**ISS** <Russisches Segment>

  • 1126 Antworten
  • 410142 Aufrufe

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #175 am: 09. Juli 2008, 14:44:18 »
Nach Andocken von MRM2 ist doch Pirs nicht mehr notwendig.Es stehen 3 Andockpunkte für Sojus oder Progress zur Verfügung.Oder wird der 4.Andockpunkt wegen der 6 Personencrew benötigt ?
Somit kann Pirs mit dem letzten Sojus gemeinsam abgedockt werde.

Ricardo

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #176 am: 14. Juli 2008, 14:53:32 »
Der nächst Ausstieg von Sergej Wolkow und Oleg Kononenko ist für den 15.07.2008 um 21:08 MosZ geplant und soll 6 h dauern.
Dabei werden Einrichtungen für die Kopplung MRM2 am Zenitstutzen von Zwezda installiert und die Kopplungseinrichtung kontrolliert...

Quelle: NovKos 14.07.2008

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 14:55:25 von jakda »

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #177 am: 15. Juli 2008, 08:00:44 »
Hallo,

NASA-TV wird die heutige EVA wieder Live übertragen. Beginn der Übertragung ist ca. 18:30 Uhr MESZ.

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html

Gruß
Holi

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #178 am: 15. Juli 2008, 20:09:22 »
[size=9](Ist das denn der richtige Threat für diese EVA? Sonst bitte verschieben!)[/size]
Sergej Wolkow und Oleg Kononenko haben mit der EVA begonnen und installieren zuerst ein Andockziel für MRM-2 an Swesda-Nadir.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 20:23:16 von spacer »

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #179 am: 15. Juli 2008, 20:34:44 »
Habe leider den Anfang der Übertragung verpasst. Ist den wieder das U.S. Wireless Video System  an den Orlan-Raumanzügen dabei?
Zur Zeit haben wir ja leider nur Ton von der EVA. :-/

Grüße Mölle

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #180 am: 15. Juli 2008, 20:40:24 »
Nabend,
Ja, das Wireless Video System ist dabei. Es gab auch schon wunderbare Bilder von der Arbeit an Swesda-Nadir

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #181 am: 15. Juli 2008, 20:52:15 »
Ah super und Danke für die Info,
da lohnt es sich ja noch mehr die EVA weiter zu verfolgen.
Wenn jetzt nur das Bild wieder da wäre.

Hier die beiden "Aussteiger".



Grüße Mölle

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #182 am: 15. Juli 2008, 21:10:39 »
Schöne Live-Bilder bei Nasa-TV. Hier die beiden am STRELA-Boom. 8-)



Grüße Mölle

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #183 am: 15. Juli 2008, 21:19:38 »
Der Strela-Boom ist zwar simpler als Canadarm 2 aber dafür sehr vielseitig! Manchmal ist so etwas wichtig für EVA-Aufgaben.
Und er bewegt sich ziemlich schnell! 8-)
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 12:00:33 von MSSpace »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #184 am: 15. Juli 2008, 21:35:09 »
Oleg Kononenko fotografiert Swesda-Nadir vom Strela-Boom aus.
Also, wie gesagt, im Preis -Leistungsverhältnis schneidet der bestimmt gut ab.



 8-) [size=9]Bilder:NASA-TV[/size]
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 22:14:50 von spacer »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #185 am: 15. Juli 2008, 21:51:46 »
Wenn es interessiert.
So guck ich die EVA.Ein PC für NASA TV und der andere für die Raumcon.

Ricardo

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #186 am: 16. Juli 2008, 02:55:55 »
Der Außenbordeinsatz begann um 19:08 MESZ und endete um 01:02 MESZ.

Zuerst wurde ein Andockziel an Swesda Zenit angebracht. Dort soll  nächstes Jahr die neue Luftschleuse andocken, die neuerdings als "Mini Research Module 2 (MRM 2) bezeichnet wird.

Kononenko ließ sich von Wolkow mit dem Strela-Kran umherfahren, um Fotos  von der Region um die Andockstutzen zu machen.

Anschließend wurde das neue Vsplesk Instrument an der Außenhülle von Swesda montiert und elektrisch verkabelt. Das kleine Gerät soll seismische Effekte beobachten, welche durch energiereiche Partikelstrahlung in Erdnähe entstehen können.

Zum Schluß wurde das Biorisk Experiment zur Auswertung abgebaut, welches von Expedition 15 installiert wurde.
Mit Biorisk sollen die Auswirkungen des freien Raumes auf Mikroorganismen untersucht werden.

Alle Ziele der EVA wurden erreicht.


Oleg Kononenko und Sergej Wolkow in Orlan-Anzügen
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 03:11:05 von -eumel- »

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #187 am: 18. Juli 2008, 08:07:35 »
Hallo,

die NASA hat einige Fotos vom letzten Außenbordeinsatz veröffentlicht:

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-17/inflight/ndxpage10.html


[size=8]Foto:NASA - klick für größeres Bild[/size]

Diese Aufnahme zeigt Kosmonaut Sergei Volkov - ISS Expedition 17 Commander während der EVA vom vergangenen Dienstag. Hinten im Bild unser ATV mit seinen Solarzellen...

Gruß
Holi

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #188 am: 05. April 2009, 11:33:04 »
Zum ERA:

Je nach Quelle wird der ERA 2010 mit STS-132 zusammen mit dem MRM1
http://www.spacefacts.de/schedule/e_schedule.htm
oder 2011 mit der Proton zusammen mit dem MLM
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html
zur ISS fliegen. Gibt es da schon verlässliche Aussagen oder verhandelt man da noch?

Kann die Proton das bestückte MLM und den ERA zur ISS transportieren oder müsste zu Gunsten des ERA das MLM leer geräumt werden?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #189 am: 05. April 2009, 14:30:34 »
Die ERA-Basis und der unbewegliche "Mast" werden/sind an der Außenseite des MLM installiert. Das soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. Möglicherweise ist man gerade dabei. Beim Start ist der Mast noch eingeklappt, er wird erst nach dem Docking ausgeklappt und arretiert. Der gesamte viergliedrige Arm passt nicht unter die Nutzlastverkleidung.

Mit dem MRM 1 werden 2010 via Shuttle ein Radiator, eine Schleuse und Elemente des ERA zur ISS transportiert. Die beiden beweglichen Segmente werden wohl bei einem Außenbordeinsatz montiert. Dazu kommt dann noch die "Hand", die wahrscheinlich irgendwann als Innenfracht mitfliegt.

Ergo haben beide Webseiten Recht.  ;)

Ich habe aber auch schon eine Beschreibung gefunden, da werden die auf MRM 1 platzierten ERA-Teile als Ersatzteile deklariert.

GG
« Letzte Änderung: 05. April 2009, 16:59:51 von GG »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #190 am: 05. Mai 2009, 22:27:08 »
Hallo und guten Abend !

Da ich in letzter Zeit wie verrückt zur ISS-Logistik recherchiere und dabei "ganz nebenbei" so einige Zuckerln offenbar werden,wollte ich mal ein solches hier einbringen. Der Thread verstaubt uns sonst noch... ;D

Worum geht es ? Um das MRM-1 (Mini-Research-Module-1). Ihr wisst schon,das druckbeaufschlagte Modul,das man auch mal als DCM (Docking and Cargo Module) bezeichnet hatte.

Nun war es ursprünglich notwendig und geplant,VOR der MRM-1 Installation (bzw. dessen Start) am Sarja-Modul eine Grapple-Fixture für den Canadarm2 anzubringen. Ich meine,das sollte während STS-124 oder früher im Shuttle-Programm geschehen. Hintergrund: man hätte das MRM-1 sonst nicht von der Shuttle-Payloadbay bis hinüber zu  Sarja Nadir verfrachten können,geschweige denn der Montage. Dafür sollte mal eine nicht mehr benötigte Grapple-Fixture von P6 "recycled" werden.
Erinnert sich wer ?

Soooo....und nun ist dies nicht geschehen. Warum?

Ganz einfach: Node3 ist nicht mehr im Weg,da es an Node1 port,und nicht nadir angebracht wird ! Somit kann der Canadarm2 von Destiny nadir aus operieren. Wie man sieht,hat der neue Montageplatz von Node3 also auch Vorteile,auf die man nicht so schnell kommt ! Und bevor ich zu viel quatsche: ein Bild sagt mehr als 10³ Worte...



Bildquelle+viele weitere Infos zu STS-132:
http://www.nasaspaceflight.com/2009/04/sts-132-prcb-baselines-mission-to-deliver-russias-mrm-1/

Ich hoffe,das ein oder andere "AHA!" ausgelöst zu haben,
Gruß,HAL

(Mein wie immer zu erwartendes) P.S.:
Ach genau,der ERA (European Robotic Arm). Da noch nichts anderes offiziell wurde,gehe ich nach wie vor von folgendem aus: ERA startet mit dem MLM auf einer Proton zur ISS.
Was da mit STS-132 vorher auf dem MRM-1 mitfliegt,ist lediglich ein Ersatzteil für den ERA,nämlich dessen "Ellenbogen". (...samt Elle und Oberarm,gewissermassen...)

Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #191 am: 05. Mai 2009, 22:58:10 »
AHA  ;D

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #192 am: 05. Mai 2009, 23:06:39 »
@Wilhelm: Wunderbar ! Freut mich,wenn ich etwas Klarheit bringen konnte.  :D

@all: Klar,ich verzettel mich schon mal in Einzelheiten,deren grobe Umrisse allein schon vielfaches Stirnrunzeln hervorrufen. So bin ich halt,was soll ich machen....*liebschau*

Grüßle,HAL

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #193 am: 06. Mai 2009, 10:05:43 »
Oho!  ;)
Wäre es nicht so gewesen, dass wenn Node-3 nadir an Node-1 montiert worden wäre, Canadarm2 über die zusätzlichen PGDF an Node-3 noch viel weiter hätte "reichen" können?  ??? Gut, geht natürlich auch bei einer axialen Montage, ist aber doch nicht der Grund für die (nicht-)Umsetzung einer PDGF nach Sarja?

Ich muss gerade mal meine Quellen durchforsten aber soweit ich mich erinnere gab es doch die Idee, einen GF von P6 nach Pirs zu verlegen, um Pirs dann von nadir auf zenit umsetzen zu können, wofür dann auch wieder die PDGF an Sarja erforderlich wird. Aber das ist ja auch schon wieder vom Tisch, weil es ja das MRM-2 als Pirs Ersatz geben wird und Pirs mit der Ankunft des MLM entsorgt werden soll.

Alles recht verwirrend, daher zur Veranschaulichung noch mal ein Bild vom Russischen Segment vor Anlieferung des MLM...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 12:02:15 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #194 am: 06. Mai 2009, 17:00:34 »
Hi MSSpace !

OHA - an die PDGF (eine wirds wohl wenigstens sein) an Node3 hatte ich gar nicht gedacht.  :-[
Auf dieser Seite hier
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.novosti-kosmonavtiki.ru%2Fcontent%2Fnumbers%2F293%2F15.shtml&langpair=ru|en&hl=en&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools
habe ich herausfinden können,das man ursprünglich sowieso das MRM-1 vor Node3 gestartet hätte,also ist meine obige Begründung sogar doppelt falsch...*hust*.

Tatsächlich hätte man die PDGF an Sarja zum Umsetzen von Pirs gebraucht,und da sie sowieso vorhanden gewesen wäre,ebenso auch fürs MRM-1 benutzt:


Dankeschön für die Korrektur ! :)
mfG,HAL

Anmerkung 1: ...nur,um nicht zu untertreiben *g*: Ganz ursprünglich gab es ja auch mal die SPP (Science Power Platform) im ISS-Manifest. Sie sollte ebenfalls mit dem Shuttle fliegen,wie es jetzt das MRM-1 tut. Um die SPP allerdings von der Payloadbay bis Swesda zenit hinüberzuwuchten - ja da wäre es auch nicht ohne PDGF an Sarja gegangen.

Anmerkung 2: Schade eigentlich um diese spezielle PDGF,die nun nicht mehr an Sarja montiert wird. Somit kann der Canadarm2 im Notfall keine "Schützenhilfe" auf der russischen Seite leisten,und man muß "dort" geduldig auf den ERA warten (Dezember 2011).

Anmerkung3: Hmm...am MRM-1 wird sich eine PVGF (Power Video Grapple Fixture) befinden. Nun kenne ich mich mit dieser Spielart der Grapple-Fixtures nicht aus,aber dem Namen nach sollte Canadarm2 von dort aus operieren können (Power...) und innerhalb seines Aktionsradius zumindest Beobachtungen mittels seiner Kameras vornehmen können (...Video...).
Kennt sich jemand mit PVGFs aus ? Können die Steuersignale an den Canadarm2 weiterleiten ?
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 17:47:20 von HAL2.0 »

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #195 am: 07. Mai 2009, 07:53:06 »
Moin,

nein, PVGF kann keine Daten/Steuersignale weiterleiten. Die Power Video Grapple Fixture ist eine reine mechanische Verbindung mit Stromanschluss zur Wärmeversorgung.
Sie wird mit sechs Haltebolzen am zu transportierenden Bauteil befestigt, z.B. am AMS-02 (Alpha Magnet Spectrometer).

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #196 am: 07. Mai 2009, 08:46:39 »
Da heißt dann also, dass Canadarm2 das Modul während des "Transportes" versorgen kann, nicht aber, dass Canadarm2 später von diesem Punkt aus operieren kann.

Man darf sich das ja auch nicht ganz so einfach vorstellen. Einen bloßen Haltepunkt (GF) zu installieren ist mit Sicherheit kein Problem. Aber einen vollen PDGF nachträglich im All anzubringen würde ja erfordern, diesen Punkt mit sämtlichen Strom- und Datenleitungen zu verbinden.  :o Da wird man gerne drauf verzichten, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist...

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #197 am: 07. Mai 2009, 09:15:24 »
Es wäre vom Punkt der Flexibilität schon gut, eine PDGF am russischen Teil zu haben.
Aber wie du schon sagst, wenn's nicht unbedingt sein muss. Da würden zusätzliche Kosten
und Risiken bei nötigen EVA's entstehen. Das muss man abwägen.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 19:40:14 von mölle39 »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #198 am: 07. Mai 2009, 19:26:24 »
Moin,

nein, PVGF kann keine Daten/Steuersignale weiterleiten. Die Power Video Grapple Fixture ist eine reine mechanische Verbindung mit Stromanschluss zur Wärmeversorgung.
Sie wird mit sechs Haltebolzen am zu transportierenden Bauteil befestigt, z.B. am AMS-02 (Alpha Magnet Spectrometer).

Dankeschön mölle39,alles klar. :)
mfG,HAL

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #199 am: 26. Mai 2009, 09:50:21 »
Ich will hier noch einmal die Diskussion aus dem ISS Hauptthread aufgreifen, welche von dieser Pressemeldung ausging.

Demnach macht Russland konkrete Pläne, die eigenen ISS-Module nach Einstellung des internationalen ISS-Programms um 2020 vom "amerikanischen" Segment abzutrennen und als eigene Raumstation fliegen zu lassen. Die russischen Module sollen dann den Kern einer neuen Raumstation bilden.

Es wird davon ausgegangen, dass die alten Module Sarja uns Swesda auch nach zwei Jahrzehnten noch ausreichend einsatzbereit für diese Aufgabe seien. Die Meldung geht sogar soweit, dass bereits ein Node-Modul in der Entwicklung sei, welches den Grundstein der neuen Station bilden soll.

Meines Erachtens mal wieder ein recht hypothetisches Konzept mit unzähligen Haken. Vor allem stellt sich die Frage, warum man großspurig über eine neue Sation nachdenken soll, wenn man seit Jahren mit dem MLM nicht weiter kommt. Andererseits haben die Russen ja auch bis zuletzt versucht, Teile der alten "Mir" in die ISS zu integrieren, was aber aufgrund von Sicherheitsbedenken der ISS-Partner abgelehnt wurde.

Auf jeden Fall eine Nachricht, die zum Spekulieren einlädt  ;)

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!