gemacht worden, da man gerade wegen Destiny keine Module aus der Ladebucht hohlen kann und durch MIM-1 ist das Ankocken völlig unmöglich, da dann das Shuttle mit MIM-1 zusammenstoßen würde.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #283 am: 28. August 2009, 14:05:26 »
Die Vorbereitungen zum Start von PROGRESS M-MIM1 gehen voran. Er wird anfang September nach BAIKONUR geliefert. Z.Z. laufen die Drucktests bei ENERGIJA...

http://www.energia.ru/rus/iss/mim1/photo_08-28.html



Grüße
jakda...

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #284 am: 28. August 2009, 15:57:59 »
MIM 2

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #285 am: 28. August 2009, 16:20:58 »
Das Bild ist aber eigendlich von MIM 1, dem Modul, dass mit einem Shuttle gestartet wird.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #286 am: 28. August 2009, 18:12:52 »
Nach den Halterungen zu urteilen, ja. Mit Progress wird aber das kleinere MIM 2 gestartet. Es kommt nur eben vorher dran.  ;)

Auf jeden Fall sieht man hier gut, dass die Kopplungsführung bereits montiert ist.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #287 am: 28. August 2009, 18:17:00 »
Wieso erinnert mich die Kopplungsführung an Sojus und Progress ;)
Auf jeden Fall basteln die Russen nicht mehr lange dran. Wann kommt es zum KSC?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #288 am: 28. August 2009, 18:29:02 »
Übrigens ist das Andocken per Manipulatorarm auch bei den Russen keine Neuheit. Bei der Raumstation MIR wurden einzelne Module, die in Richtung der Längsachse angekoppelt hatten, anschließend mit einem speziellen Manipulator an einen seitlichen Kopplungsstutzen umgesetzt. Allerdings war dieser Manipulator nur für diesen Zweck gedacht und bei weitem nicht so komplex und universal wie die kanadischen "Verwandten".

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #289 am: 28. August 2009, 20:29:38 »
Zitat
Die Vorbereitungen zum Start von PROGRESS M-MIM1 gehen voran. Er wird anfang September nach BAIKONUR geliefert. Z.Z. laufen die Drucktests bei ENERGIJA...

Ich hab nicht von MIM1 gesprochen...  ;)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #290 am: 01. September 2009, 09:02:59 »
Wieder ein paar Bilder bei ROSKOSMOS...

http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=7260



Grüße
jakda...

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #291 am: 03. September 2009, 07:37:24 »
Zitat
Die Vorbereitungen zum Start von PROGRESS M-MIM1 gehen voran. Er wird anfang September nach BAIKONUR geliefert. Z.Z. laufen die Drucktests bei ENERGIJA...

Ich hab nicht von MIM1 gesprochen...  ;)

Noch mal zur Erklärung:
Die Nummerrierungsbezeichnung von Progress hat nichts mit der Nummerierungsbezeichnung der Nutzlast zu tun.
Es ist der erste Transporter, der ein MIM befördert - also PROGRESS M-MIM1, obwohl es das MIM2 ist...

...das ist jedenfalls z.Z. so.

Grüße
jakda...

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #292 am: 03. September 2009, 09:27:50 »
Jakda:
Zitat
...das ist jedenfalls z.Z. so.

Russland: Nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit...

(oder gilt das auch woanders  ;) )

Am 02.09.2009 teilt ENERGIJA mit, dass die Bezeichnung jetz lauter:
PROGRESS M-MIM2 für MIM2...

Weitere Bezeichnungsüberrschungen werden folgen...



Grüße
jakda...

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #293 am: 03. September 2009, 16:07:53 »
Lustiges Durcheinander.  :)

Gibt es eigentlich irgendwo schon Namensvoschläge oder -andeutungen für MIM 2 (und MIM 1)?
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 16:55:38 von GG »

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #294 am: 07. September 2009, 20:51:33 »
Noch ein Grund mehr, sich auf den Start zu freuen. ;D
Wird dann das Andocken von MIM-2 irgendwo live gezeigt? (Wollt es nur mal wissen)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6708
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #295 am: 07. September 2009, 20:53:56 »
Noch ein Grund mehr, sich auf den Start zu freuen. ;D
Wird dann das Andocken von MIM-2 irgendwo live gezeigt? (Wollt es nur mal wissen)

Klar, da wird es auf jedenfall eine live Übertragung auf NASA TV geben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #296 am: 15. September 2009, 14:53:34 »
Im ISS-Hauptthread tauchte kürzlich die Frage auf,wie das russische Segment der ISS möglicherweise in Zukunft aussehen könnte. (...viel Konjunktiv....viel...)
Hierzu nochmals ein Bild der ISS,wie sie etwa 2015 aussehen könnte:

Mir würde das ja sehr gefallen,keine Frage !! :) Jedoch bleibt abzuwarten,ob all dies auch bezahlbar sein wird...und Angara muß dafür ebenfalls flugbereit sein,wenn ich nicht irre. Viele "wenns"....aber schön wär's !  :D

mfG,HAL

[Ach ja,richtig,hier fehlt noch was. An Node 1 "Unity" nadir denkt euch das PLM (ehemals MPLM) Raffaelo dazu. Und all die ELCs und das AMS-2 und...ehrlich,es ist unmöglich,akkurate Graphiken herzubekommen,die dem aktuellen Planungsstand entsprechen.]

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #297 am: 15. September 2009, 15:02:15 »

In der Grafik fehlt sogar noch ein Modul...das erst kürzlich in die Planungen hinzugefügte PLM Raffaello  :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #298 am: 15. September 2009, 15:03:01 »
*gg* Du warst schneller als mein Edit. ;)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #299 am: 15. September 2009, 15:53:50 »
Gut, ok, gehen wir mal davon aus, dass die Grafik wirklich den aktuellen Planungsstand der Russen darstellt, welche ja auch durchaus nachvollziehbare Seiten hat. Trotzdem drängen sich mir zwei wesentliche Fragen auf:
  • Wie soll man diese Planungen auch nur für annähernd realistisch halten, wenn die Russen seit fast einem Jahrzehnt an dem MLM rumbasteln, ohne, dass nennenswerte Fortschritte erzielt wurden?
  • Warum werden im Kopplungsknoten des MLM nicht die erforderlichen 4 Kopplungsaggregate für MIM-1+2, Zubringerfahrzeuge und die Materialschleuse eingebaut, sondern ein separater Kopplungsknoten entworfen?


Neben der Schaffung der Grundlage einer Energieversorgung ist besonders interessant, dass das gezeigte Segment ganze 5 Zubringerfahrzeuge vom Typ Sojus/Progress/ATV aufnehmen könnte! Damit ergäben sich gewiss genügend Möglichkeiten, um den internationalen Betrieb auch ohne die Amis weiterzuführen.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!