*DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & Start

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #50 am: 14. Mai 2008, 07:07:12 »
Scheinbar sieht es wirklich „nur“ nach einer defekten Multiplexer/Demultiplexer Karte aus, die den GPC Split verursacht hat. Die Karte wird ausgetauscht und getestet. Das wird ca. 2 Tage dauern.
Wenn es sich um einen Defekt in einem der Data Buses handeln würde, welcher ebenfalls einen Split verursachen könnte, dann wäre es weitaus schlimmer. Das könnte man nicht auf der Rampe machen, dann wäre ein Rollback ins VAB angesagt...

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #51 am: 14. Mai 2008, 07:25:06 »
GPC Split?   (Computer Trennung?)

Heisst das, dass die Computer bei der Selbstüberwachung untereinander Fehler festgestellt haben (o.ä.)? Oder dass die Kommunikation "getrennt" ist.


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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #52 am: 14. Mai 2008, 07:31:20 »
Ersteres Starboard, die Computer sind sich nicht einig  ;)
Es ist ein 2-1-1 Split, d.h. zwei sind der gleichen "Meinung", zwei andere haben unterschiedliche andere "Meinungen"

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #53 am: 15. Mai 2008, 07:12:50 »
Derzeit wird in Nachtarbeit der vermutlich defekte Multiplexer/Demultiplexer, der wohl zu dem GPC Split beim tanken geführt hat, ausgetauscht.
Man ist nach wie vor optimistisch, dass der Austausch das Problem beheben wird.

Gruß,
KSC

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #54 am: 15. Mai 2008, 15:01:00 »
Hi,


Wo ungefähr liegt denn dieses Computerbauteil ??

nico
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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #55 am: 15. Mai 2008, 15:31:55 »
Das ist der Flugkritische MDM (Multiplexer/Demultiplexer) FA-2. Der befindet sich in Avionics Bay 5 im Aft Compartment,an der in Flugrichtung rechts liegenden Seitenwand.
Ironischerweise direkt unter der Point Sensorbox für die ECOs, die im Bild markiert ist  ;)


[size=10]Bild: NASA[/size]

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 15. Mai 2008, 15:40:40 von KSC »

Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #56 am: 15. Mai 2008, 16:11:20 »
Hallo KSC  ;)

Wenn nur ein Multiplexer als Fehlerquelle in Frage kommt, und es nur einen Bus zu den GPC's gibt (???). Wie kann es sein, dass sich die Computer uneinig sind? Müssten nicht alle die gleichen falschen (?) Daten erhalten?

Wenn es einen 2-1-1 Split gibt müssten doch zumindest Daten aus 3 Mulitplexern vorliegen. 2 defekte Geräte?

Gruß
Starboard
« Letzte Änderung: 15. Mai 2008, 16:13:43 von Starboard »

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #57 am: 15. Mai 2008, 18:42:36 »
Das ist kompliziert, aber ich versuchs mal zu erklären  :)
Es handelt sich um flight Critcal (FC) Data, deswegen beschränke ich mal darauf (es gibt noch einige andere MDMs und Data busese).

Es gibt 8 verschieden FC Data Buses (FC 1 bis FC8), die zu je zwei gruppiert sind. Das sind 4 Gruppen, die sogenannten FC Strings ( FC String 1 bis 4). FC 1 bis FC4 verbinden (unter Anderem) die 4 forward flight critcal MDMs (FF) und die 4 aft flight critcal MDMs (FA) mit den GPCs.  Die FC 5 bis FC 8 verbinden die selben MDMs (und weiteres) mit den GPCs.
 Jeder String besteht aus jeweils einem FC Bus aus der ersten Gruppe (FC 1,2,3 oder 4) und einem aus der zweiten Gruppe (als FC 5,6,7 oder 8). Kritische Hardware ist mindestens zwei mal vorhanden. Dadurch und durch geschicktes Aufteilen der Bordsysteme auf die MDMs und FCs kann man sicherstellen, dass auch bei Ausfall eines String immer noch die Gesamtfunktion erhalten bleibt, also Redundanz sicher gestellt ist.

Jetzt kommt die Selbstkontrolle des Systems ins Spiel:
Jeder FC String wird von einem der GPCs 1 bis 4  geführt, d.h. nur ein GPC sendet und fordert Kommandodaten über den String an.
Gleichzeitig “hören” die anderen GPCs den Datenverkehr mit und vergleiche die Resultate an den Synchronisationspunkten mit ihren eigenen Daten.
Wenn dabei einer der GPCs ein anderes Resultat liefert, dann siegt das Mehrheitsprinzip: Der GPC wird von den anderen deselektiert, läuft aber weiter. Wenn ein weitere GPC andere Resultate liefert, spricht man von einem Set Split.
Während kritische Situation (Start und Landung) wird in so einem Fall (Split) die Kontrolle sofort von den 4 besprochen GPCS, die unter der primären Flight Software (PASS) laufen, auf den 5. GPC umgeschaltet, der unter dem völlig unabhängigen Backup Flight System BFS läuft.

Ein split kann grundsätzlich durch einen Defekt im GPC selbst, in einem MDM oder einem Data Bus verursacht werden.
GPCs und MDMs können auf der Rampe getauscht werden, wäre es ein Data Bus, müsste man wahrscheinlich in die OPF zurück.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #58 am: 15. Mai 2008, 19:39:25 »
Wow ... danke KSC  :D

Man ist doch immer wieder überwältigt wie kompliziert diese Maschine ist! :-X

Auf die Multiplexer bezogen heisst das: Für die selben Aufgaben gibt es einen "vorne" und "hinten". Durch geschicktes verknüpfen der jeweils aufgeteilten Resultate wird der Fehler erkannt. Richtig??

Beispiel: Tempsensor 1 ist "vorne" aufgeschaltet. Der redundante Sensor 2 ist "hinten" aufgeschaltet. Die Ergebnisse werden jeweils digital "zerhackt" und auf verschiedene Busse verteilt und von unterschiedlichen Computern unterschiedlich wieder zusammengesetzt. Richtig? oder ... ganz falsch...

Gruß Starboard

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #59 am: 15. Mai 2008, 20:31:24 »
Ja, so in etwa ist es.
Wichtig ist, dass mindestens zwei verschiedene GPCs mit dem selben MDM arbeiten (also Daten abruft, Rechnet und Kommandos schickt) und jeder GPC alle Daten verfügbar hat. Dadurch können die Ergebnisse der verschiedene GPCs verglichen werden und es kann jeder FC String auch einem anderen GPC zugeordnet werden.
Tatsächlich ist es noch weit komplizierter, es gibt separate Launch Data Buses, Instrumentation Data Buses und Payload Databuses, dann verfügt jeder MDM über zwie Ports, also zwei Kommunikationskanäle über die Data Buses, sowie über eine redundante Stromversorgung, der Orbiter hat insgesamt 20 MDM….aber ich denke so langsam geht es zu weit, wir wollen ja bei STS-124 bleiben ;)

Gruß,
KSC

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Offline Olli

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #60 am: 15. Mai 2008, 20:52:23 »
Hallo zusammen,
danke an KSC für die klasse Erläuterung.
Gibt es eine Möglichkeit, sofern die GPCs und MDMs nicht die Fehlerursache waren auf der Rampe zu überprüfen, ob es an den Bussen liegt? Oder müssen dafür die "Kabelbäume" demontiert werden?

Grüße, Olli

@KSC: Die Rechnung mit der TLI bzw TEI ist nicht vergessen, ich hab allerdings in der Uni zur Zeit viel um die Ohren...
« Letzte Änderung: 15. Mai 2008, 20:55:05 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #61 am: 15. Mai 2008, 21:18:02 »
Wenn es nicht der MDM und nicht der GPC ist, dann bleibt nur der Data Bus. Dann wird es problematisch, dann geht es tatsächlich ans Eingemachte, die Data Buses verlaufen zum Teil unter der Payload Bay, da müsste man dann ran...…
Man ist aber relativ sicher, dass es am MDM liegt.

Beim Ausbau des vermutlich defekten MDM hat man an einem Kühlelement einen Kratzer entdeckt, allerdings wird nicht davon ausgegangen, dass dieser Ursache des Problems gewesen ist.
Nach dem Einbau des Ersatzteils wird man intensiv testen, vermutlich wird man Morgen Abend Ergebnisse haben.
Derzeit geht die NASA nicht von einer Startverschiebung aus.
Aber selbst wenn das System morgen dann einwandfrei funktioniert, halte ich es für möglich, dass man dem eigentlichen Grund des defektes auf die Spur kommen will, das könnte evtl. etwas dauern.  Das ist aber eine reine Spekulation meinerseits, Meldungen in diese Richtung habe ich bisher keine gehört.


Zitat
@KSC: Die Rechnung mit der TLI bzw TEI ist nicht vergessen, ich hab allerdings in der Uni zur Zeit viel um die Ohren...
;-)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 15. Mai 2008, 21:19:36 von KSC »

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #62 am: 16. Mai 2008, 07:17:33 »
Der Ersatz MDM ist eingebaut und erste Test waren positiv, so dass man inzwischen wieder mit dem Hyperloading begonnen hat, das durch die Fehlfunktion unterbrochen worden war.
Weitere Test werden aber noch durchgeführt, das wir evtl. sogar bis Samstag dauern.
Das normale Processing geht heute mit dem Räumen des Aft Compartment weiter.
Am Montag ist dann das FRR, dabei wird sicher ein Thema sein, ob und wenn ja,  welchen Einfluss die Ursachensuche des MDM defektes auf das weitere Processing haben wird.

Gruß,
KSC

jok

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #63 am: 16. Mai 2008, 15:19:37 »
Hallo,

...wie von KSC gemeldet läuft seit 1:00 am EDT ( 7:00 MESZ) wieder das Hyperloading......also das befüllen der Tanks mit Hypergolen Treibstoffen...
- für die Hydraulik Power Units der beiden Feststoffbooster (Schubvektorsteuerung)
- die 3 APU-s...Hydraulik für alle 'Ruder' des Orbiters und Schubvektorsteuerung der 3 SSME (Haupttriebwerke)
- das vordere und hintere Reaction Control System.....Lageregelungssystem des Orbiters
- und die OMS-Orbital Maneuvering System

Erläuterungen zum Hypergolic load ( S0024) findet ihr Hier....Antwort 36  ;)

..auf den aktuellen Bildern vom Cape gut zu sehen das für diese Arbeiten das OWP (Orbiter Weather Protection Systems) wieder zurückgefahren wurde...

...das OWP wird sonst zwischen die Unterseite des Orbiters und die Booster gefahren um den Orbiter vor der Witterung zu schützen ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 16. Mai 2008, 15:44:24 von jok »

jok

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #64 am: 16. Mai 2008, 18:13:15 »
Zitat
Zitat
Und etwas zur Statistik: Karen Nyberg wird die 50. Frau sein die an einer Weltraummission teilnimmt :)

Stimmt Jok... und sie selbst hat gesagt, dass sie das freut... aber dass sie sich noch mehr auf die Zeit freut, wo niemand mehr zählt wieviele Frauen schon vor einer Astronautin im Weltraum unterwegs waren... ;)

...wenn ich das mal so süffisant bemerken darf...  ;D


...na dann wünschen wir Ihr allles gute auf der STS-124  :) :) ;)

jok

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #65 am: 16. Mai 2008, 20:56:49 »
Hi,

@jok :

Weißt du wiso das OWP zurückgefahren wird ??
In welcher Weise schränken die "Türen " des OWP das befüllen der Hypergolen Treibstoffe ein wenn sie nicht ausgefahren werden ?
(vllt. weil man die Flaps danach testet und die Türen dann im Weg wären ??...aber dafür müsste man ja die APUs hochfahren...)

thx,

nico  :)
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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #66 am: 16. Mai 2008, 21:00:25 »
Zitat
(vllt. weil man die Flaps danach testet und die Türen dann im Weg wären ??...aber dafür müsste man ja die APUs hochfahren...)

Nicht notwendigerweise. Bei einem Flugzeug startet man auch nicht die Triebwerke für einen Hydrauliktest. Stattdessen wird ein Bodengerät angeschlossen, um Druck auf das System zu geben. Aber wie ist das beim Space Shuttle?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #67 am: 17. Mai 2008, 00:48:04 »
Hallo,

Zitat
Weißt du wiso das OWP zurückgefahren wird..
....das kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht wegen der giftigen Treibstoffe.. :-?.aber ich denke KSC und jok wissen da mehr... ::)

Zitat
..Nicht notwendigerweise. Bei einem Flugzeug startet man auch nicht die Triebwerke für einen Hydrauliktest. Stattdessen wird ein Bodengerät angeschlossen, um Druck auf das System zu geben. Aber wie ist das beim Space Shuttle?

soweit ich weiß gibt es im Shuttle s.g. 'Hydraulic Circulation Pumps'. Diese elektrischen Pumpen erzeugen einen gewissen Hydraulikdruck der 'am Boden' und 'im Orbit' ausreicht um die enstsprechenden Komponenten zu bewegen. Die APUs sind die wesentlich stärkeren Hydraulik Pumpen die bei Start und Landung (starke Aerodynamischer Belastung der Flächen) zum Einsatz kommen. Unser KSC hat das hier im STS-117 Thread schon mal erklärt.
In der OPF gibt es außerdem noch externe Versorgungsmöglichkeiten...
Als Frage bleibt noch, ob es eine externe Hydraulik - Versorgung auch auf der MLP bzw. am Launchpad gibt ??

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 01:09:38 von Holi »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #68 am: 17. Mai 2008, 01:52:51 »
Hallo,

inzwischen berührt die " Sojus-Diskussion " immer mehr die STS-124 Mission. Siehe hier:

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5425

..demnach wird sogar über eine Änderung in der Crew-Rotation nachgedacht.. :(

Gruß
Holi

Matthias1

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #69 am: 17. Mai 2008, 11:23:03 »
Zitat
Hallo,

inzwischen berührt die " Sojus-Diskussion " immer mehr die STS-124 Mission. Siehe hier:

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5425

..demnach wird sogar über eine Änderung in der Crew-Rotation nachgedacht.. :(

Gruß
Holi

Die Untersuchungen zu TMA-11 werden wahrscheinlich nicht vor STS-124 abgeschlossen werden können.  Im Notfall müsste die Langzeitbesatzung der ISS mit einer Sojus landen. Deshalb überlegen die Amerikaner jetzt, ob sie ihre Langzeitbesatzung (zurzeit Garrett Reisman) abziehen möchten.

Zwei Möglichkeiten werden dazu diskutiert:
  • Chamitoff, der Garrett ablösen soll, mit dem Shuttle nach oben mitnehmen, dann wenn nötig beide (also insgesammt 8 Personen) mit nach Hause nehmen
  • Chamitoff gleich am Boden lassen, mit einer 6-Personen-Crew starten und Garrett mit nach Hause nehmen

Sergey Volkov und Flugingenieur Oleg Kononenko würden auf der ISS zurückbleiben, das wäre also nicht gerade ein "fairer" Zug der Amerikaner :(


Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #70 am: 17. Mai 2008, 11:30:40 »
Hallo,

Die letzte Meldung die ich hierzu gelesen habe besagt, dass warscheinlich alles wie geplant durchgeführt wird...

Quelle

Gruß
Holi

Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #71 am: 17. Mai 2008, 11:33:37 »
Zitat
Sergey Volkov und Flugingenieur Oleg Kononenko würden auf der ISS zurückbleiben, das wäre also nicht gerade ein "fairer" Zug der Amerikaner :(

Was heißt denn "(un)fairer Zug"? Bei der Betrachtung geht es um die Minimierung des Risikos für die Besatzung. Wenn ernsthafte Probleme mit Sojus bestehen und im Notfall eine sichere Landung für mehrere Monate nicht garantiert werden kann, muss man den möglichen Verlust an Menschenleben minimieren und so viele wie möglich zur Erde bringen. Die Amerikaner können natürlich nur über ihre Astronauten nachdenken, die Entscheidungshoheit über die Kosmonauten haben die Russen selbst.
Ich sehe darin nichts unfaires, sondern nur logische Schlussfolgerungen.
\\   //    Grüße
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jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #72 am: 17. Mai 2008, 11:38:54 »
Hallo,

...ich denke das sind reine Überlegungen ;) am Ende wird die STS-124 fliegen wie geplant und die Stammbesatzung bleibt auch auf der ISS ( Natürlich mit dem geplanten Tausch)
Wenn man keinerlei Risiko mehr eingehen will könnte die STS-124 gleich alle drei mit nach Hause nehmen ;) ;) macht keinen Sinn ;) ;)

gruß jok

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Offline Felix

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #73 am: 17. Mai 2008, 13:20:16 »
Zitat
Zitat
Sergey Volkov und Flugingenieur Oleg Kononenko würden auf der ISS zurückbleiben, das wäre also nicht gerade ein "fairer" Zug der Amerikaner :(

Was heißt denn "(un)fairer Zug"? Bei der Betrachtung geht es um die Minimierung des Risikos für die Besatzung. Wenn ernsthafte Probleme mit Sojus bestehen und im Notfall eine sichere Landung für mehrere Monate nicht garantiert werden kann, muss man den möglichen Verlust an Menschenleben minimieren und so viele wie möglich zur Erde bringen. Die Amerikaner können natürlich nur über ihre Astronauten nachdenken, die Entscheidungshoheit über die Kosmonauten haben die Russen selbst.
Ich sehe darin nichts unfaires, sondern nur logische Schlussfolgerungen.
Ich denke auch, wenn das Problem mit der Sojus nicht behoben werden kann sollte man Garrett mit nach Hause nehmen!
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #74 am: 17. Mai 2008, 14:52:37 »
Jok hat doch beschrieben das man im Notfall alle 3 Besatzungsmitglieder "evakuieren kann.
Wiso willst du dann die beiden Russen zurücklassen ?? :-?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."