*DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereitung

  • 251 Antworten
  • 39653 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #50 am: 14. Januar 2008, 21:51:19 »
Hi Leute

Gibt's denn schon nen Termin, wann das Boosterstacking für STS-124 beginnt? Wenn der STS-123 Stack um den 20. Februar die High Bay 1 verlässt, muss doch eigentlich sehr bald mit dem Boosterstacking von STS-124 begonnen werden, um am 24. April startbereit sein zu können.

Wenn ich das mal grob rückwärts rechne: Wenn man am 24. April starten will, muss Anfang April der Rollout erfolgen. Vor dem Rollout braucht man ca. 7 Tage um den Orbiter mit dem ET zu verbinden und alles zu Testen. Also muss der Orbiter so um den 23. März an den ET. Davor wiederum braucht man ich glaub so ca. 14 Tage um den ET mit den Boostern zu verbinden und alles zu testen. Der ET muss also so um den 10. März mit den Boostern verbunden werden. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der STS-123 Stack am 20. Februar die High Bay 1 frei macht und man noch so ein oder zwei Tage benötigt um die High Bay wieder fit für einen neuen Aufbau zu machen, dann bleiben für das Boosterstacking noch 17 Tage. Ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, wie lange das Boosterstacking dauert, aber das sollte wieder ziemlich sportlich werden, oder?

Die andere High Bay wird ja dieses mal nicht benutzt, oder doch?

Mane

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #51 am: 14. Januar 2008, 22:01:04 »
Hallo,

dazu stand im Shuttle Status Report vom Freitag:
"- Solid rocket booster stacking date selection expected Jan. 14 "

Also sollte wohl heute etwas über die Planung bekannt werden :-? :-?....man könnte natürlich in High Bay 3 gehen die ist ja frei....worüber ich ein wenig den Überblick verloren habe -was ist mit dem dritten MLP ??? Steht das noch dem Shuttleprogramm zur Verfügung oder ist das schon für ARES Testflug abkommandiert ;)
Und wo ist es??? ich meine MLP3 war vor kurzem noch auf 39B.
Auf MLP 1 steht die STS-122 auf dem Startkomplex und auf MLP 2 die STS-STS-123 in High Bay 1 also Booster+ET-126 Endeavour folgt am 12.Februar.



gruß jok
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 22:23:22 von jok »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #52 am: 16. Januar 2008, 22:05:18 »
Hallo,

... noch ein paar Aufnahmen vom Crew Equipment Interface Test (CEIT) der Discovery Crew für ihre nächste Mission STS-124. Hier im Bild in der Space Station Processing Facility (SSPF) am JEM-PM-Modul (pressurized-modul):


Bild:NASA

alle weiteren Fotos hierzu findet Ihr -->> Hier

Gruß
Holi

feize

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #53 am: 16. Januar 2008, 22:37:11 »
Hallo ,

laut den Multi-Program Integrated Milestones auf der Nasa Website ( http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/news/index.html ) soll MLP 1 für den Ares Testflug genutzt werden! Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das für STS 124 MLP 3 genutzt wird und MLP 1 seinen letzten einsatz im Shuttleprogramm mit STS 122 hatt!
Ich meine auf Nasa Statistic!

Gruss Feize


jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #54 am: 19. Januar 2008, 11:10:03 »
Hallo,

Laut neuem -NASA's Space Shuttle Processing Status Report- soll das stacking der beiden Booster für STS-124 am 31. Januar beginnen.....also kommt nun auch das dritte MLP zum Einsatz und die freie High Bay 3 wird genutzt. :)

gruß jok

moritz

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #55 am: 19. Januar 2008, 16:36:09 »
hätt nicht gedacht, dass die 3. MLP noch mal zum Einsatz kommt.

http://www.nasa-statistik.de/
unter "Space Shuttle-Programm" kann man da für jede Mission die MLP nachschauen.

EDIT: ich kann leider nicht den genauen Link geben da bei mir auf nasa-statistik, da wo die Seite immer angezeigt wird (also oben wo man die seite eingibt (sorry ich weiß den Fachbegriff nicht)) mir bloß immer dasselbe angezeigt wird (also www.nasa-statistik.de)
Vielleicht kann ir ja einer helfen...
« Letzte Änderung: 19. Januar 2008, 16:42:51 von moritz »

feize

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #56 am: 19. Januar 2008, 17:00:39 »
DAS problem habe ich auch!

Gruss Feize

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #57 am: 20. Januar 2008, 01:22:22 »
Zitat
EDIT: ich kann leider nicht den genauen Link geben da bei mir auf nasa-statistik, da wo die Seite immer angezeigt wird (also oben wo man die seite eingibt (sorry ich weiß den Fachbegriff nicht)) mir bloß immer dasselbe angezeigt wird (also www.nasa-statistik.de)
Vielleicht kann ir ja einer helfen...

-> http://www.nasa-statistik.de/spaceshuttle/mission/sts-124.html

Den Link bekommt man so: rechte Maustaste auf den Link, dann "Link-Adresse kopieren" (bei Firefox), oder "Verknüpfung kopieren" (beim Internet Explorer). :)

Frank

EDIT: komischerweise funktioniert das aber in diesem Fall nicht ...   :-? :-[
« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 01:24:59 von Leuband »

Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #58 am: 20. Januar 2008, 07:32:19 »
Das ist halt eine Seite, die aus Frames beseht. Jedes Frame hat eine eigene Adresse. Die Adresse, die oben in der Adressleiste des Browsers steht, ist die Adresse des linken oberen Frames. Wenn man also in den anderen Frames der Seite rum klickt, dann öffnen sich in diesen neue Teilseiten (jede mit ihrer eigenen Adresse) aber davon bekommt der Browser oben nichts mit, da die Adresse des Frames oben links immer gleich bleibt.
So sollte man heute keine Webseiten mehr programmieren. Div-Container sind da deutlich besser.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #59 am: 20. Januar 2008, 11:06:15 »
Zitat
hätt nicht gedacht, dass die 3. MLP noch mal zum Einsatz kommt.

http://www.nasa-statistik.de/
unter "Space Shuttle-Programm" kann man da für jede Mission die MLP nachschauen.

Laut dieser Seite kommt MLP 1 nur noch bei STS 122 zum Einsatz ab STS 123 wird nur noch MLP 2 & 3 verwendet.

Ricardo

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #60 am: 20. Januar 2008, 21:58:30 »
Was wollen die Japaner eigentlich mit so einem großen Modul. ::)Wenn ich die geplante Crewbelegung (6 Personen)in der Zukunft anschaue, gibts immer eine große Lücke in dem keiner von der Jaxa da drin hockt.Und die anderen haben genug Arbeit in den anderen Modulen.Frühere Planungen (so vor dem Jahr 2000) sahen eine 9 Personen Crew vor.Damit wäre beim Endausbau eine gute Auslastung der Station gewährleistet gewesen.

Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #61 am: 20. Januar 2008, 22:49:36 »
Je größer der Modul, um so mehr Experimente können installiert werden. Müssen ja nicht alle immer in Betrieb sein. M. E. ist in den anderen Modulen der Platz schon weitgehend verplant.

Die Russen beklagen ja schon, dass sie die alten Experimente nur wiederholen (oder wiederholen können).

Gruß Ingo

P. S.: Ich hätte mich gefreut, wenn sich Europa zu einem zweiten Modul mit 2 Kopplungsstutzen (zwischen Harmony und Columbus) durchgerungen hätte.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #62 am: 21. Januar 2008, 09:33:43 »
Zitat
Hallo,

Laut neuem -NASA's Space Shuttle Processing Status Report- soll das stacking der beiden Booster für STS-124 am 31. Januar beginnen.....also kommt nun auch das dritte MLP zum Einsatz und die freie High Bay 3 wird genutzt. :)

gruß jok

Hallo,

Ergänzend dazu noch folgende Daten:

-23. Februar Verbinden des Externen Tank mit den beiden Boostern (ET-SRB mate) in High Bay 3
-17. März Rollover Discovery von der OPF ins VAB und Verbinden mit Externen Tank in High Bay 3

Quelle: nasaspaceflight

gruß jok

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #63 am: 21. Januar 2008, 09:43:21 »
Hi Leute

Zitat
Was wollen die Japaner eigentlich mit so einem großen Modul. ::)Wenn ich die geplante Crewbelegung (6 Personen)in der Zukunft anschaue, gibts immer eine große Lücke in dem keiner von der Jaxa da drin hockt.Und die anderen haben genug Arbeit in den anderen Modulen.Frühere Planungen (so vor dem Jahr 2000) sahen eine 9 Personen Crew vor.Damit wäre beim Endausbau eine gute Auslastung der Station gewährleistet gewesen.

Eine 9 Personen Crew war NIE geplant! Früher war eine 7 Personen Crew geplant, aber da das CRV gestrichen wurde, wurde auch die Crew um einen Mann auf 6 Personen gekürzt.

Ach ja, nur weil kein Astronaut von JAXA anboard ist, heißt das nicht, dass in KIBO nicht geforscht wird. Auch die ESA wird nicht ständig einen Astronauten "oben" haben und trotzdem wird in Columbus voll geforscht werden, wenn die Crewstärke auf 6 Personen erhöht wurde.

Mane

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #64 am: 21. Januar 2008, 10:33:45 »
Hallo,

eine kleine Frage zum Externen Tank für STS-124 - ET-128:

Wenn ich mich richtig erinnere war die Auslieferung des Tankes mal geplant für den 29.01.2008. Ist das Datum noch Aktuell ?? Wenn ab 23.02.2008 mit dem Verbinden des Tankes mit den Boostern begonnen werden soll, würde das ja in der Timeline in etwa passen. Und wie wird man mit dem LH2 Feed Through Connector dieses Tankes verfahren...wird er auch verlötet ??

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #65 am: 21. Januar 2008, 10:58:17 »
Das lieferdatum für ET-128 ist noch aktuell Holi.
Das Verlöten der Kontakte soll im VAB erfolgen.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #66 am: 22. Januar 2008, 19:16:17 »
Hallo,

auch von Discovery in OPF (Orbiter Processing Facility) Bay 3 gibt es ein neues Webcambild  :):


[size=9]Bild: NASA-Webcam[/size]

...mit Blick in Richtung Crew-Kabine/Frontbereich des Orbiters. Gut zusehen links die Luftschleuse mit dem Orbiter Docking System (ODS) (wenn eingebaut) und in der Mitte Discoverys Ku-Band Antenne (eingeklappt).

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #67 am: 28. Januar 2008, 23:49:43 »
Hallo,

zum Thema Kühlmittelleitung wurde lt. Nasaspaceflight bei Discovery inzwischen eine "Box", in die sich der Kühlmittelschlauch beim Schließen der Türen zurückziehen soll, ausgebaut. Nun habe ich mal nach Bildern hierzu gesucht und eine kleine Frage, ist dies die Leitung bzw. der Schlauch und die dazugehörige Box ??:


Bild: NASA - hier die vollständige Version des Bildes

..oder liege ich da vollkommen falsch??  Das Thema ist ja auch für STS-122 Atlantis noch relevant.

bis morgen
Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 00:04:27 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #68 am: 29. Januar 2008, 08:06:53 »
Genau das ist Problemstelle Holi.
Es handelt sich dabei um eine flexible, mit einem Metallgewebe ummantelte Leitung.
Beim Schließen der Tür sollte eigentlich ein Federmechanismus, der sich unter der Abdeckung unterhalb des Pfeils befindet, die Leitung einziehen. Die Leitung wird dabei über zwei Rollensysteme geführt, die man im Bild oberhalb und direkt unterhalb des Pfeils ganz gut sehen kann (dunkel Stellen im Bild).
Entweder funktionieren die Rollen nicht richtig, oder aber der Federmechanismus. Dadurch wird die Leitung beim Schließen der Payload Bay Door nicht weit genug eingezogen und bleibt nicht immer gestreckt, wie es eigentlich sein sollte.  
Bei geschlossener Tür wird die Leitung zwar nicht abgeknickt, verformt sich aber in Form des griechischen Buchstaben Omega.
Befürchtet wird, dass sich dadurch der Kühlmittefluss verändern oder gar ein Leck entstehen könnte. Außerdem könnte es durch das Problem auch zu unvorhergesehen Kräften auf den Schließmechanismus der Tür kommen.
Das Problem wird weiter untersucht.

Gruß,
KSC


Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #69 am: 29. Januar 2008, 09:15:28 »
Hallo,

@ KSC:

...Danke für Deine Antwort  :)

Gruß
Holi

Cape_Franken

  • Gast
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #70 am: 02. Februar 2008, 10:30:40 »
An der Discovery wird gerade am Austausch der defekten Kacheln des Hitzeschilds gearbeitet. Z. B. wurden zwei der RCC Panele an den Flügelkannten installiert. Außerdem wurde die Ku-Band Antenne (wahrscheinlich für Tests) ausgefahren.

Das Stacking der Feststoffbooster soll am 4. Februar beginnen.

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/news/status-20080201.html

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #71 am: 02. Februar 2008, 11:09:29 »
Hi Leute

Zitat
Das Stacking der Feststoffbooster soll am 4. Februar beginnen.

Das heißt, jetzt sind dann wieder alle drei MLPs im Einsatz!  ;)

Mane

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #72 am: 02. Februar 2008, 13:38:12 »
Zitat
Hi Leute

Zitat
Das Stacking der Feststoffbooster soll am 4. Februar beginnen.

Das heißt, jetzt sind dann wieder alle drei MLPs im Einsatz!  ;)

Mane

und auch das erste mal seit xx monaten/jahren wieder, dass in beiden highbays gewerkt wird. STS-123 in HB1, STS-124 in HB3. da gehts rund! :)

oder lieg ich da grad falsch?  :-X

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #73 am: 02. Februar 2008, 13:50:25 »
Hi Leute

Klar! Beide HighBays sind dann in Betrieb. Die können die Booster ja nicht in der Einfahrt zusammenschrauben!  :D  Aber das war auch letztes Jahr schon so, als man die Renovierung von HB3 beschleunigte um mit dem Boosterstacking für STS-122 beginnen zu können.

Mane
« Letzte Änderung: 02. Februar 2008, 13:50:55 von m.hecht »

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY*-STS 124 - *JEM-PM/RMS* / Vorbereit
« Antwort #74 am: 03. Februar 2008, 16:08:38 »
Ja aber MLP 1 kommt bei STS 122 nach derzeitigen Stand zum letzten Mal zum Einsatz.