ARES (archiviert)

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Buzz

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Re: ARES
« Antwort #625 am: 22. Oktober 2007, 20:26:45 »
Außerdem ist es doch auch meistens teurer, wenn ein schon bestehendes System verändert wird. Allein kleine Änderungen an einem Teil, können auch große Veränderungen an anderen Bauteilen verursachen.
Da ist es dann doch billiger, ein neues System von Grund auf zu konstruieren. Ist zumindest meine Meinung.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 20:27:25 von Buzz »

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Offline Jo

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Re: ARES
« Antwort #626 am: 22. Oktober 2007, 23:23:55 »
@Roger:
Das mit den Boostern war mir neu, danke.  :)
Was wurde da geändert? Höhere Startbeschleunigung?  :-?

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Offline roger50

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Re: ARES
« Antwort #627 am: 22. Oktober 2007, 23:38:03 »
@ Jo:

Was genau geändert wurde, weiß ich im Detail nicht. Wenn ich mir allerdings die Daten im User Manual (also die Auslegungsparameter für Satelliten) ansehe, stelle ich fest, daß die max. g-Belastung deutlich über den für Menschen zuträglichen Wert liegt.
Ich nehme daher an, daß man das Kernprofil (also die Form des Querschnitts des Boosters) modifiziert hat.

Gruß
roger50

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Offline berni

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Re: ARES
« Antwort #628 am: 22. Oktober 2007, 23:44:08 »
servus.

das ist jetzt mein erster beitrag im ARES thread. ich hab mich da immer sauber raus gehalten. auf NASA TV kommt grad wieder ne PK über den aktuellen stand vo ARES 1. die klingen alle sehr begeistert und zuversichtlich. das gros hier aber im forum ist ja völlig pessimistisch. scheint mir zumindest so. meint ihr, die fahren den karren in den dreck, so à la A380 - "wir wissen dass wir es nicht schaffen, sagen es aber nicht"?! ich denk mir immer, da sitzt n großer haufen nicht allzu dumme ingenieure, die ein klares ziel haben. oder nicht?!

grüße,
berni

Re: ARES
« Antwort #629 am: 23. Oktober 2007, 00:34:57 »
Weis jemand welche Werte für den Menschen zuträglich sind?

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Offline -eumel-

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Re: ARES
« Antwort #630 am: 23. Oktober 2007, 04:01:19 »

jakda

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Re: ARES
« Antwort #631 am: 23. Oktober 2007, 08:01:57 »
Zitat
servus.
.... da sitzt n großer haufen nicht allzu dumme ingenieure, die ein klares ziel haben. oder nicht?!

Das Problem ist, dass diese Ziele immer irgendwelche Administrationen vorgeben. Die werden zwar auch ingenieurtechnisch beraten, Hauptentscheidungspunkte sind aber politische - hier zu verstehen als Firmen-Politisch / Konzern-Politisch.
Die Ingenieure habe dann wieder die A...karte, und sollen (müssen) aus diesen Zielvorgaben ein flugfähiges Objekt machen...
Die Spannung liegt nun darin - ob man wirklich alles zum Fliegen bringen kann ....

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2007, 08:04:01 von jakda »

Cirdan

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Re: ARES
« Antwort #632 am: 23. Oktober 2007, 10:19:05 »
Zu den maximalen Belastungen:

Soweit ich weiß spielt es nicht nur eine Rolle, wie groß die Kräfte sind, die auf den menschlichen Körper wirken, sondern auch wie lange´:

Jetpiloten sind zum Beispiel in Kurven andauernd und über einen längeren Zeitraum Kräften von bis zu 5G ausgesetzt. Das ist noch längere Zeit verkraftbar. Bei gewissen Maneuvern steigt die Belastung jedoch auf 9-10 G . Das ist dann (selbst mit Anti-G-Hose) die physische Grenze, nach der die Bewusstlosigkeit einsetzt. Kann wie schon gesagt bei längerer Belastung auch schon deutlich früher eintreten.

Zur Einordnung: Ein Spaceshuttle-Flug ist mit einer (fast vertikalen Beschleunigung) von ca. 3*g, also einer Kraft von 3G wirklich harmlos dagegen.

lg

moritz

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #633 am: 25. Oktober 2007, 09:13:37 »
hallo,
soweit ich weiß haben Astronauten und Kosmonauten kurzfristig schon Belastungen bis zu 17 g aushalten müssen.
Dies war der Fall beim Einsatz des Escape Tower

gruß moritz
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2007, 09:28:49 von H.J.Kemm »

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Offline m.hecht

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Re: ARES
« Antwort #634 am: 25. Oktober 2007, 09:36:29 »
Zitat
soweit ich weiß haben Astronauten und Kosmonauten kurzfristig schon Belastungen bis zu 17 g aushalten müssen.
Dies war der Fall beim Einsatz des Escape Tower

Hi Leute

Klar. Aber das ist ja ne Notfall-Situation, wo es ums überleben geht! Abgesehen davon treten diese Kräfte nur relativ kurz auf.

Mane

ILBUS

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Re: ARES
« Antwort #635 am: 25. Oktober 2007, 12:15:26 »
In einem altem Schulbuch noch aus der Sovjetzeiten kann ich mich sogar an die 22g  für die trainierten Kosmonauten als eine überlebbare kurzfristige Belastung erinnern. Unter kurzfristig glaube ich waren 3 sec gemeint Wobei bei den Zeotangaben bin ich mir nicht mehr so sicher.

Allenfalls mit der 22g und 3 sec lässt sich eine Kapsel auf fast 1000m entfernung aus der Gefahrenzone bringen

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #636 am: 31. Oktober 2007, 17:30:55 »
Hallo,

...Bauarbeiten auf Startkomplex 39B...


Bild:NASA

...ein großer Raupenkran wurde zum Startkomplex 39B gebracht,er wird zum Aufbau des neuen Blitzschutzsystems gebraucht.Das neue Blitzschutzsystem wird aus drei Masten bestehen die um den Startplatz aufgestellt werden.

jok

Zaphod

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #637 am: 31. Oktober 2007, 19:13:54 »
Hey,die sind ja doch schon weiter,als ich mir das gedacht habe.  :o
Hier werden Fakten geschaffen. :D

GG

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #638 am: 31. Oktober 2007, 19:26:41 »
Zitat
In einem altem Schulbuch noch aus der Sovjetzeiten kann ich mich sogar an die 22g  für die trainierten Kosmonauten als eine überlebbare kurzfristige Belastung erinnern.
Hierzu die reichlich 21g beim Fehlstart von Sojus 18 im Jahre 1975 (in Sojus 18-1 umbenannt).

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_18-1

GG
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 19:26:57 von GG »

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Offline berni

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Re: ARES
« Antwort #639 am: 31. Oktober 2007, 19:44:46 »
da steht ja immer noch eine MLP rum  :o

alpha

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Re: ARES
« Antwort #640 am: 31. Oktober 2007, 19:54:16 »
Das ist die MLP #3. Das letzte Mal wurde sie vor dem Columbia-Unglück beim Start von STS-112 (Oktober 2002) benützt. Derzeit verwendet man nur die MLPs #1&2.
Warum die aber dort steht ist mir ein Rätsel...  ::)

Edit: Noch eine kleine Anmerkung zur MLP #3: Sie wird ihr "Comeback" im April 2008 haben - und die MLP #1 "ablösen"... wahrscheinlich wird diese dann dem Constellation Programm übergeben, richtig?
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 20:04:12 von alpha »

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Offline berni

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Re: ARES
« Antwort #641 am: 31. Oktober 2007, 20:05:09 »
nicht schlecht! woher weißt du das? ich hab keine "3" auf der MLP gefunden :)

alpha

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #642 am: 31. Oktober 2007, 20:12:46 »
Nasa-Statistics :)
-> hier
Und sofern ich mich nicht täusche, bewegt sich das Ding seit einiger Zeit nicht einen Milimeter vom Fleck... also muss es die MLP #3 sein. Ich hab, glaub ich, auch irgendwo mal davon gelesen - aber bitte schlagt mich nicht wenn's nicht stimmt..! *duck und wegrenn* ;)

radi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #643 am: 02. November 2007, 08:35:21 »
Das ist ja schöner großer Kran, wenn der nicht aufpasst rollt das MLP einfach über den drüber ;)

Radi

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Offline STS-49

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Re: ARES
« Antwort #644 am: 04. November 2007, 15:29:20 »
Hallo,

Ist denn da einer der Crawler unter  MLP-3 ??

Tolles Bild im Hinblick auf die Größe des Crawlers.Der schon riesige Kran nimmt gerademal die Hälfte der Rechten Seite des Crawlerways ein.  :o

nico
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 15:30:11 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

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Re: ARES
« Antwort #645 am: 04. November 2007, 15:38:32 »
Zitat
Hallo,

Ist denn da einer der Crawler unter  MLP-3 ??

Tolles Bild im Hinblick auf die Größe des Crawlers.Der schon riesige Kran nimmt gerademal die Hälfte der Rechten Seite des Crawlerways ein.  :o

nico

Hallo,

HIER nochmal das Bild Hochauflösend

MLP-3 steht auf den Lagerpfosten von 39B...kein Crawler da :)

jok
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 15:47:12 von jok »

jok

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Re: ARES
« Antwort #646 am: 04. November 2007, 15:44:54 »
Zitat
Das ist die MLP #3. Das letzte Mal wurde sie vor dem Columbia-Unglück beim Start von STS-112 (Oktober 2002) benützt. Derzeit verwendet man nur die MLPs #1&2.
Warum die aber dort steht ist mir ein Rätsel...  ::)

Edit: Noch eine kleine Anmerkung zur MLP #3: Sie wird ihr "Comeback" im April 2008 haben - und die MLP #1 "ablösen"... wahrscheinlich wird diese dann dem Constellation Programm übergeben, richtig?

ja alpha MLP-1 geht wohl zu ARES...



...wenn man dem glauben darf ;)

jok

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Offline STS-49

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Re: ARES
« Antwort #647 am: 04. November 2007, 19:40:38 »
Hallo,

@ Jok :meinst du dieses Blitzschutzsystem ???



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

alpha

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #648 am: 04. November 2007, 19:51:26 »
Ja, ich glaub das meint er... aber ich glaube, wir haben einmal ein bessere bild davon irgendwo hier gehabt. Ich werde mal schauen...

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 20:12:11 von alpha »

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #649 am: 04. November 2007, 20:15:40 »
Zitat
Hallo,

@ Jok :meinst du dieses Blitzschutzsystem ???

nico

Hallo nico,

..genau das meine ich...diese drei Masten sollen aufgestellt werden :)

jok
« Letzte Änderung: 04. November 2007, 20:16:09 von jok »