Das ist kompliziert, aber ich versuchs mal zu erklären
Es handelt sich um flight Critcal (FC) Data, deswegen beschränke ich mal darauf (es gibt noch einige andere MDMs und Data busese).
Es gibt 8 verschieden FC Data Buses (FC 1 bis FC8), die zu je zwei gruppiert sind. Das sind 4 Gruppen, die sogenannten FC Strings ( FC String 1 bis 4). FC 1 bis FC4 verbinden (unter Anderem) die 4 forward flight critcal MDMs (FF) und die 4 aft flight critcal MDMs (FA) mit den GPCs. Die FC 5 bis FC 8 verbinden die selben MDMs (und weiteres) mit den GPCs.
Jeder String besteht aus jeweils einem FC Bus aus der ersten Gruppe (FC 1,2,3 oder 4) und einem aus der zweiten Gruppe (als FC 5,6,7 oder
. Kritische Hardware ist mindestens zwei mal vorhanden. Dadurch und durch geschicktes Aufteilen der Bordsysteme auf die MDMs und FCs kann man sicherstellen, dass auch bei Ausfall eines String immer noch die Gesamtfunktion erhalten bleibt, also Redundanz sicher gestellt ist.
Jetzt kommt die Selbstkontrolle des Systems ins Spiel:
Jeder FC String wird von einem der GPCs 1 bis 4 geführt, d.h. nur ein GPC sendet und fordert Kommandodaten über den String an.
Gleichzeitig “hören” die anderen GPCs den Datenverkehr mit und vergleiche die Resultate an den Synchronisationspunkten mit ihren eigenen Daten.
Wenn dabei einer der GPCs ein anderes Resultat liefert, dann siegt das Mehrheitsprinzip: Der GPC wird von den anderen deselektiert, läuft aber weiter. Wenn ein weitere GPC andere Resultate liefert, spricht man von einem Set Split.
Während kritische Situation (Start und Landung) wird in so einem Fall (Split) die Kontrolle sofort von den 4 besprochen GPCS, die unter der primären Flight Software (PASS) laufen, auf den 5. GPC umgeschaltet, der unter dem völlig unabhängigen Backup Flight System BFS läuft.
Ein split kann grundsätzlich durch einen Defekt im GPC selbst, in einem MDM oder einem Data Bus verursacht werden.
GPCs und MDMs können auf der Rampe getauscht werden, wäre es ein Data Bus, müsste man wahrscheinlich in die OPF zurück.
Gruß,
KSC