*DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & Start

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #75 am: 17. Mai 2008, 16:41:50 »
Shuttle MMT Chef Shannon hat sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren lassen, die mit STS-124 hätte, also Reisman zurück zu holen und Chamitoff nicht auf der ISS zu lassen, bzw. ihn gar nicht erst mit zu nehmen.
Das hat nichts damit zu tun , ob die NASA ihr Astronauten von der ISS abzieht oder nicht. Das hat das Shuttle Management gar nicht zu entscheiden, gegebenenfalls müsste das der NASA Administrator unter Mitwirkung des NASA ISS Managements beschließen, das geht das Shuttle Team eigentlich gar nichts an. Ausser eben dass das Shuttle die Transportkapazität zur Verfügung stellen müsste. Genau damit hat man sich beschäftigt, mit mehr aber auch nicht.

Diese Überlegungen zeigen nur, dass das Shuttle Management auf alle Eventualitäten vorbereitet sein will.

Man sollte dem nicht zu viel Bedeutung zumessen. Das NASA Management und auch das Ingenieur-Team spielen ständig irgendwelche „What If“ Szenarien durch.
  
Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 16:43:13 von KSC »

Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #76 am: 19. Mai 2008, 06:36:36 »
Guten Morgen,

heute findet, wie schon berichtet, der zweite Teil des FRR (Flight Readiness Review) für STS-124 statt. Bei diesem s.g. Executive Level Review sollte u.a. das Startdatum für STS-124 nun endgültig bestätigt werden. Im Anschluß wird es heute Abend auf NASA-TV wieder eine Pressekonferenz zum Stand der Dinge geben. Beginn ist zur Zeit noch "TBD", wird aber sicher im Laufe des Tages noch bekannt gegeben.

May 19, Monday
TBD - STS-124 Post-Flight Readiness Review News Conference – KSC..


Gibt es schon neue Informationen zu den Tests der getauschten Multiplexer - Demultiplexer Karte und den GPCs ?? Die Tests sollten doch heute abgeschlossen sein..

...und noch ein Bild vom Launchpad 39A von gestern Nachmittag  :):


[size=9]Bild: NASA - klick für größeres Bild[/size]
Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 06:39:44 von Holi »

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #77 am: 19. Mai 2008, 17:23:38 »
Am Freitag wurde das Hyper Loading abgeschlossen. Über das Wochenende sind einige weitere kleine Probleme aufgetreten, allerdings nichts von Bedeutung, das kann man alles problemlos beheben.
Noch sind nicht alle Test bzgl. Des ausgetauschten MDM abgeschlossen. Weitere Test sollen heute durchgeführt werden.

Man darf gespannt sein, was beim FRR dazu gesagt wird…

Gruß,
KSC

Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #78 am: 19. Mai 2008, 17:51:27 »
Hallo,

Hier könnt Ihr Euch das Presskit für STS-124 herunterladen und anschauen (7MB - pdf Datei):

http://www.nasa.gov/pdf/228145main_sts124_presskit.pdf

Gruß
Holi

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #79 am: 19. Mai 2008, 23:07:45 »
Discovery ist bereit für den Start. :)

Am heutigen letzten Tag der Flight Readiness Revue bestätigte Bill Gerstenmaier den offiziellen Starttermin:

[size=14]Samstag, 31. Mai 2008, um 23:02 MESZ[/size]

Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #80 am: 20. Mai 2008, 06:31:56 »
Guten Morgen,

wer gestern Abend zur Pressekonferenz nicht Live dabei sein konnte, kann sich die Veranstaltung hier noch einmal anschauen:


Teilnehmer der Pressekonferenz waren John Yembrick, Bill Gerstenmaier, John Shannon und Mike Leinbach.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 06:32:44 von Holi »

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #81 am: 20. Mai 2008, 07:33:40 »
Von den MDM Test war bisher nichts Negatives zu hören. Noch nicht ganz klar ist, ob die Ursachenermittlung des defektes ein Faktor ist, den man für STS-124 weiterhin im Auge haben muss.

Zur Sojus Problematik und den Spekulationen, dass die NASA Astronauten von der ISS abgezogen werden hat man sich ebenfalls geäußert.
Demnach war Gerstenmaier vergangene Woche erneut persönlich in Russland und hat sich mit dem Fortgang der Untersuchungen zufrieden geäußert.
Es soll wohl noch vor dem 31.05. einen vorläufigen Bericht geben.

Gruß,
KSC

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #82 am: 20. Mai 2008, 14:15:45 »
Hi,

Weiß jemand von euch jetz wo der Startzeitpunkt bekannt ist , ob sich die "Arbeitstage" während der Mission ungefähr mit dem europäischen deckt ??

Also ob es für uns Zuschauer freundliche Zeiten bei NasaTV gibt ?

EDIT:
Nach dem Master Flightplan müsste der Tag für die Crew um 13 Uhr MEZ beginnen oder ?
Das wäre ja genau richtig  :D                  

nico
« Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 14:22:22 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #83 am: 20. Mai 2008, 15:10:56 »
Laut STS-124 Flugplan ist Das Wecken der Crew zu Anfang der Mission um 13:00 Uhr (MESZ) und wird jeden Tag sukzessive etwas vor verlegt, so dass sie am letzten Missionstag um 09:30 Uhr  (MESZ) geweckt werden.
Die EVAs werden so ca. 17:30 Uhr beginnen und bis ca. 00:00 Uhr (MESZ) dauern, (die letzte EVA, eine Stunde früher).
Also kein ungünstiger Zeitrahmen für Europa  ;)

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 15:11:48 von KSC »

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Offline Felix

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #84 am: 20. Mai 2008, 22:52:48 »
also die Zeiten sind wesentlich besser als bei STS-123 :)
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #85 am: 21. Mai 2008, 00:07:27 »
Hallo,

die Arbeiten am Launchpad 39A zur Vorbereitung von STS-124 gehen weiter gut voran und man ist im Zeitplan. Dies ermöglicht es,dass die Arbeiter am kommenden Montag, dem Memorial Day, frei haben werden und man trotzdem pünktlich mit den Vorbereitungen zum Start des Countdown am kommenden Mittwoch (28.05.08) fortfahren kann.
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die Sprengladungen u.a. an den Haltebolzen der SRBs montiert, welche beim Start die SRBs von der MLP trennen. Außerdem wurden heute weiter abschließende Arbeiten im Aft Compartment des Orbiters durchgeführt...

STS-124 wird das Raumlabor Kibo zur ISS transportieren und soll am 31.05.2008 um 23.02 Uhr MESZ starten.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 21. Mai 2008, 00:22:13 von Holi »

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #86 am: 21. Mai 2008, 07:25:44 »
Das MDM Problem ist erledigt. Alle Tests sind positiv verlaufen. Eine detaillierte Ursachensuche wird es nicht geben, man akzeptiert es als gewöhnlicher Elektronik Defekt.

Gruß,
KSC

Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #87 am: 22. Mai 2008, 06:39:16 »
Guten Morgen,

gelesen auf NASASpaceflight:

Man hat bei letzten Arbeiten in Discoverys Aft Compartment eine Art ELSA (Emergency Life Support Apparat) gefunden, der dort eigentlich nicht hin gehört. Es wird vermutet dass das Gerät schon seit der OPF in Discovery liegen geblieben und durch das Aufrichten des Orbiters im VAB nach " hinten " gefallen ist. Größere Schäden sind dabei wohl nicht entstanden.

Nanu, da hat wohl der Operatuer in der OPF sein Werkzeug im Patienten liegen gelassen...

Gruß
Holi

Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #88 am: 22. Mai 2008, 07:07:00 »
Guten Morgen,

so etwas kenne ich von der Flugzeuginstandsetzung. Damit ist nicht zu spaßen. Wenn da ein Mechaniker Werkzeug im Flugzeug verliert und es nicht sofort meldet, "kracht" es gewaltig. Am "besten" ist es, wenn wegen vergessenem Werkzeug Luftnotlage während eines Fluges erklärt werden muss (auch schon erlebt) ... dann kracht es noch gewaltiger.
\\   //    Grüße
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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #89 am: 22. Mai 2008, 08:32:09 »
Zur Erklärung: Wenn man das Aft Compartment betreten will, dann muss man so ein ELSA mitführen.
Das Aft Compartment kann mit inertem Stickstoff geflutet werden. Vor der STS-1 Mission sind irrtümlich zwei Arbeiter in das geflutete Aft Compartment gestiegen und sind traurigerweise erstickt. Seit damals sind diese ELSA vorgeschrieben.
Wenn jetzt der Orbiter betreten wird, sei es in der OPF oder auf der Rampe, dann gibt es am Eingang (Cockpit, Aft Compartment) einen Kontrollposten. Der dokumentiert alle Gegenstände, die mit rein gehen und alles was wieder raus gebracht wird. Zum Einen um zu verhindern, das etwas im Orbiter bleibt, was da nicht rein gehört, zum Anderen werden die Gegenstände die drin bleiben gewogen, um damit die Gesamtmasse des Orbiters zu bestimmen.
Bei dieser Kontrolle hätte das fehlende ELSA auffallen müssen. Da hat irgendwo der Prozess versagt. Um das zu untersuchen, hat man jetzt ein Team zusammengestellt.

Schäden hat es, wie gemeldet, nicht gegeben. Außer ein par Dellen in der thermischen Isolation hat man nicht gefunden. Weil das Aft Compartment nicht grade geräumig ist, hat man für die Untersuchung auch Endoskope einsetzen müssen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 22. Mai 2008, 08:35:08 von KSC »

Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #90 am: 22. Mai 2008, 08:38:32 »
Zitat
Um das zu untersuchen, hat man jetzt ein Team zusammengestellt.

Es wird extra ein Team zur Untersuchung zusammengestellt? Wenn "meine" Mechaniker etwas im Flieger vergessen oder verloren hatten, dann wurde "nur" durch mich ermittelt, also die Betroffenen vernommen und das Vergehen geahndet. Grundlegend war es dann immer so, dass nicht der Prozess versagt hatte, denn der war genau vorgeschrieben, sondern dass aus Faulheit/Bequemlichkeit einzelne Schritte (z.B. tägliche Werkzeugkontrolle) durch den einen oder anderen gespart wurden. Dadurch ist der Verlust dann zu spät entdeckt worden.
"Extra ein Team" hört sich für mich etwas "groß" an.
\\   //    Grüße
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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #91 am: 22. Mai 2008, 12:15:48 »
Das ist ein hochkritischer Vorgang, deswegen hat man hat tatsächlich ein Team zusammengestellt, das den Vorfall untersuchen soll.

Zum Einen muss man genau die Masse des Orbiters kennen, da spielen kg die zugeladen werden ein Rolle für die Flugdynamik. Zum Anderen können solche vergessenen Dinge im Flug ernste Probleme machen.
Ein Flugzeug kann im Notfall relativ schnell irgendwo landen, beim Shuttle ist das nicht möglich und wenn, dann nur unter zusätzlichen hohen Risiken.

Deswegen gibt es Prozesse, die absolut ausschließen sollen, das jemand etwas vergisst, bzw. dass es auffällt, wenn etwas vergessen wurde. Prozesse, durch und für die Mitarbeitern selber, Kontrollen, was in den Orbiter rein und raus geht (da werden sogar Unterlegscheiben, Schrauben, Bleistifte, ja sogar Papier dokumentiert), außerdem gibt es Werkzeug- und Ausrüstungsbestandskontrollen.
In diesen Prozessen sind mehrere verschiedene Personen oder Arbeitsgruppen beteiligt, die sich gegenseitig kontrollieren. Wenn sich einer nicht an die Vorgaben hält, dann kommt das ans Licht.
Offenbar haben diese Prozesse nicht funktioniert und man will jetzt genau wissen, woran es lag, damit es künftig ausgeschlossen werden kann.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #92 am: 22. Mai 2008, 12:58:01 »
Hallo KSC,

bei einem Flugzeug ist das auch extrem kritisch. "Einfach so mal schnell" landen ist nicht möglich. In dem mit bekannten Fall hat sich ein vergessenes Werkzeug in der Flugsteuerung verklemmt. Die Steuerung war damit sehr eingeschränkt und die Landung ein echtes Problem. Wenn der Pilot dann aussteigt und seinen Helm in die Ecke pfeffert, dann spricht das  Bände... Nicht umsonst wird so etwas auch disziplinar geahndet.
So groß sind die Unterschiede in der Tragweite und den Verfahren zwischen Shuttle und Flugzeug da nicht. Das Shuttle ist ein ein, naja, reduziertes Flugzeug ;).
« Letzte Änderung: 22. Mai 2008, 12:59:40 von Schillrich »
\\   //    Grüße
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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #93 am: 22. Mai 2008, 14:20:51 »
Hat man bei Flugzeugen die unter ETOPS operieren nicht Prozeduren eingeführt, dass Techniker nur an einem kritischen Bauteil arbeiten dürfen. Damit wenn einer einen Fehler macht, sich dieser nicht auf das andere (redundante) Bauteil auswirkt?

Gibts sowas eigentlich beim Shuttle auch?
MfG!

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Offline Espega

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #94 am: 22. Mai 2008, 15:09:01 »
Zitat
Gibts sowas eigentlich beim Shuttle auch?
das shuttle hat aber 3 motore, da ist ETOPS doch nicht relevant?  :D
« Letzte Änderung: 22. Mai 2008, 15:10:02 von espega »

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #95 am: 22. Mai 2008, 17:17:37 »
Doch sicher Tracking-Station, das ist beim Shuttle auch so, auch wenn es drei Motoren hat  :D
Es gibt sogar sogenannte Switch Operators, von den wenigen die Zugang ins Cockpit haben, gibt es nur einige die auch die Erlaubnis haben, im Cockpit Schalter umzulegen  :-)
Außerhalb von TCDT oder Mission, dürfen auch die Astronauten im Cockpit keinen Schalter anrühren.

Der direkte Zugang zum Orbiter (berühren) ist stärker reglementiert als der Zugang zu den englischen Kronjuwelen ;-)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 22. Mai 2008, 17:18:06 von KSC »

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Offline Felix

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #96 am: 22. Mai 2008, 17:27:19 »
ist ja der hammer. das ist ja höchste sicherheitstufe  :o
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #97 am: 23. Mai 2008, 00:34:26 »
Space Shuttle-Abgase führen zu Eiswolken in 83 km Höhe

http://www.uni-rostock.de/fakult/manafak/presseklub/highlights/Shuttle_NLC_MathNatJournal.pdf

Eventuell beoachtbar, je weiter westlich desto besser.




Gruß Michael aus Mainz

Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #98 am: 23. Mai 2008, 07:08:05 »
Guten Morgen,

Für Interessenten gibt es auf der NASA-Website jetzt die Termine für die Pressekonferenzen und Meetings zum Start der kommenden Space Shuttle Mission STS-124. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Meilensteine des S0007 Launch Countdowns steht ebenfalls zur Verfügung:

 - STS-124 BRIEFING & EVENTS -

 - STS-124 LAUNCH COUNTDOWN MILESTONES AND TIMES -

Gruß
Holi

jok

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Re: *DISCOVERY*-STS-124-*JEM-PM/RMS*/Countdown & S
« Antwort #99 am: 24. Mai 2008, 12:27:22 »
Hallo,

...Startvorbereitungen STS-124...

Bei einer Sichtkontrolle des Externen Tank auf dem Startplatz hat man an der Beschichtung einer Kabelabdeckung eine Anomalie (Riss)entdeckt.Dabei handelt es sich um hervorstehende SLA Isolierung an einer Abdeckung im Bereich der "Forward Ogive" in nähe der LOX Ventile an der "Spitze " des ET.


Nach genaueren Sichtkontrollen geht man jetzt aber davon aus das sich dort kein Material ablösen kann....damit keine Gefahr für den Orbiter. :)

Ansonsten laufen die Startvorbereitungen planmäßig auch wenn man ein wenig in Verzug geraten ist.....damit noch alles im grünen Bereich für den Start am 31.Mai :)

schönes WE

gruß jok
« Letzte Änderung: 24. Mai 2008, 12:32:27 von jok »