Hallo MSSpace...
ich möchte diese Frage eigentlich nicht auf ISPR oder die Amis im speziellen verstanden wissen... Ohne jetzt meine Phantasie konkret spielen zu lassen denke ich einfach, das es zukünftig auf allen Seiten der beteiligten Partner durchaus Anforderungen geben könnte, für die größere Luken mehr Vor- als Nachteile bieten könnten...
Auch psychologisch bei Langzeitaufenthalten denke ich, das "Größe und Weite" einer verbundenen Station positiv ist im Vergleich zum "eingepfercht sein" in Metalldosen mit einem Flaschenhals... Letzteres ist sicherlich etwas überspitzt und plastisch ausgedrückt...
In der Annahme das Europa auch weiterhin an Raumstationen beteiligt sein würde, genauso wie Japan, sind deren Module doch bisher in der Achitektur auf CBM ausgelegt. Node 1-3, Columbus, MPLM, Kibo, etc.... Auch die Versorgung durch das HTV ist nun dahingehend konstruiert... Wenn ich mich recht entsinne ist selbst beim ATV mal eine solche Architektur auf ein CBM hin angedacht gewesen.... Insofern müssten viele beteiligte Partner Ihre bisher erprobte und erlernte Architektur umstrukturieren, wenn Sie zukünftig eine Station mit den Russen ohne Beteiligung der Amis bzw. des Shuttle andenken würden....
Persönlich empfinde ich, das CBM mehr Optionen mit Blick auf die Zukunft bieten als es die russischen Adapter tun... Und dahingehend war meine Frage gedacht... Nicht explizit auf den Unterschied Amerika / Russland....
Gab es auf russischer Seite nie Planungen dahingehend?
Gruss Mac